65

Er beendet die Affäre - ich liebe ihn

J
@alleswirdbesser:
Ja, das klingt schon alles sehr schräg...
Ich habe sowohl Angst vor Nähe, als auch vor Distanz. Sofern mir ein Partner zu nah' kommt, stoße ich ihn weg - weil ich mich eingeengt fühle. Allerdings möchte ich auch nicht, dass der Partner komplett verschwindet...

Ich weiß auf kognitiver Ebene, was ich tun sollte - aber ich schaffe es nicht, emotional richtig zu handeln...

Wieso denkst du, dass ich mit meinen eigenen Gefühlen spiele?


Er wohnt noch in seinem Elternhaus. Seine Mutter hat unten ihre Wohnung er lebt oben - da er nicht mit seiner Freundin zusammen wohnen will. Laut seiner Aussage will er sie auch nicht heiraten - sie ist aber schon...

Wir haben uns 1,5 Jahre regelmäßig getroffen und ich hatte nicht das Gefühl, dass er nur auf meinen Körper fixiert ist...

17.08.2022 11:37 • #31


I
Aber du bist doch in einer Partnerschaft?

17.08.2022 11:38 • x 1 #32


A


Er beendet die Affäre - ich liebe ihn

x 3


J
@isolde
Offiziell haben wir die Trennung noch nicht vollzogen - aber wir führen seit Jahren keine Beziehung mehr. Wir leben quasi wie in einer WG zusammen.

17.08.2022 11:40 • #33


I
Wie kann man das verstehen? Dein Partner weiß, dass ihr getrennt seid? Dann ist sie doch vollzogen?
Hast du grundsätzlich Angst vor dem Alleinsein?

17.08.2022 12:32 • x 1 #34


alleswirdbesser
Zitat von Jenny007:
Wieso denkst du, dass ich mit meinen eigenen Gefühlen spiele?

Weil die (längeren) Affären meistens nicht gut enden für diejenigen, die Gefühle entwickeln und investieren. Abgesehen von moralischen Aspekten, sollte man rein zum Selbstschutz die Finger davon lassen (außer man ist dermaßen abgebrüht, dass man das nur als ein Nebenspiel betrachtet und sich emotional komplett rausziehen kann). Am Ende wird mindestens eine Person verletzt, beim Auffliegen der Affäre noch mehr.

Hättest du vorgehabt rasch eine Trennung durchzuziehen, weil du dich fremdverliebt hast, wäre das eine Sache, aber du gingst eine Affäre ein ohne der Absicht deine Hauptbeziehubg zu beenden. Hast du gedacht das kann gut enden?

Ja, es gibt Menschen, die es schaffen Jahrzehnte lang ein Doppelleben zu führen, ohne kaputt zu gehen Würdest du dich dazu zählen? Wenn nicht - Finger weg in Zukunft zumindest.

Und schau, als jemand mit Bindungsängsten schaffst du es sogar zwei Männer bei Laune zu halten. Hast du schon mal an eine Therapie gedacht? Ordentliche Trennung, Aufarbeitung, Therapie, Single bleiben und dann schauen was kommt.

17.08.2022 12:36 • x 2 #35


S
Bevor ich mein eigenes Leben in die Hand nehmen und Verantwortung für meine Handlungen übernehme, bleibe ich lieber in einer schlechten Beziehung und in einer Affäre, da kann ich wenigstens dem Umstand die Schuld an allem geben und in meiner Opferhaltung bleiben .

So klingt mir das...

17.08.2022 16:20 • x 5 #36


meineMeinung
du hast da einen Typen, der keinen Bock quf irgend eine Art von Verantwortung oder Verbindlichkeit hat. Was ihm unangenehm ist oder ihm zu dicht auf die Pelle rückt schient er zur Seite oder zumindest den Teil, der ihn stört. So will er dich wahrscheinlich nur für gelegentlichen s..ex behalten, wenn ihm gerade danach ist. Soll das deine Beziehung für die nächsten Jahre sein? Dann sieh zu, das du verfügbar bist, wenn es ihm beliebt.

17.08.2022 16:28 • x 2 #37


E
Zitat von Jenny007:
Als er mich aufbaute, fühlte ich mich stark - jetzt bin ich so erschöpft und habe sogar manchmal wieder Suizidgedanken...
Alle Hoffnung auf Freude habe ich verloren und ich kann mir nicht vorstellen, einen anderen Mann so zu begehren, wie ihn...

Jenny, das tut mir alles sehr leid. Ich kann dich gut verstehen. Aber mit den Suizidgedanken und deiner derzeitigen Verfassung ist nicht zu spaßen. Bist du denn schon in Behandlung? Wenn nein, gehe doch bitte dringend zu deinem Hausarzt und schildere ihm deine Situation oder gehe direkt zu einem Facharzt. Dort kannst du auch vor dem Klinikaufenthalt schon Medikamente bekommen, die dich erstmal stabilisieren werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Arbeit dir momentan generell nicht gut tut. Zum einen, weil ER da ist und zum anderen, weil Arbeit in der Pflege psychisch ohnehin sehr belastend ist. Ich arbeite selbst in einem Altenheim.

Bitte denke jetzt zu allererst an dich und tue dir soviel Gutes, wie möglich. Die Aufarbeitung deiner Affäre kann bzw. muss warten. Deshalb will ich dir dazu jetzt auch erstmal gar nichts schreiben. Nur soviel, mir kommt das alles sehr bekannt vor. Ich habe es auch ähnlich erlebt. Fast ist es so, als würdest du meinen damaligen Affärenmann und Forumsgrund beschreiben. Gruselig!

17.08.2022 17:52 • x 1 #38


M
@Jenny007
Kenne ich. Wollte auch nie eine Beziehung! Leider tun Affären mehr weh als alles was ich sonst so im Leben erlebt habe (auch schlimme Krankheit u.a.).

Daher kommen Affären für mich niemals im Leben wieder in Frage. Damit bin ich durch!

Vielleicht muss man das selbst erleben.

Alles Gute.

18.08.2022 10:25 • x 1 #39


Massio
Ich bin beeindruckt!
Habe lange hier im Forum nichts mehr gelesen und der 1. Thread den ich mir durchlese geht es um eine Affäre, bei der es einen enormen Altersunterschied gibt und alle bleiben trotzdem sachlich und machen die TE nicht fertig.
Respekt!

18.08.2022 11:34 • x 2 #40


Massio
@Jenny007
wenn Du ihn wirklich liebst, dann kämpfe um ihn und wenn Du merkst, dass er immer noch Gefühle für Dich hat, dann stell ihn vor einer Entscheidung und zwar sofort. Sollte er sich nicht entscheiden wollen, dann versuche ihn zu vergessen, so weh das auch tun mag, denn er wird sich nie für Dich entscheiden.
Ein kleiner Tipp von einem ehemaligen Affärenführer

18.08.2022 11:38 • x 3 #41


J
@alleswirdbesser:
Ich habe den Aspekt der Trennung wohl permanent versucht, auszublenden. Je länger die Affäre gut lief - desto sicherer wurde ich mir, dass er sich nicht so schnell von mir löst. Er hat ja schließlich auch Zeit Gefühle in mich investiert - das dachte ich jedenfalls...
Da ich ein sehr emotionaler Mensch bin, habe ich natürlich relativ zügig Gefühle für ihn entwickelt - bevor unsere Affäre überhaupt begann...

Nein - natürlich nicht. Ich wusste, dass unsere Beziehung ein Ablaufdatum hat - wollte es aber nicht wahrhaben...

Ich habe mich vor 2 Wochen in einer Klinik angemeldet, da ich seit? der Trennung wieder depressiv geworden bin. Voraussichtlich kann ich in einer Woche aufgenommen werden...

18.08.2022 12:06 • x 1 #42


J
@Massio
Danke, dass auch du mich nicht verurteilst!

Ich glaube, dass ich ihn schon liebe - weil es mir ja ausschließlich um seine Nähe Zuneigung geht. Außerdem erwarte ich auch nicht, dass er sich von seiner Freundin trennt - denn er wäre dann ja unglücklich... also muss ich mich mit dem Status der Geliebten zufrieden geben. Wir treffen uns heute ich habe richtig Angst vor seiner möglichen Kälte und Entscheidung. Vielleicht trennt er sich nochmal? Ich darf ihn nicht unter Druck setzen - denn die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass er sonst total dicht macht. Wie soll ich mich verhalten?

18.08.2022 12:13 • #43


Massio
Zitat von Jenny007:
Wie soll ich mich verhalten?

Setz alles auf eine Karte und verhalte Dich kalt. Zeig ihm, dass Du auch ohne ihm klarkommen würdest und nicht abhängig von ihm bist, denn das würde er ausnutzen.

Ewig die Geliebte zu sein, ist keine schöne Sache. Früher oder später wirst Du nicht damit klarkommen!

Wie kann ich Dich verurteilen? Hatte selbst eine Affäre mit einer 25 Jahre jüngeren Frau

18.08.2022 12:17 • #44


J
@ Diesen Rat hat mir mein Neurologe auch gegeben - ich weiß nicht, ob ich das schaffe... denn ich bin ja total abhängig von ihm. Mir ist schlecht, ich hab' Magenschmerzen - sofern ich an das Treffen denke... Ich sollte ihm also besser nicht sagen, dass ich ihn liebe?

18.08.2022 12:37 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag