Zitat von alleswirdbesser: Die Folgen einer Affäre sind kaum vorhersehbar: Schwangerschaft, Geschlechtskrankheit, man wird von jemanden gesehen oder gar erpresst usw.
eine Nummer kleiner hattest Du es gerade nicht, oder

. Schau, ich will gar nicht in Abrede stellen, daß das mögliche Folgen einer Affäre sein können, aber die ersten beiden Risiken sind ja nun auch recht gut zu minimieren. Und besonders bei Menschen, die da ein bissl bedachter vorgehen, verwirklichen sich diese Risiken selten.
Das Risiko der Erpressung naja, auch da kommt es jetzt ein bissl drauf an. Ich hatte das ja glaube ich schon mal erzählt, die Runde der west-europäischen, verheirateten Herren, die sich da eines Abends in dem weißrussischen "Cas." (aka Nachtclub) vergnügt haben, die fand ich jetzt unfassbar naiv. Genauso wie ich denke, daß man sich als Westeuropäer in bestimmten asiatischen Ländern bitte keine Mass. bucht, weil einem der Rücken weh tut.
Aber wenn wir mal vom anekdotischen zurück zu den eher generellen Lebenssituationen kommen, dann sind Erpressungen natürlich nicht ausgeschlossen, aber zumeist sucht man sich dann halt jemanden, der ebenfalls verheiratet ist, das senkt das Risiko.
Zitat von alleswirdbesser: Mit einer Affäre geht man ein Risiko ein und hat keine 100%-ige Kontrolle, dass niemand in Mitleidenschaft gezogen wird. Es gibt schlicht keine Garantie.
Joah, aber Kirche im Dorf lassen, das ist schon auch allgemeines Lebensrisiko. Das betrifft ja nicht nur Affären, sondern so gesehen, kannst Du dann halt irgendwann nimma vor die Tür gehen, weil irgendetwas ist immer. Will sagen, Du hast in wahnsinnig vielen Lebenssituationen das Risiko und eben keine Garantie jemand anderen zu schädigen. Dewegen rennen wir ja alle mit einer Haftpflichtversicherung herum.
Zitat von alleswirdbesser: Also nimmt man alles in Kauf, was passieren könnte.
Das hatten wir schon mal. die Abgrenzung von etwas billigend in Kauf nehmen und etwas nicht ganz smartes tun, aber darauf hoffen, daß keiner zu schaden kommt, ist nicht einfach. Macht aber einen massiven Unterschied.
Zitat von alleswirdbesser: Und da mich allein sie Tatsache verletzen würde, dass ich betrogen und belogen werde, ist es mir fast egal, ob ich es erfahre oder nicht, denn es passiert wirklich (wenn ich die Augen zudrücke, ist der Betrug nicht weg). Und da ich mir sowas nicht wünsche, wünsche ich das keinem anderen, egal ob Mann oder Frau.
Natürlich ist der Betrug nicht weg, wenn Du die Augen zudrückst, aber das setzt Kenntnis oder Ahnung von dem Betrug voraus.
Wenn ich morgen erfahre, daß mein Vater mich nie geliebt hat, so ist doch aber heute die Welt für mich noch völlig in Ordnung. Und wenn ich von dem Fakt eben nie erfahre, dann verursacht dieser mir eben kein Leid.