ich würde gar nicht so tief in die Kindheit gehen. Der Grund, warum ich so auf Sicherheit setze, ist, dass ich in meiner Vergangenheit mit Männern wirklich vieeeeel sch*** erlebt habe. Ich will hier nicht rumgammeln, aber ich war z.b. als Jugendliche etwas übergewichtig und hatte nie Chancen bei Typen. Im Gegenteil, sie kamen immer mit "ich habe mich in deine Freundin verliebt"...später dann, als ich abgenommen und attraktiv wurde, haben mir die Männer teilweise die Sterne vom Himmel geholt, aber dann waren sie von heute auf morgen weg. Ohne, dass eine Beziehung überhaupt entstanden war, ich dachte immer "läuft gut" und JEDESMAL war es von heute auf morgen so, dass sie sich nicht mehr gemeldet haben, was mit anderen hatten und ich stand jedesmal vor der Frage "was ist hier denn passiert?" Ich hatte also NIE "Glück". Und er ist jetzt der erste Mann, der mir nicht das Gefühl gibt, dass er morgen wieder geht. Es tut mir so gut, dass ich jemanden habe, der es wirklich ernst mit mir meint, von Ehe, Kindern etc. redet, mich den Eltern vorstellt usw.
Und da ich immer so übelst fallen gelassen wurde, habe ich wirklich die komische Meinung (unterbewusst), ich müsse alles geben, damit er mich weiterliebt. Ich gestehe mir nicht zu etwas zu "fordern" wie z.b. bleib das Wochenende hier bei mir und fahre nicht zum Kumpel oder ich biete ihm von mir aus bereits meine Hilfe an, bevor er überhaupt fragt, weil ich mir denke "je mehr du tust und gibst, desto mehr wird er dich lieben" ... Alles in allem, mir ist bewusst, dass ich mich selbst teilweise aufgebe und alles gebe und tue, nur damit mir das aus der Vergangenheit nicht wieder passiert. Deswegen ist mir dieser Aspekt der Sicherheit so wichtig. Ich lasse alles mit mir machen, weine mir lieber daheim die Augen aus aber unterdrücke meine Wünsche und auch Wut, weil ich Angst habe, dass er mich sonst verlassen könnte.
Ich weiß, dass das ein riesen Problem ist und dass das nicht richtig ist
Daher bin ich so glücklich, weil ich weiß, er bietet Stabilität und Sicherheit...aber wie bereits gesagt, auch dafür gibt es keine Garantie. Auch er könnte plötzlich weg sein und ich stehe dann da vor den Trümmern meiner Gefühle und habe auch noch so viel investiert. Ich meine es ist doch naiv zu denken "er würde mich nicht betrügen, er ist ein treuer Mann" weil die meisten Frauen, die betrogen wurden, hätten das doch vorher über ihren Freund/Mann gedacht oder? Ich lese auch in diesem Forum sehr oft, dass die Frauen (auch Männer) ihre Hand für den Partner ins Feuer gelegt hätten, dass er/sie nicht fremdgeht...davor ist keiner sicher.
Wieviel bin ich mir selbst wert? Gute Frage. Scheinbar leider zu wenig