15

Er ist spielsüchtig und hat mich abserviert

S
Hallo, ich muss hier jetzt mal meine Geschichte los werden und hoffe auf Rückmeldungen von Menschen, die schon mal was Ähnliches erlebt haben und mir vielleicht etwas helfen können.
Ich war 5 Jahre mit meinem Partner zusammen. Es war von Anfang an sehr schwierig, da wir beide von unsern EX-Partnern betrogen wurden (was bei uns beiden zur Trennung führte) und als wir zusammen kamen, die Ex-Partner extrem ausgeflippt sind.
Es gab von beiden Seiten ständig irgendwelcher Ärger. Seine Ex wollte dann umziehen und die Kinder mitnehmen, leider an einen Ort der knapp 300 km von uns entfernt war. Die Tochter wollte mit und der Sohn wollte hier bleiben , deshalb gab es dann ein Verfahren und Verhandlungen um das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Das war ne heftige Phase mit viel Kummer, ich habe ihn immer gestützt und geholfen.
Am Anfang unserer Beziehung war er in einer Spielbank, ich war für zwei Tage bei einer Freundin und am nächsten Tag eröffnete er mir er hätte 18.000,00 Euro gewonnen.
Ich habe mich sehr für ihn gefreut, da er sich ein Auto kaufen wollte, da kam das Geld sehr gelegen.
Im Dezember 2015 fand ich dann Kontoauszüge in einer Jacke die ich waschen wollte. Es waren fast täglich oder alle zwei Tage Abbuchungen von Tankstellen drauf, mir war gleich klar, dass man soviel nicht für Benzin ausgeben kann. Hatte schon eine Vermutung, da er immer kein Geld auf Seite sparen konnte, es war schon dubios.
Nach ewigen hin und her , gab er es zu. Er hat Fußballwetten gespielt. Er bekam es kaum über die Lippen.
Ich verlangte nach den Zugangsdaten und setzte mich hin, schrieb alles raus was er eingesetzt hatte Monat für Monat. Er spielte was ich noch sehen konnte von Juni bis Dezember. In dieser Zeit hat er über 17.000,- Euro von seinem Geld eingesetzt und mit Gewinnen, die er zwischendurch erzielt hatte, insgesamt über 34.000,- Euro.
Ich war fix und fertig , hab nur noch geweint, die Angst war unglaublich und die Enttäuschung.
Er versprach mir nicht mehr zu spielen. Ich hatte für 3 Monate seinen Kontozugang und konnte kontrollieren. Doch dann hat er den Bankzugang geändert. Ich sprach im Mai 2016 mit seiner Schwester und seinen Eltern und bat um Hilfe. Ich könnte den Rucksack nicht mehr alleine tragen. Dabei erfuhr ich, dass er die Probleme schon viel länger hat und bereits im Saarland in Spielbanken gesperrt wurde. Ich war geschockt, die haben mich da blind reinlaufen lassen. Ich habe auch Verantwortung für meine Kinder und niemand warnt einen!
Im August 2016 zog er Hals über Kopf aus, da wir einen Streit hatten, nachdem er mir freudestrahlend erzählt hat, dass er zu seinem 40. Geburtstag mit seinem Kumpel nach Las Vegas fliegen möchte. Ich war wie vor den Kopf gestoßen, er konnte sich keinen Urlaub mit mir leisten , da kein Geld da war und dann das?!
Er zog zu seiner Tante und wollte auch ne eigene Wohnung mieten, aber nicht die Beziehung beenden.
Ich war so zerstört und traurig.
Erst war Funkstille und dann ist er im Dezember 2016 in der Nachbarwohnung eingezogen.
Wir hatten zuvor ein Gespräch über die Spielerei und er hat mir hoch und heilig versprochen, dass er nicht mehr spielt. Nicht mal zwei Wochen später, fand ich ein Schreiben von seiner privaten Rentenversicherung, er hat dort 8.000 Euro raus gezogen. Was sonst noch weg war wüsste ich nicht.
Ich hab ihn wieder darauf angesprochen und er gab es wieder zu, aber immer mit nur mit ständigen Gesprächen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits über ein Jahr in psychologischer Behandlung.
Jetzt sollte sein Schwager auf das Konto schauen. Mit der Familie hatte ich seit September 2016 ein ganz schlechtes Verhältnis und der Kontakt brach dann komplett ab . vorher war der Kontakt super gut.
Ich war im letzten Jahr extrem verletzt und hatte richtige Ängste und Sorgen . ich war wie ohnmächtig, hatte kein Vertrauen mehr. Trotz allem habe ich immer noch an das Gute geglaubt und das wir es hinbekommen.
Wie ihr euch denken könnt, habe ich erneut das Spielen aufgedeckt. Es war im September 2017 , kurz zuvor ist er wieder ausgezogen, weil er Eifersüchtig war. Denn Eifersucht war auch ein schlimmes Thema, ich durfte nur mit ihm weg und wenn ich ab und an alleine weg bin hat er es mir wirklich vermiest.
Entweder vorab oder danach.
Er zog erneut Geld aus seiner Rentenversicherung und löste eine Sparanlage über 10.000,- Euro auf.
6000,- Euro für Schulden bei seiner Schwester und der Rest ?!
Ich war geschockt, rief bei der Hotlinie für Glücksspielsucht an.
Das hat mir sehr geholfen.
Ich traf mich dann mit meinem Partner, stellte ihn zur Rede und bot ihm Hilfe an, wenn er endlich mal ernsthaft was ändern wollte. Er war dazu nicht bereit, er konnte auf das Spielen nicht verzichten. Habe erneut die Familie informiert.
Die Spielsucht war größer als die Liebe zu mir. Ich besuchte von da an einen 8 wöchigen Kurs für Angehörige von Spielsüchtigen bei der Caritas. (ETAPPE)
Es war dann 2 Wochen Funkstille. Dann hatten wir wieder Kontakt und sind uns näher gekommen.
Es gab unendlich viele Liebesschwühre und ich will das Spielen nicht mehr und ich gehe zur caritas und lass mir helfen.
Doch nach 6 Wochen hat er mich wieder eiskalt abserviert von heute auf morgen. Das war Mitte November. Seitdem hänge ich in einem richtigen Liebeskummerloch fest. Habe bereits 7 Kilo abgenommen und bekomme kaum meinen Alltag gebacken, geschweige denn das ich richtig für die Kids da sein kann.
Man läuft rum wie eine Hülle und fühlt sich sehr schlecht.
Hat an nichts mehr Freude oder das man mal wieder lachen könnte.
Letzte Woche habe ich dann noch erfahren, dass er bereits eine Neue hat. Das tat nochmal unglaublich weh. Es war wohl nicht parallel, aber länger wie zwei Wochen hat es nicht gedauert . Schlimm , damit komme ich garnicht klar.
Der Mensch der den ganzen Kummer mit in unsere Beziehung gebracht hat, schießt mich ab und sucht sich ne neue und lebt sein Leben weiter und ich bin am Boden und komme nicht mehr klar.
Tut mir leid, dass es so lange wurde, aber es musste mal raus.
Kennt jemand die Situation mit Trennung /Spielsucht /Trauer ?

