@Margerite
Zitat:Er hat damals seine Wahl getroffen und Du hättest es damals beenden müssen.
es nutzt kein "hätte, könnte, würde, wäre" mehr etwas - die Affäre ist ein Faktum, hat stattgefunden, ist unumkehrbar. Sich an dem Geschehenen zu orientieren - das ist jetzt um einiges wichtiger, als "nicht-mehr-änderbares" in Frage zu stellen.
Natürlich - das sieht die TE doch auch ein - war die Affäre "Mist". SIE blieb auf der Strecke - JETZT ein Faktum. Der Mann "hat gehandelt", wie er "gehandelt hat"... die TE ebenso.
Dass Aufarbeitung angesagt ist.... na klar. Dem stellt sich die TE in einem Maße, wie es ihr derzeit möglich ist. Natürlich wird immer mehr auf ihre Agenda kommen, was ihr (noch) nicht geheuer ist. Ihr werden wahrscheinlich NOCH öfter die Augen geöffnet, als ihr lieb sein kann/ wird. Dafür ist die Aufarbeitung auch da.
Daher.... als meine Affäre vorbei war, gab es NULL Gedanken an ein "hätte, könnte, würde, wäre"! Das "Ding Affäre" war rum, war vorbei, NICHTS davon mehr änderbar, rückgängig zu machen. Sich DEM zu stellen - es macht die Aufarbeitung um einiges sinnvoller/tiefgehender - so meine Erkenntnis.... die ich nicht "übertragen" wissen will.
Lange habe ich überlegt, ob ich das mit dem "Verein Affäre", der "Ersatzbank" überhaupt einfügen kann. Den Begriff "Auswechselspieler/in" für AF/AM...die sich ja auch "warm machen", um "eingewechselt" zu werden - das wollen diese ja unbedingt... füge ich jetzt hier ein. Nur... die/der "Trainer/in" (Betrüger/in) bestimmt ganz allein, OB überhaupt und WANN "eingewechselt" wird.... und ob AF/AM überhaupt einen "Stammplatz" bekommen (werden).
@Kasy1979
jeder Weg, den DU in der Aufarbeitung zu gehen bereit bist, ist der für DICH richtige. Du kennst dich, weißt, was du momentan auszuhalten bereit bist...und was noch nicht auszuhalten ist. Einiges wird dir noch wie Schuppen von den Augen fallen...das ist nicht tragisch. DASS sich immer wieder mal neue/andere Aspekte ergeben werden, um dir das GESAMTE Geschehen näherzubringen... das liegt in der Natur der Sache. Aber...das "Ding Affäre" nicht zu überhöhen, um DEINEN Weg nach der Affäre wirklich als den DEINEN neu auszuarbeiten...das "Ding Affäre" als nur einen (kleinen) Teil deines Lebens zu sehen/zu betrachten, damit das "Ding" NICHT lebensbestimmend wird... es geht, dass so hinzubekommen. Und dein "Nie mehr eine Affäre", wird dir dabei nützlich sein.... sehr sogar!