98

Er hat seit Jahren eine zweit Freundin

N
Zitat von elsa31:
Die kann den gerne haben, was ist das nur für ein Mensch.

💯 Genau so!
Das ist die richtige Einstellung.

Zitat von elsa31:
Er möchte

Und das ist ab sofort nicht mehr Dein Problem.
Was er möchte muss er selbst besorgen.
Hätte er keine Trennungskinder gewollt, hätte er deren Mutter so behandeln müssen, dass sie nicht geht.
Hat er aber nicht.
Also sein Problem und seine Verantwortung.

Du bist ab jetzt nur noch für Dich und die Kinder verantwortlich.

Möchtest Du da wohnen bleiben, wo ihr jetzt wohnt, oder umziehen?

Hast Du genug Geld zur Verfügung, um ein paar Monate auf eigenen Beinen zu stehen, bevor der Unterhalt für die Kinder geklärt ist?
Kannst Du zum Jugendamt gehen, um dort eine Beistandschaft für die Kinder zu beantragen, damit Du Dir die Kosten für den Anwalt in Sachen Kindesunterhalt sparen kannst?
Hast Du Freunde und/oder Familie, die Dir im ersten Jahr nach der Trennung bei der Umstellung helfen können?

Fühl Dich gedrückt!
Die Bodenlosigkeit und Dreistigkeit solcher Männer kann sich keiner vorstellen, der es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

x 9 #16

E
Ich fühle mich wie in einem schlechten Film. Ich habe keine Familie zur hilfe, nur ein paar Freunde. Arbeiten tue ich zwar, verdiene aber auch nicht so gut. Ich muss jetzt erstmal so einiges regeln, Steuerklasse wechseln, zum Anwalt wegen Unterhalt. Dann muss man gucken wie man das mit dem umgang regelt. Mir platzt der Schädel.

x 3 #17

A

Er hat seit Jahren eine zweit Freundin

x 3

HierDerNameNEU
Zitat von elsa31:
Ich fühle mich wie in einem schlechten Film. Ich habe keine Familie zur hilfe, nur ein paar Freunde. Arbeiten tue ich zwar, verdiene aber auch nicht ...

Zieh durch und fang mit dem ersten Schritt an. Jeder Schritt weg von diesem Irren ist ein Schritt in Richtung deines neuen Lebens.

Schau nicht zurück. Das war alles krank bis ins Mark und da gibt es nichts, wirklich gar nichts mehr, zu diskutieren. Außer bzgl des Kindes.

Alles Gute!

x 4 #18

Sonnenschein85
Zitat von elsa31:
Ich fühle mich wie in einem schlechten Film. Ich habe keine Familie zur hilfe, nur ein paar Freunde. Arbeiten tue ich zwar, verdiene aber auch nicht ...

Ich weiß das ist jetzt viel und hart und überfordert. Mach Schritt für Schritt, eins nach dem anderen.

Und nimm dir zwischendurch Zeit für dich und das Verarbeiten. Du schaffst das 🍀🙂

x 2 #19

Worrior
@elsa31
Deine Enttäuschung ist groß und all Deine negativen Empfindungen, Emotionen und Gefühle sind durchaus verständlich.
Du stellst Dir jetzt selbst die Frage ob das alles echt war?
Das kannst auch nur Du Dir selbst beantworten.
Es gehört schon eine gewisse Abgebrühtheit und Gewissenlosigkeit dazu so etwas aufrecht zu erhalten, das lässt sich wohl nicht von der Hand weisen.
Bei jedem Treffen mit ihr hat er sich bewusst gegen Dich entschieden, nicht nur einmal.
Jetzt musst Du eine Entscheidung treffen, für Dich und Dein Leben, für das Du alleinig die volle Verantwortung hast.
In dieser Schattenwelt weiter zu leben dürfte aber keine Aözernative sein, da ist wenig Sonne und Freude
Gib Dir die Chance selbst glücklich zu werden und vielleicht ist dann auch irgendjemand da der an Deinem Leben teilhaben möchte.
Jemand dem Du genug bist, der sich loyal und ehrenhaft zu Dir und der Beziehung bekennt, ohne linke Spielchen.
Ja es tut weh aber gib nicht auf, verrate Dich nicht selbst -das haben andere schon getan- verkaufe Dein Leben nicht so günstig.
Du hast nur dieses eine Leben und das ist es wert gelebt zu werden.

x 6 #20

aequum
Zitat von elsa31:
Ich muss jetzt erstmal so einiges regeln, Steuerklasse wechseln, zum Anwalt wegen Unterhalt. Dann muss man gucken wie man das mit dem umgang regelt. Mir platzt der Schädel.

Ich gebe meinen Vorschreiber/innen Recht indem sie Dir raten, einen Schritt nach dem anderen zu machen.

Beginne z.B. als erstes, alle Dokumente und Nachweise, entweder Originale oder Kopien für dich zu sichern.

Ist eine räumliche Trennung möglich?

Unterlasse alle Tätigkeiten ihn bezreffend im Haushalt. Kein Essen für ihn kochen, seine Wäsche nichtmehr waschen und auch ansonsten nichtsmehr für ihn persönlich zu tun.

Mache Termine beim Jugendamt und für ein Erstgespräch bei einen fachlich sehr guten Anwalt.

Wichtig ist, dass du aktiv wirst. Alles andere wird sich dann schon nach und nach ergeben.

Hab keine Angst und ziehe dein Ding in aller Konsequenz durch.

x 1 #21

E
Ich frage mich immer noch wie ich so dumm sein konnte. Freiwillig wird er nicht ausziehen. Versucht hier einen auf "Freunde" zu machen.

Heffalump
Zitat von elsa31:
Freiwillig wird er nicht ausziehen

Wäscht du für ihn?

aequum
Zitat von elsa31:
Freiwillig wird er nicht ausziehen. Versucht hier einen auf "Freunde" zu machen.

Zunächst solltest du unbedingt aufhören, irgendwelche Dinge wie waschen, kochen, usw. für ihn zu tun.

Desweiteren könntest du ja ebenfalls ausziehen oder nicht?

E
Ich habe kein Geld für einen Umzug, muss mir erstmal Geld ansparen. Verstehe auch nicht warum er nicht zu ihr zieht, vielleicht ist ihre Wohnung zu klein oder was weiss ich. Sie weiss jetzt übrigens auch bescheid das ich alles weiss. Was ist das für eine Frau die seid 8 Jahren auf einen Mann wartet und immer noch duldet das er hier wohnt?

aequum
@elsa31
das ist natürlich etwas blöde wenn du erstmal genug Gelde zusammensparen musst aber auch das ist zu schaffen.

Hast du wenigstens das Kochen und Wäschewaschen, usw. für ihn eingestellt? Irgendwelche Konsequenzen sollte es schon für ihn haben.

Eventuell zieht er nicht zu ihr weil es noch nicht geht oder weil es ihm bei dir noch viel zu gut geht.

E
Er will nicht gehen um seine Kinder nicht im stich zu lassen, bla bla. Wenn wir ausziehen soll ich rechtzeitig bescheid sagen, er will wohl das die "Neue" dann hier einzieht. Für ihn alleine wäre die Wohnung zu teuer. Ich habe angst vor dem was noch alles auf mich zu kommt. Wenn wir ausziehen muss er Unterhalt für die Kinder zahlen. Das wird ihm überhaupt nicht passen er ist geizig. Habe angst das er mir am Ende noch die Kinder weg nehmen will. Er hat alles. Den besseren Job, Familie, eine Partnerin. Ich habe nichts.

x 1 #27

L
@elsa31 Erstmal tut es mir sehr leid, dass du dies nun durchmachen musst.
Das ist alles ganz schön übel und du tust gut daran das Ganze zu beenden.

Zitat von elsa31:
Wenn wir ausziehen muss er Unterhalt für die Kinder zahlen. Das wird ihm überhaupt nicht passen er ist geizig. Habe angst das er mir am Ende noch die Kinder weg nehmen will. Er hat alles. Den besseren Job, Familie, eine Partnerin. Ich habe nichts.

Genau, lass den Unterhalt vom Jugendamt ausrechnen, das ist kostenlos. Wenn du das vom Anwalt machen lässt, wird es richtig teuer. Warum hast du Angst, dass er dir die Kinder wegnehmen könnte? Nur weil er besser verdient und eine Partnerin hat? Darüber brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen. Ihr habt ja sicherlich geteiltes Sorgerecht, oder? Wenn du jetzt getrennt bist, könntest du auch, wenn dein Expartner ausgezogen ist, höchstwahrscheinlich Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Vielleicht könntest du dann in der Wohnung wohnen bleiben?

Du kannst dich dazu auch in einer Allgemeinen sozialen Beratungsstelle beraten lassen. Die gibt es fast in jeder größeren Stadt, und das Angebot ist kostenlos. Auf der Webseite vom Bundesministerium für Familie kannst du dir ebenfalls kostenlos verschiedene Broschüren zum Thema Alleinerziehend bestellen. Die sind sehr informativ da steht alles drin.

Du schaffst das!

x 3 #28

N
Zitat von elsa31:
Habe angst das er mir am Ende noch die Kinder weg nehmen will.

Das passiert ganz häufig, dass in dem Moment, in dem dem Vater klar wird, dass Kindesunterhalt mehr als 200 Euro sind, sie das Wechselmodell oder das alleinige Sorgerecht wollen bzw. damit drohen.

Aber was er will und was er bekommt sind ja zwei Paar Schuhe.

Wenn er möchte, dass seine Freundin einzieht, würde ich zunächst mit seiner Zustimmung mit den Kindern ausziehen und dann beim Jugendamt eine Beistandschaft für den Kindesunterhalt beantragen. Dann wickelt das Jugendamt alles Finanzielle mit Deinem Ex ab und Du bist ein bisschen aus der Schusslinie raus.

Es kommen jetzt ganz viele Dinge auf Dich zu und das ganze auch noch, während Du im Schock bist. Aber Du schaffst das! Mach eine lange Liste mit Deinen Sorgen und Besorgungen und dann arbeitest Du jeden Tag genau einen Punkt davon ab und nimmst Dir den Rest Deiner Freizeit, um Dich und die Kinder zu pflegen und aufzufangen. Das ist ganz wichtig, dass Du Dich selbst nicht vergisst.

x 2 #29

aequum
Zitat von elsa31:
Er hat alles. Den besseren Job, Familie, eine Partnerin. Ich habe nichts.

Du hast Rechte und die solltest du auch vollumfänglich in Anspruch nehmen. Mache einen Schritt nach dem anderen und lasse dich vom Jugendamt und anwaltlich beraten.

x 1 #30

A

x 4