369

Er ist noch nicht verliebt in mich

Lunar
Hallo liebes Forum,

ich habe vor einem Monat einen Mann über eine Onlinebörse kennengelernt.
Er ist 38 ich bin 28.
Die ersten Treffen waren sehr schön. Wir waren immer unterwegs und haben draußen etwas unternommen.
Das 4. Treffen folgte bei mir zu Hause. Es kam zum ersten Kuss und zum Kuscheln. Die darauffolgenden Treffen waren ebenfalls schön, wir waren spazieren und dann hat er einmal bei mir übernachtet und ich auch bei ihm. Er gab mir während dieser ganzen Datingphase das Gefühl, dass er sehr an mir interessiert ist. Er nahm mich liebevoll in den Arm, wir haben mit dem S. gewartet, seine Freunde wussten von mir, er hat mir sein Büro gezeigt und wir haben uns gemeinsam von der Onlinebörse abgemeldet.

Dann kam das letzte Wochenende, an dem wir auch miteinander geschlafen haben.
So weit war alles wirklich schön, wir haben zusammen gekocht und gekuschelt und ich blieb über Nacht.
Gestern dann (Montag), habe ich mich für das Wochenende bedankt und dass ich es sehr schön mit ihm fand.
Daraufhin kam nur ein halbherziges Ich auch und generell gab es immer diese kleinen Momente, wo er mich mit seinem kumpelhaftes Schreiben verunsichert hat, das war also schon immer ein Problem zwischen uns.
Die halbherzige Antwort hat mich in dem Moment so verunsichert und traurig gemacht, dass ich ihn gerade heraus gefragt habe, was er eigentlich für mich empfindet.
Daraufhin meinte er, dass er noch unterwegs sei. um 24 Uhr hat er mich dann leicht angetrunken angerufen und wir haben zwei Stunden telefoniert. Da meinte er, dass er mich mag und die Zeit mit mir schön ist und Spaß macht, er aber nicht in mich verliebt sei. Allerdings dauert das bei ihm generell etwas länger und das war bei seinen Exfreundinnen auch der Fall und mit denen war er auch viele Jahre zusammen gewesen.
Das hat mir natürlich erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen, denn so wie er sich mir gegenüber verhalten hat, hatte ich schon den Eindruck, dass er auch im Begriff war, sich in mich zu verlieben. Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass er mich nur mag. Ich habe dann auch gefragt, ob er denn Potential bei uns sieht. also ob daraus mehr werden könnte und er meinte ja, sonst würde er sich ja nicht mit mir treffen, aber er braucht halt seine Zeit.

Ich bin nun den ganzen Tag am Weinen, weil er mich verliebt in sich gemacht hat, ohne, dass er es selbst ist
Es kommt mir fast so vor, dass er mir falsche Hoffnungen gemacht hat. Wenn er noch nicht in mich verliebt ist, dann hätte er das alles doch etwas langsamer angehen können. Stattdessen hat er dabei zugesehen, dass ich mich immer mehr in ihn verliebe

Einerseits denke ich mir, dass ein Monat wirklich etwas wenig ist, um sagen zu können, dass man sich verliebt hat und bei dem einen dauert es eben etwas länger oder kürzer, andererseits habe ich keinerlei Garantie, dass er sich noch in mich verlieben wird.

Diese ganze Ungewissheit und das Gespräch von letzter Nacht hängt jetzt natürlich wie ein schwerer Schleier über uns und unsere frische Beziehung. Ich schätze ihn so ein, dass er zu der Sorte Mann gehört, denen schnell alles zu viel wird, was mit Gefühlen und Bedürfnissen und Verpflichtungen/Verantwortung zu tun hat. Allein, dass ich ihn jetzt auch darauf angesprochen habe, wird er sich erst recht nicht mehr in mich verlieben wollen und sich zurück nehmen

Ich weiß absolut nicht was ich tun soll. Ich wollte endlich mal eine gefestigte Beziehung eingehen, ohne, dass alles kompliziert ist
Dazu kommt sein vieles Trinken (alle zwei Tage seine Feierabendbierchen), das Rauchen (worüber ich hinweggucken könnte), aber er pflegt allgemein eine ungesunde Lebensweise mit viel Fastfood und Zuckerzeug. ich bin mir selbst nicht sicher, ob wir wirklich harmonieren würden, aber gleichzeitig könnte es für ihn eine schöne Chance sein, seine Lebensweise zu verbessern, denn ich bekoche gerne meinen Mann mit frischem Essen.

Im Moment bin ich einfach so unglaublich doll in ihn verliebt und möchte ihn nicht verlieren.
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll. Da ist jetzt halt dieser Break zwischen uns und irgendwie wissen wir beide nicht, woran wir jetzt sind.

Hat jemand einen Tipp?

06.03.2018 16:31 • #1


T
Zitat von Lunar:
Allerdings dauert das bei ihm generell etwas länger und das war bei seinen Exfreundinnen auch der Fall und mit denen war er auch viele Jahre zusammen gewesen.


Zitat von Lunar:
also ob daraus mehr werden könnte und er meinte ja, sonst würde er sich ja nicht mit mir treffen, aber er braucht halt seine Zeit.


Typisches warmhalten... sei auf der Hut. Er will ja noch ab und an mit dir ins Bett, da muss er sowas bringen.
Ein sehr inständiges: OBACHT von mir!

06.03.2018 16:42 • x 5 #2


A


Er ist noch nicht verliebt in mich

x 3


FuerElise
Hallo meine Liebe,

zu deinem Problem bezüglich dem mögen. Ich kenne ihn nicht, also kann ich das nicht einschätzen, aber ich weiß, wie ich bin. Ich brauche ebenfalls für gewöhnlich sehr sehr lange bis ich sagen kann, dass ich Gefühle für jemanden habe. Wenn ich sage, dass ich jemanden mag, dann MAG ich denjenigen WIRKLICH. Also...so richtig. Ich weiß, dass es vielen Männern so geht, dass das L-Wort einem nur schwer über die Lippen geht. Aber wie er ja auch zu dir gesagt hat: Bei seinen Exfreundinnen hatte es auch lange gedauert, bis er von Gefühlen reden konnte. Ich würde das an deiner Stelle erst mal nicht so hoch bewerten. Solang es ja sonst zwischen euch harmoniert und er zu dir steht und auch bereit ist, den Schritt mit dir zu gehen, eine Beziehung zu versuchen: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Wenn er jetzt aber mit einer Beziehung warten will, aber trotzdem die ganze Zeit weiter mit dir ins Bett geht, sprich sich die Vorteile einer Beziehung rauspickt, dann würde ich an deiner Stelle wirklich aufpassen...

Ob eure Lebensstile zusammenpassen, das musst du wissen. Mein Exfreund war zB totaler Sportfan und ich ... defintiv nicht... Dennoch haben wir uns da ganz gut ergänzt. Er hat seinen Leistungsdruck ein bisschen abgelegt und ich habe mich mal zur Abwechslung bewegt.

Kopf hoch :3

06.03.2018 16:46 • x 4 #3


M
Ganz schwierig...

Könnte stimmen, was er sagt, dass er lange braucht, um sich zu verlieben. Ein Monat ist ja auch noch nicht so lang.

Andererseits kenne ich diese Aussagen auch nur zu gut als Warmhalte-Taktik. Da musst du echt aufpassen.

Warte evtl noch etwas ab, wenn du nicht zu sehr darunter leidest.

Wenn du jetzt schon merkst, dass du gar nicht damit zurecht kommst, dass er nicht das gleiche empfindet wie du, dann beende es. Gerade am Anfang sollte es doch leicht und schön sein und nicht leidvoll.

06.03.2018 16:53 • #4


V
mensch der mann ist 10 jahre älter als du und hat sicher seine erfahrungen und sein leben eingerichtet und ihr kennt euch 4 wochen .. das ist gar nichts.. 4 wochen .. und manche leute tun sich schwer mit gefühlen..

ich hätte das an deiner stelle auch nicht zur sprache gebracht, so was entwickelt sich mit der zeit und wenn es so sein sollte, dann wird er das auch entsprechend auf seine weise aussprechen, so dass du das verstehst

womit soll man denn sonst anfangen, wenn nicht mit mögen? und man redet eine beziehung nicht herbei , sondern man lebt sie... labern kann jeder ...

du kannst doch nicht im ernst glauben, dass er dir nach 4 wochen sagt, dass er mit dir eine gefestigte beziehung eingehen wird / will ... und beziehung ist immer arbeit und es wird auch da immer mal zeiten geben, wo der eine grade mehr empfindet als der andere...
lass es einfach laufen und schau wie es sich entwickelt ..
und welches problem hast du alle 2 tage mit einem feierabend bierchen? wie gestaltet sich das? abends endlos in der kneipe bis zum anschlag oder ein bierchen zum abendessen?
der mann hat wohl offensichtlich alleine gelebt.. da kann das fastfood zeugs schon recht praktisch sein, aber vielleicht schmeckt es ihm auch einfach nur

asserdem hat er dich nicht verliebt gemacht und zugesehen , wie du dich immer mehr verliebst und das böse gemeint
du hast dich verliebt.. so was kommt vor .. und das ist nicht seine schuld, wenn man überhaupt von schuld reden kann dabei

06.03.2018 16:57 • x 6 #5


aquarius2
Keine Liebe, aber S. geht, ja Männer können das trennen. Bei mir läuft kein S. ohne Liebe! Mein Ex hat sich immer beschwert, bei mir wäre S. etwas das ich als Belohnung oder keinen S. als Strafe einsetze...
Ich habe ihn gefragt, für was er denn in der Zeit eine Belohnung verdient hat...

06.03.2018 17:09 • x 2 #6


B
Ich würde ebenfalls nicht gleich alles hinschmeißen, nur weil Ihr beide gefühlstechnisch nicht auf dem selben Stand seid. Ich weiß selber, dass man zweifelt und sich schlecht fühlt. Aber im Grunde ist das Quatsch.

Ich persönlich gehe diesen Weg so lange mit, wie es für mich erträglich und auszuhalten ist. Ich ziehe mir die schönen Momente raus und versuche einfach den Moment zu genießen. Ebenso nehme ich ein bisschen Gefühl raus (soweit das geht - obwohl das bei mir automatisch erfolgt, zwecks Selbstschutz usw.).

Ich kenne viele Beispiele, aus meinem Freundeskreis (Mann und Frau gleichermaßen), die genauso anfingen und die am Ende eine super Beziehung abgeben (heute noch glücklich mit Familie usw.). Ich bin der Meinung, Gefühle brauchen Zeit sich zu entwickeln und Gefühle können durchaus mit der Zeit wachsen. Hab ich selbst erlebt und erlebe ich gerade auch selber.

Mein Tipp: So lange du dich damit gut fühlst, dann lass es einfach laufen und schau was passiert. Ich persönlich bin so, dass ich nicht bereuen möchte, nichts versucht zu haben. Ganz nach dem Motto: Am Ende bereuen wir immer die Dinge, die wir nicht getan haben. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, ob er sich noch in dich verliebt. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Du solltest dennoch du selbst bleiben und dich nicht für Ihn verbiegen, weil du dann denkst, dass er dich evtl. weniger mag usw. Ganz nach dem Motto Beim Richtigen kann man nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig. Sprich, bleib dir selber treu!

LG

06.03.2018 17:12 • x 1 #7


M
Zitat von aquarius2:
Mein Ex hat sich immer beschwert, bei mir wäre S. etwas das ich als Belohnung oder keinen S. als Strafe einsetze...
Ich habe ihn gefragt, für was er denn in der Zeit eine Belohnung verdient hat...



06.03.2018 17:21 • #8


Lunar
Danke für eure Antworten.

@vorbei
Natürlich sind 4 Wochen noch keine lange Zeit. Allerdings ist es auch so, dass wir ja nicht 4 Wochen lang uns auf einen Kaffee getroffen haben, sondern dass wir unterwegs waren, uns Dinge anvertraut haben und sich Nähe aufgebaut hat.
Ich stelle mir natürlich die Frage, ob der Funke jemals bei ihm überspringen wird und wenn nicht, bin ich die Leidtragende.
Vielleicht interpretieren wir verliebt sein auch beide gänzlich anders.
Für mich ist es dieses rosarot, Schwärmerei, Hormone und das pausenlose Denken an ihn.. er selbst hat zugegeben, dass er täglich immer wieder an mich denkt.

Das Problem an diesen unsicheren Männern ist ja, dass man sich nie wirklich sicher sein kann.
Ein emotional verschlossener Mann, wird dich nie plötzlich mit Liebesbekundungen und Aufmerksamkeit überschütten.
Einmal hatte ich so eine Beziehung, zu einem Mann, der noch nie verliebt war. 4 Monate war es eine On/Off Geschichte, weil ich so drunter gelitten habe. Aber dann hat es sich irgendwie eingespielt und wir waren fast ein Jahr offiziell zusammen! Dennoch konnte er mir in der ganzen Zeit nie sagen, dass er mich liebt.
Es ist für den anderen Part mit enormen Kummer verbunden und erfordert viel Kraft und Vertrauen, sich auf so einen Mann einzulassen und ich hatte bisher nur komplizierte Beziehungen und bin einfach so enttäuscht, dass sich diese nun auch als so eine entpuppt

Ich überlege etwas auf Abstand zu gehen, ihm zu sagen, dass ich etwas Zeit für mich brauche.
Nächste Woche bin ich auch im Urlaub und vielleicht kann ich dann klarer sehen. Er vielleicht auch.
Ich denke, dass ist wohl eine vernünftige Entscheidung und danach kann man immer noch gucken, wie es weiter geht. Vielleicht schalte ich einen Gang zurück.. dann wird sich ja zeigen, ob ich es ihm wert bin oder ob er sich nur die Rosinen rauspicken will.

06.03.2018 17:21 • x 1 #9


aquarius2
Zitat von Lunar:
Ich bin nun den ganzen Tag am Weinen, weil er mich verliebt in sich gemacht hat, ohne, dass er es selbst ist
Es kommt mir fast so vor, dass er mir falsche Hoffnungen gemacht hat. Wenn er noch nicht in mich verliebt ist, dann hätte er das alles doch etwas langsamer angehen können. Stattdessen hat er dabei zugesehen, dass ich mich immer mehr in ihn verliebe


Mach es doch mal so, sag ihm nur v.ö.g. ... ist nicht und wenn keine Liebe da ist hast du auch keine Lust drauf.... Wetten der ist ratzfatz weg. Sicher hat er nur was für´s Bett gesucht....

06.03.2018 17:21 • x 1 #10


Lunar
Zitat von aquarius2:
Mach es doch mal so, sag ihm nur v.ö.g. ... ist nicht und wenn keine Liebe da ist hast du auch keine Lust drauf.... Wetten der ist ratzfatz weg. Sicher hat er nur was für´s Bett gesucht....


Das ist natürlich meine Angst, aber dann erinnere ich mich an diese Momente, wo wir noch keinen S. hatten, aber uns angefasst haben. Wenn es ihm zu wild wurde, hat er jedes Mal meine Hand beiseite genommen und mich angelächelt und auf die Stirn geküsst. Er meinte selbst, wenn es nach ihm ginge, können wir auch noch 6 Monate mit dem S. warten.

Natürlich kann das alles nur Show gewesen sein, aber für so abgebrüht und herzlos halte ich ihn nicht. DAS kann ich mir echt nicht vorstellen und wenn.. dann wow.

06.03.2018 17:27 • #11


T
Zitat von Lunar:
Das Problem an diesen unsicheren Männern ist ja, dass man sich nie wirklich sicher sein kann.


Nimm es mir nicht übel, aber das Problem an Frauen wie dir ist, dass sie DENKEN der Mann sei unsicher und braucht nur einen Schubs in die richtige Richtung. Somit gehst du ja davon aus, dass emotional etwas bei ihm am Laufen sein muss und investierst ordentlich, was dich uninteressant für ihn macht. Warum glauben so viele Frauen an Unsicherheiten und interpretieren da so viel Hollywood-Kitsch hinein? Kann man den Worten, so wie sie gesagt wurden nicht einfach mal glauben?

Zitat von Lunar:
Ein emotional verschlossener Mann, wird dich nie plötzlich mit Liebesbekundungen und Aufmerksamkeit überschütten.


Und wieder.. Emotional verschlossen. Und wieder setzt du voraus, dass bei solchen Männern was da ist, was nur darauf wartet von der Frau freigeschaufelt zu werden.

Werte das bitte nicht als Angriff, aber das lese ich hier Tag ein, Tag aus. Es häuft sich doch sehr.

06.03.2018 17:27 • x 10 #12


B
Wenn du ganz klar sagst, dass du so eine Beziehung gar nicht bzw. nicht mehr möchtest, dann weißt du doch, was du zutun hast.

Du musst dir selber schon treu bleiben und wenn du jetzt schon weißt, dass es dir damit eh nur schlecht geht usw. dann muss du die Konsequenz daraus ziehen und zu Gunsten deines eigenen Wohles entscheiden. Du bist dir am nähsten und du musst dich wohlfühlen und auf dich achten geben.

06.03.2018 17:27 • x 2 #13


aquarius2
Zitat von Lunar:
Natürlich kann das alles nur Show gewesen sein, aber für so abgebrüht und herzlos halte ich ihn nicht. DAS kann ich mir echt nicht vorstellen und wenn. dann wow.


Teste ihn doch und sage ihm, du möchtest vorerst keinen S.. mehr mit ihm haben und ziehe das durch.
Ich kenne auch so Typen, die nicht über Gefühle sprechen, ich rede ja auch nicht von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

06.03.2018 17:29 • #14


B
Ich muss TinTin1980 schon recht geben!

06.03.2018 17:29 • x 2 #15


A


x 4