Zitat von Lunar:3 Freundinnen sind in einer festen Beziehung und jedes Mal führen wir Telefonate wie:
"Er hat sich schon wieder nicht gemedet, obwohl er gesagt hat, dass er das tun wird."
"Er hat sich schon wieder nicht an unsere Vereinbarung gehalten."
"Er lässt mich wieder hängen."
"Er geht gar nicht auf meine Gefühle ein."
Ich kenne die Männer meiner Freundinnen und so sind es echt nette Zeitgenossen, aber wenn es um die Beziehung, um Gefühle und Verantwortung geht, dann sind das Waschlappen. Und das gleicht sich mit meinen Erfahrungen aus meinen vergangenen Beziehungen oder Datingphasen.
Ich lese hier vor allem eine Menge Erwartungshaltung heraus

die führt ja oft zu Enttäuschungen. Unzuverlässigkeit ist natürlich unschön, aber ich z.B. sortiere unzuverlässige Männer schon gleich in der ganz frühen Kennenlernphase aus. Ganz oft sogar noch vor dem ersten Date, spätestens aber danach bin ich da echt pingelig. Ich mag Unzuverlässigkeit nämlich auch nicht, und wenn mir einer damit kommt, kriegt er auch umgehend die Konsequenzen serviert. Mein Interesse lascht bei Unzuverlässigkeit nämlich extrem ab, und das wird der Herr spüren. Danach hat er dann die Chance, von sich aus zu zeigen, dass er gar nicht so schlimm ist. Ich sag aber nix dazu, ich handle einfach und schau mir an, was der Mann daraufhin macht. Bleibt er unzuverlässig, kriegt er einen Korb. Ich habe nämlich keine Lust, einen Mann zu erziehen, und ein Mann, der nicht von sich aus zugewandt und zuverlässig mir gegenüber ist, der wird es auch später nicht sein, wenn ich ihn nicht drauf hinweise. Also - weg damit.
Ein Beispiel: ich hab seit einem Jahr einen "Verehrer". Der meldet sich sporadisch immer mal bei mir, ab und zu laufen wir uns bei Veranstaltungen über den Weg und dann verstehen wir uns auch immer prima. Ich find den sehr nett und sympathisch, mehr aber nicht. Gelegentlich fragt er mal nach einem Date, meistens klappt es nicht oder wir verabreden uns, er benimmt sich in den Tagen vor dem Date aber nicht so, wie ich es erwarte, daher sage ich dann das Date kurzfristig ab. Er gibt aber nicht auf und bleibt trotzdem am Ball.
Nun hat er am Dienstagmorgen gefragt, wie meine Wochenplanung aussieht und ob wir uns sehen können. Ich teilte ihm mit, dass ich am Donnerstag oder Sonntag Zeit hätte. Funkstille. Heute morgen meldet er sich, ob ich ihn mal anrufen mag, wann wir uns heute Abend sehen? Natürlich hab ich jetzt heute Abend KEINE Zeit mehr
Keine Ahnung, ob er es irgendwann mal merkt

ist mir aber auch herzlich egal. Wenn er was von mir will, muss da halt mehr kommen. Kommt da nicht mehr - kriegt er auch nix von mir. Ganz einfach.
Was das Thema Gefühle angeht weiß ich nicht, ob da vielleicht eine falsche Erwartungshaltung besteht? Meiner Erfahrung nach mögen die wenigsten Männer Gespräche über Gefühle. Das ist für die vermutlich so, wie für mich ein Gespräch über Autos oder Fußball (ich möchte schreiend weglaufen, wenn einer damit anfängt). Und viele Männer fühlen sich der Frau auch unterlegen bei solchen Gesprächen, weil sie zum einen sehr oft keinen so guten und schnellen Zugang zu ihren eigenen Gefühlen haben wie Frauen, und zum anderen auch nicht gewohnt sind, Gefühle in Worte zu fassen. Deshalb sind die meisten wohl froh und glücklich, wenn sie fragen "Was ist los?", und als Antwort kommt "Gar nichts." Das nehmen sie gern als Wahrheit hin, um sich zu entspannen, und bohren lieber nicht weiter nach (während jeder Frau klar ist, dass diese Aussage aus dem Mund einer Frau Alarmstufe rot bedeutet

).
Ich hab das in meinem Leben und in meinen Beziehungen immer so gehalten, dass ich jedes "Gespräch" über Gefühle dem Mann überlassen habe. Also das musste immer von ihm aus kommen. Und ein schwer verliebter Mann, der sich unsicher ist, wie die Angebetete für ihn empfindet, der redet über Gefühle wie ein Wasserfall

der wird regelrecht zum Poeten, da sind mir schon die härtesten Nüsse als plötzlich romantische Dichter begegnet. Wer liebt, dem geht das Herz über. Das gilt auch für Männer.
Und es ist umgekehrt für uns Frauen ja auch sehr unangenehm, wenn ein Mann, für den wir noch keine wirklichen Gefühle entwickelt haben, uns plötzlich mit seinen überfällt. Also ich werde in dem Moment leider auch zum Stummfisch und möchte einfach nur weg, wenn das passiert. Ist halt schwierig, wenn das Timing nicht passt und einer schon weiter ist mit den Gefühlen als der andere. Zu oft killt man mit einem zu frühen Geständnis oder einer zu frühen Suche nach Sicherheit die noch zarten Gefühle des anderen, und dann entwickelt es sich nicht weiter.