Hallo Broken,
Zitat von Broken*:Danke das mir deine Geschichte erzählt hast. Es hilft sehr zu sehen das ich nicht die einzige bin der es so geht. ObWohl ich diese Erfahrung niemanden wünsche. Oft halte ich mich für verrück da ich immer mir die schuld gegeben hab und an meinem verstand gezweifelt hab. Das tut mir sehr leid das so einen Horror erleben musstest. Ich bin auch ziemlich gespannt ob und wann er anfängt mich zu bedrohen. Weil so hoch aggressiv wie er ist, fällt es mir schwer zu glauben das er das so einfach alles hinnimmt.
Ich kenne diese Gedanken der ständigen Zweifel. Der andere ist so überzeugt von seiner "Welt" das man sich selbst in Frage stellt und irgendwann das Ganze auch noch glaubt. Bei meinem Ex hat es auch erst gedauert bis er eingesehen hat das er schei. gebaut hat, weil ich ja sonst diejenige war die immer ankam, egal wer schuld war. Er glaubte mir einfach nicht das es vorbei war, weil ich ihm so oft verziehen hatte.
Die erste Nachricht kam nach 3 Tagen, Inhalt waren natürlich viele Vorwürfe.

Als ich die Nachricht gelesen hatte, war ich sehr wütend, aber auf der anderen Seite wusste ich das ich absolut richtig entschieden habe.
Ich reagierte nicht ein Stück darauf. Von ihm kamen danach immer mehr Nachrichten, auf die er auch keine Antworten bekam. Nach einer Woche rief er mich dann an und wollte sich entschuldigen. Ich habe ihn nur zum Teufel geschickt und gesagt das er sich nie wieder melden soll.
Danach hat er erst gemerkt wie ernst ich es meinte und schickte mir nur noch Nachrichten mit Entschuldigungen, in denen er erklärte wie schlecht es ihm doch ohne mich ging, was natürlich auch sehr viel über ihn aussagt.
Es wurde sehr dramatisch. Ich war innerlich an dem Punkt schon tot, weil ich mir die Woche vorher die Seele aus dem Leib geheult hatte. Ich hatte noch Gefühle und es fiel mir schwer, aber ich wusste das ich mit diesem Menschen nur unglücklich sein würde und das wollte ich nicht.
Zitat von Broken*:Zurück bettel versuche seinerseits gab es bis jetzt gar keine. Er hat nur gesagt das ich schuld bin das ich ausgezogen bin und ihn nie geliebt habe und er eine bessere als mich finden wird, die nicht immer mit ihm streitet. Natürlich ist da null Einsicht bezüglich der handgreiflichkeiten.
Lass ihm ruhig seinen Glauben. Zweifel nicht an dir und deiner Wertigkeit. Er versucht dich herab zu stufen, weil es die einzige Möglichkeit ist, wo er besser dastehen kann.
Zitat von Broken*:Ich hab heute um 12h einen Termin bei einer Psychotherapeutin. Bin gespannt was sie sagen wird.
Mach das auf jeden Fall. Ich habe haufenweise Bücher gelesen und sehr viel an mir arbeiten müssen, aber ich glaube ich hätte da trotzdem noch mehr als genug zum Aufarbeiten. Ich habe/hatte ein sehr gestörtes Verhältnis zu meinem Vater. Nie Anerkennung oder Liebe von ihm bekommen. Er war immer sehr gewaltätig. Hat mich und mein Handeln immer total belächelt. Daraus ist natürlich ein viel zu geringes Selbstwertgefühl entstanden. Selbstverständlich habe ich mir dann auch solche Partner ausgesucht.
Zitat von Broken*:Darf ich dich fragen wie dich diese Beziehung später verändert hat wo alles vorbei war und ob sie Spuren hinterlassen hat? Wenn ja welche? Wie wirkt sich das aus?
Ja, nach 4,5 Jahren hat sie sehr große Spuren hinterlassen. Ich habe sehr lange gebraucht um mich wieder jemanden zu öffnen.
Die erste Zeit wollte ich von Männern nichts hören. Mir wurde von dem Gedanken an eine Beziehung richtig übel.
Ich konzentrierte mich nur noch auf mich und versuchte alles so gut es mir ging zu verarbeiten. Die erste Zeit fiel mir schwer, weil ich es nicht gewohnt war alleine zu sein, nach ein paar Wochen wurde es aber besser.
Nach einer gewissen Zeit (über zwei Jahre) traute ich mich aber wieder Männer an mich zu lassen.
Was sich natürlich sehr geändert hat, war mein Misstrauen. Ich wollte nichts mehr persönliches über mich erzählen, weil mein Ex absolut alles was ich ihm anvertraut hatte gegen mich verwendet hat. Als ich dann bereit für jemand neues war, lernte ich Männer nur sehr langsam kennen. Viele verloren die Geduld, weil ich körperlich nichts wollte, bevor ich nicht wusste wie dieser Menschen wirklich tickt. Für mich war es wichtig herauszufinden was ich für einen Menschen vor mir habe, weil ich Angst hatte wieder an einen ähnlichen Typ Mann zu geraten. Wenn irgendwas auch nur annähernd in die Richtung ging und mich an meinen Ex erinnerte beendete ich den Kontakt und wollte den Menschen gar nicht mehr weiter kennenlernen.
Das Beste war das ich danach an einen geraten bin der eine narzistische Persönlichkeitsstörung hatte.
Den habe ich aber nach 5 Monaten verlassen. Hatte mich also schon deutlich gesteigert und die Notbremse viel früher gezogen. War wirklich eine "tolle" Lektion, die mir noch einmal mehr gezeigt hat, das ich mich immer noch nicht genug liebte.
Er wurde auch sehr eifersüchtig, hangreiflich und beleidigend. Dabei bin ich weder jemand der viel Party macht, noch viele männliche Freunde hat, also alles ohne ersichtlichen Grund. Bei dem hatte ich auch das Gefühl das ich gegen eine Wand sprechen würde. Der hat mich nicht gehört und egal wie sehr er mich verletzt hat.
Es kam nur ein:" Du bist schuld.", zurück. Naja, danach musste ich noch mehr an mir arbeiten.
Diese Menschen können nicht lieben, das ist der Punkt. Und du musst anfangen dir selbst zu vertrauen und dich zu lieben zu schätzen, weil du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist. Das ist einfach keine Liebe die du da erfahren hast.
Zitat:"Wenn du eine Blume magst, pflückst du sie. Wenn du eine Blume liebst, gibst du ihr täglich Wasser. "
Buddha
Schöne Grüße