Leute, jetzt hackt mal nicht so auf ihr rum. es stimmt, solch ein Verhalten ist sehr grenzwertig. Und wie du sagst, ladybird, irgendwann im Laufe des Lebens erlernt man es. Ich habe es mir auch angeeignet und zwar habe ich es durch einen Exfreund gelernt, der mit seiner Penetranz und geballter Emotionalität es immer wieder geschafft hat, dass ich auf ihn eingehe. Beim nächsten habe ich dann gedacht, ich könnte mir das ebenfalls erlauben. Es entsteht aus der Panik des Nicht-gehört-werdens heraus. Vielleicht die Angst unsichtbar zu werden, weil der andere einen nicht mehr wahrnimmt. Ich weiß es nicht genau, aber es ist ein schier übermenschliches Gefühl, das nach irgendeiner Aktion schreit. Man tut sich damit selbst keinen Gefallen. Man stößt die andere Person weg, man stößt sich selbst weg, man erniedrigt sich. Wenn man an diesem Punkt angekommen ist, braucht es einen Haufen Willenskraft oder aber einen Haufen Scherben, um wieder herauszukommen.
Aber jetzt zu prophezeien, bei einer langjährigen Beziehung würde sich das Verhalten potenzieren und sei also im Kern höchst krankhaft, da gehe ich nicht mit. Dieselbe Person kann aus einer (guten) langjährigen Beziehung herausgehen ohne mit der Wimper zu zucken und nach einer kurzen Liebelei jegliche Objektivität und Verstand verlieren und sich eben so aufführen. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Es ist das alte Spiel der Liebe, das einfach immer dann grausam werden kann, wenn einer liebt und der andere nicht (so sehr). Und deswegen sind wir ja alle hier, nicht wahr, weil wir damit eben alle nichg so gut klar kommen. Wie auch? Dann geht es um unerfüllte Wünsche und Sehnsüchte und darum, wie gut die betreffende Person generell gerade aufgestellt ist. Dann kann so was passieren und es ist schrecklich und man sollte dringend versuchen, es zu vermeiden. Zum Beispiel indem man versucht, erst mal die eigene Lebenssituation etwas aufzubessern. Indem man sich zurück hält beim kennen lernen. Entspannungstechniken lernt, whatever. Es ist eine ungünstige Verhaltensweise, aber ich möchte das nicht sooo verteufeln. Der andere weiß so oder so, dass DU mehr liebst. Ob du Contenance bewahrst und still vor dich hin leidest, oder es ihm richtig um die Ohren drischt, egal. Unerwiderte Liebe ist schlimm und lässt dich leiden. Und das ist auch dir schon passiert, liebe ladybird, dass jemand in dich verliebt war und du nicht in ihn. Und ja, da ist es angenehmer, der andere leider still vor sich hin und tyrannisiert dich nicht noch oder kommt immer wieder mit beiläufigen Anfragen, von denen du ganz genau weißt, dass sie nicht beiläufig sind, um die Ecke. Du kriegst dann eben immer wieder aufs Brot geschmiert, dass er leidet und zwar wegen dir. Das will niemand. Ja, er will nix mehr von dir wissen. Das ist hart. Aber er hasst dich nicht, oder findet dich furchtbar (außer du zwingt ihn dazu). Du kannst ihn nicht zwingen, dich zu lieben. Er will einfach sein Leben ohne dich weiter leben. Er hat eine neue Beziehung. Er will glücklich sein. Steh ihm nicht im Weg.
Versuch da rauszukommen ohne noch mehr zu zerschlagen, dann mach dir DEIN Leben schön und lebenswert und pass beim nächsten mal besser auf