11

Er hat mich wegen einer Lapalie angelogen

S
Ich denke, da kann auch sehr viel Scham dir gegenüber dahinter stecken. Für die Krankheit selbst, dass er sich für für irgend etwas überhaupt krank schreiben lässt oder einfach dass er kein Bock hat sich wie vor seiner Mutter zu erklären, wenn er einfach mal blau macht.

So wie du Hier schon schreibst, scheinst du seine Arbeit ja eh nur für einen einfachen, überbezahlten Kurzzeitjob zu halten, den man dann jawohl mit links erledigt obwohl er überhaupt keine Lust auf die Arbeit hat. Da hätte ich dann auch keine Lust mehr mich noch gross zu Hause zu erklären, wenn meiner Arbeit oder den Problemen damit eh keine Achtung entgegen gebracht wird oder ich dann eh nur noch mehr alsTaugenichts gesehen werde.

09.11.2015 18:40 • #16


H
Hallo LT,

hast Du das Gefühl, dass er grundsätzlich unzuverlässig ist (Du schreibst von einem Streit deswegen) und deshalb eh gerne mal zwischendurch ein paar Tage blau macht? Unabhängig vom Job, da gibt es für mich keine minderwertigen: Ziel- und antriebslose Menschen würden mich als Partner auch nerven; es sei denn, es steckt eine Krankheit dahinter, wie z. B. Depression. Die sollte entsprechend behandelt werden.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen würde ich auch nicht wollen. Aber aktiv so vergackeiert zu werden käme für mich nur einmal in Frage. Das würde ich genauso kommunizieren. Er ist ein erwachsener Mann und kann tun und lassen, was er will. Aber anlügen sollte er mich nicht!

09.11.2015 18:47 • #17


A


Er hat mich wegen einer Lapalie angelogen

x 3


B
Hallo,

ich kann gar nicht verstehen, dass das einige so locker sehen. Für mich ist lügen ein absolutes No-Go und ich hätte größte Probleme, damit klar zu kommen.

Verschweigen wäre für mich ok, aber echtes lügen ginge gar nicht, woher willst du denn wissen, wann er die Wahrheit sagt und wann nicht?

Gruß, Brianna

11.11.2015 00:08 • #18


S
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich finde Lügen im Allgemeinen nicht in Ordnung ( besonders in Beziehungen). Dass man sich nach 5 Monaten vielleicht noch nicht 100%ig vertraut, kann ich noch verstehen... Allerdings bewirkt lügen nicht unbedingt das Gegenteil.
Für mich persönlich sind auch kleine Lügen inakzeptabel. Denn, wenn er es nötig hat, (mit 35?!) wegen so etwas unnötigen zu luegen, wird er dann wegen eine größeren Sache erst recht lügen? Und/oder, wenn du ihm das Gefühl gibst, es sei nicht schlimm, wegen so etwas zu lügen, wird er dann nicht denken, man könne weiterhin lügen? (Das wären meine Gedanken... Bzw. Ging es mir in der letzten Beziehung so: wir sind unter anderen auch deswegen nicht mehr zusammen. Durch schwachsinnige Lügen, baut man keine gemeinsame Basis auf...schwächt unnötiger weise das vertrauen)... Da sollte er sich mal Gedanken machen warum er dich wegen einer Kleinigkeit anlügen muss... Ich hoffe ihr bekommt beide noch die Kurve...

11.11.2015 01:03 • #19


LT
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie man sieht teilen sich die Meinungen sehr stark, was das Thema Lügen betrifft.

Ich hab mich am Freitag Abend mit ihm getroffen und mit ihm geredet. Ganz ruhig und ganz liebevoll. Während dem Gespräch hat er angefangen zu weinen und sich tausend mal entschuldigt. Er hat gesagt, dass er sonst nie lügt, aber er meinte ich wäre zu streng zu ihm. Er hatte Angst davor, dass ich meckern werde. Der Grund dafür ist, dass er mal direkt nach seinem 5 wöchigen Urlaub wieder eine Woche blau gemacht hat und ich ihn damals gefragt habe, ob das nötig sei.

