Thegirlnextdoor
Gast
Liebe vs. Projektion.
Ist anfangs, bei Verliebtheit fast immer ein Thema - auch im weiteren Verlauf eines Kennenlernens oder einer Beziehung sehr häufig noch.
Mehr als einem bewusst ist.
Wie WILL ich den anderen sehen - was WILL ich in ihm sehen... und wie IST er wirklich...?
Würde ich ihn wirklich so lieben wie er IST mit all seinen Fehlern, negativen Eigenschaften und Zügen die nicht meinem romantischen Bild/meinem Hoffnungen entsprechen - oder wollte ich mir ein bestimmtes Bild vom anderen machen..? Etwas in ihm sehen, das gar nicht da ist, aber was ich gerne hätte, weil ich es mir im Innersten wünsche..?
Paradebeispiel - ich sehe was für ein toller Mensch der Andere ist, wieviel "Potenzial" er hätte, aber er selbst kann und will es einfach nicht sehen.
Vielleicht interpretiert man da auch etwas in den anderen hinein?
Möchte etwas "herausholen" was mehr mit einem selbst zu tun hat als mit dem anderen..?
Ich bin nicht in einer Affärensituation und war es noch nicht, sondern in einer sehr langen Beziehung - für mich war dieses Thema eins, wo ein massiver Knoten aufgegangen ist. Ein ganz massiver. Ich hatte es zufällig im Forum aufgeschnappt (hatte an der Stelle, wo es diskutiert wurde gar nichts mit mir zu tun) hat mir aber ganz enorm weitergeholfen.