Zitat von MMHW71: Ich habe sehr viel Bevormundung in meinem Leben erlebt. Viele Jahre in meiner Ehe waren davon geprägt. Daher triggert es mich ungemein und es macht mich wütend, wenn jemand mit vielen Worten und wenig Inhalt die jeweiligen Denkweisen überstülpen will. Es sind die Ratschläge, die wie das Wort oft sagen Schläge sind. Wenn mir jemand aus seinem Leben erzählt, wie er damit umgeht ist es wieder ein anderes Annehmen. Dann denke ich auch darüber nach und würde nach der Erkenntnis, dass es vielleicht doch die bessere Variante ist, versuchen für mein weiteres Leben umzusetzen. Es ist auch ein Teil, den ich in meinem Leben ändern will. Ich will mich nicht mehr bevormunden lassen und daher schlage ich wild um mich, wenn es jemand versucht. Möglicherweise hat derjenige auch Recht - maybe - aber dann muss ich es selbst erfahren und verinnerlichen.
Schau mal, wenn wir jetzt auf Deine Frage zurückkommen, warum es manche hier nervt, wenn sich ein Teilnehmer ab und unter neuem Namen wieder anmeldet, dann ist, was Du jetzt gerade dazu geschrieben hast, ein super Beispiel.
Wir alle begegnen uns in diesem Forum ja nur virtuell, da fehlen ganze Kommunikationsebenen wie Gestik und Mimik von vornherein und so wie Du bringen wir alle auch eine Geschichte mit. Wenn ich von Dir lese, daß Du auf Bevormundung sehr empfindlich reagierst, dann kann ich und eben andere, wir können das erst einmal wahrnehmen und schauen, ob man eventuell etwas noch mal anders schreibt oder anstatt sofort zurück zu "brüllen" (im Sinne des Löwens), vielleicht doch noch mal nachfragt, ob Du es denn auch so verstanden hast, wie der Erstellende es gemeint hat.
Solche Informationen gehen durch ständige neue Namen immer verloren. @Heffalump und ich, als Beispiel, können miteinander ganz anders umgehen, einfach schon deshalb, weil wir viele unserer Beiträge gelesen haben. Sie quält sich dann eher mal durch drölfzig Absätze

und ich finde ihre hin und wieder schnodderige Art eher lustig als entwertend. Wir können auch viel schneller zu einem agree to disagree kommen, weil ein Grundverständnis auf beiden Seiten besteht, daß keiner den anderen verletzen will.
Ich kann super gut nachvollziehen, daß einen bestimmte Dinge triggern und viele von uns zucken hier hin und wieder auch aus (ich in jedem Fall), aber und das ist wichtig, wir alle sind hier gleichberechtigt, im Guten wie im Schlechten. Auch ein alter Hase oder ein Dino so wie ich, darf hin und wieder super getriggert sein.
Das ist im Übrigen auch, was mich so nachhaltig stört an Stiletto, die unbedingt einen Graben ziehen will, wo keiner ist. Stilettos gesamte Argumentation beruht auf der Idee, daß es hier Leute gibt, die ob ihrer Erfahrung, Dauer der Zugehörigkeit oder kraft welcher Wassersuppe auch immer verpflichtet wären mit neuen Teilnehmer besonders sorgsam umzugehen. Und nicht nur das, sondern "gelingt diesen Teilnehmer das nicht", dann bedeutet, das automatisch, daß die "alten Hasen" das bewusst und vor allem böswillig tun. Während Stiletto also ihre Erfahrungen, die wir ja alle hier gar nicht kennen können, völlig selbstverständlich als Erklärung für ihre Vehemenz und ihre Haltung brauchbar macht, kann eine zu sachliche oder nicht nett genug formulierte Frage von zB mir immer nur Böswilligkeit bedeuten, nicht aber daß auch ich eine Geschichte habe oder daß eben meine Art Dinge zu formulieren, vielleicht einfach nur das ist, meine Art.
Stiletto konstruiert aber eine Geschichte und die heißt, jeder, der hier etwas schreibt, was bei ihr negative Emotionen auslöst oder eben nicht genau die Art von Rückmeldung ist, die sie jetzt braucht oder glaubt, daß andere brauchen, der macht das mit Absicht. Und daraus leitet sie dann ein Recht für diese etwas schwer verdaulichen Rundumschläge ab. Daß das dann mit traumwandlerischer Sicherheit Leute wie mich auf den Plan ruft

die dann sagen, na geh, so rennt das nicht, ist halt dann auch wenig überraschend.
Zurück zum Deinem Thema Bevormundung. Das finde ich ein schwieriges Thema, weil mir da vielleicht auch Erfahrungswerte fehlen. Was ich nicht leiden kann, ist, wenn mir jemand mit aktiven Lösungsvorschlägen um die Ecke kommt, wenn ich eigentlich nur einen Moment herumjammern wollte, das klassische Blaumann/Rotwein Problem. Ich finde, dem anderen Gegenüber das anzusprechen eigentlich immer ganz hilfreich, bewahrt natürlich auch nicht immer davor sich nicht in die Haare zu bekommen, aber hilft halt beim Üben.