520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

G
Guten Morgen,
durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mir es genau angeschaut und mich dazu entschieden, mich anzumelden.

Ich bin Grace, 45, habe 2 Kinder, 3 Katzen, bin Vollzeit berufstätig.

Ich war etwas über 1 Jahr mit meinem Partner zusammen, der sich vor 11 Tagen von mir getrennt hat.

Die Beziehung war durch viele Auf und Abs geprägt, wir hatten unsagbar schöne Zeiten, aber leider auch nicht so schöne - die nun für ihn letztendlich der Ausschlag war, sich zu trennen, da er Ruhe in seinem Leben haben möchte und er mir sagte, dass wir es in einem Jahr nicht geschafft haben eine gute Basis zu finden und er deshalb nicht mehr will....

Man könnte sagen, ich bin erwachsen, bin geschieden, habe 2 Kinder - was soll mich da noch umhauen? Dem ist aber nicht so. Mir geht es mega beschissen, ich leide mit allen Höhen und Tiefen die man durchmacht - Trauer, Wut, Verzweiflung, nicht essen können, Unglauben - alles, was man meinte nie wieder fühlen zu müssen.

Ich bin noch nicht soweit los zu lassen, ich halte so starr fest, meine Gedanken drehen sich 24 Std./Tag um ihn, der Rest von mir funktioniert nur.

Ich habe keine Ahnung wie ich die Feiertage durchhalten soll, nur mit Zwang konnte ich letzte Woche alles dekorieren - denn ich habe Kinder und für die soll es schön sein...

Ich weiß einfach nicht weiter und ich würde mich freuen, hier Unterstützung zu bekommen.

Grace

06.12.2014 11:59 • x 1 #1


S
Hallo Grace,

ich kenne das. Ich bin auch 45 und habe eine Tochter.

Mein Partner hat mich nach 10 Monaten, die nicht immer ganz einfach waren, da seine Frau um ihn gekämpft hat, wieder verlassen. Er ist vor 6 Wochen zu ihr zurück. Gut geht es mir nicht. Auch ich denke Tag und Nacht an ihn. Er ist mein erster und letzter Gedanke am Tag. Ich schaffe so grade eben meinen Alltag.

Aber Du bist nicht allein. Ich habe mich nach der Trennung hier im Forum angemeldet. Es tut gut, sich hier mitzuteilen. Weiterhin hab ich psychologische Hilfe in Anspruch genommen.

Die Gedanken an ihn werden noch lange in Deinem Kopf sein. Das dauert lange. Wichtig ist, geh raus, treff Dich mit Freunden. Lenk Dich ab. Das Leben geht weiter......

Liebe Grüße

06.12.2014 12:16 • #2


A


Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3


G
Hallo Sylvie,
danke für deine Antwort.

Ich denke auch, dass ich mir therapeutische Hilfe suchen.

Nach meiner Trennung damals vom Kindsvater war ich stationär im Krankenhaus, danach in einer Tagesklinik und danach ambulant in einer Therapie, da ich es nicht verkraftet habe. Nach ca. 1 Jahr ging es mir damals besser und witzigerweise hat mein Ex-Mann dann wieder versucht mit mir anzubändeln - aber damals wollte ich einfach nicht mehr; ich hatte durch die Therapie so viel gelernt, ich habe mich verändert.

Leider hilft mir das damals erlernte heute nicht, ich habe das Gefühl, ich sitze genau wie damals in einer Starre aus der ich nicht herauskomme.

Ich versuche mir zu sagen das ich es damals ja auch geschafft habe, aber das ist mir momentan kein großer Trost

Ich habe mir selbst eine Kontaktsperre auferlegt. Mit einem guten Freund hab ich schriftlich in einem Vertrag fixiert, dass ich bis einschl. 28.02. keinerlei Kontakt zu meinem Ex aufnehme und erst am 01.03. entscheiden werde was ich fühle, wie ich mich fühle und was ich will.

Das habe ich damals in der Therapie mit dem Therapeuten in der Tagesklinik gemacht, dass hat mir damals sehr geholfen und ich hoffe, dass ich dies jetzt auch schaffe.

Momentan sind meine Gefühle freier Fall.....

06.12.2014 12:24 • #3


S
Meine Gefühle befinden sich auch im freien Fall....

Die Weihnachtszeit, die vielen Erinnerungen, ich hab das Gefühl, es bringt mich um. Und ihn dann wieder bei seiner Frau zu wissen, die er ja angeblich nicht mehr liebt.

Nächste Woche Samstag hätten wir einjähriges. Wie ich dieses Tag überstehen soll, ich hab keine Ahnung.....

06.12.2014 12:35 • #4


G
Das elende Kopfkino

Wenn es mich überkommt halte ich mir die inneren Stopp-Schilder hoch, anders kann ich es nicht aushalten.

06.12.2014 12:42 • #5


S
Ich renne dann immer durch die Wohnung und brülle, dass er mich nicht verdient hat.

Es gibt ein tolles Lied von Jan Ammann. Das heißt, Du hast meine Liebe nicht verdient. Das singe ich mir dann vor....

Aber wirklich helfen kann mir zur Zeit nichts. Außer reden, reden, reden......

06.12.2014 12:46 • #6


G
Ich mag zurzeit keine Musik hören. Geht einfach nicht.

Durch die Wohnung rennen und brüllen kann ich leider nicht - ich habe meine Kinder hier und sie wissen zwar das ich sehr traurig bin, aber ich muss mich zusammen reissen.

Manchmal hilft mir reden, manchmal nicht. Oft blocke ich noch ab, so nach dem Motto Wenn ich nicht drüber rede, ist es nie passiert.

Wie bescheuert man doch ist.....

06.12.2014 12:56 • x 1 #7


Lotta72
Hallo Grace

Oje, ich weiß genau, wie du dich fühlst. 11 Tage sind keine lange Zeit. Es ist noch sehr frisch und man will es nicht wahrhaben.
Kennst du das Buch: -wenn der Partner geht - von Doris Wolf? Das hat mir vor allem in den ersten Wochen sehr, sehr geholfen. Sie schreibt sehr tröstend und auch das, was sie schreibt ist psychologisch fundiert und hilft wirklich.

Lebe jetzt immer nur für diesen einen Tag, das ist überschaubar!

06.12.2014 13:14 • x 2 #8


G
Nein, das buch kenn ich nicht. Ich weiß auch grad gar nicht ob ich es schaffe mich auf sowas zu konzentrieren.

ich habe im internet nach freien therapeuten in meiner umgebung gegoogelt und dort, wo noch plätze frei sind, aufs band gesprochen. ich denke, therapeutische hilfe wird mir gut tun. ich muss mich ja irgendwie strukturieren und nach vorn kommen, sonst geht es mir wie damals bei der trennung von meinem ex-mann, wo ich völlig unter die räder gekommen bin.

ich probiere tag für tag zu nehmen. und tag für tag bete ich regelrecht das es mir besser geht.

06.12.2014 13:17 • x 1 #9


Lotta72
Das Buch ist sozusagen wie ein Therapiebesuch, nur dass du nichts erzählen kannst. Das ist aber auch nicht nötig, denn alles,was du im Moment wissen willst, erzählt sie dir.
Aber ein richtiger Therapeut ist sicher besser. Bin auch noch am überlegen, ob ich mal einen aufsuche.

06.12.2014 13:44 • #10


G
vielleicht sollte ich bei amazon mal nach dem buch suchen....

ich merke nur das ich therapeutische hilfe in anspruch nehmen werde.... hätte zwar nach damals gedacht das es nie wieder nötig sein wird, aber nun ja, man ist auch nur Mensch mit gefühlen.... das sollte man vielleicht mal annehmen....

ach schei. alles!

06.12.2014 14:11 • #11


Lotta72
Wie alt sind denn deine Kinder? Meine sind 10 und 13. ich find es sehr schwer, sich immer vor den Kindern zusammenreißen zu müssen.
Ich glaub, wenn die beiden nicht wären, hätte ich schon irgendwas dummes angestellt. Aber sie brauchen uns ja.

06.12.2014 14:26 • #12


G
Meine sind 11 und 15.
die große ist fantastisch. sehr straight. sie geht aufs gymnasium, eine sehr gute schülerin, verfolgt ihr ziel. ich wünschte, ich hätte mehr von ihrer art.

meine kleine ist mehr wie ich, sehr emotional. gestern, als es sich nicht vermeiden lies und ich vor ihr geweint habe, hat sie mir ganz viel dummes zeug erzählt, so dass ich mit dem weinen aufhöre....

ich hab sie dafür in den arm genommen und mich ganz herzlich bedankt.

ich bin schon froh das ich vor den beiden auch meine emotionen zeigen darf, nur sollte man es nicht zu oft tun, denn das verwirrt sie....

ist eine ganz beschissene situation, und ich kann dich gut verstehen und nachvollziehen!

06.12.2014 14:40 • #13


nealisa
hallo ihr zwei,
ich bin auch seit 12 tagen getrennt (nach knapp 7 jahren), wobei bei uns ein klärendes Gespräch noch aussteht, er eine Auszeit für uns beide will und dann mal sehen, allerdings von aufwärmen nichts hält.
ich lese schon den ganzen morgen hier in diesem Forum, zwischendrin immer wieder heulattacken, schmerzen sowieso unerträglich. auch ich muss mich zusammenreissen, habe einen 15-jährigen sohn, dem ich gesagt habe, dass es mir leid tut und ich mein bestes gebe, dass er mich nicht so oft in dieser Verfassung zu sehen bekommt. aktuell ist er bei seinem papa was ihm gut tut denke ich.
ich vermisse meine ex so sehr und ich bereue so vieles, nicht getan zu haben und wider besseren wissens gehandelt zu haben.
wenn doch nur diese quälenden gednaken aufhören würden....

06.12.2014 14:46 • #14


Lotta72
Bei mir ist es ähnlich. Die Große sehr strebsam, auch auf dem Gymmi. Die Kleine ein emotionaler Wirbelwind .
Ich weine auch manchmal vor den Kindern, z. B. wenn wir einen Film schauen. Man kann ja gar kein Fernseh mehr gucken, überall geht es um Liebe und gemeinsam alt werden.
Dieser geplatzte Traum von der Zukunft ist das Schlimmste an der ganzen Sache.
Ich war mir so sicher, dass wir zusammen alt werden und reisen , Theater, Oper , kino etc.
Alles geplatzt, keine Familie mehr.

Hoffe, das Leben schickt uns Ersatz für diesen geplatzten Traum!

06.12.2014 15:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag