Mit 64 Jahren betrogen, angelogen und verlassen

Dies ist meine Geschichte:
Ich war 16 Jahre mit meinem Partner zusammen. Ich war schon mal verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.
Mein ex ist neun Jahre jünger als ich. Ich bin 64.
Als wir uns vor 16 Jahren verliebten, hat er sich am Anfang sehr um mich bemüht. Ich war etwas zurückhaltend, Weil ich Angst hatte, mich wieder auf etwas einzulassen. Ich wollte nicht mehr verletzt werden.

Er konnte mich dann überzeugen und wir zogen relativ schnell zusammen. Aus meiner Sicht hatten wir eine wunderschöne Zeit. Wir haben damals beide gearbeitet und er hatte bereits damals ziemlichen Stress bei der Arbeit.
Er hat keine Kinder und sagte immer dass er auch keine möchte.

Nach ersten vier schönen Jahren, fing er an, sich zurückzuziehen. Und verhielt sich mir gegenüber verbal ziemlich aggressiv.
Ich bin sehr sensibel und merkte relativ schnell, dass vermutlich eine andere Frau im Spiel war. Wir hatten an einer Veranstaltung Freunde von uns getroffen und es war eine Frau dabei, die sich auf meinen damaligen Freund stürzte. Sie war jedoch auch bereits in einer Beziehung.
Er fing ihn dann eine Beziehung mit dieser Frau an und ich fand es bereits nach einem Monat heraus. Ich hab zufälligerweise ein SMS von ihr auf seinem Handy, welches neben mir lag, gesehen.
Als ich ihn damit konfrontiert hat er mich so gleich verlassen.
Er hat jedoch abgestritten, dass er bereits etwas mit ihr angefangen hatte.
Ich hatte den grössten Liebeskummer meines Lebens. Ich wollte mich umbringen ich weinte die ganze Zeit und ich bat ihn immer wieder zu mir zurückzukommen.
Noch ungefähr einem Jahr kam er dann effektiv zu mir zurück und ich beging den Fehler, ihn zurückzunehmen. Die andere Frau hatte sich nie von ihrem Partner getrennt.

Wie beschlossen jedoch, vorläufig nicht mehr zusammen zu wohnen.
Die nächsten Jahre waren schön. Und dann hatte er auf der Arbeit wieder einen Riesenstress und wurde immer abweisender. Er hatte mir versprochen, mich nie mehr so zu verletzen. Und auch nicht mehr anzulügen.
Da ich ein sehr schlechtes Gefühl hatte, sprach ich ihn immer wieder darauf an, ob mit uns etwas nicht stimmen würde. Ich wusste ja vom ersten Mal als er mich verliess, dass etwas nicht stimmte.
Er zog sich von mir zurück wir hatten keinen S. mehr und er begründete dies damit, dass er stark unter Druck sei und er vermutlich eine Depression habe.

da ich kurz vor meiner Pensionierung stand, wollte ich von ihm wissen wie es mit uns weitergehen würde. Wir hatten vereinbart, nach meiner Pensionierung eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Davon wollte er plötzlich nichts mehr wissen.

Als ich mal alleine bei ihm zu Hause war, fand ich Briefe einer Frau, in welcher sie ihm ihre Liebe versicherte und meinte es sei jetzt an der Zeit, es zusammen zu versuchen. Die Briefe waren nicht irgendwo versteckt, sondern lagen bei ihm zu Hause herum.
Ich verstand jetzt plötzlich, warum er sich mir gegenüber dermassen aggressiv und abweisend verhalten hatte. Es war alles wie beim ersten Mal.
Als ich ihn damit konfrontiert, stritt er ab, dass er mit dieser Frau was gehabt hätte. Er liebe mich jedoch nicht mehr. Er wollte dann eine Kontaktsperre, um sich zu überlegen, wie es weitergehen solle.
Nach diesem Monat teilte er mir mit, dass er sich von mir trenne. Es gehe nicht um die andere Frau, die im übrigen mehr als 20 Jahre jünger ist, sondern um seine Gefühle mir gegenüber. Ich weiss jedoch mit Sicherheit, dass er in dieser Zeit den Kontakt zu ihr nie abgebrochen hat und vermutlich jetzt bereits offiziell mit ihr zusammen ist. Ich habe ein absolutes Kontaktverbot auferlegt.

