21

Er hat Affäre beendet - es tut so weh :-(

Klee86
Zitat von ella83:
Und es gibt genug Menschen, die in einer intakten Beziehung/ ehe fremdgehen! Das ist ja das traurige! Viele machen es dich aber heutzutage einfach!


Wenn ein Partner das Bedürfnis hat fremdzugehen, kann die Beziehung doch gar nicht intakt sein.

30.01.2014 21:11 • #16


P
@Ella

Du hast Recht, ich verstehe Pusteblume genau deshalb, weil ich das auch alles kenne, ABER: auch ich stand schon auf der anderen Seite und auch ich habe diese Frau verdonnert, ihr alle Schuld dieser Welt gegeben, weil ich es sonst nicht mehr ertragen hätte, mit diesem Menschen weiter zu leben... wirklich aufgearbeitet hab ich das alles damals aber nicht - ich hatte schließlich meine Schuldige gefunden. Heute weiß ich, dass das alles Quatsch ist, denn dass es überhaupt zum Betrug kommt, dafür ist nicht die Geliebte zuständig, im Prinzip ist die vermutlich auch völlig austauschbar. Es geht eher um ein Ausbrechen um Bedürfnisse zu stillen, die in der eigentlichen Beziehung nicht gestillt werden und diese sind sicher bei jedem sehr individuell...... aber wer glücklich ist, hat gar keinen Anlass links oder rechts zu schauen.

Die Frage ist, wie geht man mit diesen Erkenntnissen um?..... kann man den Partner und sich dazu bringen, dass diese Bedürfnisse wieder gestillt werden? Wenn ja, dann lohnt es sich an der Beziehung zu arbeiten und alles daran zu setzen, wieder miteinander glücklich zu werden. Gelingt es nicht, sollte man sich trennen, denn sonst passiert das selbe irgendwann wieder.........

30.01.2014 21:13 • #17


A


Er hat Affäre beendet - es tut so weh :-(

x 3


P
Zitat von ella83:
Paula, du verstehst sie nur weil du selbst in ihrer Rolle war/bist! Ich kann sie nicht verstehen! Und es gibt genug Menschen, die in einer intakten Beziehung/ ehe fremdgehen! Das ist ja das traurige! Viele machen es dich aber heutzutage einfach!


..ich war noch nie in der Rolle, und ich werde es nie sein.
auch wenn viele behaupten, dass jeder da reinrutschen kann, kenne ich mich so gut, dass ich das ganz genau weiß.

Aber ich verstehe Pusteblume sehr wohl.
das Leben und jeder persönliche Entwicklung ist hammerkomplex, und es gibt so viele Wechelwirkungen, die eintreten...

30.01.2014 21:33 • #18


E
Doch sie kann sehr wohl intakt sein! Manche brauchen ja die Abwechslung und Bestätigung! Paula, ich glaube du hast damals aus den Erkenntnissen nichts gelernt! Du bist betrogen worden weil ihr nicht über eure Bedürfnisse geredet habt und jetzt machst du das selbe! Du redest nicht mit deinem Mann! Dein Partner hat dich betrogen und was machst? Du betrügst jetzt deinen Mann! Warum hast du aus den Fehlern von damals nichts gelernt? Meinst du wirklich das eine ehe nach dem Betrug verarbeitet werden kann! Ich glaube es nicht! Es ist zum scheitern verurteilt!

30.01.2014 21:49 • #19


P
Nein Ella, das ist so nicht richtig. Bei mir ist sehr viel passiert in den letzten Monaten, die Affäre gibt es nicht mehr, mein Mann weiß Bescheid und mittlerweile ist da ganz viel reflektiert und aufgearbeitet worden....

Erst heute weiß ich, dass mein Ausbrechen die Konsequenz aus dem nicht Aufarbeiten der vor Jahren stattgefunden Betrugsgeschichte war. Ich habe in diesem andern Mann Dinge gefunden, die mir bei meinem Partner gefehlt haben. Und es ist auch richtig, dass wir nicht über Bedürfnisse gesprochen haben. Heute tun wir es und ich denke, wenn wir weiter an uns arbeiten, dann kann es auch wieder auf Dauer funktionieren. Der Weg ist sicher nicht immer einfach und den anderen Menschen werde ich sicher auch nie vergessen, aber dennoch ist meine Beziehung deshalb nicht gleich zum Scheitern verurteilt.

30.01.2014 22:13 • #20


sanin
Ich muss euch leider widersprechen. Es ist nìcht zwingend eine Beziehung nicht in Takt wenn einer fremd geht. Aber es ist grundsätzlich ein angenehmer Weg dem Betrogenen genügend Teilschuld zu geben.

Kein Fall gleicht dem anderen.
Auch geringes Selbstwertgefühl, Midlifecrisis oder einfache Abenteuerlust können zur Affäre, respektive Seitensprung führen.

30.01.2014 22:31 • #21


sanin
Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass die meinsten Ehebrecher sowie Geliebten irgendwann der Meinung waren, sie würden so etwas nie tun.
Aus irgendwelchen Gründen aber geraten sie irgendwann in die Situation.

Erst wenn wir alle in der Kiste waren wissen wir sicher, dass wir nie in so eine Lage geraten sind.
Kündigen wir unserer besten Freundin die Freundschaft wenn sie uns gesteht sie hätte sich in einen verheiraten Mann verliebt?
Wird ein Mensch grundsätzlich zu einem schlechten Menschen wenn er einen Fehler begeht?
Was also bringt eine verbale Lynchjustiz? Eigentlich nichts, als dass wir nicht lernen auch Schwächen zu verstehen.

Ist jeder der einen Stein wirft sich seines Partners so sicher?

Verhindern und vermeiden kann man doch eigentlich nur das was man versucht zu verstehen. Wie und warum gerät man in so eine Situation. Aber kann man das wenn man sich in Rudeln auf das ¨Pack¨ stürzt?

30.01.2014 22:51 • #22


Klee86
Zitat von sanin:
Kein Fall gleicht dem anderen.
Auch geringes Selbstwertgefühl, Midlifecrisis oder einfache Abenteuerlust können zur Affäre, respektive Seitensprung führen.


Aber auch dann ist in der Beziehung ein Wurm drin.

Wenn einer fremd geht ohne dass der Partner irgendetwas falsch gemacht hätte, dann fehlt demjenigen der fremdgeht trotzdem etwas in der Beziehung. Wäre er glücklich und befriedigt und monogam, dann würde er nicht fremdgehen.


Ich schliesse hier bewusst die Personen aus, die nicht monogam leben können oder wollen.

30.01.2014 22:55 • x 1 #23


E
Es wurde jetzt mehrmals erklärt warum Leute auch in einer intakten Beziehung fremdgehen! Siehe oben!

30.01.2014 23:03 • #24


Nippes
ich wundere mich manchmal über den werteverfall.....mein ich rede nicht von falscher moral, sondern von werten. noch schlimmer finde ich allerdings die gutmenschen, die das verteidigen, weil es so edel ist....

31.01.2014 08:10 • #25


P
...ich bin vorher noch nie fremdgegangen, auch wenn es in den Beziehung mal schwierig war - hätte es mir auch nicht vorstellen können... bis ER kam...
Ich weiß es nicht recht auszudrücken, aber es ging einfach um diesen Mann! Nicht um eine Affäre an sich sondern um ihn... Ich wollte ihn immer besser kennenlernen und hatte es dann nicht mehr unter Kontrolle...

Sowohl in meiner Beziehung, als auch in seiner Ehe gibt es Dinge die uns fehlen und die wir in der Lage waren uns gegenseitig zu geben... das kann bei ganz kleinen Sachen anfangen wie Verständnis und Interesse am Beruf des anderen und hört bei großen Emotionen auf!

Hat man das einmal zusammen entdeckt kommt man davon nur sehr schwer wieder los

31.01.2014 12:01 • #26


E
Dann mach doch Schluss mit deinem Partner! Warum bist du noch mit ihm zusammen und betrügst ihn, wenn schon Kleinigkeiten nicht stimmen! Soll er kein glÜck haben, keine Frau kennenlernen, geliebt werden? Er hat es genauso verdient das man ehrlich zu ihm ist! Er sitzt Zuhause und weiß von nichts!

31.01.2014 12:11 • x 2 #27


sanin
Zitat von Pusteblume88:
Hat man das einmal zusammen entdeckt kommt man davon nur sehr schwer wieder los

Deshab macht es Sinn über die Beziehung zu deinem Freund ernsthaft nachzudenken.

31.01.2014 12:41 • #28


I
Wer mir in dieser ganzen Geschichte wirklich leid tut, ist der kaum erwähnte ahnungslose Freund zuhause. Wahrscheinlich sitzt er irgendwo und träumt vom kommenden Wochenende, während sie sich hier an das Forum wendet und über die Gefühle zu einem anderen berichtet.

Versteht mich nicht falsch, ich versuche zu verstehen und helfe sofern ich kann.
Dass Liebeskummer eine wirkliche seelische Extremsituation ist, habe ich selber durch- und überlebt.

Wenn Pusteblume ihren Freund nicht mehr hätte, hätte ich auch zu Anfang ganz anders reagiert.
Aer ich habe einfach kein Verständnis, wenn man mit Absicht in Kauf nimmt, dass andere ins Unglück rennen und man nur an sich denkt.
Irgendwann kommt es raus und dann wird es ihrem Freund sehr mies gehen.

Das hätte sie verhindern können durch Ehrlichkeit.
Mit Menschen spielt man einfach nicht.

31.01.2014 12:57 • #29


P
Ich habe meinem Freund gestern Abend schon gesagt, dass wir am Wochenende über uns reden müssen... Ich will nicht überstürzt Schluss machen, aber wir müssen an der Beziehung arbeiten und ich will da ganz offen mit ihm drüber reden... über die Dinge, die mir fehlen und ihm vllt. auch...

31.01.2014 13:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag