Zitat von Lina32: Das ist meine Schuld.... jedes mal hatte ich die Hoffnung....jetzt wird es gut.... jetzt weiss er mich zu schätzen.....jetzt hat er es kapiert. Aber dem ist nicht so.......leider. Ich denke er wird es auch nie zu schätzen wissen. Nach der ersten Trennung habe ich die schuld nur bei mir gesucht..... ich bin jedoch überzeugt, dass er auch bei jeder anderen Frau so handeln würde......nur die meisten würden es nur einmal mittmachen.
Den Gedanken an Deine Schuld solltest Du abstellen. Du warst ja nicht schuldig in dem Sinne, dass Du ihm was Schlechtes angetan hast. Sag lieber, es ist mein Anteil daran. Das ist verträglicher und passt besser für Dich, denn Du bist nicht bösartig sondern sehr gutwillig.
Aber natürlich hat Dein Verhalten sein Verhalten begünstigt. Mit Dir konnte er es ja machen, Du hast ihm ja nichts entgegen gesetzt, Du hast Dich zu wenig gewehrt.
Das Problem dahinter ist Dein mangelndes Selbstwertgefühl und viel zu wenig Selbstbewusstsein. Solche Menschen trauen sich nicht zu sich zu wehren. Sie stecken lieber ein und wollen nicht noch mehr Porzellan zerbrechen. An sich ja eine gute Eigenschaft, aber mit der Gefahr dass sie selbstschädigend vorgehen. Immer lieber alles nachsehen. Er ist halt so, aber er meint es ja nicht so. Ach so, dann tut es nicht mehr weh? Doch.
Ich muss geduldig mit ihm sein, seine Kindheit hängt ihm noch nach, er kann nichts dafür, ich muss ihm das halt nachsehen, dann ...
Ja, schöne und soziale Gedanken von Dir, aber was bringen die, wenn er rücksichtslos eine jeweiligen Befindlichkeiten auf Deinem Rücken austrägt und wieder antrabt wenn Du ausnahmsweise mal wieder gut genug bist als emotionale Anlaufstelle? Er handelt ichbezogen und verantwortunglos, ist nicht bereit, Durststrecken durch zu stehen, sondern taucht einfach ab. Und Dich lässt er im Regen stehen, Dich, die große Dulderin die lieber die Schuld bei sich sucht. Wenn ich anders wäre, wenn ich so und so wäre, dann ...
Ja, klar, dann wäre alles anders. Das sind Verhaltensweisen die in der Kindheit erworben wurden. Wenn man als kleines Kind schon erfährt, ich bin nicht wichtig, was ich fühle, wie es mir geht, ist nicht wichtig, dann lebt man das im Erwachsenendasein nach. Einfach weil man es so erfahren und verinnerlicht hat, aber meist keine Ahnung davon hat.
Ein Kind will Liebe, Akzeptanz, es will ernst und wichtig genommen werden. Wenn es das zu wenig erfährt, wird es oft ein wenig isoliert und vor allem kleinmütig. Denn es weiß, ich bin nicht so wie man es erwartet und wie ich sein sollte.
Das sind dann diejenigen Partner, die alles nachsehen, Entschuldigungen finden und das Gefühl haben, dass sie die Karre aus dem Dreck ziehen müssen, wenn es schon der Mann nicht tut.
Und diejenigen, die immer hoffen, dass es jetzt besser wird. Er hat es versprochen, er hat gesagt dass es ihm ernst ist. Aha, Lippenbekenntnisse, denen keine oder gegenteilige Handlungen folgen. Aber Du bist ja geduldig und nachsichtig und immer bereit zu verzeihen.
Also, insofern ist es Dein Wesen, Dein Verhalten das seines erst ermöglicht. Er braucht ja so eine Partnerin, denn einer selbstbewussten Frau, die ihm sagt, Moment mal, mein Lieber, so geht das nicht, könnte er ja nichts entgegen setzen weil er innerlich auch schwach ist, das nur anders auslebt als Du.
Er landet nur bei Frauen die sich das gefallen lassen und das mitmachen und sich lieber hintenan stellen.
Schade, aber Geduld ist manchmal auch ein Fallensteller, denn man hofft auf Dinge umsonst.
Gut, dass Du Dich trennst und jetzt vermutlich erstmals in Deinem Interesse handelst um Dich zu schützen. Das zeigt, dass Dein Lebenswille noch nicht gebrochen ist und dass Du jetzt weißt, dass es aussichtlos ist. Ochsen kann man melken so viel man will, sie geben doch keine Milch.
Es ist wirklich großartig, dass Du jetzt die Einsicht gewonnen hast. Du hast mehr Stärke in Dir als Du glaubst weil Du den Mut hast, das gewohnte Karussell zu verlassen. Arbeite an Dir, in Dir steckt viel mehr als Du glaubst und mehr als das, was Du ihm gezeigt hast.