17

Er hat angst was zu verpassen - Trennung ?

B
Erstmal find ich wichtig, dass du dir eine gewisse Zeit der Trauer erlaubst. Sowas geht nunmal nicht von heute auf morgen und ich glaube auch dass es sehr wichtig ist, dass man weint. Und sich selbst erlaubt, am Boden zu sein. Wenn du es jetzt nicht verarbeitest, dann kommt es irgendwann wieder hoch..
Auch finde ich wichtig, dass du dich Menschen anvertraust. Beste Freundin klingt schonmal gut, aber manchmal ist es auch gut die Meinung von 2-3 Leuten zu hören. Ehrlich gesagt fände ich es nicht schlimm, wenn du dich seiner Mutter anvertraust. Wenn du ihr nahe stehst, und sie wissen will wie es dir geht, und dir helfen will - dann kannst du diese Hilfe auch annehmen. Natürlich ist es nicht schön es überall rum zu posaunen. Aber ein paar Menschen muss man einfach ins Vertrauen ziehen. Vielleicht bittest du sie zum Beispiel, dir beim entrümpeln der Wohnung zu helfen. Dann packt ihr das zusammen an, das Zeug ist weg und du kannst stolz auf dich sein etwas erreicht zu haben.

Das du zur Arbeit musst, ist natürlich nochmal ein Thema. Ich weiß ja nicht was du arbeitest, vielleicht ist die Zeit dort auch eine gute Ablenkung für dich? Mal ein paar Stunden nicht darüber nachdenken, und abends gibst du dir dann wieder Zeit zu trauern.... Und Dinge zu verarbeiten.

28.03.2015 17:08 • x 1 #31


B
..ich weiß halt nicht was er seiner mutter erzählt hat, warum er sich getrennt hat. bestimmt nur ich liebe sich nicht mehr... das mit den anderen frauen testen etc. wird er ihr doch sicher nicht gesagt haben, oder das er bei einer dating app angemeldet ist und sowas.. er weiß ja nicht mal dass ich das weiß... habs zufällig gesehen.
ich will auch nicht, dass er mir dann vorwürft, dass ich mit seiner mutter über uns rede. ich weiß nicht, wie sie gerade auf ihn zu sprechen ist...

und wenn dann dort noch streit entsteht, weil sie zu mir hält, und er wohnt ja dort gerade... dann mache ich es halt in der weiteren umgang sicher nicht besser. will halt keinen rosenkrieg anzetteln. weil am ende bin ich halt dann doch nur die ex, und seine familie bleibt.
aber sie meint es halt gut...

28.03.2015 17:12 • #32


VictoriaSiempre
Hallo Blau-Auge,

fühl Dich mal

Was Du gerade durchmachst, kennen die meisten hier, auch wenn das jetzt kein wirklicher Trost für Dich ist.

Ich kenne auch dieses sich schämen dafür, dass man verlassen worden ist. Ich dachte damals, ich genüge nicht mehr, bin nicht mehr gut genug, werde durch etwas besseres ersetzt. So zu denken ist blöd und bescheuert, aber es dauert eine Weile, bis man das weiß. In meinem Fall hat mein Mann eine Affäre angefangen und es war sein Unvermögen, sich mit Konflikten in unserer Ehe auseinanderzusetzen, nicht meines.

Anfangs habe ich auch nur einigen wenigen, mir sehr nahestehenden Leuten davon erzählt, hab mich auch verkrochen. Weil: Wenn man es ausspricht, dann wird es erst richtig real - so habe ich es jedenfalls damals empfunden. Aber irgendwann war mir das zu dumm, weil ja doch viele mitbekommen haben, dass wir uns (mehr oder weniger, aber das ist eine andere Geschichte ) getrennt haben. Ich hatte keine Lust mehr, irgendwelche Ausflüchte zu finden und bin dann offensiv damit umgegangen. Es war eine Befreiung! Und nebenbei habe ich viel von Menschen, wo ich immer dachte, die führen eine Idealbeziehung, gehört, dass da eben auch nicht alles so goldig ist.

Ich bin im gemeinsamen Haus geblieben, habe aber sofort angefangen, Möbel zu rücken, Wände zu streichen und umzudekorieren. Relativ schnell war es dann halt meines. Wenn Du die Wohnung alleine finanzieren kannst und Dich darin wohlfühlst, dann empfehle ich Dir, dort zu bleiben. Die Schatten der Vergangenheit werden verschwinden.

Und ich habe auch weiterhin engen Kontakt zu seiner Familie (nein, Blut ist nicht immer dicker als Wasser) und den gemeinsamen Freunden.
Meine Erfahrung war, dass ich - nachdem ich offen erzählt hatte - sehr viel Unterstützung aus dieser Richtung bekommen habe. Deshalb sprich ruhig mit seiner Mutter. Du solltest ihn nicht schlecht machen, aber die Wahrheit darf es durchaus sein.

Ich wünsche Dir alles Gute!

28.03.2015 18:09 • x 1 #33




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag