BL45
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 73
Selbstverständlich. Du musst aber auch verstehen, dass es seltsame Ungereimtheiten gibt. Einerseits ist hier von der Größenordnung eines Weltkonzernes die Rede (13 Gesellschaften mit 10.000 Mitarbeiter), und gleichzeitig ist das "Headquarter" mit 45 Angestellten aufgestellt.
Und ich persönlich frage mich, wie jemand so einen Firmenverbund führen kann (und ich denke mal, wenn er den aufgebaut hat, ist er der Obermacker) und sich dann so unprofessionell auf der Nase herumtanzen lassen kann.
Und nein, auch, wenn es so klingen mag, es ist definitiv kein Weltkonzern, sondern wirklich nur eine Unternehmensgruppe, die ausschließlich in Deutschland arbeitet und tätig ist und falls vom
Kunden gewünscht auch noch in angrenzenden europäischen Staaten - allerdings dann mit Partnern und nicht mit eigenen Mitarbeitern
Ebenfalls ist es in der Branche üblich, das es viele - ich nenne es mal - einfache Arbeiter gibt, die zwar einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben und monatlich auf der Payroll stehen, jedoch Branchenüblich mit Mindestlohn gezahlt werden. Diese sind ca bei 9.500
Die restlichen 500 sind auf die 13 Firmen verteilt und vielleicht ist es so nachvollziehbarer.
Im Headquarter gibts 2 Firmen : seine eigentliche Kernfirma, wo er selbst als GF anfing und die er später übernommen hat sowie die Firma seiner Ex und GF, wo er ebenfalls immer noch 1. GF und -zumindest nach außen hin - als Hauptentscheider auftritt.
Um in der Branche dauerhaft überleben zu können; ist es wichtig, sich recht breit aufzustellen, damit Kunden quasi alles aus einer Hand erhalten können. Daher hat er im Laufe der Zeit Firmen dazu gekauft und teilweise auch komplett neu gegründet und dazu auch Gesellschafter mit ins Boot genommen, um das Ganze finanzieren zu können
Er ist überall Inhaber und GF, da er aber nicht überall gleichzeitig sein kann, hat er in jeder seiner Firmen einen GF, der jeweils am Standort sitzt und regelmäßig berichten muss.
Er selbst hat auch einen Stellvertreter für alle seine 13 Firmen, falls ihm zB etwas passieren sollte oder er im Urlaub ist und nicht erreichbar sein kann
Im Headquarter selbst sitzt fast ausschließlich Stab und Vertrieb und je nach Position meist mit PA und von da aus erfolgt die Koordination mit den anderen 11 Firmen sowie die Zuteilung / Verteilung von Projekten und Aufträgen.
Vielleicht hilft diese Ausführung, das Ganze etwas besser nachzuvollziehen ...