26

Zu wenig Zeit genommen

D
Hallo zusammen. Ich würde sagen, dass ich mit meiner wahrscheinlich Ex über die 2 Jahre eine sehr schöne Beziehung hatte.
Bis vor 1-2 Wochen haben wir noch ganz viele Herzen usw. auf Whatsapp verschickt und ich hatte das Gefühl dass alles in Ordnung ist bzw. sehr gut läuft. Wir haben uns auch nie in der Beziehung gestritten, außer über das Thema Zeit.

Durch mein Studium konnten wir uns am Anfang nur ein Mal pro Woche sehen. Während Corona waren es dann zwei mal pro Woche. Das war ihr aber oft zu wenig und das hat sie mir auch öfters gesagt. Ich habe leider nicht zu sehr darauf gehört, weil mir andere Leute in meinem Umfeld genau das Gegenteil gesagt haben, dass ich ja ständig weg bin. Ich habe auch immer mein Studium vorgeschoben und ihr gesagt, dass ich lernen muss und daher wenig Zeit habe.

Jetzt in der Prüfungsphase habe ich ihr gesagt, dass wir uns eine Woche nicht sehen können, was ihr anscheinend zu viel war, obwohl wir auch schon längere solche Pausen hatten. Zuerst schien sie es zu akzeptieren, verhielt sich aber dann anders und teilte mir mit, dass sie aktuell nicht glücklich ist und sie sich aktuell nicht so richtig vorstellen kann es wieder zu versuchen und eine Pause zum Nachdenken braucht. Ich habe mich für alles entschuldigt und ihr Besserung versprochen, auch weil ich nach den Prüfungen frei habe und sehr viel Zeit für sie nehmen könnte. Da ich noch Prüfungen schreibe und es nicht aushalte durch Whatsapp an sie erinnert zu werden haben wir vorerst den Kontakt abgebrochen und sie soll sich erst melden, wenn sie weiß was sie will.
Ich sehe wie gesagt meinen Fehler ein und habe mich mehrfach entschuldigt und ihr versprochen, dass ich mir wieder mehr Mühe gebe und deutlich mehr Zeit in sie investiere. Ich habe mir trotz Prüfungsphase sogar Zeit genommen etwas mit ihr zu unternehmen, aber im Moment scheint sie das nicht mehr zu akzeptieren.

Was soll ich tun? Das kam alles so plötzlich.

17.02.2021 11:03 • #1


Luto
Zitat von dc4321:
Durch mein Studium konnten wir uns am Anfang nur ein Mal pro Woche sehen

Weil Du in einer anderen Stadt warst?

Zitat von dc4321:
Jetzt in der Prüfungsphase habe ich ihr gesagt, dass wir uns eine Woche nicht sehen können

Warum konntet Ihr nicht? man kann sich ja sehen, ohne miteinander zu spielen...

Wie war sonst Euer Verhältnis?

17.02.2021 11:44 • #2


A


Zu wenig Zeit genommen

x 3


D
Hallo, @dc4321 ,
Zitat von dc4321:
Durch mein Studium konnten wir uns am Anfang nur ein Mal pro Woche sehen.
Das halte ich unter den gegebenen Umständen für ziemlich normal. Viele Berufstätige l(i)eben nicht anders und kommen gut damit klar. Ganz im Gegenteil: Bei mehr Nähe - womöglich täglich, mehrere Tage hintereinander, etwa im Urlaub - knirscht oder kracht es dann.
Woher ich das weiß? Aus einer 14jährigen Liebe über 330 km, bei der es genau so gelaufen ist.
Zitat von dc4321:
Während Corona waren es dann zwei mal pro Woche.
Oh! Das halte ich unter den gegebenen Umständen für nahezu luxuriös!
Sich eine Woche lang mal nicht sehen zu können finde ich überhaupt nicht dramatisch. Es gibt Berufszweige, bei denen es völlig normal ist, sogar wesentlich länger voneinander getrennt zu sein - Seeleute etwa und deren Familien.
Mir fehlt für deine Freundin das Verständnis. Das liegt wohl auch daran, dass ich älter bin und mich noch sehr gut an die Zeit erinnern kann, als es noch kein WhatsApp, dafür aber eine Wehrpflicht gab und die Jungs mitunter wochenlang überhaupt nicht nach Hause durften. Man wusste das, lebte damit, es war normal und zeitlich ebenso überschaubar wie deine Prüfungsphase.
Deshalb erlaube ich mir an dieser Stelle eine Frage: Wenn schon eine solche Situation wie eure derzeitige für deine Freundin ein ernstes Problem ist - wieviel Verlass ist dann auf sie, wenn's irgendwann vielleicht mal richtig hart auf hart kommt?
Die Antwort könnt nur ihr beide geben. Macht das Beste daraus.

17.02.2021 11:52 • x 3 #3


D
Durch Corona war ich wieder zuhause und nur 10 km von ihr entfernt (20 min Auto)
Dadurch, dass ich der einzige mit Führerschein gewesen bin, bin ich dann immer ca. 2 mal pro Woche zu ihr gekommen und sie nie zu mir. Corona hat die Sache insofern verschärft, dass sie aufgrund des Lockdowns und auch schon davor nicht arbeiten durfte. Sie war also viele viele Monate lang den ganzen Tag alleine zuhause. Ich zwar auch, aber ich hatte zu tuen, bzw. habe mir das wahrscheinlich auch oft eingeredet.
Ich fühle mich jetzt echt schlecht, dass ich nicht öfters zu ihr gekommen bin. Sie hatte wohl auch das Gefühl, dass ich mich nicht mehr so für sie interessiere. Vielleicht bin ich auch selbst etwas uninteressant geworden, weil ich im Lockdown kaum noch Kontakt zu anderen aufrecht erhalten habe und deshalb wenig neues zu erzählen. Keine Ahnung, ob das vielleicht insgeheim auch ein Grund ist, den sie mir nicht sagen will, um mich nicht zu verletzen. Während der Treffen war dann aber meistens schnell wieder alles gut und sie hat mir auch immer noch gesagt, dass sie mich liebt usw. bis zu dem einen Tag an dem sie komplett abgewandt war und sich das sehr nach Schluss machen angehört hat.

17.02.2021 12:27 • #4


W
Lieber dc4321,
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass dich eine Beziehungspause verunsichert und du dich jetzt wahrscheinlich ziemlich verloren, traurig und wütend fühlst. Trotzdem würde ich dir dringend raten, die Beziehungspause einzuhalten und die Beziehungspause auch für dich zu nutzen. Also auch dir klar zu werden, ob du wirklich mehr Nähe bringen kannst und willst. Vielleicht brauchst du ja auch einfach nicht so viel Nähe und eine Partnerin, die dir mehr Freiräume gibt. Wenn dem nicht so ist, hast du ja schon alles getan, was du machen konntest: Du hast deiner Freundin gesagt, dass du mehr Zeit mit ihr verbringen willst und dich ändern willst. Aber reflektiere auch mal was aus deiner Sicht an der Beziehung nicht so gut läuft. Denn an Beziehungsproblemem ist nie nur eine Person schuld und Beziehung ist halt auch harte Arbeit. Also mein Rat an dich: Durchhalten und unbedingt die Beziehungspause einhalten! Ich hab nämlich selbst schon den Fehler gemacht und eine Beziehungspause nicht eingehalten, was die Lage nur verschlimmert hat. Ich wünsche dir und deiner Beziehung alles Gute für die Zukunft! Und Versuch nicht vorher schon alles schwarz zu malen, das macht einen nur verrückt und bringt nichts;)

17.02.2021 12:41 • #5


Luto
Zitat von dc4321:
Durch Corona war ich wieder zuhause und nur 10 km von ihr entfernt

und sie konnte nicht laufen oder radeln?
konntest bei ihr nicht für die Prüfungen lernen?

vielleicht ward Ihr ja beide ein wenig träge und uninteressant...

17.02.2021 12:43 • #6


FrauDrachin
Hallo dc,

also ich hab schon großes Verständnis für deine Freundin. Das ist natürlich in meiner eigenen Geschichte begründet, ich musste sehr oft um jeden gemeinsamen, freien Tag, um gemeinsame Malzeiten, um ein Minimum an Familienleben kämpfen, weil für meinen Mann Arbeit aus verschiedenen Gründen Arbeit immer Prioriät ist. Wenn nicht in der Arbeit, wo er nie auch mal Überstunden abgelehnt hat, dann Zuhause oder in der Landwirtschaft seiner Eltern.

Ich finde, es kommt immer darauf an, wieviel Zeit möglich wäre (ist es eine Fernbeziehung, oder warst du einfach nicht bereit, dir die Zeit zu nehmen, wie dein Titel suggeriert), und ich denke, dass sie daran abgelesen hat, wieviel Stellenwert du ihr in deinem Leben einräumst, ob du bereit bist, das gemeinsam auszuhandeln, oder ob sie sich (vermutlich dann dauerhalft) mit dem begnügen muss, was übrig bleibt. Falls sie eine Familie im Sinn hat, sind das sehr wichtige fragen... Sonst steht man schnell als finanziell gut ausgestattete Alleinerziehende da.

Zitat von dc4321:
Ich sehe wie gesagt meinen Fehler ein und habe mich mehrfach entschuldigt und ihr versprochen, dass ich mir wieder mehr Mühe gebe und deutlich mehr Zeit in sie investiere. Ich habe mir trotz Prüfungsphase sogar Zeit genommen etwas mit ihr zu unternehmen, aber im Moment scheint sie das nicht mehr zu akzeptieren.

Was soll ich tun? Das kam alles so plötzlich.


Hier zeigt sich das für mich auch nochmal ganz schön. An ihrer Stelle würde ich mir wünschen, eben eine große Priorität im Leben meines Partners zu sein, und eben nicht um die Zeit und die Aufmerksamkeit meines Partners kämpfen müssen. Wenn er sich Mühe geben muss, und gemeinsame Zeit als Invest sieht, dann hätte ich mE schon verloren, weil ich ja niemanden zwingen kann, mir Priorität einzuräumen. Und ich würde von meinem jetztigen Standpunkt aus davon ausgehen, dass nach einer Gewissen Zeit, wo sich mein Partner mehr Mühe gibt, wieder alles beim Alten ist.

Was du tun kannst? Ihr wirklich zeigen, dass sie eine hohe Priorität in deinem Leben genießt. Dass es deine Priorität ist, Zeit mit ihr zu verbringen, und nichts was Mühe macht oder ein Invest ist. Ich habe mir von meinem Partner in Zeiten, wo halt weniger Zeit drin ist, was sich dazwischenrein nicht vermeiden läßt, wie Landlady so richtig bemerkt, gewünscht, dass er immer wieder ganz bewußt den Kontakt herstellt. Dass er mich wissen und spüren läßt, dass ich ihm auch fehle. Dass er mein zurücktreten würdigt. Genauso versuche ich es auch gegenüber meinem Partner zu handhaben.

17.02.2021 12:54 • x 1 #7


M
@dc4321
Ich finde auch, du solltest ihr jetzt den Freiraum zum Überlegen geben.

Zitat:
Was soll ich tun? Das kam alles so plötzlich.

Zitat:
Das war ihr aber oft zu wenig und das hat sie mir auch öfters gesagt.


Dann kam es doch nicht so plötzlich. Sie hat dir zumindest gesagt, dass sie so nicht wirklich zufrieden ist. Wie deutlich sie das getan hat kann ich natürlich nicht abschätzen.

Aber es klingt bei dir alles sehr pragmatisch und nicht wirklich als würdest du viel (Zeit) in die Beziehung investieren. Hätte ich einen Freund, der nur einige km weit weg wohnt, ich nicht arbeiten kann und er von zu Hause aus für die Uni lernt / arbeitet, also ich würde auch erwarten, dass man sich dann öfters sieht.
Zugegebenermaßen hätte die Dame auch mal ihren Hintern in deine Richtung bewegen können (z.B. Fahrrad oder Bus).

marina1974

17.02.2021 13:00 • x 1 #8


B
Zitat von dc4321:
Hallo zusammen. Ich würde sagen, dass ich mit meiner wahrscheinlich Ex über die 2 Jahre eine sehr schöne Beziehung hatte. Bis vor 1-2 Wochen haben wir noch ganz viele Herzen usw. auf Whatsapp verschickt und ich hatte das Gefühl dass alles in Ordnung ist bzw. sehr ...


Dann sag ihr dass du jetzt weniger lernen wirst und mehr Zeit mit ihr verbringen. In folge muss die aber akzeptierem dass du einen schlechten abschluss machst und keinen guten job bekommen wirst. So wird sie arbeiten müssen und kein gutes leben haben mit dir !
Also ich wäre froh wenn ich so einrn fleißigen Freund hätte. Ehrlich!

17.02.2021 13:00 • #9


D
Zu der Beziehungspause:
Ich befürchte, dass sie sich direkt nach meiner letzten Prüfung bei mir meldet und dann richtig Schluss macht und ich so gar keine Chance habe die Beziehungspause länger aufrecht zu erhalten. Ich denke, dass sie es mir nur noch nicht so direkt gesagt hat, weil sie nicht daran Schuld sein will, wenn meine Prüfung schlecht läuft, was sie aber sowieso schon ist, weil ich jetzt kaum noch richtig lernen kann. Wie lang sollte die Beziehungspause/Kontaktsperre ansonsten in meinem Fall etwa gehen? Reichen 2 Wochen?
Soll ich in der Zwischenzeit unser Profilbild löschen und die Bilder bei Instagram rausnehmen?

17.02.2021 13:05 • #10


Vicky76
Hi DC
Also ich finde das Verhalten deiner Freundin total übertrieben.
Wenn du deine Freundin, trotz einer anderen Stadt und Studium 1x die Woche gesehen hast, ist das schon recht beachtlich.
Wenn man ne Woche Pause braucht, weil man lernen muss, finde ich das auch total normal.
Natürlich wäre ich auch traurig, meinen Freund nicht zu sehen..........
Ich finde es auch ganz schön fies, so zu reagieren, wenn ich weiß, dass der andere einen freien Kopf braucht.
Ich würde bis nach der Prüfung warten und genau das, zu Gespräch bringen.

17.02.2021 13:31 • x 1 #11


D
Zitat von FrauDrachin:
Hallo dc, also ich hab schon großes Verständnis für deine Freundin. Das ist natürlich in meiner eigenen Geschichte begründet, ich musste sehr oft um jeden gemeinsamen, freien Tag, um gemeinsame Malzeiten, um ein Minimum an Familienleben kämpfen, weil für meinen Mann ...


Du triffst es glaube ich ziemlich gut, das ist im Prinzip glaube ich genau das was sie sagt. Wie zeige ich Ihr denn jetzt dass sie mir wichtig ist und dass ich mich ändere und ändern will. Sie behauptet ja, dass ich mich nicht ändern könnte und dass ich halt so bin. Im Moment braucht sie ja laut ihrer Aussage Zeit für sich um über einiges klar zu werden. Sie sagt ja dass ich meine Chancen bereits hatte. Es sagen mir halt auch viele, dass ich mich nicht klein machen soll und ihr nicht hinterherrennen soll. Momentan ist ja der Stand, dass ich ihr gesagt habe, dass wenn sie ihre Zeit zum Nachdenken braucht, ich sie ihr geben will, aber sie mich nicht mehr kontaktieren soll, weil ich Gefühle für sie habe und mich dieses emotionslose Schreiben fertig macht. Sie soll mir erst wieder schreiben, wenn sie sich mit ihren Gefühlen klar ist. Ich würde ab in einer Woche wirklich gern mit ihr Zeit verbringen, gerne auch den ganzen Monat, jeden Tag. Sie hat bei meinen ersten Versuchen es wieder gut zu machen schon gesagt, dass sie wahrnimmt, dass ich mir Mühe gebe, aber dass sie das gerade erdrückt und verunsichert und sie halt deshalb Zeit für sich braucht und dass sie nicht daran Schuld sein will, wenn ich meine Prüfung verhaue.

17.02.2021 14:09 • #12


Vicky76
Zitat von dc4321:
Wie zeige ich Ihr denn jetzt dass sie mir wichtig ist

Ich würde mich über was Kreatives freuen......., wo man sieht, dass du an sie denkst.
Vielleicht eine schöne Postkarte

17.02.2021 14:16 • #13


tlell
Hattest du wirklich keine Zeit oder wolltest du sie nicht öfters sehen?

Ich finde in deinem Alter geht Studium vor allem anderen. Du legst jetzt wichtige Bausteine für den Rest deines Lebens. Hier ginge es im Zweifel ja auch um das Leben deiner Freundin. Sie profitiert ja mit von einem guten Job. Wenn sie dafür kein Verständniss hat, ist sie die Falsche in meinen Augen. Dann ist ihr das spätere Leben entweder sch. egal oder sie ist noch so kindisch, das sie nicht weiter denkt. Konzentrier dich jetzt auf das Wichtige und frag dich ist sie die Richtige. Auszeiten kann man in beide Richtungen zum überlegen nutzen.

17.02.2021 16:25 • #14


D
@tlell
Sonderlich viel Zeit hatte ich nicht, bzw. es hat sich in den Stundenplänen auch immer viel spontan geändert, aber ich hatte wahrscheinlich genug Zeit, dass ich es irgendwie auch öfters hätte einrichten können. Es gab nur ein paar Personen in meiner Familie, die immer meinten, warum ich denn jetzt schon wieder zu meiner Freundin fahren müsse und ob ich sonst nichts zu tun hätte. Davon habe ich mich wohl auch sehr beeinflussen lassen, was ich im nachhinein bereue. Ich wollte es irgendwie allen recht machen und das habe ich jetzt davon.

17.02.2021 17:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag