Zitat von Kasy1979: Er hat mich aufs egoistischste und respektloseste behandelt und ich war ihm keine eigeninitiative Nachricht, a la ich gehe zurück, wert. Ich habe von ihm eingefordert, wo er steht…
Ich glaube nicht, dass du ihm keine Nachricht aus Eigeninitiative "wert warst".
Du kannst getrost davon ausgehen, dass er es aus Scham unterlassen hat, auch wenn ihm das nicht bewusst war.
Das mangelnde Rückgrat, das er bewiesen hat, wird zu hundert Prozent tiefste Schamgefühle in ihm auslösen, dessen solltest du dir bewusst sein.
Und damit meine ich nicht die Tatsache, dass er in die eheliche Wohnung zurückgekehrt ist, sondern vielmehr,
wie und unter welchen Umständen er das getan hat. Er hat schlicht dem Druck nachgegeben, dem er nicht standhalten konnte.
Er hat gar keine Entscheidung getroffen. Weder für dich, noch für seine Frau. Und erst recht nicht für sich selbst.
Er hat ganz einfach andere entscheiden lassen. Er ist den Weg gegangen, den er für den Weg des geringsten Widerstands hält.
Dass es nicht der Weg des geringsten Widerstands ist, bzw. nicht der Weg, der irgendwen am Ende glücklich machen wird, das wird er noch merken.
Und dann, das prophezeie ich dir, klopft er wieder an deine Tür.
Letzteres darfst du dann aber nicht so fehlinterpretieren, dass er doch noch eine Entscheidung für dich getroffen hat.
Er wird, so meine Prognose, das versuchen, was die meisten entscheidungsschwachen Menschen in seiner Situation versuchen: Er wird irgendwie versuchen, doch beides haben zu können - dich, und seine Frau, bzw. seine Ehe.
Du bist, das hast du bewiesen, weit stärker als er.
Und das wirst du auf unabsehbare Zeit auch bleiben, sofern sich bei ihm nicht etwas ganz Grundlegendes ändern sollte.