16.01.2018 23:40 • #1

VictoriaSiempre
Ich habe keine Erfahrung mit einem spielsüchtigen Partner, jedoch mit einem, der andere Süchte hatte.

Du kannst ihm nicht helfen, das wird man Dir bei der Selbsthilfegruppe sicherlich auch schon nahe gebracht haben. Leider ist es so. Solange der Abhängige nicht selbst erkennt, dass er sich - in Deinem Fall finanziell, in meinem körperlich - völlig ruiniert und das ernsthaft ändern will, wird es so weitergehen bis zum bitteren Ende.

Dein Groll auf seine Familie ist nachvollziehbar, aber trotzdem ungerecht. Sie sind alle genauso coabhängig, wie Du es bist/warst. Da wird sich auch alles darum gedreht haben, ihm Hilfsangebote zu machen, mit Zuckerbrot und Peitsche zu agieren, zu hoffen, dass er sich ändert, sein Verhalten zu deckeln... und wieder von vorne.

Ich kenne dieses ach wenn er doch nur nicht... - eigentlich ist er doch ein toller Kerl!-Gefühl. Ist er bestimmt auch. Aber seine Liebe zum Suchtmittel ist größer als die Liebe zu Dir, zur Next und zu sich selber. Dir hilft da nur klare Abgrenzung und Distanz, sonst gehst Du dran kaputt. Du hast ihm klar vermittelt, dass Du ihn unterstützen willst, die helfende Hand muss er aber annehmen wollen. So weit scheint er nicht zu sein.

17.01.2018 01:31 • x 2 #2

A

Er ist spielsüchtig und hat mich abserviert

x 3

S
Hallo Victoria,
leider hat die Familie nie wirklich sich mit auseinander gesetzt. Die Mutter hat ihm ne Handynummer von einem neuen Psychologen in die Hand gedrückt und der Vater hat gesagt Mensch hör doch auf mit dem Spielen.
Es ist unglaublich wie er seine Familie immer wieder blenden konnte.. es waren so viele Lügen.
Im Gegenteil, dann wurde ich nich ausgegrenzt, aber das ist wohl auch ein typisches Verhalten. Erst wurde ich als die Retterin gesehen und dann habe ich das Bild der heilen Familie zerstört, weil ich die Spielerei offen gelegt habe.
Statt mit mir an einem Strang zu ziehen, wurde ich weggestoßen.
Das tat im letzten Jahr auch schon unglaublich weh.

Wie hast du den Absprung geschafft? War es für dich auch so schlimm?

17.01.2018 07:02 • #3

B
Bitte erkläre mir eines. wieso hast du das Recht nach seinen Zugangsdaten zu fragen? Wieso hast du das Recht ihn zu kontrollieren? Wieso muss er auFöhren zu spielen weil du das willst? Wieso hälst du ihn für fehlerhaft, erlaubst dir seine Familie zu informieren? Mischt dich bei ihm ein? Schuldet er dir Unterhalt? Muss er dich finanzieren? Warum darf er mit seinem Geld und seinen Versicherungen nicht machen was ER will? Wer bist du?

17.01.2018 07:16 • #4

S
Kannst du dir nicht vorstellen, wie es ist, wenn dein Partner sein Leben verspielt?
Man hat Angst vor der Zukunft!
Macht sich Sorgen um den Partner und wünscht sich eine gute Zukunft mit dem Menschen den man liebt.
Ich denke du hattest mit soetwas noch keine Berührung?!
Was wäre man für ein Partner, wenn man sagt, ist mir egal was du für Probleme hast.

17.01.2018 07:24 • #5

B
In meinen Augen hattest du nicht das Recht die Dinge zu tun die du getan hast . Er muss für sich ganz alleine Wissen ob er süchtig sein will oder nicht. Er kennt die Ansprechpartner wenn er aufhören will. Er kann ne Rehabilitation machen, nen Psychiater nehmen. Die Sucht ist in ihm verwurzelt. Übst du Druck aus nimmt er sich eine andere. Hast du gesehen. Dein Fehler war zu denken du stehst über ihm und darfst ihn erziehen. Den Zahn hat er dir gerade gezogen. Achtung wenn er wieder ankommt braucht er sicher Geld

17.01.2018 07:29 • x 1 #6

B
Zitat von Stern99:
Kannst du dir nicht vorstellen, wie es ist, wenn dein Partner sein Leben verspielt?
Man hat Angst vor der Zukunft!
Macht sich Sorgen um den Partner und wünscht sich eine gute Zukunft mit dem Menschen den man liebt.
Ich denke du hattest mit soetwas noch keine Berührung?!
Was wäre man für ein Partner, wenn man sagt, ist mir egal was du für Probleme hast.

Doch natürlich hatte ich sehr dichte Berührung. Sonst würde ich so nicht schreiben

17.01.2018 07:30 • #7

E
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: sei froh dass er weg ist!
Es ist ein Wunder dass er nicht an dein Geld gegangen ist. Das wäre früher oder später bekommen
Lauf soweit du kannst. Ehrlich!

17.01.2018 07:40 • #8

M
Zitat von Loulou:
In meinen Augen hattest du nicht das Recht die Dinge zu tun die du getan hast

So vereinfacht kann man das nicht pauschalieren

IN der Beziehung möchte ich nicht stecken, und du Loulou sicherlich auch nicht. Wenn er ihr die Zugangsdaten freiwillig gab, hoch und heilig jeden Mist geschworen hat, dann kann sie da nicht die Vollschuld auf sich nehmen, sie hat doch auch Angst um ihren Partner!

Das er kein Partner mehr ist, alles verspielt, nicht nur das Geld, sondern auch Vertrauen und ganze Familien zerstört, ist ihm nicht bewusst und solange ihm das nicht bewusst ist, der Weg ist lang, wird er absolut nichts ändern.

Wenn er kein Geld mehr hat, werden Freunde und Familie angepumpt, wenn das nicht mehr klappt, beginnt der Weg zum Abstieg, Kredithaie, bis ganz unten, und dann oft noch tiefer. Dann sind gut 6stellige Beträge durchs Leben geflossen, bis ihnen der Absprung gelingt. Und nicht selten, wenn man dachte man ist über den Berg beginnt es von vorne.
Da hilft nur, sich fern halten, Sich Schützen und sich raushalten

17.01.2018 07:40 • #9

B
Du verstehst eines nicht. Seine Sucht ist ihm näher als du es je sein kannst . Du hast das Recht zu sagen: das will ich nicht.ich will nicht mit dir zusammen sein weil ich das nicht akzeptieren kann. Und es durchzuziehen. Aber eben nicht zu sagen du bist falsch und ich helfe dir richtig zu werden. WeiL das geht nach hinten los. Er kommt wieder. Noch kann er Geld rausziehen aus Versicherungen und so. Aber das wird aufgebraucht sein bald. Und im Cas. geht das schnell. Spieler sind Manipulatoren. Zumindest sind sie gut. Bald wird er Geld brauchen mit dem Versprechen gepaart aufzuhören. Gib ihm nur was du verschenken würdest und bleib ganz bei dir. Seine Sucht ist ihm näher und kann ihm mehr positive Gefühle geben als du oder ein anderer Mensch es je kann. Denk dran

17.01.2018 07:44 • x 1 #10

B
@mcteapot und wenn er es ihr hundertmal freiwillig gegeben hat. Bei genauer Betrachtung ist das übergriffig und bringt der TE nix. Weil nur er sich helfen kann... Sie hat das Prinzip von Sucht nicht verstanden. Sie kann sich in einen Spieler nicht hineinversetzen..Sie kann das Ausmaß der Ausschüttung von Glückshormonen nicht nachvollziehen. S. ist nen sch. dagegen. ER muss aufhören wollen..Sie kann nur eins machen. ABGRENZUNG ! Aber heilen und helfen kann sie nicht. Entweder ist sie dadurch übergriffig und er entsorgt die nervende und störende Person die ihm seine Cas. Abende versauen will oder er wird sie benutzen sobald ihm das Geld ausgeht.

17.01.2018 07:53 • #11

M
Zitat von Loulou:
@mcteapot und wenn er es ihr hundertmal freiwillig gegeben hat. Bei genauer Betrachtung ist das übergriffig und bringt der TE nix. Weil nur er sich helfen kann... Sie hat das Prinzip von Sucht nicht verstanden. Sie kann sich in einen Spieler nicht hineinversetzen..Sie kann das Ausmaß der Ausschüttung von Glückshormonen nicht nachvollziehen. S. ist nen sch. dagegen. ER muss aufhören wollen..Sie kann nur eins machen. ABGRENZUNG ! Aber heilen und helfen kann sie nicht. Entweder ist sie dadurch übergriffig und er entsorgt die nervende und störende Person die ihm seine Cas. Abende versauen will oder er wird sie benutzen sobald ihm das Geld ausgeht.

Ja
völlig treffend formuliert

Aber ich vermute, als er ihr die Daten gab, war es auch sein Wunsch, ich würde da nicht so ein Fass aufmachen, da es ihr jetzt auch nichts mehr bringt, sie kann sich nur für die Zukunft schützen

17.01.2018 07:57 • #12

B
Zitat von Esrali:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: sei froh dass er weg ist!
Es ist ein Wunder dass er nicht an dein Geld gegangen ist. Das wäre früher oder später bekommen
Lauf soweit du kannst. Ehrlich!

Noch hat er ja eigenes Geld. Es wird soweit kommen. Er wird an ihr Geld gehen und sie wird es geben. Weil sie ihn retten will und er ihr suggerieren wird sie könnte es vielleicht. Sie ist in größerer Gefahr als er.

17.01.2018 08:01 • #13

K
Hallo Stern99, ich finde dein Handeln nachvollziehbar. Nur wenn jemand so besessen ist vom Spiel, kannst du ihn wahrscheinlich nicht missionieren. Das muss von ihm ausgehen. Du warst ihm zuletzt eher hinderlich und zu kontrollierend. Da hat er sich dann für die andere Variante entschieden. Das schmerzt, aber es ist vielleicht für dich die Rettung,bevor es ans Eingemachte geht. Oft ist es so,das erst wenn solch ein Mensch ganz unten ist,wacht er auf und verlangt nach Hilfe. Das scheint hier noch nicht der Fall zu sein.Sollte auch nicht deine Aufgabe sein. Du hast es versucht,mehr ging nicht.

17.01.2018 08:04 • #14

B
Zitat von mcteapot:
Ja
völlig treffend formuliert

Aber ich vermute, als er ihr die Daten gab, war es auch sein Wunsch, ich würde da nicht so ein Fass aufmachen, da es ihr jetzt auch nichts mehr bringt, sie kann sich nur für die Zukunft schützen

Ja sicher war es mal kurz sein Wunsch. Wird er so gefühlt haben. Bis er genervt war und die Zugangsdaten verändert hat. Ja sie muss sich schützen. Darum geht es. ABGRENZUNG! ..

17.01.2018 08:06 • x 1 #15

A

x 4