Das Schlimmste am ganzen ist, dass ich mir einerseits vorwerfe, ihn vor zehn Jahren wieder in mein Leben gelassen zu haben. Und andererseits, dass er mich bis am Schluss angelogen hat. Zudem habe ich jetzt sehr viel Zeit da ich in Rente bin. Ich hatte so viele Pläne, und habe jetzt gar keine Energie, irgendetwas davon umzusetzen. Ich habe zum Glück ein sehr grosses soziales Netz, fühle mich aber sehr einsam und habe Angst, jetzt dann im Alter alleine zu bleiben.
Nachdem ich ihn die letzten Jahre sehr unterstützt habe, da er so viel Stress hatte, fühle ich mich verarscht und traurig und wütend und habe das Gefühl, nicht nochmals diesen langen Trennungsprozess durchmachen zu können und daran zugrunde zu gehen.
Wieso tut ein Mensch, der mich mal geliebt hat, sowas?
Was soll ich tun, um das zu überstehen?
04.05.2024 09:48 •
x 2

Guten Morgen,
es tut mir sehr leid, was du gerade durch machst und du wirst hier sicher sehr viel Mitgefühl bekommen. Dein Partner war ein Rosinenpicker und er hat das ohne Rücksicht auf dich getan. Er hat aus seinem Leben heraus geholt, was möglich war, hat dich betrogen und belogen, auf deine Unterstützung gesetzt und ist darüber hinaus sogar noch verbal aggressiv geworden. Was würde man alles tun, um ein solches Exemplar so schnell wie möglich loszuwerden? Das bleibt dir erspart, er ist weg und wird das auch bleiben. Und du kannst endlich wieder die wichtigste Person in deinem Leben in den Fokus nehmen. DICH SELBER.

Das wird eine Weile in Anspruch nehmen. Aber je eher du ernsthaft beginnst, deine seelischen Verletzungen zu heilen, desto eher wirst du wieder frei sein für Glückserleben und neuen Kontakte oder Freundschaften. Erfolgreich ist man damit erst dann, wenn man mit einer Beziehung und Trennung weitgehend abgeschlossen hat. Und dabei helfe ich dir gern ein wenig. Und viele andere hier sicher auch.
Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang immer die Tatsache, dass du ihn damals nach seiner ersten Affäre nicht aus Nächstenliebe zurück genommen hast, sondern aus Selbstliebe. DU wolltest nicht allein sein, du hast gehofft, dass du mit ihm noch weitere gute Jahren erleben könntest, darum hast du ihm das verziehen und bist wieder mit ihm zusammen gekommen. Und auch die Verletzungen und die Aggressionen hast du ertragen, weil du nicht allein sein wolltest und gehofft hast, dass er sich wieder ändert
Zitat:
Ich hatte den grössten Liebeskummer meines Lebens. Ich wollte mich umbringen ich weinte die ganze Zeit und ich bat ihn immer wieder zu mir zurückzukommen. Noch ungefähr einem Jahr kam er dann effektiv zu mir zurück und ich beging den Fehler, ihn zurückzunehmen. Die andere Frau hatte sich nie von ihrem Partner getrennt.


Ja, das sieht jetzt nach einem Fehler aus, aber war das damals auch so? Du wolltest das doch, du hast auf ihn gewartet. Und das ist nach solch einer langen Zeit sehr selten. Also war es dir wichtig, ihn zurück zu gewinnen und das ist gelungen. Es war also damals kein Fehler. Denn du schreibst selber:

Zitat:
Die nächsten Jahre waren schön.


Wenn du also danach noch schöne Jahre mit ihm erlebt hast, dann war es kein Fehler.

Zitat:
da ich kurz vor meiner Pensionierung stand, wollte ich von ihm wissen wie es mit uns weitergehen würde. Wir hatten vereinbart, nach meiner Pensionierung eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Davon wollte er plötzlich nichts mehr wissen.


Es war also zu diesem Zeitpunkt absehbar, dass die Beziehung am Ende war, dass die Liebe nicht mehr gegenseitig war und dass es klug ist, sich zu trennen und damit keine Zeit mehr zu vergeuden. Es scheint, als hätte dir dazu die Kraft gefehlt, darum war es gut, dass er den Schritt dann gegangen ist.

Zitat:
Nach diesem Monat teilte er mir mit, dass er sich von mir trenne. Es gehe nicht um die andere Frau, die im übrigen mehr als 20 Jahre jünger ist, sondern um seine Gefühle mir gegenüber.


Das ist eine gern gewählte Formulierung, die du getrost wieder vergessen kannst. Natürlich sind die neuen Gefühle stärker als die alten. Er hat diesen unfairen Weg über neuen Betrug und Lügen gewählt, weil er zu feige war, sich vorher zu trennen. Das spricht auch wieder dafür, dass du alleine sehr viel besser dran bist als mit diesem Rosinenpicker.
Zitat:
Das Schlimmste am ganzen ist, dass ich mir einerseits vorwerfe, ihn vor zehn Jahren wieder in mein Leben gelassen zu haben.


Ich würde dir wünschen, du könntest damit aufhören. Denn damals war es offensichtlich die richtige Entscheidung, sonst hättest du sie nicht getroffen. Es hat dich ja niemand dazu gezwungen, sondern du wolltest das.
Zitat:
Ich habe zum Glück ein sehr großes soziales Netz, fühle mich aber sehr einsam und habe Angst, jetzt dann im Alter alleine zu bleiben.


Ob du alleine bleibst oder nicht, bestimmst ebenfalls nur du, auch wenn dir das jetzt schwierig erscheint. Man ist Single, weil man das sein will, zumindest in den allermeisten Fällen. Man muss wieder etwas wagen, aber man ist ja lebensklug und erfahren. Man weiß, dass man Schwierigkeiten bewältigen kann und das gilt auch für die Zukunft.
Zitat:
Was soll ich tun, um das zu überstehen?


Einen wichtigen Schritt hast du ja schon mal getan, indem du hier geschrieben hast. Und jetzt geht es darum, deine Verletzungen zu heilen, den Mann loszulassen und mit der Beziehung gut abzuschließen. Danach steht dir wieder alles offen.
Herzliche Grüße
04.05.2024 10:32 •
x 8
A
Mit 64 Jahren betrogen, angelogen und verlassen
x 3

@KPeter
Danke für deine Antwort. Du hast es sehr gut analysiert. Ich kriege einfach meinen Bauch nicht dazu, meinem Intellekt zu folgen. Ich versuche mit Atemtherapie und Hypnosetherapie weiterzukommen. Es bringt jeweils Linderung, aber bricht dann wieder zusammen.
Der Morgen ist immer der Horror! Ich muss ja nicht mal aufstehen. Zum Glück kriege ich immer 2 morgendliche Telefonanrufe von Freundinnen, die mich ein wenig aus meiner Erstarrung lösen.
Ich hätte gerne in einer Selbsthilfegruppe mitgemacht. Es gibt jedoch hier in meinem Wohnort in der Schweiz keine.
Hast du auch so eine Trennung erlebt?
04.05.2024 11:01 •
x 1

Zitat von Rentnerin: Mein ex ist neun Jahre jünger als ich. Ich bin 64.


Zitat von Rentnerin: . Es gehe nicht um die andere Frau, die im übrigen mehr als 20 Jahre jünger ist,


Natürlich geht es um die andere Frau, um was denn sonst. Lass dir da nichts vormachen. Er ist Mitte 50 und hat jetzt eine 35 jährige.

Immer wieder die gleichen Geschichten.
04.05.2024 11:05 •
x 5

Herzlich willkommen hier im Forum, liebe @Rentnerin

Der Anlass ist kein schöner, wie bei vielen hier.

KPeter hat schon das wichtigste gesagt.

Suche Gespräche mit Freunden und Familie und versuche dir einen eigenen kleinen Kreis mit Betroffenen zu bilden/finden. Vielleicht ist eine App für gemeinsame Unternehmen gut für dich. Wandern, kochen, spielen.

Gerne würde ich dir den Thread von @Babs54 ans Herz legen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für diese harte Zeit.

Fühl dich gedrückt und schreibe hier, wenn dir danach zumute ist.

Liebe Grüße
04.05.2024 19:44 •
x 3

Zitat von Rentnerin: Nachdem ich ihn die letzten Jahre sehr unterstützt habe, da er so viel Stress hatte, fühle ich mich verarscht und traurig und wütend und habe das Gefühl, nicht nochmals diesen langen Trennungsprozess durchmachen zu können und daran zugrunde zu gehen.



Verständlich.
Das muss Dir wie ein unüberwindbarer Berg vorkommen!
Aber Du wirst es schaffen! -Ganz in Ruhe und Schritt für Schritt.
Das Gute ist, dass Du nicht mehr arbeiten und nun Leistung
trotz Liebeskummer erbringen musst. Du musst Dir keinen Stress machen!
Dich ablenken und Dir etwas Gutes tun, solltest Du natürlich trotzdem!
@Elfe11 hat da immer super Tipps, was man sich alles selber Gutes tun kann.
Aber die größte Hilfe aus meiner Sicht,
ist das Mitlesen hier bei anderen! -Deshalb möchte ich Dir das ganz besonders
an's Herz legen liebe @Rentnerin !
Ich habe wie @LH4 auch einen Threadtipp für Dich, aus dem Du Dir vielleicht
etwas für Dich herausziehen kannst!?
Ansonsten ist es schön, dass Du hier bist, hier ist immer jemand da, rund um die Uhr!
Herzlich willkommen!


haelt-er-mich-nur-warm-bin-verzweifelt-t73330.html
04.05.2024 22:42 •
x 2

Er wird die anderen Frauen auch mies behandeln weil er ein Egoist ist. Lass die anderen mit ihm unglücklich werden. Es laufen noch Millionen andere Egoisten auf dieser Welt herum die du nicht kennst. Alles was er tut hat nichts mehr mit dir zu tun genau wie die Millionen von anderen Egoisten die du nicht kennst. Wir haben absolut nichts mit denen zu tun, die existieren irgendwo für sich aber nicht mit uns. Also genieße deinen Ruhestand. Das kannst du. Wenn ich du wäre, würde ich mir einen Hund kaufen und nicht sinnlosen Egoisten die Macht geben den Rest deines Lebens zu zerstören.
04.05.2024 23:10 •
x 2

Zitat von Rentnerin: Was soll ich tun, um das zu überstehen?

Liebe Rentnerin, was ist, wenn Du Dir ein Hundsi aus dem Tierheim nimmst ? Da gibt es soviel süsse Hunde, die auf ein gutes Zuhause warten und denen Du bedenkenlos Dein Herz schenken kannst. Sie enttäuschen Dich nie, sorgen, dass Du in Bewegung bleibst und andere Leute kennenlernst Und sie lieben Dich bedingungslos und für immer. Und passen auf ihr Frauchen auf. Es gibt nichts schöneres als ein Hundsi. Alles Liebe und Gute.
04.05.2024 23:24 •
x 3

Liebe Rentnerin,

Ich kann verstehen dass du jetzt, mit frischem Liebeskummer, weder ein noch aus weißt und dich ein bisschen hängen lässt, das ist normal, die Seele braucht das. Es ist wunderbar dass du so ein gutes Umfeld hast, Freundinnen die sich um dich kümmern und jeden Tag nach dir schauen - das ist so viel wert, und viele haben das nicht. Versuche doch, Dir die positiven Dinge in deinem Leben immer wieder klar zu machen und versuche dankbar dafür zu sein, anstatt dich auf die negativen Dinge zu fokussieren.
Positiv ist: du bist gesund! Du bist in Rente und hast Deine ganze Zeit zur freien Verfügung! Du kannst jeden Tag ein oder mehrere Dinge für Dich tun, eine Selbstliebe-Routine entwickeln: Dir was schönes kochen und liebevoll deinen Tisch dekorieren, nur für dich, schön essen gehen, dir was schönes zum anziehen kaufen, zur Kosmetikerin, Friseurin gehen, dich richtig aufpimpen im Sinne von dich richtig hübsch machen, da hast du alle Möglichkeiten dazu. Du kannst in die Natur gehen, oder schwimmen, eine neue Sportart anfangen, was mit den Freundinnen unternehmen. Wenn er noch da wäre wärst du viel gebundener und müsstest auf ihn Rücksicht nehmen, seine Launen ertragen, dir ständig Gedanken machen ob er dich noch liebt oder nicht, hättest Stress und immer wieder schlechte Gefühle. Wer braucht so etwas? Du bist frei, sieh es doch mal so!

Und noch ein Tipp von mir. Ich bin im Moment zeitlich nicht frei und sehr vom außen bestimmt, aber ich wünschte mir dass ich mal genug Zeit hätte um mich im Tierschutz zu engagieren. Das ist mein größter Traum. Ich liebe Katzen und Eichhörnchen. Bei Katzen besteht die Möglichkeit, dass man sich als Pflegestelle anbietet für junge Kätzchen, bis sie ein festes Zuhause gefunden haben, ich stelle mir das so schön vor. Auch gibt es Vereine die sich für Eichhörnchen einsetzen, junge Babies hochpäppeln, Verletzte Tiere gesundpflegen und diese dann wieder frei lassen. Egal welche Tiere es sind und welche du gern hast, du könntest mit deiner wertvollen Zeit so viel gutes tun!

Auch jedes sonstige Ehrenamt wäre etwas, was deinen Fokus von dir und deinen Sorgen verschiebt auf etwas was du für andere tun kannst, und das ist sehr guttuend für einen selber, man fühlt sich gebraucht und geschätzt, hat das gute Gefühl, jeden Tag was sinnvolles zu tun, erlebt Dankbarkeit und Freude, und trifft dabei Gleichgesinnte. Etwas besseres kann man mit freier Zeit gar nicht anfangen.

Reisen wäre auch eine Möglichkeit, aber meiner Erfahrung nach nimmt man seine Sorgen immer mit, wenn man noch nicht im Reinen ist mit sich selbst.

Wegen einer neuen Beziehung würde ich mir gar keinen großen Kopf machen im Moment. Und wenn du wieder bei dir bist und dich wohl fühlst mit dir selber, wer weiß was da möglich ist. So etwas kommt immer wenn man es am wenigsten sucht oder erwartet, und wenn man einfach offen ist ohne hohe Mauern zu bauen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Wer weiß was das Leben noch für dich bereithält, Deine ˋ Aufgabe‘ ist einfach mit dir im Reinen und offen zu sein für dein weiteres Leben. Und 64 ist heutzutage noch kein Alter!

Ich drücke dich
Jade
05.05.2024 08:17 •
x 3

Danke liebe Jade
Ich hatte genau solche Pläne, wie du sie beschreibst. Ich hatte mich bereits für verschiedene Freiwilligen-Projekte interessiert und war voller Ideen.
Seitdem er mich verlassen hat fehlt mir die Kraft dazu. Ich bin froh, wenn ich aus dem Bett komme und einigermassen durch den Tag komme. Ich versuche, mindestens eine Sache pro Tag zu machen (ins Fitnessstudio , mit einer Freundin essen gehen, meine Mutter besuchen). Aber ich bin dann erschöpft. Mehr schaffe ich nicht. Gestern war ich an ein geburtstagsfest eines Kollegen eingeladen. Ich ging mit einem Kollegen hin, es waren alles nur Paare, ich kannte nur wenige Leute. Ich konnte mich überhaupt nicht ablenken und ging dann bereits nach 2 Stunden wieder. Es ging mir dann noch schlechter. Ich war auch schon bei meiner Tochter übers Wochenende. Sie ist super und hilft mir sehr. Aber ich will sie nicht auch noch damit belasten.
Manchmal ist es fast besser, wenn ich mich in meiner Wohnung verkriechen kann.
Am meisten helfen mir Gespräche, Shiatsu-Therapie und dieses Forum.

Ich hatte mir auch überlegt, mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren zu gehen.
Für all das ist es noch zu früh

Lieber Gruss und eine Umarmung
Rentnerin
05.05.2024 08:37 •
x 1

Wenn das so ist dann gib dir einfach noch ein bisschen Zeit und habe Geduld mit dir .

Ich kann verstehen dass Feiern oder andere Unternehmungen wo es nur Paare gibt, nicht gerade förderlich sind in so einer Zeit, da würde ich auch Reissaus nehmen. Manchmal braucht man es einfach sich in sein Schneckenhaus zu verkriechen, und die Welt kann einen mal gerne haben.

Du solltest dir nur immer wieder sagen dass dieser Zustand temporär ist, und dahinter wieder ganz viel Sonne und Licht, und dein weiteres freies Leben auf dich warten! Self-Care heißt auch dass man auf sich hört und sich nicht zu Dingen zwingt die einem (noch) nicht gut tun, daher lass dich halt noch ein bisschen gehen und mümmel dich ein! Irgendwann, bald, wird der Tag kommen wo du plötzlich wieder Lust verspürst etwas zu tun, vor allem in dieser Jahreszeit wenn das Wetter und die Natur immer schöner werden und Lust machen auf draußen. Wichtig ist dass du dir keinen Druck machst! Du musst nicht mehr funktionieren, für niemanden, und kannst tun und lassen was du willst, auch dich gehen lassen im Moment! Also: sogar das ist positiv

Hab einen wunderschönen sonnigen Tag, und lass die Sonne wenigstens deine Nasenspitze sehen heute!

Lg Jade
05.05.2024 08:52 •
x 1

@Martin123
Er hatte bis jetzt immer ältere Freundinnen, und hat sich jeweils über mittelalterliche Männer mit viel jüngeren Freundinnen lustig gemacht.
Aber du hast recht. Er hat sich in die Neue verliebt und will zu ihr.
05.05.2024 08:57 •
x 1

@Ozean_
Der Vorschlag mit dem Hund kommt häufig. Ich kann in meiner Wohnung keinen Hund halten. Ich bin Mieterin.
Er ist ein Egoist, aber noch habe ich Sehnsucht nach ihm. Das wird noch andauern.
Rentnerin
05.05.2024 09:07 •

fe16
Moin

Liebe Rentnerin

Willkommen auch von mir .

Zitat von Rentnerin: Ich hatte mir auch überlegt, mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren zu gehen.

Dies ist eine gute Idee . Du kannst die Zeit einteilen . Nicht jeden Tag .
Und dein Vermieter macht keinen Stress

Der Hund schaut dir ins Hers und saugt deine Probleme aus .

Er hört dir zu und wiederspricht nicht

Wann also wäre die beste Zeit wenn nicht jetzt ?

Mir wurde vor langer Zeit ans Herz gelegt , als ich hier strandete

Jemand der dich verlässt , für jemand der jünger is als du , is es nicht wert das du leidest


Die Seifenblase , der Traum is geplatzt . Aus der Sicht des Außenstehenden besser jetzt als in der gemeinsamen Wohnung

Du findest hier ganz viele Menschen die dich verstehen

Zweifel nicht an dir

BITTE
05.05.2024 09:58 •
x 3

@fe16
Danke Olaf.
Ich hatte noch nie einen Hund. Wenn der Ratschlag so oft kommt, muss was wahres dran sein.
Lieber Gruss
Rentnerin
05.05.2024 10:01 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top