178

Enttäuschung nach verschenkter Zeit ?

F
Nachtrag
Gerade stand er vor meiner Haustür mit einer kleinen Tüte in der Hand. Ich habe ihn über die Videokamera gesehen, schaute zu meinem Auto, welches vor der Tür steht. Ich habe nicht geöffnet.

02.02.2017 18:42 • #136


loveyourself
Ich habe grade erst deine Geschichte gelesen. Ich bin kein Freund von Laiendiagnosen und möchte nicht behaupten, er sei ein Narzisst. Aber er verhält sich sehr narzisstisch.
Er überschreitet ständig die von dir gesetzten Grenzen und scheint es scheinbar nicht zu ertragen, dass du dich von ihm löst. Hier geht es wirklich nur noch um Macht, nicht um Liebe. Du hast dir deine Macht über dich zurückgeholt, da kommt er nicht mit klar.
Ich finde es toll und ein Ausdruck von gesundem Selbstschutz, dass du standhaft bleibst! Bleib es bitte auch. Der Weg ist lang, aber er lohnt sich. Es wird dir besser gehen.
Dass mit deiner Katze ist schön! Sie ist auch definitiv wichtiger als er.

02.02.2017 19:17 • x 1 #137


A


Enttäuschung nach verschenkter Zeit ?

x 3


G
Hallo Frau59,

bitte nicht wieder Kontaktaufnehmen, du bist jetzt oben, lass es bitte nicht zu, dass er dich wieder ins tiefe Loch zieht.
Warum schaffst du dir keine neue Telefonnummer an?
Dass deine Katze viel trinkt, ist ein Hinweis, dass sie möglicherweise an Diabetes erkrankt ist!
Du solltest unbedingt ein Test machen lassen!
Sollte sich der Befund bestätigen, muss sie sofort mit Insulin behandelt werden, somit kann sie noch sehr lange leben. Die Einstellung mit Insulin wird vom Tierarzt festgelegt, allerdings musst du sie dann vermutlich täglich selber spritzen.
Bitte sofort ein TA aufsuchen, sie könnte sonst sehr schnell an Organversagen sterben!

LG Gastello

02.02.2017 21:19 • x 1 #138


F
Dass deine Katze viel trinkt, ist ein Hinweis, dass sie möglicherweise an Diabetes erkrankt ist!
Du solltest unbedingt ein Test machen lassen!
[/quote]

Die Blutwerte haben ergeben, dass sie keine Diabetes hat.
Danke

02.02.2017 23:00 • #139


F
Zitat von loveyourself:
Ich habe grade erst deine Geschichte gelesen. Ich bin kein Freund von Laiendiagnosen und möchte nicht behaupten, er sei ein Narzisst. Aber er verhält sich sehr narzisstisch.
Er überschreitet ständig die von dir gesetzten Grenzen und scheint es scheinbar nicht zu ertragen, dass du dich von ihm löst. Hier geht es wirklich nur noch um Macht, nicht um Liebe. Du hast dir deine Macht über dich zurückgeholt, da kommt er nicht mit klar.
Ich finde es toll und ein Ausdruck von gesundem Selbstschutz, dass du standhaft bleibst! Bleib es bitte auch. Der Weg ist lang,

Bin dann leider doch nicht standhaft geblieben. Ich habe ihn irgendwann nach mehrmaligem Versuch reingelassen. Er brachte eine Flasche Wein mit, ich habe fälschlicherweise gedacht, ich komme mit der Situation klar. Es ging auch soweit. Als ich meinte, nun sei es spät, er müsse gehen, meinte er, er hätte Zahnbürste mit und könnte auch bleiben. Das ging von mir aus nicht.
Jetzt quäle ich mich schon wieder ein paar Tage mit diesem Besuch und dass er mich und meine Wünsche nicht respektiert. Ich habe gedacht, ich bringe ihm meine Position vielleicht nicht deutlich genug rüber.
Und wollte mit ihm telefonieren um es klar nochmal zu sagen. Heute bin ich seelisch ohnehin unter Nullpunkt und es ist der schlechteste Tag, den ich mir dafür nur aussuchen konnte und es ist völlig daneben gegangen.
Ich wollte von ihm wissen, warum er sich immer wieder meldet, Antwort, das hatten wir schon so oft. Er werde sich nun nicht wieder melden, ist wohl auch besser so. Aber dieser Ton, diese Art, er hat es wieder geschafft, ich fühle mich klein und schlecht.

n

05.02.2017 14:29 • #140


F
Zitat von Gastello:
Hallo Frau59,

bitte nicht wieder Kontaktaufnehmen, du bist jetzt oben, lass es bitte nicht zu, dass er dich wieder ins tiefe Loch zieht.
Warum schaffst du dir keine neue Telefonnummer an?
LG Gastello


Lieber Gastello
Wie du eben leider schon lesen konntest, kam es dann doch wieder zum Kontakt.
Nach dem Telefonat eben brauche ich weder eine neue Telefonnummer und auch keine neue Adresse.
Ich bin nicht oben und hatte auch nie das Gefühl. Gerade bin ich wieder in diesem Loch noch dazu quält mich meine Gesundheit. Er hat diesen fiesen Ton am Telefon und ich mache mir Vorwürfe.

05.02.2017 14:37 • #141


loveyourself
Zitat von Frau59:
Als ich meinte, nun sei es spät, er müsse gehen, meinte er, er hätte Zahnbürste mit und könnte auch bleiben. Das ging von mir aus nicht.


Und in diesem sehr wichtigen Punkt bist du dann doch standhaft geblieben! Schau dahin und mach dich nicht runter!

Zitat von Frau59:
Ich wollte von ihm wissen, warum er sich immer wieder meldet, Antwort, das hatten wir schon so oft. Er werde sich nun nicht wieder melden, ist wohl auch besser so. Aber dieser Ton, diese Art, er hat es wieder geschafft, ich fühle mich klein und schlecht.


Und er hat dir eine ehrliche Antwort gegeben: Das hatten wir schon oft so.
Deswegen macht er es. Er ist es gewohnt gewesen, dass du springst, wenn er pfeift. Das hast du diesmal aber nicht gemacht, auch wenn du ihn rein gelassen hast. Du bist nicht schwach geworden und hast ihn nach Hause geschickt. Gratuliere!

Kann sogar sein, dass er sich nicht mehr meldet. Weil du nicht mehr das getan hast, was er erwartet. Dann freu dich, auch wenn es schmerzt! Du kannst endlich den Weg der Verarbeitung gehen. Es kann aber auch gut sein, dass er es wieder versucht. Lerne weiter Grenzen zu ziehen. Das scheint deine Lernaufgabe in dieser Situation zu sein.

Lerne Grenzen zu ziehen, baue deine Würde wieder auf. Du hast es verdient, wirklich geliebt zu werden. Gib ihm keine Zufuhr mehr. Schenke jetzt erstmal dir selbst Liebe. Verzeih dir Schwächemomente. Wir sind alles nur Menschen und Emotionen mitunter gewaltig.

Aber gut geht es uns am Ende nur, wenn wir es uns selbst wert sind, dass es uns gut geht.

05.02.2017 14:45 • x 1 #142


F
Hallo loveyourself

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Mir geht es wirklich nicht gut nach diesem Gespräch, ich frage mich, warum benimmt er sich so, tut mir immer wieder weh, ich weine.
Es ist traurig, aber ich muss endlich abschließen, was ohnehin Quälerei war und weh getan hat.
Er hat es geschafft, mein Selbstbewusstsein ist im Keller, mein Lebensmut auch und das Gemeine ist, dem Menschen geht es auch noch gut dabei.

05.02.2017 14:55 • #143


loveyourself
Zitat von Frau59:
Es ist traurig, aber ich muss endlich abschließen, was ohnehin Quälerei war und weh getan hat.


Richtig!

Zitat von Frau59:
Er hat es geschafft, mein Selbstbewusstsein ist im Keller, mein Lebensmut auch und das Gemeine ist, dem Menschen geht es auch noch gut dabei.


Ich kenne das. Ich habe eine andere Geschichte, aber ähnliche Auswirkungen gehabt.
Hol dir deine Macht über dich selbst zurück, dann wird es dir besser gehen. Werde mal wütend, aber bitte nicht auf dich, sondern auf ihn. Nicht dauerhaft, Wut ist kein guter langfristiger Ersatz für Schmerz. Aber kurzfristig hilft er dir, mehr auf Distanz zu diesem Mann zu gehen. Du darfst trauern, du darfst sehr verletzt sein und daran knabbern. Und das wird auch eine Weile dauern. Aber du darfst dich niemals selbst aufgeben, niemals auf dir selbst rumhacken. Bring dir selbst Wertschätzung entgegen.

Stell dich mal vor den Spiegel und sage deinem Spiegelbild: Ich liebe dich. Je bescheuerter du dir da vor kommst, je schwerer dir dies fällt, desto schwächer ist deine Selbstliebe. Übe es!
Geh aus dem Selbstmitleid raus und rein ins Selbstmitgefühl.

EDIT:
Achja: Und frage dich nicht, warum er sich so benimmt und dir immer weh tut.
Frage dich, warum du das mit dir machen lässt. Warum du da reingeraten bist und so schwer wieder rauskommst. Reflektiere dich - und zwar liebevoll - nicht ihn.

05.02.2017 15:12 • x 3 #144


Sabine
@loveyourself fast richtig, denn sich selbst erkennen, tut auch weh, Ehrlichkeit auch zu sich selbst, ist ebenso schonungslos, alles von sich weg schieben, Selbstbetrug führt zu übersteigertem Selbstwertgefühl, .... ist also auch nicht gut

05.02.2017 15:19 • #145


loveyourself
Zitat von machiennelilly:
@loveyourself fast richtig, denn sich selbst erkennen, tut auch weh, Ehrlichkeit auch zu sich selbst, ist ebenso schonungslos, alles von sich weg schieben, Selbstbetrug führt zu übersteigertem Selbstwertgefühl, .... ist also auch nicht gut


Vielleicht hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt, aber ich sehe nicht, wo ich etwas von weg schieben geschrieben habe. Es geht mir darum, den Fokus wieder auf sich selbst zu bringen. Logischerweise heißt das auch, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Für mich die Grundvoraussetzung nicht in eine Wiederholung zu fallen.
Und Selbstliebe hat nichts mit übersteigertem Selbstwertgefühl zu tun. Wir haben anscheinend unterschiedliche Definitionen davon.

05.02.2017 15:29 • x 2 #146


Sabine
Zitat von loveyourself:
Und Selbstliebe hat nichts mit übersteigertem Selbstwertgefühl zu tun.


das ist richtig, darüber schrieb ich nichts !

Zitat von loveyourself:
Werde mal wütend, aber bitte nicht auf dich,


Natürlich darf man wütend auf sich werden oder sein, wenn man daran seinen eigenen Anteil erkennt. Einer allein ist nie schuld, zumindest sehr sehr selten.

Zitat von loveyourself:
niemals auf dir selbst rumhacken. Bring dir selbst Wertschätzung entgegen.


auf sich rumhacken = mit sich selbst ins Gericht gehen, aber ja doch, das geht auch mit Wertschätzung für sich selbst. Gerade das bringt uns weiter, in dem wir uns mit uns selbst auseinandersetzen.

Niemand hat Macht über uns, nur wir allein. Wir haben es selbst ermöglicht, dort hinzugehen, wo wir jetzt sind! Wir lassen diese Gefühle in uns rein, und wir lassen es zu, darin zu verweilen.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.

Aber was machen wir? Wir hängen uns an jemanden, leben für ihn / für sie, engen ihn/sie ein, und meinen er muss doch verstehen, genau so denken! Eben nicht, wir sind eigenständige Indiviuden und vergessen es mit der Zeit. Sehen die Erfüllung in anderen. Falsch! Es geht um uns, wie du schon erkannt hast, und schon sicherlich sehr weit darin bist. Aber es geht noch weiter, viel weiter. Er will uns heben!

Aber das geht jetzt fast schon in die Philosophie. Aber was ich sagen will, Ehrlichkeit ist nicht einseitig, mich störte nur, dass man nicht auf sich selbst wütend sein soll. Das ist für mich eben falsch und man darf sehr wohl auf sich rumhacken

Es ist falsch für mich, sich nur selbst im Recht zu sehen, ohne dieser schonungslosen Auseinandersetzung auch mit sich selbst. Sich selbst lieben, ja, aber natürlich, nur wie weit sollte diese Selbstliebe gehen? Man muss einsehen, nicht frei von Fehlern zu sein, seine Macken kennenlernen und ebenso anzunehmen, wie die guten Dinge, die in einem sind. Genau das sind wir im Ganzen Verstehst bestimmt, wie ich es meiner

Und das wir mitweilen dort so lange bleiben wo wir sind, ist doch, dass wir es in andere suchen, statt in uns selbst.

05.02.2017 15:57 • x 1 #147


loveyourself
Liebe @machiennelilly ,

wir sind nicht sehr weit auseinander in unserer Meinung. Und doch interpretierst du das ein oder andere falsch von mir.

niemals auf dir selbst herumhacken - damit sage ich nicht, sich niemals kritisch zu betrachten. Mit sich selbst ins Gericht gehen mag ich übrigens, was solche Fälle wie die der TE betrifft auch nicht so gerne. Aber da verstehe ich wahrscheinlich etwas anderes als du drunter.

Die meisten Menschen habe eigentlich kein Problem damit, ständig auf sich selbst herumzuhacken. Wenn andere es dann auch tun, muss man sich nicht wundern. Der innere Kritiker ist hart, ungerecht, gefühllos. Er ist ein Herrscher und Diktator, der dich ständig kritisiert und fertig macht. Er findet ständig was, für das er dich minderwertig und schuldig fühlen lassen kann - das ist auf sich selbst herumhacken.

Der liebevolle Kritiker schaut mit Verständnis auf dich. Er liebt dich mit all deinen Fehlern und Schwächen und versucht, dir zu helfen. Er sagt dir: Du bist nicht schlecht oder minderwertig, wenn du einen Fehler machst! Lerne daraus! Reflektiere dich liebevoll, ohne dich runterzumachen. Werde dir bewusst, wo es bei dir hakt, dann kannst du es ändern. Ändere, was du ändern kannst und nimm dich ansonsten an, so wie du bist.

Zitat von machiennelilly:
Sich selbst lieben, ja, aber natürlich, nur wie weit sollte diese Selbstliebe gehen?


Daran sehe ich, dass wir ein unterschiedliches Verständnis vom Begriff Selbstliebe haben. Was du sonst inhaltlich schreibst, ist, wie gesagt, meiner Ansicht der Dinge recht nahe.

05.02.2017 16:32 • x 2 #148


Sabine
Zitat von loveyourself:
Der innere Kritiker ist hart, ungerecht, gefühllos. Er ist ein Herrscher und Diktator, der dich ständig kritisiert und fertig macht. Er findet ständig was, für das er dich minderwertig und schuldig fühlen lassen kann - das ist auf sich selbst herumhacken.


das kenne ich nicht so Vielleicht hattest du für dich diese Erkenntnis. Den habe ich wohl nie kennengelernt. Und so, wie du es erzählst, ist es wohl auch besser so Schau, nicht jeder hat das durch, was du als Empfindung wahr nahmst. Und es muss also nicht so sein, dass jemand es dann genau so verstehst, wie du es gerne verstanden haben möchtest. Jeder liest es eben auch anders. Eine Sache der Sichtweise, oft viel Raum für Interpretationen.

Selbstliebe kann hingegen, übertriebene Selbstliebe werden. Davor sollte man sich in Acht nehmen. Wenn die Selbstliebe schädlich wird:

http://www.onmeda.de/psychische_erkrank ... ssmus.html

Solche Menschen kenne ich auch.

Fazit, der Mensch wandelt immer auf einem Grad, und er selbst kann nur entscheiden, wie er sich einrichtet, und ob er damit leben möchte. Wie er sich auch entscheidet, er , der Mensch selbst, muss damit leben, mit sich und seinen Entscheidungen.

05.02.2017 19:05 • #149


N
@loveyourself
Ich verstehe genau, wovon du sprichst. Ging es mir doch selbst so. Der innere Kritiker hätte mich fast in Jenseits befördert. An zu viel Selbstliebe war da gar nicht zu denken, da war ich Meilen von entfernt.

Auf dem Weg zur Selbstliebe habe ich vieles genau angesehen, meine Stärken, meine Schwächen und ich hab aus Fehlern gelernt, konnte mir verzeihen, das hat mich aufgerichtet, die nötige Stärke gegeben, die ein Mensch braucht zum Überleben, um weiter zu gehen und optimistisch in die Zukunft blicken zu können.

05.02.2017 20:23 • x 3 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag