Zitat von MMHW71: wann entsteht kein Leid. Und das war meine Antwort Wenn die Affäre nicht entdeckt wird.
Ich kann nicht wie Du für die Allgemeinheit sprechen, jedoch kann ich meine Erfahrung mitteilen.
Die Affäre erzeugt in den meisten Fällen Leid! Ob aufgeflogen oder nicht.
Bei mir als noch unwissende EF… Ich hab den Schatten gespürt. War aber nix da, an das ich das festmachen konnte.
Das Jahrzehntelang aufgebaute Vertrauen hat mich auf Nachfrage glauben lassen, bei ihm alles gut. Also hab ich mich hinterfragt, MLC, Wechseljahreunzufriedenheit etc. attestiert, damit ich dem Schatten eventuell von meiner Seite aus zu fassen bekomme.
Das war Leid, wenn auch kein richtig Böses.
Eine Affäre erzeugt meist Leid beim ungebunden Part ( wenn man Gefühle entwickelt hat und es nicht (mehr) um Sex geht. Wird man zwar mit schönen Momenten belohnt, ist aber meist nicht mit dem OdB im Urlaub, unterm Weihnachtsbaum, am Geburtstagstisch . Muss eventuell Alleine seine Suppe im Krankheitsfall kochen etc.pp.
Auch Leid!
Der Affärenpart, der gebunden ist ( ist er kein Intensivfremdgeher) switcht zwischen Zerrissenheit, Schuldgefühl, himmelhochjauchzendundbetrübt.
Auch Leid!
Ich denke wohl, dass Affären Leid erzeugen, für ein jeden im vermaledeiten Dreieck, früher oder später. Mehr oder weniger, aufgeflogen oder nicht.
Ob nach dem Leid ein Happy End folgt oder nicht macht das Leid ja nicht ungeschehen. Und ob es sich überhaupt gelohnt hat, weiß man ja auch erst kurz vorm Ende.