Hallo Lala1820,
das ist ein gar nicht so seltenes Phänomen.
Ein Mann gibt Gas, solang er interessiert ist, und es findet im Vorfeld sehr intensives und zeitaufwändiges Geschreibe statt. Dann folgt ein (laaaanges) erstes Treffen, manchmal sogar schon Sex - und im Anschluss verschwindet der Herr mit oder ohne fadenscheinigen Aussagen in der Versenkung (aus der er manchmal später auch wieder auftaucht, in der Regel aber auch nur um mal zu gucken, ob er noch immer landen kann). Ich denke auch, dass er an eurem Treffen auf Sex gehofft hat und deshalb so viel geschwafelt und an dir herumgeschraubt hat und jetzt hat er dazu erstmal keine Lust und Energie mehr.
Ich will gar nicht groß auf den Herrn hier eingehen, denn den kannst du nicht ändern. Was du selbst hättest besser machen können meiner Meinung nach, und daher als Tipps für das nächste Mal:
- im Vorfeld so lange schreiben bis du den Eindruck hast ein erstes Treffen könne sinnvoll sein, ABER nicht so intensiv schreiben, wie du es hier getan hast. Das erzeugt ein höchst trügerisches Gefühl von (falscher) Nähe zu einer völlig fremden Person!
- auch nicht so viel (zeitintensiv) im Vorfeld schreiben. Egal ob das von ihm ausgeht oder nicht. Bedenke, dass stundenlanges Getexte nur scheinbar aussagt, dass der/die andere großes und echtes Interesse hat. In Wahrheit sagt es eigentlich nur aus, dass der/die andere zu viel Zeit/Langeweile hat und auch viel zu sehr bereit ist, sich in besagte trügerische Gefühle zu verstricken
- ein erstes Treffen: immer an einem neutralen, öffentlichen Ort. Man kennt die andere Person nicht und manche Menschen können, gerade online, ein sehr falsches erstes Bild von sich vermitteln.
- ein erstes Treffen: immer zeitlich begrenzt, z. B. ein Spaziergang mit Kaffeetrinken, dafür würde ich so etwa zwei, wenn es richtig gut läuft vielleicht zweieinhalb Stunden einräumen. Dann freundlich und mit der Option auf ein Wiedersehen beenden - es bringt dir nämlich rein gar nichts, wenn ein erstes Date so lange läuft, dass der Mann danach von dir erstmal völlig gesättigt ist.
- hierzu gibt es unterschiedliche Ansichten, aber mit Körperlichkeiten würde ich persönlich bei einem ersten Treffen immer sehr zurückhaltend bleiben. Vielleicht kurze, "zufällige" Berührungen oder eine Umarmung zum Abschied, aber Küsse (geschweige weiteres) würde ich mir, zumindest wenn ich ernsthaft auf Partnersuche bin und nicht nur ein Abenteuer wünsche, für später aufsparen.
- die Empfehlungen, mit seiner Zeit, seiner Aufmerksamkeit und seiner Bereitschaft zu körperlichem Einlassen zurückhaltend umzugehen, ist nicht auf Prüderie begründet, sondern schlichtweg darauf, dass du es a) mit einem völlig Fremden zu tun hast (auch wenn es sich anders "anfühlte") und b) dass es sehr viel schöner und auch förderlicher für das gegenseitige Interesse sein kann, wenn man sich gegenseitig etwas langsamer entdeckt, als dem anderen sofort umfänglich zur Verfügung zu stehen. Man setzt sich halt keinem Fremden auf den Schoß, um es mal etwas überspitzt und bildhaft auszudrücken, sondern tastet sich ein wenig an diese neue Person heran.
- das gilt ganz besonders auch für die leider weit verbreitete Unsitte, Fremde - am besten schon online im Vorfeld - über die eigenen wunden Punkte aufzuklären. Du gehst davon aus, ein Mann würde dir nicht genauso weh tun wie sein Vorgänger, wenn du ihm bravschafig schilderst, wie sehr du darunter gelitten hast. Vergiss das bitte und behalte in Zukunft deine Schwachstellen für dich. Solche Themen sind heikel und eignen sich für sehr vertrauensvolle Gespräche mit Freundin, Mama oder Therapeut, aber NICHT zur Kennenlernkonversation mit einem Fremden. Wenn dir ein Fremder in Zukunft davon vorheulen will, wie schwer ihn seine Ex verletzt hat, gilt umgekehrt übrigens das Gleiche für dich: Thema abwenden, oder am besten direkt den Kontakt abwenden
- zuletzt, lies dich im Internet zum Thema Rote Flaggen und Online-Dating schlau. Das wird dich für einiges wappnen, was dich noch so erwarten könnte auf der Partnersuche.
Ach ja, und um den Bogen zurück zum aktuellen Kandidaten zu schlagen:
Nicht mehr hinterherschreiben, und sollte da noch was von ihm kommen, freundlich-desinteressiert auflaufen lassen. Auf keinen Fall wieder in stundenlanges Gechatte verfallen. Wenn überhaupt, muss von ihm jetzt eine sehr (!) plausible Erklärung inklusive Entschuldigung für sein schlagartiges Verstummen kommen sowie sehr (!) ernsthafte und konkrete Bemühungen, dich zeitnah ein zweites Mal zu sehen - in Form einer gemeinsamen Unternehmung, nix mit "Film bei mir gucken" oder "Kochen bei dir" bitte.
Viel Glück