Zitat von Chrome: Man merkt dir an, dass du bereits negativ auf ihn reagierst und das kann nie gut gehen, auch hier die Geschichte von Wasabix hier im Forum, ich kann es dir nur empfehlen mal ihre Geschichte zu lesen.
HI,
also: ich kann nicht verneinen dass ich auf seine Handlungen negativ reagiere. Da gibt es für mich auch nichts schönzureden. Wenn hier Kritik aus dem Forum kommt sehe ich das oft genauso. Ich bin jemand mit festen Vorstellungen von Wert und Moral der gewissen Dinge auch einfach anders sieht und eine Meinung dazu hat. Manches kann ich vielleicht versuchen zu verstehen. Ich bin ja auch kein Unmensch. Aber bei manchen Dingen hört es dann auch auf mit meinem Verständnis.
Das bedeutet nicht dass ich ihn als Person komplett ablehne. Aber mit seinen Handlungen muss ich mich nicht identifizieren können.
Zitat von Chrome: Auch sie hat angefangen alles von ihm in Frage zu stellen, ihn negativ zu sehen und hat sich 0 die Mühe gemacht diesen Mann richtig zu verstehen geschweige denn neu zu beginnen.
ICh bin weit davon entfernt alles nur negativ zu sehen. Oft genug wurde ich hier für meine positiven Ansichten ihm gegenüber "abgestraft" und als naiv oder sonst wie betitelt. Deswegen betone ich es nicht die ganze Zeit. Deinen ersten langen Beitrag fand ich super treffend. Ich hätte es selbst nicht besser formulieren können und du hast sogar zusätzliche Überlegungen in mir hervorgerufen. Ich sehe das positive. Wirklich. Denn ansonsten könnte ich gleich gehen. Und ich will ihn auch verstehen. Es geht mir nicht darum ihn zu verteufeln und hier abzulästern. Ich will für mich ein realistisches Bild darüber wie es wirklich ist. Keine naiven Annahmen und Schönreden von Taten die nicht gehen aber auch kein pauschales Verurteilen und Verteufeln.
Zitat von Chrome: Entweder fängst du an die Dinge positiver zu sehen oder du lässt es lieber bleiben. Man kann nämlich sehr wohl auch Dinge positiv sehen die aus einer persönlichen Kränkung entstanden sind.
Wie gesagt. Ich sehe es so wie du. Wenn dann muss man "wirklich" verzeihen. Und es nicht immer wieder aufs Brot packen. Das können aber nicht alle. Bevor ich nicht richtig verzeihe gehe ich lieber.
Zitat von Chrome: Zum Beispiel das er bereits bevor du es wusstest seine Ehe beendet hast.
Ja. Das ist was gutes. Es hätte noch schlimmer sein können und die Ehe wäre nicht beendet gewesen. Gebe ich dir Recht. Klar ginge es noch schlimmer. Immerhin! hat er es beendet.
Ich bin der Annahme es war schon schlimm genug (1 JAhr) und die Tatsache dass ich auch auf ihn eingewirkt habe Frage wegen Trennungsjahr und der Faktor dass ihm die Zeit weggelaufen ist in diesem Zusammenhang sind neutral betrachtet sicher Gründe die dazu beigetragen haben. Aber du hast recht. Schlussendlich ist die Trennung erfolgt.
Zitat von Chrome: Das er dich jetzt einbeziehen möchte in den Prozess der Scheidung, dir damit offen legen will, dass er nur dich will.
Das ist auch gut ja. Stimme ich dir zu. Wertschätze ich auch. Ich will aber auch dass es dabei bleibt.
Zitat von Chrome: Man kann ihm auch positiv auslegen dass er seine anscheinenden Ängste überwunden hat, damit ihr eine Zukunft habt. Was meine ich damit? Naja wenn er Konflikten grundsätzlich aus dem Weg geht und solche Menschen gibt es, weil sie von klein auf so erzogen wurden oder durch immer wieder schlechte Erfahrungen dazu genötigt wurden, dann kann man ihm diesen Anteil sehr wohl auch positiv auslegen.
hmm. Habe lange überlegt über diesen Punkt. Klar kann man ihm das teilweise anrechnen. Gebe ich dir Recht ja.
Den Konflikt mit seiner Ehefrau hat er sich gestellt (warum auch immer) und seine Angst überwunden.
In den Konflikt mit mir (den er nie angegangen wäre weil er es mir immer verschwiegen hätte) habe ich ihn gezwungen. Dem hätte er sich entzogen.
Zitat von Chrome:du hast dein Bein gebrochen und anstatt es zu schonen, langsam wieder laufen zu lernen, haust du lieber mit dem Hammer auf deinem Bein herum und wunderst dich wieso du nicht heilen kannst.
Das sehe ich anders. Ich versuche eben nicht drauf rumzuhauen. Ich versuche für mich einen Weg zu finden mit dem ich leben kann und will,
Zitat von Chrome: Du gehst auf Lügen Jagd, aber das ist doch sinnfrei, natürlich hat er dich hier und da belogen, aber diese Lügen hängen doch alle an einer großen Lüge.
Das sehe ich auch anders. Ich habe für mich eine Idee entwickelt wie ich das verarbeiten kann. Dazu gehört für mich dass ich die Lügen ausräume und damit auf einen Punkt 0 komme. Was neutrales herstelle. KAnnst du jetzt sinnvoll finden oder nicht. Für mich ist es wichtig den ich WILL die ganze Wahrheit wissen egal wie gut oder schlecht sie ist. Ich will weder die Augen davor verschließen und mir was schön malen noch das Gegenteil.
Dass ich dazu auf eine Lügenjagd gehen muss und mein Kopf rattert ist nicht schön. Aber er ist nicht bereit von sich aus Lügen einzuräumen und aufzuräumen und ich will nicht die Ehefrau involvieren. Also bleibt mir nur übrig dass ich es für mich selbst durchgehe und ihn frage. Ich will ja auch keine Falschannahme.
Es ist eben nicht so (ganz neutral betrachtet) dass er hier und da mal gelogen hat. Da waren auch unnötige Lügen und sonst was dabei. Wie auch immer. Ich will es komplett verstehen können und dazu gehört für mich die ganze Wahrheit.
Zitat von Chrome: Er kann ja schlecht sagen er war bei seiner Ehefrau im Bett, auf eine große Lüge, folgen immer wieder kleinere nach und die darf man nicht größer machen als sie sind.
Das stimmt schon ja. Viele waren sicher auch dazu da die vorherige Story zu decken und folgten auf die andere. ABER und jetzt kommt das aber...wenn die Wahrheit dann schon auf dem Tisch ist und die Katze aus dem Sack...
spätestens dann ist doch der Zeitpunkt gekommen wo man ehrlich sein sollte und nicht wieder kleine Ausflüchte machen und neue Lügen erfinden sollte.
Zb zum Bett:
Ich habe es am Freitag rausgefunden. Am Sonntag sprach ich ihn an ob er im November bei ihr gewesen sei. Er sagt er wäre nur ne Stunde da gewesen. Mehr Zeit hätte sie nicht gehabt. Dann wäre er zurück zu seinem Großvater. Einen Tag später habe ich ihn bei der Übernachtungslüge ertappt und festgestellt er hat bestimmt nicht beim Großvater geschlafen. und er räumt ein: keine Stunde. Er wäre in der Wohnung gewesen und hätte on top im Bett geschlafen.
Zitat von Chrome: Wenn du euer Jahr als Lüge empfindest, dann wirst du eh keine Chance haben. Entweder kannst du es trennen, verstehen was er da getan hat und wieso er es getan hat oder ihr habt als Paar keine Chance.
Ich habe nie gesagt dass das komplette Jahr eine Lüge war. War es nicht. Empfinde ich nicht so. Er war oft genug ehrlich zu mir. Jetzt werden wieder Stimmen kommen wie kannst du das nur wissen wenn er dich so sehr angelogen hat....
Ich sage nur diese vielen vielen Lügen unter der großen die von Anfang an da waren überschatten es leider sehr. Deswegen nenne ich es auch Lügendach. Ich kann es verstehen und trennen. Aber die große Lüge wiegt schwer.
Zitat von Chrome: Was du aber machst ist negativ eingestellt zu sein und das ist eben genau so falsch.
ICh bin nicht zu negativ eingestellt. Ich bin mehr als fair ihm gegenüber eingestellt. Trotzdem muss ich nicht gutheißen was er da gemacht hat und mir damit "angetan hat".
Zitat von Chrome: Einer und in dem Fall du, musst diejenige sein die diesen Strudel aus negativer Energie durchbricht und sich verletzbar machen muss.
DAs finde ich ganz schön viel verlangt. Das ich für sein negatives Verhalten einspringen muss. Denn dieses Verhalten war absolut nicht in mir begründet. Ich hätte nichts anders machen können/Müssen. Und nein...das ist kein Opfereck.
Aber dass ich ausmerzen soll was er verbockt hat ist zu viel verlangt. Er muss den Strudel durchbrechen und mir Zeit geben.
Zitat von Chrome: Es wird nicht funktionieren wenn du dich verschließt, weil du dann auch gleich gehen kannst und ihm nicht noch unnötig Hoffnung gibst, denn ja, dies ist Genua so falsch wie sein Handeln.
Ich verschließe mich nicht. Ich bin offen. Und unnötige Hofffnung gebe ich auch nicht. Ich spiele fair.
Und die Tatsache dass ich nun bisschen Zeit brauche mit seinen Handlungen gleich zu setzen finde ich schwierig...