Ich bin vielleicht etwas streng, aber ich schimpfe nicht. Noch meckere ich darüber, warum jemand nicht in die Arbeit geht. Jeder kann das so handhaben, wie er mag. Ich selbst bin aber nun mal jemand, der sich sogar dann in die Arbeit schleppt, wenn es mir nicht gut geht. Blau machen kommt für mich erst gar nicht in Frage. Schließlich werde ich für meine Arbeit entlohnt und ich finde es auch gegenüber dem Arbeitgeber unfair, wenn man einfach blau macht. (Außer der Chef und die Arbeitskollegen mobben, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema und bei ihm nicht der Fall).

Er ist in dieser Hinsicht das totale Gegenteil von mir. Er sieht das Leben viel lockerer als ich.

Beim Gespräch am Freitag hab ich ihm gesagt, dass er mir alles erzählen soll, wo er mich sonst noch angelogen hat. Da hab ich erfahren, dass er sein Dispo ziemlich krass überzogen hat.

Zwei Wochen zuvor hatte er sich aber noch zwei teure Parfüms gekauft. Gleichzeitig hat er am Wochenende noch hunderte Euro mit seinen Freunden ausgegeben.

Nach seiner Beichte hab ich im Kopf mal nachgerechnet: In seinem fünf wöchigen Urlaub hat er 7000 Euro oder mehr ausgegeben. Anzumerken ist, dass er keine Hotelkosten zahlen musste und dass er in einem sehr günstigen Land war. Ich ziehe mir das alles nicht aus den Fingern gerade, ich bin mir sehr sicher, was diesen Betrag betrifft.


Wie ihr also sieht, ticken wir vollkommen unterschiedlich, was unsere Lebensweisen betrifft. Mir ist es egal, was er mit seinem Geld macht. Aber ich könnte nicht so über meine Kosten leben, wenn ich ein so großes Minus auf meinem Konto hätte. Und wenn ich schon eine Prämie erhalte, mit dem ich dieses Minus sofort abdecken kann und noch weit weit ins Plus komme, dann würde ich diese Gelegenheit nutzen und nicht nochmal dafür sorgen, dass ich wieder ins Minus komme.

Er hat mir gesagt, dass er bis zum Sommer wieder sein Konto ausgleichen wird. Ich müsse ihm aber dabei helfen, bei seinen Ausgaben einen Überblick zu verschaffen und falls es mal dazu kommen sollte, dass wir zusammenziehen, müsse ich die Finanzen managen, da er nicht mit Geld umgehen kann.

Das Problem ist einfach, dass mich seine Schulden jetzt schon belasten. Ich will nicht mehr, dass er Geld für uns ausgibt, damit er da irgendwie rauskommt. Ich hab jetzt am Wochenende Aktivitäten gewählt, die nichts kosten und ich werde aus schlechtem Gewissen weiterhin derartige Aktivitäten wählen oder alle Kosten übernehmen. Und dann frag ich mich selbst, ob ich dumm bin und warum ich das überhaupt mache, schließlich geht er seit 15 Jahren so leichtsinnig mit seinem Geld um.

Zitat:
hast Du das Gefühl, dass er grundsätzlich unzuverlässig ist (Du schreibst von einem Streit deswegen) und deshalb eh gerne mal zwischendurch ein paar Tage blau macht? Unabhängig vom Job, da gibt es für mich keine minderwertigen: Ziel- und antriebslose Menschen würden mich als Partner auch nerven; es sei denn, es steckt eine Krankheit dahinter, wie z. B. Depression. Die sollte entsprechend behandelt werden.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen würde ich auch nicht wollen. Aber aktiv so vergackeiert zu werden käme für mich nur einmal in Frage. Das würde ich genauso kommunizieren. Er ist ein erwachsener Mann und kann tun und lassen, was er will. Aber anlügen sollte er mich nicht!


Ja, ich habe das Gefühl, dass er grundsätzlich unzuverlässig ist oder besser gesagt undiszipliniert. Ich komme mir manchmal wirklich vor wie seine Mutter. Und jetzt werde ich auch noch Schuldnerberaterin...

Depressionen? Die habe ich gerade wohl eher

Zitat:
So wie du Hier schon schreibst, scheinst du seine Arbeit ja eh nur für einen einfachen, überbezahlten Kurzzeitjob zu halten, den man dann jawohl mit links erledigt obwohl er überhaupt keine Lust auf die Arbeit hat. Da hätte ich dann auch keine Lust mehr mich noch gross zu Hause zu erklären, wenn meiner Arbeit oder den Problemen damit eh keine Achtung entgegen gebracht wird oder ich dann eh nur noch mehr alsTaugenichts gesehen werde.


Es gibt für mich auch keinen minderwertigen Job. Ich respektiere jede Art von Arbeit, denn ich selbst komme aus einem Arbeiter-Elternhaus. Deshalb weiß ich auch, was harte Arbeit bedeutet und gerade deshalb bin ich auch für vieles dankbar.

Es kann sein, dass jemand seine Arbeit nicht mag. Aber wenn man nicht die Möglichkeit genutzt hat, sich weiterzubilden, obwohl man die Chance dazu hatte, dann soll man dankbar dafür sein, dass man durch Vitamin B einen sehr guten Arbeitsvertrag bekommen hat.

Harte Arbeit haben meine Eltern und noch viele andere geleistet, weil sie morgens bis spätnachmittags arbeiten und anschließend noch putzen gegangen sind, um über die Runden zu kommen. Harte Arbeit ist auch für mich im Verkauf zu arbeiten, jeden Tag 8 Stunden auf den Beinen zu stehen, sich von Kunden beleidigen zu lassen und trotzdem an der Armutsgrenze zu leben. Es ist auch hart, studiert zu haben und anschließend arbeitslos zu sein. Das kenne ich nämlich auch.

Ich finde seine Einstellung zu seiner Arbeit einfach nicht richtig.
Natürlich macht ihn die Arbeit müde und ich schaue auch immer, dass es ihm gut geht. Frage ihn, wie die Arbeit lief, koche ihm was Leckeres und helfe ihm wo immer ich kann.
Wir gehen aber alle hart arbeiten. Wenn das Arbeitsklima stimmt, wenn das Gehalt stimmt, wenn die Arbeitsbedingungen stimmen und man sonst nicht weiß, was man tun will, dann kann man doch dankbar für das sein, was man hat.

Mir scheint es einfach so, als ob mein Freund noch nie richtige Probleme gehabt hätte. Sein Konto ist leer, aber hauptsache er trägt Ralph Lauren Pullis und Jeanshosen von Replay und kann Geld ausgeben.

Ich verstehe einfach nicht, warum es ihm erst jetzt einfällt, dass seine bisherige Lebensweise nicht richtig war?
Noch vor zwei Monaten hat er fleißig Geld im Urlaub ausgegeben und es ist ihm kein einziges Mal in den Sinn gekommen sich mal zu bremsen? Er ist 33! Er ist doch kein Teenager mehr.

Ich frage mich gerade, was ich denn überhaupt an ihm mag und ich komme auf keine Antwort.

Seit seiner Lüge bin ich nur am Nachdenken. Irgendwas in mir ist zerbrochen und ich bin total unglücklich - sogar wütend, aber irgendwie auf mich selbst. Er ist ja anscheinend auch nicht glücklich darüber, dass ich das Leben anders sehe und anders lebe als er. Wenn er eine Freundin gehabt hätte, die auch öfter blau macht und das Leben nicht so ernst nimmt, hätte er sie sicher nicht angelogen.

