369

Er ist noch nicht verliebt in mich

D
Auch so lief es bei uns ab: ich habe nach einigen Wochen angesprochen, dass wenig von ihm kommt, wenn wir nicht beieinander sind. Und auch er sagte mir ich soll ihm anvertrauen, wenn ich etwas auf dem Herzen habe. Erschreckende Parallelen - nicht? Das war allerdings der Anfang vom Ende. Auch er brauchte dann Zeit zum nachdenken - Funkstille. Es folgte dann ein emotionales Gespräch, nachdem wir es dann langsam angehen wollten. Letztendlich kam mir auf Dauer einfach zu wenig von ihm. Und ich glaube ja, dass dieses Rumgeeiere Hinhalten ist. Es ist jetzt schon ein Ungleichgewicht entstanden. Such dir lieber einen Mann, der deine Bedürfnisse erfüllt und dem du nicht hinter her rennen musst.
Ich weiß, das willst du grade nicht hören - ich bin auch noch nicht drüber hinweg. Bei.mir ist der klare Schlussstrich auch erst eine Woche her.

06.03.2018 20:53 • x 2 #31

Lunar
@Dancer1987

Das sind wirklich erschreckende Parallelen!
Zumal ich mir selbst langsam überlegt habe, wie ich evt. gerne mit ihm verbleiben möchte.
Nämlich, dass wir erstmal ein wenig auf Abstand gehen, uns vor meinem anstehenden Urlaub aber nochmal auf einen kleinen Spaziergang treffen, dann kommt ja der Urlaub, da sind wir nochmal 10 Tage auf Abstand und danach würde ich es gerne nochmal ruhig und langsam angehen lassen.
Immerhin wäre dann auch der anfängliche Druck raus, von wegen Aufregung und erster Kuss usw.

Deine Geschichte lässt mich natürlich zweifeln, ob das wirklich so ablaufen wird, wie ich es mir wünsche
Ich glaube ja irgendwie auch, dass er einfach mit dieser Gefühlsdosis von mir nicht zurechtkommt, ihm alles zu viel ist und er wohl auch in Zukunft, sollte sich eine Beziehung daraus entwickeln, mir nicht wirklich gerecht werden kann.

06.03.2018 21:05 • #32

A

Er ist noch nicht verliebt in mich

x 3

D
Wir hatten dann halt auch ein offenes emotionales Gespräch (allerdings habe ich mich nicht mal so ausgeliefert, dass ich das Wort verliebt in den Mund genommen habe) u wir beschlossen ihm zuliebe den Druck rauszunehmen u uns nur noch einmal wöchentlich zu treffen. Das lief dann noch 3 Wochen holprig weiter, in denen er mir in fast wöchentlichen Abständen erklärte er wäre überfordert wg Stress im Job, das würde ihn blockieren, er kann sich nicht drauf einlassen u gipfelte dann in.der Aussage er könne momentan nicht mehr geben. Er möchte keine falschen Erwartungen wecken - die völlige Kehrtwende zu anfangs getätigten Aussagen. Nach mehreren schlaflosen Nächten, habe ich die Reißleine gezogen und es beendet. Ich war mir zu schade als Bettgeschichte ausrangiert zu werden. Mit solchen Aussagen bezwecken Männer ja gerne die Verantwortung abzugeben - nach dem Motto ich habs dir gesagt. Wenn du weiter mit machst, bist du es selbst Schuld. So kann man es sich natürlich schön einfach machen.

06.03.2018 21:26 • x 2 #33

A
Ogottchen, du bist ja unentspannt. Nicht nur, dass du nach ein paar Treffen schon seine Ernährungsgewohnheiten bemäkelst, du weißt auch noch haarklein, wieviel er getrunken hat. Diese paar Bierchen wären bei uns hier nicht wirklich beachtenswert. Er ist natürlich auch Schuld daran, dass er dich in sich verliebt gemacht hat. Kalkuliert offenbar. Auch wenn er sich bemüht, dir mehr Nachrichten zu schicken, was ihm nicht liegt, das reicht erstmal nicht, da muss schon nach einem Monat eine Liebeserklärung her. Immerhin hat er ja deinen Körper entweiht. Und als Sahnehäubchen: Die grandiose Lösung ist, mal ein Drittel bis zur Hälfte der Dauer der Gesamtbekanntschaft auf Abstand zu gehen. Dann wird der Prinz schon die Dornenhecke stürmen, ein Liebeslied trällern - und wenn nicht, wollte er dich von vornherein nicht.

Ihr habt euch jetzt erst ein paar Mal gesehen, der xx war einvernehmlich- aber wenn er dir nicht in deinem Tempo mit Gefühlsbekundungen hinterher trabt, ist er gleich der Böse, der ein abgekartetes Spiel mit dir treibt und ohnehin mal fett wird?

Ein bisschen Perspektivenwechsel wäre bei einem sensiblen Menschen schon angebracht. Sensibel sein heißt nicht, nur die eigenen Befindlichkeiten im Blickfeld zu haben.

Ob er sich mit dir wirklich mehr vorstellen kann, lass ich mal dahingestellt. Aber denk mal über deine Erwartunhshaltung und Kritik an Erwachsenen nach, die du erst vor kurzem kennengelernt hast.

Und Dancer, ob sich da mit deinem Kandidaten wirklich jetzt schon Parallelen ziehen lassen, ist etwas Kaffeesudlesen. Mehr als dass er keine Liebeserklärung machte ist ja hier derzeit nicht passiert.

06.03.2018 21:37 • x 9 #34

O
Wie Man(n) es macht ist es sowieso falsch... Sagt er nach 2 Wochen Ich liebe dich kann es nur gelogen sein, man kennt sich ja noch nicht. Wenn nach 4 Wochen keine Liebesschwüre kommen ist es auch verdächtig. Na wie denn nun ?

Der gute Mann ist fast 40 Jahre alt und benimmt sich halt nicht wie ein Teenager. Er wird auch schon seine Erfahrungen gemacht haben.
Fern ab davon fände ich es schon seltsam wenn jemand nach 4 Wochen meinen Lebensstil kritisiert. Da muss ER doch mit leben.

Jetzt noch zum Thema Hochsensibel : Während meiner Studienzeit habe ich gekellnert. Alle 2 Wochen trafen sich eine Selbsthilfegruppe bei uns in der Kneipe. Und das meine ich jetzt nicht böse, aber es war ein Alptraum. Über alles wurde gemeckert. Musik zu laut, B. zu kalt, Bedienung zu doof ...
Meiner Meinung nach ist das eine schlimme Krankheit. Ich möchte auch nicht damit tauschen. Aber diese Menschen empfinden manchmal einfach komplett anders und ziehen sich dann an Sachen hoch, die für 90 % der anderen Menschen völlig belanglos sind.

So sehe ich das hier auch. Der Druck für den Mann ist jetzt schon immens hoch.
Dieses bewerten des Alk. und der Essgewohnheiten finde ich schon wirklich grenzwertig für eine Bekanntschaft von 4 Wochen.

06.03.2018 22:02 • #35

T
Zitat von Lunar:
Dazu kommt sein vieles Trinken (alle zwei Tage seine Feierabendbierchen), das Rauchen (worüber ich hinweggucken könnte), aber er pflegt allgemein eine ungesunde Lebensweise mit viel Fastfood und Zuckerzeug. ich bin mir selbst nicht sicher, ob wir wirklich harmonieren würden, aber gleichzeitig könnte es für ihn eine schöne Chance sein, seine Lebensweise zu verbessern, denn ich bekoche gerne meinen Mann mit frischem Essen.

Warum willst du ihn eigentlich nach so kurzer Zeit schon verändern bzw. schon umerziehen, wenn du verliebt bist? Möglicherweise bist du einfach zu unentspannt, so dass er gar keine Gefühle aufbauen kann? Du kannst doch nach so kurzer Zeit nicht erwarten, dass er dir gleich einen Heiratsantrag macht.

06.03.2018 22:03 • x 1 #36

aquarius2
Zitat von Otten82:
So sehe ich das hier auch. Der Druck für den Mann ist jetzt schon immens hoch.
Dieses bewerten des Alk. und der Essgewohnheiten finde ich schon wirklich grenzwertig für eine Bekanntschaft von 4 Wochen.

Nö, finde ich soweit normal, man klopft den anderen ab, ob es passt. Wenn die TE damit nicht leben kann, muss sie aber auch die Konsequenzen ziehen.
Sie kann aber auch nicht erwarten, dass aus ihm ein abstinenter nicht rauchender Vollwertkostler wird.

Fazit: Wer sein Gegenüber nicht so ertragen kann wie er zum Zeitpunkt des Kennenlernens ist, sollte es dabei belassen...

06.03.2018 22:26 • x 4 #37

K
Ist Hochsensibilität inzwischen im ICD 10 gelistet? Als ich damals in Therapie war, war es das noch nicht.

Worauf ich hinaus will: ich hatte auch mal den Verdacht, ich könnte hochsensibel sein. Da meine Therapeutin das eher für eine Hype und Scharlatanerie hielt, habe das Thema aber nur insoweit weiter verfolgt, als dass ich bewusst Abgrenzungsmethoden entwickelt und Rückzugsphasen in mein Leben eingebaut habe, weil ich eben oft reizüberflutet bin und jede Stimmung und Strömung im Umfeld wahrnehme. Naja, ob es jede ist, weiß man ja nicht, aber eben sehr viele. Das führte in der Vergangenheit so weit, dass mir erklärt wurde, ich wäre unheimlich, weil Menschen sich nicht gern durchschaut wissen. Also habe ich begonnen, mit meinen Wahrnehmungen hinterm Berg zu halten und ihnen somit auch weniger Bedeutung zu geben. Das ist eine Möglichkeit. Denn was man nicht thematisiert, hat auch automatisch weniger Bedeutung. Wie auch immer.

Als - sofern es das also überhaupt gibt - ebenfalls Hochsensible muss ich Dir sagen: auch ich halte Deine Auslegungen für eher weit her geholt.

btw: Rauchen verändert die Haut, den Geruch, den Geschmack, den Geruchs- und Geschmackssinn, die Zahngesundheit und soweit ich weiß die Qualität des Spermas usw. usw.

Und ja, wenn jemand jeden Abend trinkt, halte ich das auch für bedenklich. Bedenklich ist auch, wenn eien Frau meint, sie könne einen Mann mit ihrer Zuneigung bekehren. Das wird nichts. Wenn er nicht von sich aus einen gesünderen Lebensstil will, wirst Du ihm allenfalls auf den Wecker gehen.

06.03.2018 22:53 • #38

E-Claire
Zitat von Lunar:
aber wenn er nicht aufpasst, wird er in ein paar Jahren auf jeden Fall eine Bierplautze entwickeln. Seine Blutwerte kenne ich nicht

Nach vier Wochen?!

Liebe @Lunar
Guten abend im Forum. Mir hat es ein wenig die Sprache verschlagen, denn, wenn jemand sich nach vier Wochen daten über meine Blutwerte Gedanken machen würde, dann fände ich das extrem befremdlich.

Ich bin mir sicher, du bist ein netter Mensch, aber ich habe hier ein Wort ,das in neonleuchtenden Buchstaben in meinem Gehirn aufleuchtet für dich, und das Wort heißt Kontrolle.

Ich könnte jetzt sicher noch das eine oder andere Zitat heraussuchen, aber lass dies an dieser Stelle mal. Es ist sehr schön und auch sicher sinnvoll, daß Du Dein Leben unter Maßgabe von Spiritosen, Zucker, Fast food und ähnlichem be- oder überwachst. Es ist noch viel sinnvoller einen Abgleich zwischen seinen Gewohnheiten und Deinen durchzuführen.

Aber die Konsequenz heißt nicht, er müsse sich ändern, die Konsequenz ist immer, bist Du bereit zu akzeptieren.

Ich befürchte, aber das ist natürlich nur Vermutung, Du bist auf der Suche nach absoluter Sicherheit, absoluter Klarheit. So und so geht es jetzt weiter.

Das ist verständlich, hat aber einen Preis. Du beraubst Dich der Erfahrung der Unsicherheit, die nun mal jedem bezaubernden Anfang inne wohnt.
Beziehungsanbahnungen sind keine Lebensversicherungen. Deine Erwartungshaltungen, die Du ja nur bedingt bewußt hast, sind ok. Deine zusätzlichen Überlegungen sind, aus meiner Perspektive, extrem grenzwertig.

Ich kann verstehen, daß, wenn man in einer Beziehung ist, man ein Interesse an des anderen Gesundheit entwickelt. Persönlich halte ich das nur gegeben bei Drittinteressen, also Kinder etc.

Hier in aller Deutlichkeit, ein Mann, den ich seit vier Wochen date und mit dem ich einmal, mal geschaut habe wie Schlafzimmerkativitäten ausschauen und der mich in dieser nicht umgehauen hat, sorry dessen Reaktion war deutlich zu verhalten, der dann aber über meine Blutwerte in einem Forum spekuliert, den würde ich abservieren, so schnell könntest du nicht mal Herr Ober das Beschwerdebuch rufen.

Nicht weil Du ein schlechter Mensch bist oder nicht attraktiv, sondern einfach nur weil ich mit 38 Jahren mit Rechnungen, Steuererklärungen, Erwartungshaltungen andere, schon ohnehin so viel Zeit vertue, daß ich nicht auch noch Zeit dafür habe, jemandem klar machen zu wollen, daß Perfektion auch nur der Versuch von Feiglingen ist, das Leben beherrschbar zu machen.

Lunar, das Leben ist nicht so. Menschen sind nicht so.

Sorry für die vielleicht drastische Ausdrucksweise, aber Blutwerte? Mußt Du da beim wieder Lesen nicht selbst lachen?

06.03.2018 23:15 • x 4 #39

Lunar
@E-Claire

Das mit den Blutwerten ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Wurde hier im Forum erwähnt und natürlich kenne ich seine Blutwerte nicht und waren für mich auch kein Thema.

Was die Schlafzimmeraktivitäten angehen, so erschließt sich mir nicht, warum du annimmst, dass sie für ihn oder mich schlecht waren?! Habe ich nirgends erwähnt und falls es wichtig sein sollte: Ja, wir harmonieren im Schlafzimmer und das sogar sehr gut.

07.03.2018 08:39 • x 1 #40

T
Zitat von Lunar:
Was die Schlafzimmeraktivitäten angehen, so erschließt sich mir nicht, warum du annimmst, dass sie für ihn oder mich schlecht waren?! Habe ich nirgends erwähnt und falls es wichtig sein sollte: Ja, wir harmonieren im Schlafzimmer und das sogar sehr gut.

E-Claire ging es um seine Reaktion am Morgen danach.
Was die Blutwerte-Geschichte angeht, da gebe ich dir Recht - das wurde hier eingestreut, aber nicht von dir.

07.03.2018 09:04 • #41

Lunar
Wenn es um sein Ich auch geht:
Seine Nachrichten waren immer verhalten. Leider.
Das allerdings schon von Anfangan. Schon in der Datingapp hat er kurz und knapp geantwortet und wenig gefragt.
Als ich das angesprochen habe, meinte er, dass er einfach nicht der große Schreiber ist. Er ist generell wenig am Handy und benutzt es nur um Verabredungen zu treffen, nicht aber um große Geschichten zu schreiben oder mit der Partnerin in Kontakt zu treten. Er scheint die Sorte Mann zu sein, die 3 Tage ohne Kontakt auskommen kann und sich dann persönlich trifft.
Ich bin die Sorte Frau, die zumindest einmal am Tag ein Lebenszeichen braucht. Keine langen Chats oder Telefonate, einfach mal ein Guten Morgen, ich wünsche dir einen schönen Tag. Heute wird es auf Arbeit anstrengend. Hoffe, du hast es da entspannter. Und schon wäre mein Bedürfniss nach Nähe und Austausch befriedigt, bis zum nächsten Tag. Und ich denke, dass ist kein großer Akt oder gar zu viel verlangt.

So oder so ähnlich habe ich ihm das ja auch erzählt, weshalb er sich dann bemüht hat, mir regelmäßig zu schreiben und das schätze ich natürlich sehr an ihm. Ich muss dann allerdings in Kauf nehmen, dass seine Nachrichten (in meinen Augen) eher unemotional wirken. Er scheint da einfach nicht mit genug Feingefühl gesegnet zu sein, oder er braucht für die Art Nachrichten doch etwas mehr Gefühl. Ich weiß es nicht.
Immerhin hat er mich an dem Abend ja angerufen und wir haben 2 Stunden telefoniert und über das Thema Gefühle gesprochen.

07.03.2018 09:14 • #42

T
Ich sehe hier einfach Erwartungshaltungen die dem anderen nicht entsprechen. Du willst mehr Nähe, er braucht diese nicht.

Zitat von Lunar:
Und schon wäre mein Bedürfniss nach Nähe und Austausch befriedigt, bis zum nächsten Tag. Und ich denke, dass ist kein großer Akt oder gar zu viel verlangt.

Doch, ist es, wenn er nicht so ist aber du es erwartest.

Ich frage mich grade, bei all der Kritik die du an ihm äußerst und deiner Erwartungshaltung, die er in einigen Punkten nicht erfüllen kann, was du für eine Partnerschaft erwartest?

07.03.2018 10:05 • x 1 #43

Scarlett2016
@Lunar

Wie geht es Dir, wie fühlst Du Dich?

Was Dich in dieses Forum geführt hat, ist ja die Sorge, dass er sich nicht in Dich verliebt hat. Bis jetzt.

Möglich, dass dieser Mann einer von der langsamen, vorsichtigen Art ist.

Ich denke, dass der Abstand Dir gut tun wird.

Aufgrund Deiner Äusserungen hinsichtlich seiner kühlen Schreibart, die Deinem Bedürfnis nach Sicherheit nicht entspricht, seines Trinkverhaltens (beobachte dies weiter), was Dir sofort aufgefallen ist und für Dich hier erwähnenswert ist, denke ich, dass Du genau hinschauen solltest, was die Entwicklung dieser Beziehung anbelangt.

Es git so viele Menschen, die sich eine Beziehung schön reden und auf Biegen und Brechen daran festhalten. Nicht verstehen, weshalb sie das tun. Die schon lange ein Bauchgrummeln verspürten und dennoch weitermachen, etc.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Mann gar nicht richtig zu Dir past oder in der Lage ist, Dich glücklich zu machen. Also schaue Dir das in Ruhe ein paar Wochen lang an und vor allem versuche Dich reinzufühlen.

Ist er gut für mich, will ich mit ihm eine Beziehung oder nehmen wir Bezug zu einander aber es reicht für mehr nicht. Halte ich nur fest?

07.03.2018 10:07 • x 2 #44

B
guten morgen,

ich möchte ergänzen:

schau dir meine signatur an.
höre auf dein bauchgefühl.

07.03.2018 10:10 • x 2 #45

A

x 4