Zitat von alleswirdbesser: Ersetze Kinder durch Kollegen. Wenn zwei sich in die Haare bekommen und einer Unterstützung durch einen anderen erhält, ist der Unterstützer nicht der Auslöser des Problems, er beteiligt sich aber freiwillig an dem Streit und sorgt dafür, dass der „Gegner“ sich schlechter fühlt, als sowieso schon, denn dieser steht alleine da.
Das kann ich ersetzen durch was ich will. Es macht es nicht besser. Das ist allemal traurig aber leider auch tagtägliche Normalität. Es würden wohl sonst keine Morde und keine Kriege statt finden.
Und diese Behandlung durch Kollegen/Chef ist auch mir schon passiert. Es war ungerecht und gegenüber höher Gestellten kann man sich nur schwer zu Wehr setzen.
Ich habe es aber gleich verarbeitet, wie ich es damals als Betrogene gemacht habe.
Ich habe mich unter die Lupe genommen. Ich habe versucht MEINE Möglichkeiten auszuloten. Warum der Chef oder die Kollegen mich nicht mögen - keine Ahnung, vielleicht auch gerechtfertigt. Ich weiß von mir, wie auch hier schon bekannt, ich lasse mir nichts gefallen. Das kommt natürlich nicht gut. Und als Chef sitzt man am längeren Ast und somit ist man automatisch am kürzeren Ast der Verlierer.
Schweift vom Thema zumindest als Beispiel ab aber ich denke bzw. ich mache es in meinem ganzen Leben so. Ich reflektiere zuerst mich. Ich verzichte darauf in die Außenwelt zu gehen und dort einen Schuldigen zu suchen. Denn zumeist befindet man sich dort im Universum ohne Anfang und Ende und tappt im Dunkeln. Von anderen Menschen kann ich Hypothesen und Mutmaßungen kreieren, von mir selbst weiß ich mein Denken, meine Beweggründe, mein Leben..... und selbst da nicht zu 100 Prozent.
Was will ich dann mit Außenstehenden? Der Weg zu dir selbst beginnt bei dir selbst.