11.11.2015 03:45 • #20


C
Liebe LT,
deine Geschichte erinnert mich ein bisschen an meine. Auch mein Ex, mit dem ich bis vor 5 Wochen zusammen war (3 Jahre) hat gelogen. Nämlich auch bei Lapalien. Dinge, wo er aus der Lüge keine Vorteile zog. Ich könnte dir hier viele Beispiele geben...
Ich habe ihn vor allem in den letzten Wochen der Beziehung oft darauf angesprochen. Ich könnte und kann sowas nicht verstehen. Wegen NICHTS zu Lügen. Nämlich nicht nur bei mir sondern auch bei Freunden und Familie. Fast immer grundlos.
Seine Erklärung: er will unnötigen Diskussionen aus dem Weg gehen oder eine Geschichte spannender machen. Gott, der Mann ist 36!

Jedenfalls kam ich dahinter, dass er wohl auch bei bedeutenderen Dingen zur Lüge griff. Ich war so sehr irritiert. Sicher ist unsere Geschichte etwas komplexer, aber die Lügen waren sowas wie der Knackpunkt. Er war ärgerlich, dass ich mich auf sowas belangloses aufhänge. Schließlich beendete er die Beziehung.

In den letzten Wochen wurde mir mehr und mehr bewusst, dass er wohl ein notorischer Lügner ist. Dazu hat er noch einiges mehr an Problemen mit sich. Damit hätte ich nicht Leben wollen. Klar, ich vermisse ihn, ich habe ihn so sehr geliebt wie noch nie jemanden zuvor... Aber dieser Mann hat massive Probleme...

Ich will dir jetzt nicht sagen trenn dich sofort aber ich will dir sagen vertrau deinem Gefühl, deinem Instinkt.
Alles Liebe,
Conchita

11.11.2015 09:19 • #21


M
Mir scheint es einfach so, als ob mein Freund noch nie richtige Probleme gehabt hätte. Sein Konto ist leer, aber hauptsache er trägt Ralph Lauren Pullis und Jeanshosen von Replay und kann Geld ausgeben.

grundsätzlich lebe ich selbst gern unbekümmert und leicht....

aber in deinem fall klingt es so
als würde er die verantwortung für sein handeln nicht tragen,
zu sich selbst nicht ehrlich sein und
dich als fels in der brandung benötigen,
der ihn vor seiner eigenen verantwortungslosigkeit schützt und ihn auffängt.....

das ist eine undankbare rolle für dich
und langfristig ein liebestöter,
denn wer will schon ein unreifes kind durchs leben schleifen....
und auf lange sicht die böse gouvernantenrolle übernehmen ....

11.11.2015 09:52 • x 1 #22


LT
Danke für eure Antworten, Conchitta und Minna.

@Conchitta:
Es könnte zutreffen, dass er ein notorischer Lügner ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass er vor allem dann lügt, wenn er sich in die Enge gedrängt fühlt und mich nicht mit der Wahrheit verscheuchen will. Ich bohre auch gerne mal nach. Aber ich mach das nicht aus Bösartigkeit, sondern weil ich fühle, dass irgendwas unstimmig ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir nix Gutes gerade. Ich hab das Gefühl, dass er sich nur kurzfristig Mühe geben wird, um dann wieder in seinen alten Trott zurückzufallen.

@Minna:

Du hast mit allem vollkommen Recht. Ich will die Rolle als Erzieherin auch nicht übernehmen. Ich komme mir ja jetzt schon total dumm vor, wenn ich ihm Ratschläge gebe, was er an seinen Ausgaben minimieren sollte. Ich will mir auch später nicht jedes Mal Sorgen darüber machen, ob mein Partner das Konto ausgeräumt hat, weil er am Wochenende Party gemacht hat oder sich Designerjeans gekauft hat. Und die Hauptfrage ist doch letztendlich, ob er sich überhaupt bzgl seines Konsumverhaltens ändern kann?

13.11.2015 03:25 • #23


G
Hi LT,
solche Lügen wären für mich auch ein no-go und diese Arbeitseinstellung auch.
Gerade, wenn man selbst ganz anders tickt, kann einen das auf die Palme bringen.

Dahinter steckt ja auch noch ein ganz anderes Problem:
Eine Zukunft gemeinsam zu planen, bedeutet ja auch, zu planen irgendwann mal gemeinsame finanzielle Dinge zusammen zu legen.
Das fängt bei der gemeinsamen Mietwohnung an und hört bei einem Hauskauf auf.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich könnte damit auch schlecht umgehen.
Wenn du ihn liebst, wäre es vielleicht wirklich eine Variante, wenn du die Finanzen regelst.
Sobald das Konto ausgeglichen ist, soll er dann erstmal den Dispo verringern, dass er darüber gar keine Schulden mehr machen kann (allein die 12% Überziehungszins würden mir jedes Mal im Herzen wehtun...).
Falls ihr zusammen zieht, Dauerauftrag direkt für den ersten machen, dass das Geld, was du von ihm brauchst für Wohnung und so, schon mal an dich geht.
Solche Maßnahmen halt.
Nur bleibt das Problem mit dem Job, den wird er mit dieser Einstellung auch nicht ewig haben.
Und ob du überhaupt Lust hast, dich dauerhaft in so etwas unstetem einzurichten, wo man immer irgendwie hinterher sein muss, dass alles am Laufen bleibt, musst du selbst wissen.

13.11.2015 07:53 • #24


B
Wahrscheinlich wars nur eine dumme Notlüge weils ihm unangenehm war. Jeder Mensch wendet regelmäßig gewisse Notlügen an, auch du. Bei ihm wars nur so offensichtlich weil du es entdeckt hast. Unabhängig davon macht jeder Fehler und normalerweise lernt man daraus. Wenn du nur wegen dieser einen Angelegenheit an seiner Charakterstärke zweifelst, dann bin ich ehrlich gesagt froh dass du nicht meine Partnerin bist. In diesem Fall wünsch ich dir viel Glück für den perfekten Mann, der niemals lügt und immer alles richtig macht. Du wirst ihn wahrscheinlich niemals kennenlernen.

13.11.2015 08:37 • #25


L
Richtig -normal lernt man daraus. Aber in diesem Fall sehe ich nirgends einen Lerneffekt. Im Gegenteil, ich lese, dass der Herr nicht nur gern mal blau macht, sondern generell alles locker sieht.
Ich glaube, dass wenn jemand ernsthaft erkrankt ist, der Partner nicht fragt, ob eine Krankmeldung nötig ist. Schon die Frage deutet darauf hin, dass es ein Blaumacher ist. Deswegen auch die Lüge als er wieder blau feierte.
Desweiteren soll sie sich nen Kopf um seine Finanzen machen? Ihm helfen sich zu sanieren? Ok, wäre er grad mal 18 und total unerfahren, aber in seinem Alter?
Mein gesunder Menschenverstand schreit da ganz laut nein! Liebe hält nämlich nicht alles aus. Armut ganz sicher, aber keine Armut durch Verschwendung und Lügen dazu.
In dieser Beziehung wird es auf lange Zeit nicht nur an Geld mangeln, sondern auch an Vertrauen und Zuneigung. Muss sich Mensch das antun?

13.11.2015 09:01 • x 1 #26


_Tara_
Du bist ja jetzt schon in der Mutti-Rolle.
Er hat die Arbeit geschwänzt und sich 'mal ein paar Tage krankschreiben lassen (denn wäre er wirklich krank gewesen, hätte es für Heimlichkeiten ja keinen Grund gegeben). Und als die Mutti das rausfindet, weint der arme Junge, weil er beim Schwindeln erwischt wurde und Angst hatte, dass Mutti schimpft.
Vor seinen Kumpels, mit denen er am Wochende aber die Kohle verprasst, die er nicht hat, macht er einen auf großen Max. Kenn' ich alles...
Glaub mir - das wird nicht besser. Das wird schlimmer.

Ihr werdet niemals eine Beziehung auf Augenhöhe haben. Du wirst unweigerlich weiter in die Mutti-Rolle gedrängt werden und in ihm keinen Partner, sondern ein Kind haben, für das Du gezwungenermaßen die Verantwortung übernehmen musst, weil er selbst es nicht auf die Kette kriegt.

13.11.2015 09:16 • x 2 #27


LT
Vielleicht wollen einige von euch wissen, wie es weitergegangen ist:

Ich hab mir die Beziehung noch eine Weile angeschaut, in der Hoffnung, dass es sich vielleicht doch noch zum Guten wendet. Und auch in dem Glauben, dass ich vielleicht alles zu streng sehe.

Es stellten sich nach einer gewissen Zeit nur noch mehr Probleme heraus. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich gegen meine eigenen Vorstellungen von Beziehung lebe. Ich war nicht mehr glücklich. Ständig habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mir mit diesem Mann eine Zukunft vorstellen kann. Das konnte ich nicht. Also hab ich die Beziehung beendet.

Am Anfang war ich etwas traurig darüber, dass es nicht geklappt. Aber jetzt bin ich ziemlich erleichtert und es ist eine riesen Last von meinen Schultern gefallen. Letztendlich habe ich gelernt, dass man nicht immer Kompromisse eingehen sollte. Entweder es passt oder es passt nicht. Man kann nicht ständig ein Auge zudrücken. Das kann man vielleicht machen, wenn sonst alles perfekt läuft, der Partner die gleiche Lebenseinstellung hat und man sich grundsätzlich sehr ähnlich ist. Wenn dieser Fall aber nicht gegeben ist, wird die Beziehung nur zu einem Krampf. Dann will ich doch lieber alleine und glücklich sein, anstatt in einer Beziehung voller Zweifel und ständigen Sorgen.

21.02.2016 13:18 • x 2 #28


S
Liebe LT,

ich habe deinen Thread gelesen und erst mal will ich dir sagen , dass es mir leid tut, dass es so gekommen ist.

Ich war auch lange in einer Beziehung, wo er es mit der Wahrheit nicht so genau genommen hat.
Ich wurde auch wegen Lapalien angelogen , wo man sich eigentlich nur ans Hirn fassen kann und sich fragt, wie man wegen sowas ueberhaupt luegen kann.
Hätte er nicht gelogen, wäre nie ein Problem entstanden. Als ich aber natürlich merkte das er log , war der Stress da.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man wegen sowas lügen kann.

Ich hab immer zu ihm gesagt , er kann mit mir über alles reden. Auch wenn es unangenehm ist, wir finden eine Lösung und ich weiß dann wenigstens, dass er ehrlich ist und ich ihm trauen kann.
Das mit dem Vertrauen war bei uns eh eine schwierige Geschichte, weil er mich am Anfang grass angelogen hat.
Als ich das herausfand war eine lange Zeit Funkstille und als er zum zweiten mal ankam , sollte alles anders sein und er hätte kapiert was er wolle und das es so nicht geht.
Ich hab ihm geglaubt und mich nochmal auf ihn eingelassen , weil ich ihn immer noch geliebt hab.

Aber es dauerte nicht lang und ich kam immer wieder auf lügen. Teilweise wegen nix ....

Wenn es jemand nicht so genau nimmt mit der Wahrheit , wird sich das meiner Meinung nach nicht aendern und wenn er wegen sowas lügt , was macht er dann , wenn wirklich was schlimmes passiert?

Gruß serious

21.02.2016 14:08 • x 1 #29


G
Finde deine Entscheidung gut. Für mich sind Lügen auch ein nogo und wenn jemand so leichtfertig mit seinem Geld umgeht auch.

Ich bin ein absolut ehrlicher Mensch und erwarte das auch von meinem Gegenüber.

Du hast das einzig richtige für dich getan.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Grace

21.02.2016 14:41 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag