369

Er ist noch nicht verliebt in mich

Scarlett2016
Zitat von Lunar:
@Heartbroken38

Lege doch nicht jedes Wort auf die Goldwage.
Ich spreche allgemein von Partnern und nicht von ihm.
Ich spreche aus meinen Erfahrungen.

Mein Gott, ich muss echt aufpassen, was ich hier von mir gebe, weil es immer Leute gibt, die ein Haar in der Suppe finden.

Lunar, Du musst nicht aufpassen was Du sagst aber damit rechnen, dass Du auseinandergenommen wirst.

Manche User wollen ein Haar in der Suppe finden.

Du kommst mir klar und intelligent rüber. Du weisst, was Du möchtest. Damit können viele Männer nicht umgehen, empfinden es als anstrengend...

Ich finde es gut, dass Du bestimmte Vorstellungen von einem zukünftigen Partner hast aber auch offen bist und Kompromisse eingehen kannst. Dennoch bitte ich Dich: mache nichts passend!

Deine Erläuterung, dass Du bspw. das Rauchen tolerieren könntest habe ich beim Lesen bezweifelt.

Was aber viel wichtiger ist: Du sagst, Du weisst, dass Ihr nicht zusammen passt. Was macht Dich sicher?

07.03.2018 11:51 • x 5 #76

T
Mal direkt gefragt: Hälst du dich für kompliziert und sehr anspruchsvoll?

07.03.2018 11:53 • #77

A

Er ist noch nicht verliebt in mich

x 3

Lunar
Zitat von Banelei:

Aber du hast dich schleichend angepasst und nicht nach 4 Wochen! Er hat es auch nicht von dir verlangt, sondern du hast es für dich erkannt und geändert. Das ist eben der Unterschied! Sie geht davon aus, dass er sich dann auch verändert bzw. sich am besten schon verändert hat. So funktioniert das aber nicht!

Das stimmt nicht, dass ich davon ausgehe oder es erwarte.
Irgendwie spreche ich gegen eine Wand.
NOCHMAL: Es wäre schön, wenn es so kommen würde, aber wenn er nicht dazu bereit ist, werde ich das akzeptieren müssen oder eben gehen müssen.

07.03.2018 11:53 • x 1 #78

M
Zitat von TinTin1980:
Lies mal all ihre Aussagen dazu... im gesamten Strang.

ich glaube, dass du und ich eine ganz unterschiedlichhe Wahrnehmung haben auf den Strang.
es scheint in meinen Augen ein bisschen so, als wolltest du Lunar irgendwie falsch verstehen.
vielleicht kannst du ein bisschen mehr in den Dialog gehen. es wirkt für mich eher wie Angriff-Verteidigung..
Lunar erläutert hier ihre Gefühle, ihre Gedanken und versucht, glaube ich, selber erstmal dahinter zu kommen was da eigentlich ist.

vielleicht versuchst du, Lunar, dein Bauchgefühl auf kognitiver Ebene zu erklären.. was nicht immer leicht ist...

@banelei: das stimmt.. aber ich konnte auch nicht heraus lesen, dass Lunar diesem Mann irgendwelche Vorschriften machte, sondern eher nur beschrieb, dass sie damit nicht so klar kommen würde..

07.03.2018 11:54 • x 3 #79

Lunar
Zitat von TinTin1980:
Mal direkt gefragt: Hälst du dich für kompliziert und sehr anspruchsvoll?

Ich selbst halte mich nicht für kompliziert, dass ist natürlich aber auch eine Wahrnehmungssache.

Ob ich anspruchsvoll bin: Ja! Ich weiß was ich will und ich bin auch ein Mensch, der ein gewisses Grad an Aufmerksamkeit braucht. Aber auch hier nochmal: Nein, ich brauche nicht jeden Tag ein zweistündiges Telefonat, erwarte jede Woche Blumen oder lange Liebesbekundungen via Whatsapp.

07.03.2018 11:57 • #80

T
Zitat von Scarlett2016:
Du kommst mir klar und intelligent rüber. Du weisst, was Du möchtest. Damit können viele Männer nicht umgehen, empfinden es als anstrengend...

So sind Wahrnehmungen. Ohne einen persönlichen Angriff zu starten, möchte ich meine Wahrnehmung schildern: Anstrengend, überhöhtes Anspruchsdenken, überhöhte und übergriffige Erwartungshaltung, Prinzessinnengehabe. Ja, damit können viele Männer nichts anfangen und das ist auch gut so. Warum sollte ich mir als Mann einen schwierigen/komplizierten Menschen ans Bein binden, wenn es so viel einfacher geht? Für mich sollte eine Partnerschaft kein ewiger Kampf darum sein ich selbst bleiben zu dürfen. Ich denke das empfindet JEDER Mensch als anstrengend.

Zitat von Scarlett2016:
Ich finde es gut, dass Du bestimmte Vorstellungen von einem zukünftigen Partner hast aber auch offen bist und Kompromisse eingehen kannst.

Ich sehe eigentlich nur Kompromissbereitschaft beim Rauchen und die auch eher halbherzig. Ansonsten sehe ich eher schon vorgefertigte Gedanken, wie sie ihn ändern möchte.

Aber so sind eben die unterschiedlichen Wahrnehmungen

07.03.2018 11:58 • x 1 #81

M
Zitat von TinTin1980:
Aber so sind eben die unterschiedlichen Wahrnehmungen

das stimmt.. ich empfinde Lunar ganz anders.
aber so ist das Leben..
manchmal ist es einn bissschen schwer auszuhalten, dass jemand eine andere Wahrnehmung hat, manchmal leichter..

07.03.2018 12:01 • x 3 #82

V
ich frag mich ja, warum man immer noch mit jemandem zusammen ist, wenn einen schon beim zweiten date alles mögliche gestört hat.. und man das schon 2 mal selber beenden wollte
nach dem 2. date warst du doch noch nicht verliebt
und warum geht man mit einem ins bett, bei dem man erhöhten alk konsum vermutet und einen das stört?

in der hoffnung.. ich werde ihn ändern und dann passt es?

07.03.2018 12:01 • x 3 #83

T
Zitat von Minila:
ich glaube, dass du und ich eine ganz unterschiedlichhe Wahrnehmung haben auf den Strang.
es scheint in meinen Augen ein bisschen so, als wolltest du Lunar irgendwie falsch verstehen.
vielleicht kannst du ein bisschen mehr in den Dialog gehen. es wirkt für mich eher wie Angriff-Verteidigung..
Lunar erläutert hier ihre Gefühle, ihre Gedanken und versucht, glaube ich, selber erstmal dahinter zu kommen was da eigentlich ist.

vielleicht versuchst du, Lunar, dein Bauchgefühl auf kognitiver Ebene zu erklären.. was nicht immer leicht ist...

@banelei: das stimmt.. aber ich konnte auch nicht heraus lesen, dass Lunar diesem Mann irgendwelche Vorschriften machte, sondern eher nur beschrieb, dass sie damit nicht so klar kommen würde..

Ich sehe es eher so, dass die TE sich mal hinterfragen sollte. Das hinterfragen betrifft nur das Verhalten des Mannes. Ich habe ja nichts gegen die TE, warum sollte ich da falsch verstehen wollen? Nein, das ist es nicht.
Mich stört eher die Erwartungshaltung, die sie gerne haben darf - dann aber damit leben muss, dass nicht viele Menschen in ihr Raster passen.

07.03.2018 12:04 • #84

M
Zitat von vorbei:
ich frag mich ja, warum man immer noch mit jemandem zusammen ist, wenn einen schon beim zweiten date alles mögliche gestört hat.. und man das schon 2 mal selber beenden wollte

nur eine Theorie:
weil man sich selber sagt: er war vielleicht aufgeregt / jetzt sei doch nicht so intolerant / das ist doch nur dein erster Eindruck, du kannst dich irren/ er hat aber so nett geschrieben / mmich stört das rauchen, aber es rauchen ja zig Menschen etc etc

07.03.2018 12:05 • x 1 #85

Lunar
@Scarlett2016

Du findest wirklich die passenden Worte und den passenden Ton.
Dafür ersteinmal ein Dankeschön!

Zitat von Scarlett2016:
Was aber viel wichtiger ist: Du sagst, Du weisst, dass Ihr nicht zusammen passt. Was macht Dich sicher?

Ich denke, auf Dauer würde mich seine ungesunde Lebensweise schon stören. Am meisten wohl der Alk. Habe in meiner nahen Familie 2 Alk. und kenne die damit verbundenen Probleme. Ich denke, ich könnte schwer Vertrauen haben, wenn er mit seinen Kumpels Abends weggeht und zu viel trinkt.
Wer jeden Tag sein B. braucht...- (ich lasse den Satz mal offen stehen)

Ich denke außerdem, dass er und ich ein unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis haben.
Eben auch, was den Kontakt zwischen den Treffen angeht.

Außerdem ist er doch sehr ruhig, redet wenig, wenn es nicht um ein bestimmtes Thema geht. Ich bin sehr wissbegierig und interessiere mich für alles mögliche. Ist also nicht so, dass ich über die neuste Mode mit ihm sprechen möchte. Aber irgendwie sind die Unterhaltungen bisher nicht so locker. Liegt vielleicht aber auch wirklich daran, dass man sich noch nicht so gut kennt

07.03.2018 12:06 • x 1 #86

G
Zitat von Lunar:
@Heartbroken38

Lege doch nicht jedes Wort auf die Goldwage.
Ich spreche allgemein von Partnern und nicht von ihm.
Ich spreche aus meinen Erfahrungen.

Mein Gott, ich muss echt aufpassen, was ich hier von mir gebe, weil es immer Leute gibt, die ein Haar in der Suppe finden.

Ja, Lunar, das ist leider so.
Ich habe exakt die gleiche Geschichte hinter mir wie du und mich hier auch offenbart.
Das Problem an solchen Foren ist, denke ich, dass es manchmal auch als Ventil für einen schlechten Tag oder eine schlechte Nacht herhalten muss. Ich meine das auch nicht böse. Aber ich selbst habe auch Tage, an denen ich optimistischer bin als an anderen und sicherlich einen anders gearteten Beitrag schreiben würde wie wenn ich traurig oder frustriert bin.
Du wirst bestimmt auch noch ein paar Psychoanalysen zu deiner Person finden

Zum eigentlichen Problem..
Da ich gerade dasselbe durchhabe kann ich dir nur Folgendes sagen:
Nicht jeder Mann, der nicht gleich verliebt ist, spielt Spielchen, will eine Frau warm halten oder hat sonstige niederträchtige Absichten. Ich finde es vernünftig, wenn ein reifer Mann sich Zeit lässt sich zu entscheiden und zu prüfen, worauf er sich einlässt bevor er sich blind in etwas stürzt, das ihn nicht fangen kann. Wenn meine Exfreunde mir nach 3 Wochen Ich liebe dich gesagt haben, so konnte ich das nie wirklich ernst nehmen und habe etwas Respekt an ihnen verloren. Also grundsätzlich finde ich es gesund, wenn man sich nicht kopflos einem Impuls hingibt. Bei meinem Typen war es dasselbe. Er war immer in sehr langen Beziehungen (seine letzte dauerte 7 Jahre) und er meinte auch zu mir, dass so etwas wie Verlieben bei ihm eben Zeit braucht. Das ist vollkommen ok. Du musst für dich entscheiden, ob du damit umgehen kannst. Dass du damit klar kommst, dass du diejenige bist, die mehr investiert und mehr hofft. Und dass du diejenige bist, die in ein paar Monaten damit klar kommen muss, dass er sich eben nicht verliebt hat, sollte es nicht passieren. Ich habe es nicht geschafft.
Allerdings habe ich auch einen anderen Glauben. Ich glaube einfach daran, dass es zwischen zwei Menschen von Anfang an entweder passt oder eben nicht. Ich glaube allerdings auch, dass du und ich andere Definitionen vom Verliebtsein haben als unsere Männer. Für meinen ist Verliebtsein schon irgendetwas mit Liebe; wohingegen Liebe für mich ewig dauern kann und Verliebtsein eher eben Bauchkribbeln und Verknalltheit meint. Wenn du es mit deinem Ego vereinbaren kannst und dein Herz es ertragen kann, dann kannst du euch ja die Zeit geben. @Lunar

Liebe Grüße und Drückerchen 3

07.03.2018 12:06 • x 1 #87

K
If you have chemistry, you only need one other thing - timing. But timing is a b...tch

Es ist ja leider sehr häufig in Beziehungsanbahnungen das Problem des unterschiedlichen Timings. Der eine ist schon verlovert, während der andere noch ganz locker im erst mal gucken-Modus ist. Das geht in den seltensten Fällen gut aus, kann es aber, wenn sich derjenige, der zu früh geschossen hat, wieder etwas zurückzieht. Das ist ja wie ein Tanz - und wenn man einen Schritt zu schnell nach vorn gemacht hat und damit dem anderen auf die Füße gelatscht ist, zuckt der natürlich erstmal zurück und macht einen Schritt nach hinten. Da sollte man dann keinesfalls hinterher laufen, sondern ebenfalls mindestens stehenbleiben, wo man steht und abwarten, oder selbst auch einen Schritt zurück machen und darauf warten, dass der andere wieder einen nach vorn macht.

Klar tut die Zurückweisung erstmal weh, aber wie man damit umgeht, muss jeder selbst entscheiden. Der eine gibt gleich auf und denkt sich: wird sowieso nix. Ein anderer hat Kampfgeist und denkt sich: jetzt erst recht. Man sollte halt auf sich selbst achten und darauf, was man sich selbst zutraut und zumutet, was man verkraften kann. Wenn Du Dich jetzt schon total verliebt fühlst, er aber deutlich sagt, dass er nicht verliebt ist, hast Du nun mal eben nur zwei Möglichkeiten. Entweder der sofortige totale Rückzug (weil er einfach nicht auf Dich steht), oder entspannen, durchatmen, selber mal zwei Schritte zurücktreten und Dir überlegen, ob Du diesen Mann wirklich so sehr willst und ob Du wirklich so verliebt in ihn bist, oder ob Du eher nur in Deine eigenen Gefühle verliebt bist und nur der S. Deine Sehnsüchte jetzt so beflügelt hast, dass Du mehr Sicherheit suchst?

(Das Problem tritt nämlich sehr oft nach dem ersten S. auf, wenn Frauen instinktiv Sicherheit suchen und Männer sich instinktiv erstmal ein bisschen distanzieren, um sich die Sache dann nüchtern noch mal genauer anzuschauen )

07.03.2018 12:08 • x 3 #88

M
Zitat von Lunar:
Ich denke, auf Dauer würde mich seine ungesunde Lebensweise schon stören. Am meisten wohl der Alk. Habe in meiner nahen Familie 2 Alk. und kenne die damit verbundenen Probleme. Ich denke, ich könnte schwer Vertrauen haben, wenn er mit seinen Kumpels Abends weggeht und zu viel trinkt.
Wer jeden Tag sein B. braucht. - (ich lasse den Satz mal offen stehen)

Ich gehe echt gern trinken. und ich bin da weitesgehend übemässsig tolerant.
aber meine beste Freundin hat genau deine Einstellung. und somit haben wir beide das Recht auf den Wunsch nach einem Partner, der eben dieser Vorstellung gerecht wird.
Ebenso mit dem Rauchen: als Nichtraucher vollgequalmt zu werden ist ja total ekelhaft.

Zitat von Lunar:
Außerdem ist er doch sehr ruhig, redet wenig, wenn es nicht um ein bestimmtes Thema geht. Ich bin sehr wissbegierig und interessiere mich für alles mögliche. Ist also nicht so, dass ich über die neuste Mode mit ihm sprechen möchte. Aber irgendwie sind die Unterhaltungen bisher nicht so locker. Liegt vielleicht aber auch wirklich daran, dass man sich noch nicht so gut kennt

das finde ich ganz wichtig. es muss eine Lebendigkeit im Gespräch geben.

ich glaube, du hättest gern eine Beziehung und hast ein bisschen dein bauchgefühl verdrängt und dir schön geredet wie toll es sein könnte. es ist doch super, dass du dir nun nochmal bewusst gemacht hast, was du wirklich möchtest.

07.03.2018 12:10 • x 2 #89

B
Ich frage mich immer mehr, warum du überhaupt möchtest, dass er sich noch in dich verliebt. Du willst Ihn eigentlich gar nicht, zumindest nicht so, wie er ist.

Ich kann mich nur wiederholen: Ihr passt wirklich nicht zusammen. Sorry!

07.03.2018 12:10 • #90

A

x 4