Hallo Fibi,
natürlich wünscht man dem Ex in der ersten Wut alles andere, als daß er glücklich ist während es einem selbst gerade so besch.... geht!
Und der Neuen wünscht man auch noch gleich Pest und Cholera an den Hals, und könnte sie auf den Mond schießen.
Leider ist das den beiden ziemlich egal, sie verschwenden keinen Gedanken daran. und selbst wenn sie es täten: Mitleid wollen wir ja nicht, wir sehnen uns nach Liebe !
Es bleibt uns also leider keine andere Wahl: mit Hilfe von Familie/Freunden etc müssen wir irgendwie selbst wieder auf die Füße kommen.
Die Wut ist aber gut, denn sie hilft beim Überleben, setzt genug Adrenalin frei um es eben doch schaffen zu können, auch wenn der ganze Körper vor Schmerz zu brennen scheint und wir es in dem Moment absolut nicht glauben können ....
Ein Tip: in meinen schwärzesten Stunden, als es wirklich um "alles" für mich ging, habe ich mir vorgestellt daß alle bei meinem Mann stehen und ihn bedauern "mit was für einer Psychopatin er es die ganze Zeit aushalten mußte, kein Wunder daß er sich getrennt hätte".
Ein kleiner Rest von Stolz in mir wollte ihm diesen "Triumph" nicht gönnen, und half mir mit dem Schmerz doch irgendwie fertig zu werden.
Schreib hier, rede mit Freunden, telefoniere stundenlang; irgendwann kommt der Punkt wo irgendein Satz den Du hörst oder liest plötzlich ins innere Hirn und bis ins Herz durchdringt und irgendwie Linderung des Schmerzes auslöst; das ist dann die Wende ab der es endlich etwas besser wird (bei mir ist das Samstag nacht passiert, nach jetzt fast 4 seeehr mühsamen Monaten)
Hab Geduld mit Dir selbst, gib Dir Zeit, erwarte nicht daß es Dir
schnell besser geht. Jeder hat sein Tempo. Wer fähig ist tief zu lieben, der leidet leider auch entsprechend heftig..... Trotzdem möchte ich mit den "oberflächlich" Liebenden nicht tauschen, denn die wissen ja gar nicht wie sensationell es sich anfühlt
wirklich zu lieben ! Aber der Preis wenn es dann schiefgeht ist leider hoch...
Wir wissen hier alle wie es Dir gerade geht. Fühl Dich gedrückt