3

ER hat den Kontakt angebrochen, weiß nicht weiter

M
Ja, es ist feige und immer auch ein Stück der Weg des geringsten Widerstands.
Warum er Dir nicht mehr antwortet? Vermutlich weiß er, wie viel Hoffnung er Dir mit schönen Worten gemacht hat. Aber nun ist für ihn alles gesagt, er sieht einfach keinen Grund mehr dafür. Und dabei hätte man ihm doch noch so viel zu sagen und man redet gegen eine Wand.
Schreib ihm trotzdem nicht mehr. Wenn, dann wird es ihn nerven und er wird nie das antworten, worauf Du hoffst. Das tut unendlich weh und Du wirst Dich fragen, ob denn nichts eine Bedeutung hatte? Du wirst leider keine Antwort mehr bekommen.
Darum fang an, Dich mit dem Schmerz auseinander zu setzen. Vielleicht hilft es Dir dabei auch, durch Reden oder in Gedanken alles ein bisschen zu zerpflücken und es langsam zu verarbeiten.
Ihr seid immer noch bei FB befreundet. Naja, das klingt jetzt hart und wird weh tun, aber ihn interessiert diese Freundschaft wohl nicht mehr besonders. Trotzdem kann ich Dich so gut verstehen, dass es wehtut, es zu beenden. Immerhin hast Du so noch ein bisschen Anteil an seinem Leben. Ich habe es erst vor drei Tagen geschafft ihn zu blockieren. Für mich war einfach der Punkt erreicht, an dem der Schmerz über dieses Unerreichbare größer war als der Schmerz darüber, es endgültig für mich abzuschließen. Seitdem geht es mir besser. Besser wäre es, Du machst es gleich. Aber Du musst selbst aus Dir heraus zu diesem Punkt kommen...und er wird mit der Zeit von selbst kommen!
Wünsche Dir für heute eine gute Nacht mit hoffentlich ein bisschen Schlaf

01.04.2013 23:45 • x 1 #16

N
Guten Morgen, Trauriges Herz,

ich hoffe, du konntest einigermaßen gut schlafen.

Ja, alle Kontakte zu löschen kostet eine gewisse Überwindung und ist schmerzhaft. Schließlich hat das etwas von Endgültigkeit.
Ich würde auch nicht mehr auf ein Telefonat oder Antworten jeglicher Art warten und an deiner Stelle alle anderen Formen der Kontaktaufnahme lassen. Glaube mir, es würde dir nicht helfen.
Ich weiß, dass viele Fragen in deinem Kopf umherschwirren, die nach Antworten schreien,aber du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass du keine Antworen mehr erhalten wirst.
Lass ihn sein Leben leben und du fang an, deines ohne ihn neu zu gestalten. Das ist eine schwierige Aufgabe, die man nicht sofort lösen kann. Aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Mit diesem Problem bist du hier nicht allein.
Ich wünsche dir viel Kraft und Standfestigkeit!
Und einen guten Start in die Arbeitswoche!

LG Neja

02.04.2013 05:41 • x 1 #17

A

ER hat den Kontakt angebrochen, weiß nicht weiter

x 3

T
Danke Merula und Neja für Eure lieben Worte

Ja, ich werde keine Antworten mehr bekommen. Eigentlich weiß ich das ja aber ich kann seine Gründe trotzdem nicht nachvollziehen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Mensch sich so um 180 Grad drehen kann. Eben noch liebe SMS geschrieben und jetzt absolute Ignoranz.

Aber ich habe es auch heute bisher geschafft ihm nicht zu schreiben. Mehrmals hatte ich das Handy in der Hand, hab es aber wieder weggelegt. ich denke in ganz ganz kleinen Schritten. Nein, ich schrebe ihm jetzt nicht, erst in einer Stunde usw.

Ach verdammt, jetzt wo ich an ihn denke, rollen schon wieder die Tränen. Ich hasse es

02.04.2013 18:44 • #18

N
Zitat von Trauriges Herz:
Aber ich habe es auch heute bisher geschafft ihm nicht zu schreiben. Mehrmals hatte ich das Handy in der Hand, hab es aber wieder weggelegt. ich denke in ganz ganz kleinen Schritten. Nein, ich schrebe ihm jetzt nicht, erst in einer Stunde usw.

Das machst du richtig.
Gewinne erstmal Abstand und vor allem: füge dir selbst keine unnötigen Schmerzen zu, indem du versuchst, Kontakt herzustellen und doch keine Antworten erhältst.
Das step by step-Programm ist empfehlenswert.
Ich drück dich!

02.04.2013 19:06 • #19

M
Ignoranz ist sowas ätzendes und setzt tausend Gedanken in Gang.
Aber Du machst das ganz richtig. In ganz kleinen Schritten denken. Gut, dass Du ihm nicht geschrieben hast
Und, wenn Du ihn nicht bei FB löschst...lösch die Handynummer. Das ist ein kleinerer, aber ganz wichtiger Schritt. Und Du kommst nicht mehr in Versuchung.
Weine soviel Du musst, es braucht einfach Zeit. Aber zeig ihm Deine Tränen nicht, das ist er nicht wert

02.04.2013 19:08 • #20

M
Hey. Also mir hat es immer sehr geholfen, mir vor Augen zu halten, dass es die Mühe und Energie nicht wert ist, um jemanden zu trauern, der sich einen Dreck um einen schert. Dafür solltest du dir selbst zu schade sein und stattdessen nach vorne schauen und daran denken, dass der Zeitpunkt, wo du völlig darüber hinweg bist mit Sicherheit eintreten wird.

alles Gute!

02.04.2013 19:15 • #21

T
Danke Ihr Drei.

Gleich habe ich wieder eine Stunde geschafft, auf in die Nächste.

02.04.2013 19:39 • #22

T
Ich habe es geschafft ihm auch heute nicht zu schreiben (bisher jedenfalls) und ich habe alle SMS von ihm und an ihn gelöscht.
Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, seine Handynummer zu löschen und ihn bei Facebook zu löschen.

Na ja, immerhin ein Teilerfolg

03.04.2013 19:03 • #23

N
Zitat von Trauriges Herz:
Ich habe es geschafft ihm auch heute nicht zu schreiben (bisher jedenfalls) und ich habe alle SMS von ihm und an ihn gelöscht.
Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, seine Handynummer zu löschen und ihn bei Facebook zu löschen.

Na ja, immerhin ein Teilerfolg

Genau, Schritt für Schritt.
Ich habe auch nicht sofort alles gelöscht. Diese Endgültigkeit hat mir Angst gemacht. Allerdings hatte er mich auf FB sofort ausradiert, konnte es nicht erwarten, mich aus seinem Leben zu bugsieren.
Na ja, du hast einen Anfang gemacht. Gut so! Das andere kommt auch bald dran.

03.04.2013 19:07 • #24

T
Im Moment geht es mir richtig gut

Hatte heute Therapie und da haben wir uns ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Hat zumindest jetzt gerade wirklich was gebracht, hoffe der Effekt hält auch etwas an.

04.04.2013 18:56 • #25

N
Hallo Trauriges Herz,

es hilft ungemein, sich mal so richtig aussprechen zu können, insbesondere einer völlig unbeteiligten Person gegenüber. Diese ist unvoreingenommen und unparteiisch, sieht Dinge aus einer anderen Perspektive.
Ist ein schönes Gefühl, wenigstens ein bisschen Ballast verloren zu haben, nicht wahr?

04.04.2013 19:04 • #26

T
Hallo Neja ,

ja, die andere Perspektive, das war das wirklich Gute an dem Gespräch. Privat bin ich zwar sowohl mit einem Therapeuten als auch einem Sozialarbeiter befreundet und habe auch schon mit ihnen mehrfach gesprochen aber diese sind wie gesagt meine Freunde und daher nicht unparteiisch. Das Gesagte heute kam von Außen, das konnte ich viel besser annehmen.

04.04.2013 19:25 • #27

M
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich bei einer offenen Beratung war. Da kommen manchmal Sichtweisen dazu, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre.
Denke, ich werde das mit der Therapie auch mal wirklich in Angriff nehmen? Schön zu lesen, dass sowas wohl hilft.

04.04.2013 19:28 • #28

S
trauriges herz, du warst da für ihn, hast dich hartnäckig um ihn bemüht, das hat er sicherlich genossen. ABER gleichzeitig war es vielleicht zu einfach und leicht, du warst eh da...und die andere gab sich unerreichbarer. da passt dann auch das feig sein dazu, oder? ich finde es gut, dass du dich so öffnen und da sein kannst. sei es jetzt für dich.

04.04.2013 19:34 • x 1 #29

N
Ja, das tut es. Meine hatte immer so tolle Ideen. Ich sollte z.Bsp. mal eine Anklageschrift gegen meinen Ex verfassen, wie ein Staatsanwalt.
Das war ne Arbeit!
Und da kamen Punkte zusammen, uijuijui!
Aber es wirkte befreiend!

04.04.2013 19:35 • #30

A

x 4