Enttäuschter Rückzug

E
Hallo milano,

danke für Deinen trockenen Humor:-)
Hat mich wirklich etwas aufgelockert!

@Voyager
Lass uns sachlich bleiben:

Natürlich können die meisten hier sich wehren gegen solche Täter, aber es bleiben einige wenige, vielleicht frisch dazu gekommene, Opfer, die wirklich keine Ahnung haben was sie erwartet. Wenn man mal bedenkt, daß manche Leute hier einige Monate brauchen, bis sie sich trauen ins forum zu schreiben... Es sollte doch klar sein daß diese Menschen Ruhe, Sicherheit und Schutz brauchen, damit sie sich wieder aufrichten können.

Schlägt meiner Meinung nach über die Stränge, wenn man bedenkt, dass es hier primär um simple und vergängliche Beziehungsprobleme gehen soll...

Ich sehe mich eher in der Reihe der bedächtigen Teilnehmer, auch wenn ich durch meinen Schreibstil auf manche provokatv wirke. Aber das ist ihr Problem, wenn sie nicht auf, sondern zwischen den Zeilen lesen. Habe vor, mich zu bemühen bei dem Vorhaben, die Information zwischen den Zeilen zu lesen, bevor ich etwas poste. Aber hier und jetzt ist es mir offen gesagt egal. Wer sich angegriffen fühlt sollte mal drüber nachdenken. Ich seh nicht ein, warum ich in diesem Fall nicht auch mal meinen Mund etwas weiter aufmachen darf.

Den Filter der nur das Erwünschte durchlässt, wirds hier nicht geben, genau wie im real-life.

Ich habe schon darauf hingewiesen, daß dieses Forum und der Chat von Anfang an zum behutsamen Austausch und nicht zum gezielten Baggern konzipiert war. Ich bin fast seit Anfang dabei und werde solange diese Maxime deutlich machen bis der Admin mich zurückpfeift. Sonst braucht das hier niemand versuchen.
Um zu baggern empfehle ich flirt.de, den pro7-Chat oder für die ganz hartgesottenen den Coupe-Chat. Wenn einer diesen teilweise sehr sensiblen Chat hier als besonders ergiebig für seine Zwecke betrachtet, dann beweist er damit schon seinen mangelhaften Charakter. Und ganz nebenbei gibt es noch die Nettikette, die manchen Leuten scheinbar nicht bekannt ist.
BTW: Im real life sind mir solche Dinge, wie sie hier vorgekommen sind, noch nicht begegnet, höchstens im Kino. Erst die Anonymität macht solche Baggertouren und Beleidigungen überhaupt möglich.

1. habe ich Shanna nichts unterstellt, mit keinem Wort.
2. Ich verurteile nicht pauschal. Es gibt genügend Zeugen und Beweise für das Auftreten und Verhalten von Störern.
3. Weise ich nur denen Schuld zu, die es angeht. Und die wissen schon warum.

da merkt man doch die Profession, die dahinter steckt...

könnte ich jetzt als böse Anspielung betrachten (sogar auf der Zeile gelesen:-)), aber mache ich nicht. Ich kenne diese Nachsätze allzu gut aus 12 Jahren Ehe:-)

cu

18.01.2003 23:19 • #16


E
Dieses hoffen auf eine Insel des Friedens, der Moral und der Ethik lässt für mich ein wenig auf weltfremdweit schließen. Menschen, die eine sehr schlimme Erfahrung in Beziehungsdingen hinnehmen mussten ist nicht damit gedient, wenn man sie in Watte packt. Das Leben ist nicht so und ich empfinde es als falsch ihnen die perfekte Geborgenheit vorzugaukeln die ein abruptes Ende findet wenn man den Computer ausschaltet. Das es hier Leute gibt, die mit anderen ihr Unwesen treiben ist sehr zu bedauern aber wohl kaum zu ändern jedoch vielleicht auch eine Chance das Auge zu schulen und den Verstand daran zu wetzen.
Ich empfinde es als genauso bedenklich dem inquisitorischen Verhalten selbsternannter Sittenwächter zu folgen die festlegen wer oder was als gut oder böse zu gelten hat. Hier befinden sich ausschließlich erwachsene Menschen, die einen mehr, die anderen weniger und da sollte jeder wissen wie weit er gehen darf. Ich kann mich da am ehesten Shannas Beitrag anschließen. Fühlt sich jetzt irgendjemand auf die Krawatte getreten, tut mir das leid
aber Freiheit ist auch die Freiheit des anders denkenden. Und wie liest man am ende einer authentischen Geschichte so schön: Ähnlichkeiten mit noch lebenden Personen ist unbeabsichtigt und rein zufällig...

Meatpunch


18.01.2003 23:24 • #17


A


Enttäuschter Rückzug

x 3


E
Hallo Meatpunch,

wenigstens Du wirst nicht direkt persönlich. Danke

Menschen, die eine sehr schlimme Erfahrung in Beziehungsdingen hinnehmen mussten ist nicht damit gedient, wenn man sie in Watte packt. Das Leben ist nicht so

Wenn Du bereits Härten erlebt hast, oder Dich im Großstadtdschungel auskennst. JA. aber es gibt andere, die man nicht gleich in die Salzsäure werfen muß. Es reicht eine kalte Dusche. Und so ganz kann ich Deiner Meinung nicht sein, denn einem Menschen, der außer dem Verlust seines Partners auch noch das Selbstwertgefühl genommen wurde, sind die Härten der Lebens nicht auch noch in diesem Forum zuzumuten. Die erfährt er nämlich zur Genüge im Real Life. Warum darf es nicht eine etwas geschützte Ecke geben, wo wieder etwas Vertrauen gefasst werden kann, bevor man sich wieder mit diesen Härten auseinandersetzt? Ist es denn so falsch diesen Menschen eine kleine Insel zu bieten wo sie die Kraft finden, weiterzumachen?

Das es hier Leute gibt, die mit anderen ihr Unwesen treiben ist sehr zu bedauern aber wohl kaum zu ändern

zu ändern nicht, aber man kann sie eventuell im Schach halten oder abschrecken.

Ich empfinde es als genauso bedenklich dem inquisitorischen Verhalten selbsternannter Sittenwächter zu folgen die festlegen wer oder was als gut oder böse zu gelten hat.

festgelegt wird hier nichts, sondern hier wird eine Meinung geäußert, sonst nichts. Und sowohl Deine Einschätzung der gleichwertigen Bedenklichkeit als auch der Vergleich mit der Inquisition sind völlig unsachlich und maßlos übertrieben, um nicht zu sagen beleidigend. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, meine Beiträge zu lesen wirst Du feststellen, daß ich kein Moralapostel bin sondern nur auf gewisse Spielregeln in diesem Forum hinweise, die vor über 2 Jahren definiert wurden und von einigen hier  massiv mißachtet werden. Ein kurzer Blick auf die Eingangsseite unter Die Idee dürfte als Erklärung genügen.
Ich werde Henry anregen, diese Spielregeln noch etwas deutlicher zu formulieren damit wir uns diese unsinnige Diskussion über gut und böse sparen können. Er soll entscheiden, ob sich hier jeder selber seine eigenen Verhaltensregeln festlegen darf oder nicht.

cu

18.01.2003 23:57 • #18


E
Lieber , lieber Voyager und auch lieber meatpunch,

seid ihr nicht die besten Beispiele dafür, wie unterschiedlich die Menschen sind, die hier her kommen?
Ich schätze jeden von Euch dreien für seine persönliche Art und Weise. Und genauso schätze ich noch viele andere Menschen die hier sind.
Voyager hat schon recht. Es ist wie im realen Leben, man kommt nicht mit allen Menschen gleich gut aus. Aber hier ist das Gute, man lässt die Leute in Ruhe, mit denen man nichts zu tun haben möchte. So meine bisherige Erfahrung.

Deswegen stimme ich auch meatpunch zu, daß man genau überlegen sollte, was hier mit Regeln geschieht. Wer stellt sie auf und wer überwacht sie?

Bisher ist es eigentlich immer gelungen, Leute die im Chat genervt haben mit ihren Baggertouren, durch klare Worte von mehreren Seiten zu vertreiben. Wozu brauchen wir dann Regeln? Und was genau wollen wir reglementieren?

, verzeih, wenn ich jetzt etwas überspitze, aber darf ich dann auch keinem mehr einen munteren und lustigen Abend wünschen, wenn er noch in die Disko geht?
Verstehst Du, ich will damit nur fragen, wo ziehen wir die Grenzen für etwas, was hier bisher eigentlich der gesunde Menschenverstand geregelt hat?

Meiner Ansicht nach sind gewisse Eckpfeiler notwendig. Aber der Freiraum zum wohlfühlen darf auch nicht zu sehr eingeengt werden. Wenn die Leute, die schon den ersten Schmerz überwunden haben sich hier nicht mehr wohlfühlen und sich zurückziehen, werden es diejenigen, die neu reinkommen ungleich schwerer haben. Meinst du nicht?

Es wird immer wieder vorkomen, daß es hier Annäherungen von zwei Menschen gibt. Warum auch nicht!?! Solange keiner hier bewußt ein Spiel betreibt, ist es okay. Und unnatürlich ist es auch nicht. Niemand kann hier auf das Forum oder den Chat eine Kapsel oder Käseglocke legen und sagen, daß geht hier nicht.

, ich verstehe Deine Beweggründe, weil meist aus sowas wieder neuer Schaden entsteht. Aber auch das sind Erfahrungen, die nunmal dazugehören. Wenn die hier passieren, sind aber auch wieder andere Leute da, um das abzufedern.

Meiner Meinung nach sollte jetzt hier nicht über Regelveränderung diskutiert werden, sondern man sollte es einfach den Menschen überlassen, die sich hier zusammen finden. Auch wenn alle irgendwie verletzt sind, so werden doch in der Gemeinschaft gewisse Schutzinstinke geweckt, wenn einer angegriffen werden soll.
Vieles regelt sich von ganz allein. Man muß ein wenig Zutrauen in die Mehrzahl der hier anwesenden Menschen und in ihre Fähigkeiten haben.

Liebe Grüße

Nordlicht

19.01.2003 01:01 • #19


E
Hi ,

ups, da scheine ich ja bei dir ein Wespennest gestoßen zu haben nur, du warst gar nicht gemeint, aber wenn die Kutte passt... Ich habe viele Beiträge von dir gelesen ( es gibt ja auch reichlich). Viele sehr klug (Weißheit ist halt ein Makel des Älterwerdens), ein paar zynisch, gar sarkastisch und weitere einfach nur traurig und zum überlegen gedacht. Wirkliche Beleidigungen habe ich bei dir nicht finden können und so solltest du auch meine Zeilen nicht sehen.

Idee steht doch sinngemäß eher für eine Vorstellung und nicht für ein Gesetz. Das du außerdem zwischen dschungelerprobten Großstädtern und provinziellen Gemeindemitgliedern unterscheidest stimmt mich bedenklich. Das ist schon eine Art Selektion die du vornimmst und ich fürchte, dass dir da nicht alle Forumsteilnehmer folgen werden. Somit ist der Begriff Inquisitor nicht so treffend sondern eher Robin Hood oder Jaenne D´Arc. Hier kann jeder auf sich alleine aufpassen, unterschätze deine Mitbürger nicht, und wer nicht, der lernt es hier eher als sonst wo.

Ein Moralapostel bist du nicht, ganz klar und das wünsche ich dir auch nicht denn gerade diese Mädels haben ja den Begriff Leben und Leben lassen ziemlich gern zu ihren Gunsten und sehr freizügig ausgelegt.

Ich für meinen Teil will mich nicht beschneiden lassen, auch durch Hilfeersuchen in Richtung Henry nicht. Der Großteil hier weiß wie Leben geht und verfügt über ausreichend sozialer Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen. Also, den Puls wieder auf eine normale Frequenz und rein ins Leben mit seinem völlig normalen, alltäglichen Wahnsinn.

Immer schön lächeln
Meatpunch

19.01.2003 03:23 • #20


E
Hallo Jensi,
Bente 64, Very, Lee, Lindi und Pat Smith waren nun bei Susa. Wir haben dich sehr vermisst. Du warst dadurch bei uns. Nimm deine Verantwortung und Kraft zusammen.


Hallo ,
ich habe es unheimlich satt, dass du andauernd irgendwelche Beiträge nutzt, um dich als Rächer der Enterbten aufzuführen. Auch ist Henry nur ein Mensch und keine moralische Instanz, als den du ihn anführst.
Jedem hier sollte deutlich sein, dass seitdem du dich eingeklinkt hast, es sich auf einmal um deine Beiträge dreht und nicht mehr um Jensi. Ich bin so sauer, dass es kracht.
Wenn du etwas zu sagen hast, mach deinen eigenen Thread auf.

Shanna mit ganz warmen Gefühlen für Jensi, ebenso von allen anderen, du bist uns wichtig

19.01.2003 06:34 • #21


E
Hallo Shanna

ich habe es unheimlich satt, dass du andauernd irgendwelche Beiträge nutzt,

irgendwelche? Um was ging es denn hier? Um Kochrezepte? Ich hatte Henry nach dieser Bad_Boy-Geschichte zugesichert, von mir aus keine öffentlichen Beiträge mehr zu posten, bis die Sache geklärt ist, und daran habe ich mich gehalten.
Jensis und Mirjas Rücktrittsbeiträge hier waren für mich Grund genug, meine Meinung, die durchaus on topic ist, zu posten. Wenn jemandem das nicht passt dann lese er es halt nicht.

um dich als Rächer der Enterbten aufzuführen.

und ich habe es satt, mich von Dir öffentlich beleidigen lassen zu müssen. Du könntest das auch per e-mail machen.

Auch ist Henry nur ein Mensch und keine moralische Instanz, als den du ihn anführst.

Es ist SEINE Site. Ich finde es ganz schön anmaßend und unverschämt, wenn diese Empfehlungen von Henry einfach so übergangen werden sollen.

Und wenn es hier dazu nur ablehnende, sarkastische, sogar beleidigende Beiträge zu meiner Meinung geben sollte, so heißt das noch lange nicht, daß es keine Leute gibt, die eher zu meiner als zu Deiner tendieren. Sie schreiben nur nicht, weil sie sich vielleicht nicht so ausdrücken können? Oder sich gegen solche Angriffe wie die Deinen rhetorisch nicht wehren können?
oder weil sie sich schon aufgrund heftiger Baggereien vor Schreck zurückgezogen haben?

Ich wollte schon längst gehen. Ich blieb weil ich mich nicht verschrecken lassen wollte von Leuten, die einfach rücksichtlos losballern, persönlich und beleidigend werden. Wenn sich herausstellen sollte, daß die Mehrheit der Forums- und Chatteilnehmer so denkt wie Du dann bin ich sehr schnell dahin. Dann hast Du endlich Deine Ruhe.

------------------- fin -----------------


19.01.2003 10:44 • #22


K
Hallo,

meine Göttin hier ist ja echt was los. Ganz wie im echten Leben.  :D

Ich schliesse mich dem bereits Gesagten an. Man kann keine Menschen beschützen vor irgendwas. Erfahrungen müssen gemacht werden das ist halt so. Und lieber im Netz als im Leben.

@ Shanna x.

Soll sich doch 'aufführen' wie der Rächer der Enterbten. Ich glaube er lebt hier einfach nur einen Zug aus, das tun aber die anderen auch.
Und ihm vorwerfen, dass es sich nur mehr um ihn dreht, kannst Du auch nicht wirklich, denn die Streiterei hat nicht er angefangen.
Nachdem sehr gesprächig ist, kommen natürlich auch viele Beiträge, die zumindest mich etwas reizen, aber ich finde er hat auch sehr gute Beiträge, in denen er ziemlich direkt das sagt, was andere vielleicht nur denken. Ich finde er erfüllt hier genau so einen Teil des Ganzen, wie andere, die mitfühlend und lieb sind. Ausnehmen davon tu ich explizit alle chauvinistischen Erklärungen/Rechtfertigungen für verbrecherische Handlungen an Frauen.

Wenn er ein bisschen milder vorgehen würde, dann könnte man dieses 'Sich-Aufführen wie .... ' ja auch von einer positiven Seite betrachten, und ein netteres Wort dafür finden.

Kathi

19.01.2003 11:35 • #23


E
Hallo Nordlicht,

danke für Deinen sachlich gehaltenen Beitrag. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, vorab etwas zu fragen:

Warum greifen Leute mich mehr oder weniger persönlich an, wenn es mir doch um die Sache an sich geht? Fühlen sich diese Leute von meinen Anschuldigungen betroffen? Oder sind es nur Kämpfer für eine freie Meinungsäußerung? Und die darf ich wohl nicht äußern, ohne persönlich beleidigt zu werden?

Bist Du der Meinung, daß es persönliche Beleidigungen und Angriffe in einem öffentlichen Forum geben darf oder nicht?
Seid ihr alle der Meinung? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Im Internet gibt es allgemeine Verhaltensregeln, die schon vor langer Zeit genau definiert wurden. Und zwar aus gutem Grund!

Aber hier ist das Gute, man lässt die Leute in Ruhe, mit denen man nichts zu tun haben möchte. So meine bisherige Erfahrung.

meine nicht. es gab immer wieder massive persönliche Angriffe, Flames und die sollen laut Nettikette auch persönlich, per e-mail ausgetragen werden. Die Nettikette wurde nicht von mir aufgestellt, sondern ist seit vielen Jahren im Internet Usus. Wer sich einfach darüber hinwegsetzt verletzt allgemein anerkannte Spielregeln im Netz. Es ist schlimm, daß ich das hier überhaupt erwähnen muß.

Deswegen stimme ich auch meatpunch zu, daß man genau überlegen sollte, was hier mit Regeln geschieht. Wer stellt sie auf und wer überwacht sie?

Grundsätzliche Regeln siehe oben. Und meiner Meinung nach hat der Betreiber einer Site durchaus das Recht, Regeln aufzustellen und davon auszugehen, daß sie eingehalten werden. Überwachen kann sie keiner, aber wenigstens sollte klar sein, daß es welche gibt und wie sie lauten.

Bisher ist es eigentlich immer gelungen, Leute die im Chat genervt haben mit ihren Baggertouren, durch klare Worte von mehreren Seiten zu vertreiben. Wozu brauchen wir dann Regeln? Und was genau wollen wir reglementieren?

Es ist eben nicht immer gelungen, Nordlicht. Es gab einige Leute, die vertrieben wurden. Ich habe mit diesen Leuten gesprochen, auch persönlich. Meine Meinung ist nicht auf meiner Moral gewachsen sondern basiert auf persönlichen Erfahrungen anderer.

, verzeih, wenn ich jetzt etwas überspitze, aber darf ich dann auch keinem mehr einen munteren und lustigen Abend wünschen, wenn er noch in die Disko geht?

ich glaube, wir verstehen uns miß. Selbstverständlich fallen solche lockeren Flirtereien nicht in das Thema, was ich hier anspreche. Ich rede nicht von einer netten Anmache in der Chat-Lobby, sondern von gezieltem Baggern per flüstern oder Kurznachrichten, teilweise auf versteckt subtile, intrigante oder sehr eindeutige Art und Weise. Und ich rede von fiesen Grobheiten, die von diesen Störern kommen wenn sie abgeleht werden. Sowas muß doch jeden abschrecken, der hier Hilfe sucht. Und deshalb habe ich Henry dazu angeregt, mal drüber nachzudenken ob man da etwas tun kann...

Verstehst Du, ich will damit nur fragen, wo ziehen wir die Grenzen für etwas, was hier bisher eigentlich der gesunde Menschenverstand geregelt hat?

er hat es nicht immer geregelt und dafür gibt es Beispiele. Jedes davon ist eines zuviel. und wenn ich die Meinung der letzten Beiträge betrachte frage ich mich, ob man nicht den gesunden Menschenverstand neu definieren muß, um dem Zeitgeist gerecht zu werden und up-to-date zu bleiben.

Wenn ich nicht wüßte, daß genau diese Leute, die am meisten nach absoluter Freiheit ohne jegliche Einschränkungen schreien, am intolerantesten sind gegenüber Andersdenkenden, dann könnte ich das ja vielleicht sogar befürworten. So aber nicht!

Wenn die Leute, die schon den ersten Schmerz überwunden haben sich hier nicht mehr wohlfühlen und sich zurückziehen, werden es diejenigen, die neu reinkommen ungleich schwerer haben. Meinst du nicht?

Sie können sich in der Lobby öffentlich wohlfühlen und flirten. Dafür ist sie da.

Es wird immer wieder vorkomen, daß es hier Annäherungen von zwei Menschen gibt. Warum auch nicht!?!

Du hast mich völlig Mißverstanden. Mir geht es nicht um das Verhindern von Kontakten sondern um die Abschreckungswirkung von Leuten, die sich ständig erlauben, unterhalb der Gürtellinie zu agieren.

Wenn die hier passieren, sind aber auch wieder andere Leute da, um das abzufedern.

Wo sind die denn noch, wenn man ihnen den Mund verbietet? Was mache ich denn anderes, als abzufedern?

Vieles regelt sich von ganz allein. Man muß ein wenig Zutrauen in die Mehrzahl der hier anwesenden Menschen und in ihre Fähigkeiten haben.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber ab und zu darf auch mal wieder etwas bewußt gemacht werden, wenn sich gewisse Leute allzu dreist verhalten. Weißt Du, ich könnte hier auch Sachen posten, Beispiele, Gespräche... Aber ich halte mich, so gut ich kann, an die Regeln der Nettikette und werde keine öffentlichen Angriffe auf bestimmte Leute aus dem Forum oder Chat starten. Wer mich allerdings öffentlich beleidigt muß mit einer öffentlichen Reaktion rechnen, soweit man mir Sachen unterstellt, die bei anderen Teilnehmern ein falsches Bild hinterlassen können. Aber sogar da bemühe ich mich um einen gemäßigten Ton.

cu

19.01.2003 11:44 • #24


V
Henry hat den meiner Meinung nach den einzig möglichen Ansatz zum Betrieb des Forums und des Chats gewählt. Nämlich auf dessen sozialen Zusammenhalt untereinander und dessen Selbstregulierungseffekt gegenüber Schädlingen (soferne als solche entlarvt) zu setzen. Natürlich wird damit nicht das Paradies auf Erden erreicht, aber wer wäre so weltfremd damit zu rechnen? Also ein bisschen mehr Vertrauen in die hier anwesende Menschheit, bitte.

Es gibt noch eine Menge an Leuten, die dieses Forum und diesen Chat noch brauchen und finden werden. Ich hoffe doch - obwohl es interessant wäre - dass man auch in Hinkunft kein psychologisches Profil erstellen lassen muss bevor man sich hier einloggen darf... Gerade der unkomplizierte Zugang als Gast ohne Registrierung ist, glaube ich, eine wichtige Handreichung an die zögerlichen und unsicheren...

Und an Shanna: die Profession war anerkennend erwähnt

Voyager

19.01.2003 12:01 • #25


E
Hallo meatpunch,

du warst gar nicht gemeint, aber wenn die Kutte passt...

wen hast Du sonst gemeint? Ich finde, das war doch eindeutig, oder nicht? Auch ohne interpretation:-)

Viele sehr klug (Weißheit ist halt ein Makel des Älterwerdens)

ein Makel? Hmmm. Muß ich echt mal drüber nachdenken...

ein paar zynisch, gar sarkastisch und weitere einfach nur traurig und zum überlegen gedacht.

Du sagst es: Zum Überlegen gedacht!

Wirkliche Beleidigungen habe ich bei dir nicht finden können und so solltest du auch meine Zeilen nicht sehen.

Nein, ich sehe nur, daß Du Dich über mich lustig machst. Aber das ist nicht schlimm, denn Humor ist eine gute Sache, auch wenn es auf meine Kosten geht. Ich sehe das nicht so eng und würde mich freuen, wenn unsere Leser sich auf dem Boden kringeln vor Lachen:-) Denn Lachen ist gesund.

Das ist schon eine Art Selektion die du vornimmst und ich fürchte, dass dir da nicht alle Forumsteilnehmer folgen werden.

Ich hoffe, Du hast den Begriff provinziell nicht abwertend gemeint. Ich nehme diese Selektion vor, weil ich selbst beides kenne, sowohl das Landleben als auch das Leben mitten in der Stadt. Daß es da einen Unterschied gibt in den Härten und Erfahrungen wirst Du doch nicht ernsthaft anzweifeln?

Somit ist der Begriff Inquisitor nicht so treffend sondern eher Robin Hood oder Jaenne D´Arc.

Ich fühle mich sehr geehrt. Aber ich würde mir nie anmaßen, mich mit solchen Leuten zu vergleichen. Deshalb meine Anspielung auf Don Quixote:-)

Hier kann jeder auf sich alleine aufpassen, unterschätze deine Mitbürger nicht, und wer nicht, der lernt es hier eher als sonst wo.

Das ist eine These, über die man zumindest reflektieren sollte. Aber das hat mit dem Thread wirklich nichts mehr zu tun. In gewisser Weise bin ich selbst der Beweis dafür, weil ich mich nicht klein machen lasse wo ich vielleicht vor ein paar Jahren noch sofort den *beep* eingezogen hätte. Aber das hat, glaube ich, eher mit meinen Real-life-Erfahrungen zu tun, als mit den Leuten hier.

Immer schön lächeln

ja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und das kann ich durchaus immer noch:-)

cu

19.01.2003 12:11 • #26


E
Hallo Kathi,

Man kann keine Menschen beschützen vor irgendwas. Erfahrungen müssen gemacht werden das ist halt so. Und lieber im Netz als im Leben.

Ich denke drüber nach, so einfach empfinde ich das nicht. Aber diese Grundsatzdiskussion gehört nicht hierher.

Und ihm vorwerfen, dass es sich nur mehr um ihn dreht, kannst Du auch nicht wirklich, denn die Streiterei hat nicht er angefangen.

Danke für diese Richtigstellung.

Wenn er ein bisschen milder vorgehen würde, dann könnte man dieses 'Sich-Aufführen wie .... ' ja auch von einer positiven Seite betrachten, und ein netteres Wort dafür finden.

Ja. Dank Deiner Anregungen diesbezüglich wird es mir in Zukunft hoffenlich gelingen, milder zu sein. Und das mit dem netten Wort trifft eigentlich genau das, worauf ich hinaus will.

Ich möchte hier abschließend noch einmal klarstellen, warum ich meine Reaktion in diesem Thread für on-topic halte:

Ich war noch vor kurzem, auch aus ähnlichen Gründen wie Jensi und Mirja, soweit mich aus dem Forum zu verkrümeln. Dazu kamen die ständigen ungehobelten persönlichen Angriffe auf Beiträge, die bei genauem Lesen nicht als reine Provokation zu sehen sind. Ich habe zwar die Wirkung der Interpretation unterschätzt aber immer wieder ganz klar betont, daß ich niemanden persönlich angreifen will.

Um einen Schlußstrich zu ziehen unter meine Selbstdarstellung (die ich gar nicht wollte, aber mich dazu provoziert fühlte) möchte ich alle bitten, mich nur noch per e-mail zu kontakten, wenn sie mir was zu sagen habe was mich persönlich betrifft!

Ich würde es allerdings begrüßen, wenn sich auch Leute melden täten (das ist bayrisch!), die eher meiner Meinung sind und sich sachlich dazu äußerten. Habe keine Lust, ganz alleine gegen Windmühlen zu kämpfen:-)

Und nun werde ich mich in die schöne Wintersonne des Stubaitals legen und nicht mehr DARÜBER nachdenken, sondern über das was Gia und Guano_Apes an Weisheit gerade von sich gegeben haben. Seid ihr denn auch schon alt?;-)

cu

19.01.2003 12:29 • #27


E
Hallo Mirja und Jensi,

Rückzug – na ja, ok ... auch wenn’s sehr schade wäre. Kann ja alle möglichen respektablen Gründe haben. Habe auch schon so Phasen gehabt. Wenn man dann irgendwann mal nur noch vorm Rechner sitzt und diese Welt schon beginnt realer zu werden als das was mich sonst so beschäftigt ... dann muss ich auch immer mal wieder umdenken und sich vielleicht auch mal wieder anderen Welten widmen...

Es liegt wohl eher am *enttäuschten* Beigeschmack. Das finde ich sehr sehr schade und
Ich finde es auch gut und wichtig, dass wir hier darüber reden.

Für mich war dieses Forum hier in einer Zeit als ich wirklich am Boden zerstört war und völlig verzweifelt einfach nur HILFE gesucht habe wie Balsam. Eigentlich hatte ich nur gehofft, IRGENDWAS Geschriebenes über Liebeskummer und wie man am besten damit fertig wird im Internet zu finden. Dass ich dann hier eine Plattform gefunden habe, mit Leuten, die sich mehr oder weniger in genau der gleichen belastenden Situation befinden wie ich, die sich hier öffnen und darüber schreiben, wie sie damit umgehen war für mich eine geradezu geniale therapeutische Massnahme ::)

Ein wichtiger Gedanke wurde schon vorher gesagt:

Das Forum lebt davon, wie wir alle hier miteinander umgehen.

Hierzu ein weiterer Gedanke:

Ist es so schwer, die Giftspritze mal wegzulassen – oder wenn’s unbedingt sein muss, dann wenigstens nicht so dass alle partizipieren?

Hier im Forum treffen ganz unterschiedliche Charaktere aufeinander und jeder teilt sich auf seine eigene Art mit. Hierbei liegt für mich der Wert in der Vielfalt. Und mit dem geschriebenen Worten, ohne dass man sein Gegenüber kennt, die Gestik, Mimik dazu hat und auch noch ermessen kann, wieso er diese oder jene Ansicht so oder so vertritt, ist es manchmal so eine Sache. Da ist schnell mal missverstanden und einseitig interpretiert. Ob nun im Forum oder im Chat, ich habe DAMIT noch nie ein Problem gehabt – ich hatte ein anderes, wirklich fieses – aber ok. ich gehe mal davon aus, dass das hier NICHT die Regel ist. Und bin an dieser Stelle für die Unterstützung, die ich von anderen Forumsteilnehmern :)erhalten habe sehr sehr dankbar, nur so wurde die Sache nämlich wieder gerade gerückt.

Entsteht ein komisches Gefühl, verstehe ich was nicht, dann kann ich doch der Sache auf den Grund gehen. Ich werde hinterfragen – und hier macht es durchaus Sinn, öffentliche Schlachten zu vermeiden, indem ich meinen Gegenüber persönlich anspreche. Im Chat ist das genauso. Wenn ein Gast reinkommt, dann hat er wohl Gründe dafür, anonym zu sein. Ich kann mich doch mit ihm unterhalten. Und ich werde bald merken, was er für ein Zeitgenosse ist – in den allermeisten Fällen zumindest. Auch ich bin schon richtiggehend billig angemacht worden im Chat, nachdem zunächst die Mitleidstour gefahren wurde... na und ??? Es steht mir ja frei, wie ich darauf reagiere. Ich muss ja nicht antworten und das Beste in so einem Fall ist es, diesem Menschen klarzumachen, dass er sich die falsche Adresse rausgesucht hat. Am Besten auch noch mit Hilfe der anderen, indem man das was abgeht laut anspricht 8)

Abgesehen davon, dass diese Möglichkeiten jeder für sich hat und nutzen kann, gebe ich recht, dass es hier auch Leute gibt, die sich dem nicht so gewachsen fühlen und die sich dann lieber gleich ganz zurückhalten oder diesen Ort hier erst gar nicht mehr aufsuchen. Deshalb bin ich und allen dankbar, die diesbezüglich „wachen Auges“ sind und dazu auch noch fähig und bereit sind, das Problem auf den Tisch zu packen.

Zur Bildergalerie: die muss wirklich nicht sein. Da bin ich mittlerweile auch der Meinung,
dass der persönliche Austausch angebrachter ist.

Was persönliche Kontakte, die aus dem Forum heraus entstehen angeht, ist schon alles gesagt worden, was ich auch dazu meine. Wenn das passiert, dann ist das ab diesem Zeitpunkt auch eine Geschichte zwischen den betreffenden Personen, die mit dem Forum hier nichts mehr zu tun hat. Und ich denke, wir können alle zwischen ehrlichem *Kennenlernen/Annäherung* und *schneller Anmache* unterscheiden.

In diesem Sinne möchte ich noch mal zur Hauptsache kommen:
Jensi, Mirja, und alle anderen, die hier herkommen und aus dem einen oder anderen Grund ein ungutes Gefühl bekommen: schaut Euch genau an, wo das herkommt und geht der Sache auf den Grund. Sprecht mit anderen Leuten im Forum hier, denen Ihr vertraut und Ihr werdet sicher merken, dass die negativen Energien neutralisiert werden können, weil es hier auch so viel POSITIVES gibt.

Liebe Grüsse,
Gia

19.01.2003 14:24 • #28


J
Ich habe hier oft zu einer Antwort angesetzt und sie doch nicht gepostet und wieder angesetzt und wieder nicht gepostet usw. und das seit Tagen ... :-/

jensi:
Ich verallgemeinere nicht und moralistisch will ich auch nicht sein (Neeein! Du bist weder nett noch lieb) das allgemeine Chatverhalten will ich auch weder loben noch kritisieren. Ich bleibe einfach bei mir und wünsche, mich weiterhin im chat mit Dir unterhalten zu können, fand ich die Gespräche mit Dir doch immer anregend, ehrlich und bisweilen auch erheiternd. Ich wäre unheimlich traurig wenn Du Dich wirklich und unwiderruflich aus dem Chat und Forum zurückziehst, habe ich Dich mehr und mehr als Freund empfunden. Ich für mein Teil mag gar nicht auf Deine Gesellschaft verzichten, auch wenn sie im chat oder Forum ziemlich dünn ausfällt im Vergleich zum realen Leben. Da krig ich doch glatt Trennungsschmerzen ... das letzte mal hatte ich das in der Art übrigens als ich meine Schulfreunde vermisst habe als ich zu studieren begann.
Du bist einzigartig und sehr echt in Deiner Art sowie Du Deinen eigenen Prinzipien gerecht zu wirst und davor zieh ich den Hut. Chat und Forum hin oder her, bleib so wie Du bist
Weißt Du, ich habe mich auf die Bilderseite setzen lassen weil Du sie betreut hast und ich Dir vertraue. Solltest Du die Seite nicht mehr betreuen, so bitte ich Dich mein Bild zu löschen. Aber eigentlich bin ich dafür die Seite ganz zu löschen.
Egoistischerweise plädiere ich dafür, daß Du Dich um DIE neue Stelle bemühst ;D



Shanna, :

Wie ich das lese und verstehe, habe ich das Gefühl ihr redet aneinander vorbei!

Shanna sagt:Es ist nicht schlimm, wenn sich singles finden und in gegenseitigem Einverständnis gemeinsames starten versuchen
sagt:Es ist schlimm wenn man bewusst und vorsätzlich die Lage eines verletzen Menschen ausnutzt

Für mich widersprechen sich diese Aussagen nicht, sie ergänzen sich und sind beide richtig!

hmmm ... soviel mein Senf dazu

:-[

juice

19.01.2003 15:50 • #29


T
WOW! was ein thread.
mir kommts vor als hätt ich stunden dran gelesen

19.01.2003 19:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag