Zitat von Lotta72:Jeanny, du beschreibst deine Gefühle immer so gut und ich denke jedesmal, ja, genauso habe ich es auch empfunden. Du weißt ja, bei mir ist es jetzt schon 1 Jahr her, aber ich kann es immer noch nicht fassen. Momentan habe ich wieder keinen Appetit und die schlimmsten Heul-Episoden , aber ich habe auch ganz tolle Hochs( selten), das macht mir etwas Mut. Wir sind vielleicht Menschen, bei denen es einfach länger dauert?! Ich lasse mich schlecht auf andere ein, wenn doch , dann mit Haut und Haaren.
Tja, und dann so eine Zurückweisung ! Mein Stolz ist extrem beschädigt. Und ich fühle mich auch verlassen von meiner Umwelt, einsam irgendwie.
Alle denken, mir geht es jetzt nach einem Jahr besser, aber häufig ist das Gegenteil der Fall. Ich traue es mich nicht mehr zu sagen.
Ich komme auch mit seiner Eiseskälte nicht zu recht. Ich war doch seine Frau und wir haben zwei Kinder!
Machst du eigentlich irgendwas Richtung Therapie?
Ich glaube akzeptieren und loslassen ist das gleiche.
Hallo Lotta
danke für deine Antwort. Würde mich freuen, wenn die Anderen ihren Senf dazu auch noch abgeben möchten.
Für mich ist Akzeptieren = Kopf; Loslassen = Herz; deswegen unterscheide ich da.
Aber wenn es doch Ein und das Selbe sein sollte, dann ist mir klar, warum ich mich noch so fühle wie ich es tue. Dann habe ich noch lange nicht akzeptiert.
Bei mir ist es heute auf den Tag genau 23 Wochen her. Und genau daran, dass ich es auf die Wochen genau weiss, ohne darüber nachdenken zu müssen zeigt mir, dass ich noch lange nicht so weit bin ihn zu vergessen. Ich dachte bisher eigentlich, dass ich die Trennung akzeptiert habe, vom Kopf her. Ich weiss er ist aus meinem Leben verschwunden und wird auch aktiv nie wieder eine Rolle spielen. Mir wird jeden Tag mehr klar, dass ich mit ihm niemals eine Freundschaft haben kann. Er war mein Partner, die Liebe meines Lebens, was die Intensität meiner Gefühle zu ihm angeht. Wenn er für mich kein Partner sein kann, dann will ich ihn nicht in meinem Leben. Das würde mir nur immer und immer wieder weh tun. Ich bin kein Typ für Freundschaften mit dem Ex und in dem Fall schon gar nicht.
Ich weiss aber auch vom Kopf her, dass die Trennung für mich wahrscheinlich das Beste war, was mir passieren konnte. Besser jetzt als später. Er kann mir die Nähe und Geborgenheit, die ich möchte und auch brauche einfach nicht geben. Er kann es nicht fühlen. Er kann intensive Gefühle nicht nachvollziehen, Mitleid hält sich bei ihm in Grenzen. Er ist durch und durch Kopfmensch und versteht emotionale Menschen nicht, kann ihre Gedanken nicht nachvollziehen.
Deswegen weiss ich, dass ich mich komplett verloren hätte, vielleicht sogar habe. Ich wäre auf der Strecke geblieben... Das alles weiss mein Kopf. Aber mein Herz versteht es nicht. Es hat doch noch nie so empfunden, so sehr und intensiv geliebt. Ich bin generell eh ein Mensch, dem die Beziehung am Wichtigsten ist im Leben, trotzdem gebe ich mich nicht auf. Habe meine Hobbys, meine Freunde. Bin nicht abhängig von einem Mann.
Tja, aber von diesem Mann war ich es! Emotional!
Warum, das weiss nur das Jenseits. Ich auf jeden Fall weiss es nicht, was er mit mir und meinem Herzen gemacht hat, dass ich alles für ihn stehen und liegen gelassen hätte, obwohl ich in anderen Situationen schon längst die Notbremse gezogen hätte.
Verdammt, ich habe doch darunter gelitten, dass er so wenig Gefühle zeigen kann.
Und es ist bei mir auch so, wie du schreibst, ich liebe mit Haut und Haar, und ich glaube deswegen brauche ich auch jetzt so lange um darüber hinweg zu kommen.
Erschreckend finde ich nur, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich wieder auf einen Typen stehen würde, der so ist wie er. Dabei ist das nicht der richtige Partner für mich. Ich wünschte mir doch immer einen einfühlsamen Partner, und ich dachte er kann es auch sein, er muss es nur lernen.
Ich weiss, dass ich totaler Schwachsinn. Aber genau das sind die Gedanken, die ich mir immer wieder gemacht habe.
Bzgl. Therapie, nein, ich mache keine Therapie oder Ähnliches.
Noch denke ich, dass ich es alleine schaffe. Aber das Thema zu sehr unter Druck zu setzen, hatten wir ja hier auch schon mal. Ich weiss, dass ich mir gegenüber sehr streng bin. Wenn ich es einfach mal hinnehmen würde, wäre ich wahrscheinlich schon einen entscheidenden Schritt weiter.
Zur Zeit habe ich noch im Kopf, dass ich mir mal diese Jahr geben muss, mit allem was dazu gehört.
Leider gibt es nur noch sehr wenige Menschen, die diesen Zeitraum mit mir zusammen gehen wollen.
Aber diese richtigen Freunde unterstützen mich wo sie nur können.
Der Rest muss dann einfach einen anderen Weg nehmen.
So, ist doch wieder viel länger geworden als geplant.
Lotta, ich drück dich und halte durch. Wir schaffen das!
Liebe Grüsse
Jeanny