117

Er hat schon ein Kind

N
Ich denke, wenn man solche baustellen hat sollte man erstmal diese in sich bearbeiten.

Das man so eine Einstellung besitzt kommt nicht von ungefähr.

02.10.2019 11:25 • #61


B
Mit Mitte 20 war ich sechs Jahre mit einem neun Jahre älteren Mann mit Kind zusammen. Ich wusste nicht, was auf mich zu kommt. Das kann man vorher gar nicht absehen.

Der Mann war ein sehr engagierter, liebevoller Vater und ein gebildeter Mann mit einer ebenfalls sehr reflektierten Ex-Frau. Die beiden haben das mit der Trennung toll hinbekommen und das Kind war immer das wichtigste und es gab keinen Stress. Wir trafen uns manchmal alle zusammen (Freund, ich, Kind, Ex-Frau, ihr neuer Mann, neues Kind), damit das Kind keine Loyalitätskonflikte bekommt und sich nicht wie ein Übergabekind fühlt), um Dinge abzusprechen.

Das hat in mir die Lust auf ein Kind mit ihm geweckt (als wir uns trennten, war der Kinderwunsch bei mir wie weggeblasen). Leider wollte er kein weiteres Kind, was mich verletzte.

Mit dem Kind kam ich super klar, aber es versetzte mir schon immer Stiche im Herzen, dass das Kind an erster Stelle stand. Vielleicht war ich auch noch zu unreif. Egal, ob ich Geburtstag hatte oder eine medizinische Untersuchung Anstand (bei der ich wegen Narkose Begleitung benötigte) .... wenn das Kind einen Termin hatte, ging das vor. Wenn ich selbst Mutter wäre, würde ich vermutlich auch so handeln.

Auch gab es nie eine richtig leidenschaftliche Kennenlernphase, wie in meinen anderen Beziehungen. Den ganzen Tag im Bett bleiben und sich treiben lassen, das geht nun mal nicht mit Kind. Auch ausschlafen nicht und keine erwachsenengerechten Unternehmungen. Als wir uns kennen lernten, schlief das Kind noch mind ein Jahr in seinem Bett. So konnten wir erstmal nur zusammen übernachten, wenn das Kind bei der Mutter war (Wechselmodell). Später zogen wir zusammen und dann schlief das Kind in einem eigenen Bett.

Ich habe mir meine Verletztheit selten anmerken lassen und mir viel Mühe mit dem Kind gegeben.
In der Zeit habe ich viel gelernt, vor allem über Kinder. Vorher hatte ich null Kontakt zu kleinen Kindern und las mich erstmal ein, was vierjährige gerne machen.
Davon profitierte ich später auch beruflich.

Damals störte mich aber, dass ich quasi gelebt habe ( mit allen Einschränkungen ), als hätte ich ein Kind, ohne ein eigenes haben zu dürfen.

Und was ich auch schlimm fand: durch die gemeinsam verbrachte Zeit mit dem Kind entwickelte sich eine enge Beziehung. Als wir uns trennten, konnte ich das Kind aber nicht mehr sehen.

Nach dieser Beziehung kam ein Mann mit kleinem Kind nicht mehr für mich in frage. Die nächsten Partner waren alle kinderlos.

Erst mein letzter Partner hatte ein Kind, aber das war schon erwachsen und er hatte kaum Kontakt. Dementsprechend habe ich sein Kind nie kennen gelernt.

02.10.2019 11:32 • #62


A


Er hat schon ein Kind

x 3


N
Zitat von blumenfrau:
Mit Mitte 20 war ich sechs Jahre mit einem neun Jahre älteren Mann mit Kind zusammen. Ich wusste nicht, was auf mich zu kommt. Das kann man vorher gar nicht absehen. Der Mann war ein sehr engagierter, liebevoller Vater und ein gebildeter Mann mit einer ebenfalls sehr reflektierten Ex-Frau. Die beiden haben das mit der Trennung toll hinbekommen und das Kind war immer das wichtigste und es gab keinen Stress. Wir trafen uns manchmal alle zusammen (Freund, ich, Kind, Ex-Frau, ihr neuer Mann, neues Kind), damit das Kind keine Loyalitätskonflikte bekommt und sich nicht wie ein Übergabekind fühlt), ...


Das kann ich alles nachvollziehen.
Ich finde, das sich dein ex dir gegenüber auch nicht ganz fair verhalten hat.

02.10.2019 11:37 • #63


B
Zitat von Nostraventjo:

Das kann ich alles nachvollziehen.
Ich finde, das sich dein ex dir gegenüber auch nicht ganz fair verhalten hat.


Das soll häufig vorkommen, dass die neue Frau Lust auf ein eigenes Kind bekommt, wenn sie den Mann in der Vaterrolle sieht.
Ich hatte mich danach gesehnt, dass er mir auch eine Exklusivität zugesteht.
Der Mann hingegen, und das ist ebenso verständlich, möchte nach einem gescheiterten Versuch nicht mit der nächsten auch ein Kind.

Man kann meinem Ex eigentlich keinen Vorwurf machen, denn er hat ja mit offenen Karten gespielt, dass er kein weiteres Kind möchte. Ich hätte mich direkt trennen sollen.

Übrigens endete es so, dass er mich (wegen der ständigen Diskussionen um meinen Kinderwunsch) verließ und direkt eine neue hatte. Ein Jahr später waren die beiden Eltern (sie ist versehentlich schwanger geworden).

02.10.2019 12:36 • #64


N
Mein Freund hat sich ein Kind aus erster Ehe. Ich habe auch Lust auf ein Kind bekommen. Zum Glück hatte er nichts dagegen. Wäre sonst schlimm für mich gewesen

02.10.2019 12:41 • #65




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag