Zitat von Icefire:
also die meinung teil ich absolut nicht das man damit nicht auch gewisse verpflichtungen hat. es gibt unterschiedlichste arten von afairen. es ist auch eine art der beziehung auch wenn sie "unrecht" sein mag und auf dritten personen basiert.
Natürlich ist auch eine Affäre eine Beziehung. Und wie in jeder anderen Beziehung darf man Erwartungen und Wünsche daran haben, wie diese mit Anstand beendet werden könnte. Ich verstehe total, dass man eine Erklärung und einen sauberen Abschluss haben möchte.
Aber eine Verpflichtung dazu gibt es nicht. Genauso wenig wie dafür, keine Affäre einzugehen.
Bei einer heimlichen Affäre kommt ja noch hinzu, dass die nur dadurch geführt werden kann, weil der (offizielle) Partner, z. T. über einen langen Zeitraum, angelogen wird. Indem ihm z. B. erzählt wird, dass auf der Arbeit zu viel zu tun sei...

Deshalb kann man grundsätzlich wissen, dass ein Affärenpartner gerne den einfachsten Weg geht - man möchte es nur weder sehen noch wissen, weil es natürlich, wenn man selbst involviert ist, etwas gaaaanz anderes ist.
Das ist von mir nicht als Affärenbashing gemeint, überhaupt nicht. Ich verstehe nur die Erwartungshaltung nicht - oft liegt es auch in Affären an der mangelhaften Kommunikation. Die TE sagt ihrem Affärenmann ja auch nicht klar und deutlich, was sie will und was nicht.
Also, @Mimmiii : Frag ihn doch einfach, ob er Eure Affäre beenden will. Wo ist das Problem? Wobei, ich kann es mir denken: Du hast Angst vor der Antwort und einem klaren Cut. Verstehe ich - aber alles ist besser, statt so lange mit Unsicherheit zu leben.