167

Er ignoriert mich nachdem ich Schluss gemacht habe

W
Da hast Du einen sehr wertvollen Menschen gefunden, es ist jetzt an Dir, auf euch aufzupassen.

07.12.2020 23:42 • x 2 #76


K
Du kannst Dir jetzt noch so fest vornehmen wie Du willst, dass Du ab heute nun alles anders machen wirst, aber genau das wird nicht funktionieren. Dessen musst Du Dir als erstes bewusst werden, wenn Du wirklich etwas verändern willst. Solche Veränderungen brauchen Monate und Jahre. Niemand wird über Nacht ein neuer Mensch.

Daher ist es gar nicht so wichtig, Dir vorzunehmen wie Du Dich nun verhalten willst, sondern viel mehr was Du tun willst, wenn es wieder mit Dir durchgeht.

In der nächsten Zeit, egal wie langsam Du es nun angehst, werden Deine Ängste und Unsicherheiten wieder mit Dir Schlitten fahren. Das wird passieren. Und für genau diese Fälle musst Du halbwegs sichere Wege zur Entschärfung finden die dazu beitragen, dass Du wieder zur Ruhe kommst.

In der Praxis bedeutet das, wenn Du bspw. bemerkst, dass Du gerade anfängst am Rad zu drehen, kannst ihm vielleicht sagen, Du ich merke gerade ich dreh gerade durch. Und dann nimmst Dir zum Beispiel einen Moment die Situation zu verlassen und tust etwas was Dich wieder zur Ruhe bringt.

Was das ist und was am besten für Dich funktioniert, musst Du ausprobieren.

Wichtig ist, dass Du Deine Muster erkennst und diese durch ein völlig neues Verhalten durchbrichst. Nur so funktioniert sowas.

Immer wenn es um Ängste geht, beginnt ein Automatismus in dem man nicht mehr steuern kann und dann Schwachsinn macht. Hast Du ja erlebt. Kann so intensiv sein, dass man danach keine Erklärung mehr hat. Auch das kennst Du.

Daher ist es wichtig sich selbst ausreichend zu beobachten um gleich am Anfang wenn ein solcher Automatismus beginnt, diesen zu bemerken und dann, solange man noch halbwegs Kontrolle über sich hat, durch neues Verhalten aus dem Automatismus wieder auszusteigen.

Sich vornehmen locker zu bleiben' ist naiv und funktioniert nicht.
Statt dessen immer die eigenen Macken akzeptieren, bemerken und frühzeitig entschärfen. Und dafür brauchst Du sehr klare Strategien auf die Du dann noch zurück greifen kannst, wenn Du emotional schon völlig am Limit fährst.

Also probiere aus und mache Dir konkrete Schritte klar die Du gehen willst, wenn Du merkst dass bei Dir gerade was das rumoren anfängt.

Du musst jetzt aber für mich da sein ist kein solcher Schritt. Ich gehe raus und fahre Fahrrad wäre ein solcher Schritt.

08.12.2020 00:09 • x 7 #77


A


Er ignoriert mich nachdem ich Schluss gemacht habe

x 3


neo1607
Freue mich für Dich Lisa, aber arbeite an Dir, nicht wieder verbocken!

08.12.2020 08:03 • x 2 #78


DieSeherin
Zitat von Lisa342:
Wir werden es nun langsam angehen lassen und darauf achten, besser miteinander zu kommunizieren.


das wäre jetzt genau das, was ich dir mit auf den weg geben wollen würde! du wirst bestimmt nicht von jetzt auf gleich all deine unsicherheiten geregelt bekommen und die weltbeste und zugewandteste freundin des jahrhunderts werden... aber du kannst immer, wenn du merkst, dass du in eine zickenstimmung kommst klar sagen, dass du innerlich gerade auf krawall gebürstet bist und er dich einfach ganz schnell in den arm nehmen soll

08.12.2020 10:06 • x 2 #79


L
Zitat von Knutuschi:
In der Praxis bedeutet das, wenn Du bspw. bemerkst, dass Du gerade anfängst am Rad zu drehen, kannst ihm vielleicht sagen, Du ich merke gerade ich dreh gerade durch. Und dann nimmst Dir zum Beispiel einen Moment die Situation zu verlassen und tust etwas was Dich wieder zur Ruhe bringt.

Das finde ich enorm wichtig. Und den ganzen Rest aus dem Post auch.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, einmal eingeübte Verhaltensweisen lassen sich zwar ablegen - aber einfach ist das nicht. Das ist kein Sprint, was Du vor Dir hast, sondern ein Marathon. Aber es lohnt sich, bleib dran!

08.12.2020 10:31 • x 2 #80


L
Zitat von Knutuschi:
Du kannst Dir jetzt noch so fest vornehmen wie Du willst, dass Du ab heute nun alles anders machen wirst, aber genau das wird nicht funktionieren. Dessen musst Du Dir als erstes bewusst werden, wenn Du wirklich etwas verändern willst. Solche Veränderungen brauchen Monate und Jahre. Niemand wird über Nacht ein neuer Mensch. Daher ist es gar nicht so wichtig, Dir vorzunehmen wie Du Dich nun verhalten willst, sondern viel mehr was Du tun willst, wenn es wieder mit Dir durchgeht. In der nächsten Zeit, egal wie langsam Du es nun angehst, werden Deine Ängste und ...


Danke, das hilft mir sehr.

Weißt du vielleicht auch, was ich tun kann, wenn ich zu sehr ins Grübeln komme und ständig über ihn nachdenke?
Es war z.B. oft so, dass er mehrere Stunden nicht schreibt, nicht fragt ob wir uns am Abend sehen und ich warte dann ungeduldig auf eine Nachricht.
Das macht mich irgendwie ganz verrückt und wirkt sich wahrscheinlich dann auch auf meine Stimmung aus, wie ich dann ihm gegenüber bin, wenn wir uns das nächste Mal sehen.
Ich weiß ich sollte mich dann ablenken, aber selbst wenn ich unter Freunden bin ist das manchmal so.
Vielleicht gibts ja da auch einen Trick wie man diese Gedanken unterbinden kann.

08.12.2020 13:55 • #81


DieSeherin
Zitat von Lisa342:
Es war z.B. oft so, dass er mehrere Stunden nicht schreibt, nicht fragt ob wir uns am Abend sehen und ich warte dann ungeduldig auf eine Nachricht.


das ist einfach - da schreibt man ganz kurz ich denke an dich oder hey du, ich vermisse dich oder ein kleines na du, hast du einen guten tag?

kleine liebevolle nachrichten, ohne den vorwurf wieso meldest du dich nicht? hast du mich vergessen? liebst du mich nicht mehr? usw. ...

08.12.2020 14:01 • x 1 #82


MrXYZ
Zitat von Lisa342:
Ich habe heute einen Brief geschrieben und wollte ihn bei ihm einwerfen. Da er zuhause war hab ich geklingelt und wir haben uns endlich ausgesprochen.
Viele von euch hatten die rechten Vermutungen.
Er hat sich aus Eigenschutz nicht gemeldet, weil er mein Verhalten als sehr verletzend empfunden hat und es nicht verstehen konnte.
Er hat sich sehr über meinen Besuch gefreut und das klärende Gespräch hat gezeigt, dass wir die selben Vorstellungen haben und sich mein Vertrauen in ihn bestätigt hat.
Wir werden es nun langsam angehen lassen und darauf achten, besser miteinander zu kommunizieren.
Nun ist es an mir, meine alten Muster abzulegen. Ich würde mich freuen falls ihr dazu noch ein paar Tipps für mich habt.


Wunderschön, das ist einfach nur wunderschön!
Endlich mal was positives hier in diesem Forum und endlich konnte auch mal aktiv mit (hoffentlich auch nachhaltigem) Ergebnis geholfen werden, ich freu mich sehr für euch zwei und hoffe wirklich, dass alles gut werden wird.

Nehm bitte alle Worte aus diesem Forum mit, kritische und andere und mach das beste draus und immer schön mit kühlem Kopf.

An dieser Stelle will ich einfach mal das Forum (Augen) küssen, auch die, wo mich nicht mögen.

08.12.2020 14:11 • x 2 #83


Charla
Zitat von Lisa342:
Vielleicht gibts ja da auch einen Trick wie man diese Gedanken unterbinden kann.

Ich vermute, das hat mit deinen Verlustängsten zu tun und bedarf einiger Zeit um diese in Griff zu bekommen. Eine Möglichkeit wäre dir im Laufe des Tages immer wieder ein Mantra laut und/oder leise vorzusagen, bis es auch innerlich ankommt, ca. 4-6 Wochen lang, z.B. : Ich vertraue und bin sicher (in Sicherheit) und in Ordnung. Sofern du mit ihm zusammenbist und deine Muster wieder durchkommen vielleicht ein Codewort mit ihm abmachen um das zu stoppen.
Und kurz einige Male tief und ruhig durchatmen, bevor du wieder spontan reagierst.
Das kann u.a. helfen umzulernen.

08.12.2020 14:12 • x 1 #84


L
Zitat von Lisa342:
wenn ich zu sehr ins Grübeln komme und ständig über ihn nachdenke?
Es war z.B. oft so, dass er mehrere Stunden nicht schreibt, nicht fragt ob wir uns am Abend sehen und ich warte dann ungeduldig auf eine Nachricht.

Hast Du denn Hobbies? Freundinnen? Ein Ehrenamt? Eine Vereinsmitgliedschaft?
Ich würde vermuten, Du kreist viel zu sehr um ihn, machst ihn zum Mittelpunkt. (Korrigiere mich ruhig, wenn ich falsch liege) Verteile Deine Aufmerksamkeit, such Dir sinnvolle Beschäftigungen, die Dich erfüllen und Dir Spaß machen.
Wenn Du ein Hobby leidenschaftlich gern machst, dann lauerst Du nicht ständig, dass er sich melden soll, sondern bist beschäftigt.

08.12.2020 14:17 • x 2 #85


L
Zitat von LostGirl1:
Hast Du denn Hobbies? Freundinnen? Ein Ehrenamt? Eine Vereinsmitgliedschaft?
Ich würde vermuten, Du kreist viel zu sehr um ihn, machst ihn zum Mittelpunkt. (Korrigiere mich ruhig, wenn ich falsch liege) Verteile Deine Aufmerksamkeit, such Dir sinnvolle Beschäftigungen, die Dich erfüllen und Dir Spaß machen.
Wenn Du ein Hobby leidenschaftlich gern machst, dann lauerst Du nicht ständig, dass er sich melden soll, sondern bist beschäftigt.


Ja ich habe eigentlich alles, trotzdem ist meine Priorität immer beim Mann.
Ich weiß auch nicht woran das liegt.

In den Zeiten in denen ich Single war, ging es mir eigentlich recht gut und ich war unabhängig.
Sobald dann aber ein Mann kommt und Interesse zeigt, zählt für mich nur noch das..

Ich werde es diesmal ganz langsam angehen müssen und sehr aufpassen nicht wieder in diese Falle der emotionalen Abhängigkeit zu gelangen/./

08.12.2020 14:29 • #86


L
Wahrscheinlich ist es einfach diese Vaterfigur, nach der ich mich sehne, da ich als Kind keinen (richtigen) Vater hatte.
Oft würde ich mich am liebsten wie ein kleines Kind verhalten und jegliche Verantwortung abgeben.
Vielleicht sollte ich mir wie schon vorgeschlagen professionelle Hilfe holen, um eine Lösung zu finden dieses Problem zu überwinden.
Ich weiß nämlich nicht wie ich das anstellen soll...

08.12.2020 14:34 • #87


MrXYZ
Zitat von Lisa342:
Wahrscheinlich ist es einfach diese Vaterfigur, nach der ich mich sehne, da ich als Kind keinen (richtigen) Vater hatte.
Oft würde ich mich am liebsten wie ein kleines Kind verhalten und jegliche Verantwortung abgeben.
Vielleicht sollte ich mir wie schon vorgeschlagen professionelle Hilfe holen, um eine Lösung zu finden dieses Problem zu überwinden.
Ich weiß nämlich nicht wie ich das anstellen soll...


Professionelle Hilfe könnte man in Anspruch nehmen und das wäre auch nichts, wofür man sich schämen müsste, im Gegenteil zeigt es sogar, dass man es ernst meint und nimmt, vor allem sich selbst.

Allerdings würde ich dir empfehlen, vielleicht erstmal andere Hilfen Ikea Spruch zu nehmen, wie z.B. auf YouTube, da gibt es viele Videos, die sich mir persönlich Erleuchtung gebracht haben und mir sehr helfen, auch was einen selbst anbelangt.

Kanal auf YT: Liebeskummer Beziehungsglück

Ein etwas älterer Herr, aber in meinen Augen unfassbar ehrlich, direkt und weise, Schwindler gerne mal vorbei, findest zu jedem Thema und Problem ein oder mehrere Beiträge und am besten einfach nur horchen, vielleicht abends im Bett liegend mit geschlossenen Augen.

08.12.2020 14:39 • #88


L
Zitat von Lisa342:
Ich weiß nämlich nicht wie ich das anstellen soll...

Weißt Du, ich finde, Du bist auf einem guten Weg. Sich selbst zu analysieren und einzugestehen, da läuft was nicht so, wie es sollte, das ist für viele Menschen eine unüberwindbare Hürde. Du hast die schonmal genommen.
Jetzt fehlen Dir konkrete Handlungsansätze.
Eine Therapie oder eine Art Coaching wäre sicherlich eine Variante, die Du in Betracht ziehen solltest.
Da die Plätze meist mit Wartezeit verbunden sind: hier im Forum wurde schon öfter das Buch Das Kind in Dir muss Heimat finden empfohlen. Ich habs noch nicht gelesen, aber es klingt, als wäre das eventuell etwas für Dich, um einen ersten Schritt zu tun.

08.12.2020 14:41 • x 1 #89


S
Wenn ich das hier alles so lese, würde ich dir eher empfehlen, für eine ganze Weile partnerschaftlich in Isolationshaft zu gehen und mit der neuen freien Zeit an den Baustellen zu arbeiten. Von denen hast du nämlich reichlich.
Ganz ehrlich, welcher halbwegs gesunde Mensch mutet sich so eine Stress Partnerin zu? Langfristig gesehen, wird da alles scheitern. Das ist nicht zu packen.
Wie schon jemand schrieb, eine Beziehung ist kein Therapiezentrum. Du bräuchtest aber eines. Wenn du deine Baustellen in Griff hast, kannst du über eine funktionierende Partnerschaft nachdenken. Nicht umgekehrt.
Wünsche dir alles Gute.

08.12.2020 14:42 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag