Er kann nicht mehr und will die Ehe beenden

103
Zitat von Fee89:Ist das Ende nicht sowieso schon beschlossene Sache und er kann es mir nur nicht sagen, weil ich dann noch mehr leide? Es tut so weh zu wissen, dass ich unendlich leiden und ihn vermissen werde während es ihm ohne mich besser geht.


Nein Fee89, das ist es eben nicht. Beginne wenigstens mit der Wertschätzung deinem Mann gegenüber jetzt. Glaube ihm, was er sagt. Sei du jetzt stark für ihn, so wie er es lange Zeit für dich war. Sieh nicht nur deine Ängste und Bedürfnisse im Vordergrund. Seine sind genauso wichtig. Gib ihm die Zeit die er braucht, bedränge ihn nicht mit Liebensbekundungen, sei nicht immer die Leidende vor ihm - denn dann wird er nicht herausfinden, wie es weiter geht sondern hat dir gegenüber Mitleid und Verantwortungsgefühl. Beweise jetzt Stärke, auch wenn es nicht leicht fällt.
23.01.2018 15:59 •
x 2

Was mir immer wieder auffällt ist dass die meisten Menschen in der Partnerschaft sich selbst aus den Augen verloren haben und durch diese Unzufriedenheit sich vom Partner trennen, weil sie meinen sie haben dadurch ein Problem weniger. Aber dass ist nicht der Fall. Erst wer mit sich selbst im reinen ist kann seinen gegenüber bedingungslos Lieben. Leider erkennen diesen Fakt die meisten Menschen nicht. Werdet euch dessen bewusst (du mit deinen ausrastern) und es steht euch nichts mehr im Wege. Wenn es euch selbst gut geht, geht es auch eurem Umfeld gut. Macht euch dass bewusst und Arbeitet daran.
23.01.2018 16:04 •
x 1
A
Er kann nicht mehr und will die Ehe beenden
x 3

T
Zitat von Pali2805:Erst wer mit sich selbst im reinen ist kann seinen gegenüber bedingungslos Lieben


Sorry, das ist eine Floskel. BEDINGUNGSLOS? Du erwartest von deiner Partnerin keinen Respekt, keine Loyalität, keine Treue, usw.?
Was mir auffällt ist, dass du extrem pauschal urteilst - und dann offensichtlich was anderes gelesen hast als ich. Die TE hat nicht sich aus den Augen verloren, sondern ihre Partnerschaft, da sie so einen starken Kinderwunsch hatte/hat.
23.01.2018 16:10 •

Es fällt mir tatsächlich nicht leicht, im Gegenteil. Ich habe Angst davor nicht mehr bei ihm zu sein. Ja, die Situation Zuhause ist auch schrecklich, wenn er abends von der Arbeit kommt und ständig diese Distanz präsent ist. Er behandelt mich wie eine Bekannte.
Ich möchte aber auch nicht nur an mich denken, sondern an ihn und wenn Abstand das ist, was er braucht, möchte ich ihm den auch geben. Wenn ich wüsste, dass er sich dann auf jeden Fall für unsere Ehe entscheidet würde es mir natürlich leichter fallen. Leider habe ich das Gefühl, dass es eher in die andere Richtung laufen wird.

Diese Woche muss ich auf jeden Fall noch hier bleiben, weil ich nirgends sonst hin kann... Soll ich ihn in der Zeit einfach in Ruhe lassen? Gestern kam er heim und hat mit mir wie mit einer Bekannten über seinen Tag gesprochen. Vielleicht entscheidet er sich ja auch schneller als gedacht, weil die Situation für ihn immer unerträglicher wird...
Ich weiß ich dreh mich im Kreis. Ich bin einfach völlig fertig.

Und ja, ich habe nicht mich, sondern meine Partnerschaft aus den Augen verloren. Mein Mann hingegen hat sich selbst aus den Augen verloren, weil er damit beschäftigt war sich um mich zu kümmern. Er ist der Meinung, dass er es in eineinhalb Jahren nicht geschafft hat, dass es mir besser geht. Dabei hat er mir wahnsinnig geholfen. Das habe ich ihm gesagt, aber er glaubt mir nicht, weil es mir trotzdem oft nicht gut ging.
23.01.2018 16:24 •
x 1

Zitat von TinTin1980:
Sorry, das ist eine Floskel. BEDINGUNGSLOS? Du erwartest von deiner Partnerin keinen Respekt, keine Loyalität, keine Treue, usw.?
Was mir auffällt ist, dass du extrem pauschal urteilst - und dann offensichtlich was anderes gelesen hast als ich. Die TE hat nicht sich aus den Augen verloren, sondern ihre Partnerschaft, da sie so einen starken Kinderwunsch hatte/hat.


Du stellst also Bedingungen dass du jemanden Lieben kannst? Deine Beispiele sind Dinge die in einer Beziehung selbstverständlich sind, die ich aber nicht fordere da sie in einer Beziehung fester Bestandteil sein sollten. Sorry jemand der schnell ausrastet der hat sehr wohl ein Problem. Aber ist gut, ich vertrete nur meine Meinung mehr nicht.
23.01.2018 16:33 •
x 1

T
Zitat von Pali2805:Du stellst also Bedingungen dass du jemanden Lieben kannst? Deine Beispiele sind Dinge die in einer Beziehung selbstverständlich sind


Na sicher stelle ich Bedingungen. Wer bin ich denn?!
Zum Thema Selbstverständlichkeit... Lies mal hier im Forum quer oder schau mal in dein soziales Umfeld. Danach können wir das gerne weiter in einem eigenen Thread erörtern. Aber gut, dass du das im Konjunktiv formuliert hast
23.01.2018 16:37 •
x 1

Fee, natürlich kannst du Gespräche mit ihm führen. Ungezwungene Gespräche und ohne Liebesbeteuerungen. Aber ich würde auch kurz das Gespräch mit ihm suchen und sagen, dass du jetzt erst mal Abstand brauchst und er auch. Das jeder die Situation für sich überdenken kann. Das bedeutet unter einem gemeinsamen Dach, dass auch jeder Zeit für sich hat. Du bist meinetwegen im Schlafzimmer und schreibst hier und er schaut eben einen Film im Wohnzimmer. Oder du gehst abends allein auf einen Spaziergang raus, gehst am WE in ein Cafe und lässt deine Gedanken schweifen, such dir was, wie du ihm aus dem Weg gehen kannst. Gib ihm Raum und gib dir Raum ansonsten wird es wirklich unerträglich für ihn. Er muss jetzt seine Gedanken und Gefühle sortieren. Und dafür braucht er Zeit für sich und ein wenig Einsamkeit.
23.01.2018 16:40 •
x 1

Wir haben uns eben begrüßt wie Bekannte. Keine Umarmung, kein Kuss, nichts. Dann folgte ein kurzes Gespräch über meinen Arztbesuch und den Hund und er hat gefragt, ob ich etwas essen möchte, aber ich bekomm nichts runter.

Die Stimmung ist total angespannt. Es kommt mir so vor als würde er mir zeigen wollen, dass da nichts mehr ist, um es mir nicht sagen zu müssen oder um in ein paar Tagen sagen zu können du hast doch bestimmt selbst gemerkt, dass es nichts mehr bringt.

Ich sitz jetzt im Wohnzimmer und er ist in einem anderen Zimmer. Ich hab mir ganz fest vorgenommen das Thema heute nicht anzusprechen und ihm meine Vermutung auf keinen Fall mitzuteilen. Ich werde warten bis er soweit ist es mir zu sagen. Ob ich es dann schaffe nicht zusammen zu brechen und ihn nicht um eine letzte Chance anzuflehen, sondern es stattdessen hinzunehmen und leise zu gehen weiß ich nicht. Für mich bricht dann die Welt zusammen. Aber jetzt muss ich erstmal den Abend und die Nacht überstehen.

Meine Ärztin hat mich zwei Wochen krank geschrieben und versprochen, dass sie voll hinter mir steht und mich auch bis zu meiner Kündigung krank schreibt. Wenigstens darüber muss ich mir keine Sorgen machen.
23.01.2018 18:46 •

Da warst du wirklich tapfer ...sei stolz auf dich ...wir sind alle mit dir... Kopf hoch und die Nacht überstehen.
23.01.2018 18:53 •
x 1

Letztlich verhält er sich doch fair. Mal weiter gedacht. Wenn jetzt schon eine asymetrische Beziehung besteht ,aus vielerlei Gründen, dann wäre doch die noch weitaus höhere Belastung durch ein Kind der nächste Gau. Kinder sind Kraft und Nervenraubend, dazu brauchst du eine Stabilität. Ansonsten rumst es da gewaltig und es geht sowieso alles den Bach runter. Blöd das all die Erkenntnisse für den Partner oft erst dann kommen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Das meine ich ohne jeglichen Anflug von Ironie.
23.01.2018 19:05 •

Morrissey
Hallo Fee,
da haste mal die Quittung für ausflippen, Zickenterror und Überheblichkeit bekommen. Dachtest du das du einem Mann auf Dauer verletzten kannst ohne Konsequenzen ?
Wenn nicht zu spät würde ich mal ganz kleine Brötchen backen, wenn du ihn liebst wie du sagst. Ob das Liebe ist, wenn man bewusst in Kauf nimmt ständig auszurasten und der andere soll das ertragen weiss ich nicht. Harte Worte, weiss ich auch. Wie wär's Mal mit bei ihm entschuldigen und das sein anstatt hier dein Selbstmitleid zu Posten ?
23.01.2018 19:18 •
x 1

Hätte es mit dem Kind geklappt wäre es bestimmt nicht so weit gekommen. Aber das hätte dann schon viel früher klappen müssen und natürlich nicht erst, als er schon das Gefühl hatte, er diene nur als Samenspender. Ich weiß, dass ich da einen irrsinnig großen Fehler gemacht habe und viel zu spät gesagt habe, dass wir nach diesem Versuch eine Behandlungspause einlegen. Ich war wie besessen davon und habe leider erst jetzt erkannt, dass mir ein Leben mit meinem Mann tausend Mal wichtiger ist.

Er ist der tollste Mann, den sich eine Frau nur wünschen kann.

Ich habe mich bei ihm entschuldigt für alles, was ich falsch gemacht habe. Und es ist ja auch nicht so, dass nur ich immer alles falsch gemacht habe.

Ja, ich habe viele Fehler gemacht. Und dennoch tut es mir weh.

@morrissey: Harte Worte, in der Tat. Nein, ich bin nicht davon ausgegangen, dass das jemand auf Dauer mitmacht. Und es ist auch auf keinen Fall so, dass ich nie etwas für unsere Beziehung getan habe. Auch ich hatte einiges wegzustecken.

Ich schäme mich auch dafür, dass ich im Selbstmitleid bade.
23.01.2018 19:33 •

Zitat von Fee89:Hätte es mit dem Kind geklappt wäre es bestimmt nicht so weit gekommen. Aber das hätte dann schon viel früher klappen müssen und natürlich nicht erst, als er schon das Gefühl hatte, er diene nur als Samenspender. Ich weiß, dass ich da einen irrsinnig großen Fehler gemacht habe und viel zu spät gesagt habe, dass wir nach diesem Versuch eine Behandlungspause einlegen. Ich war wie besessen davon und habe leider erst jetzt erkannt, dass mir ein Leben mit meinem Mann tausend Mal wichtiger ist.

Er ist der tollste Mann, den sich eine Frau nur wünschen kann.

Ich habe mich bei ihm entschuldigt für alles, was ich falsch gemacht habe. Und es ist ja auch nicht so, dass nur ich immer alles falsch gemacht habe.

Ja, ich habe viele Fehler gemacht. Und dennoch tut es mir weh.


Dann wenn es so klar für dich siehst . dann lass Worten Taten folgen . lass ihm seine Ruhe . vielleicht mit seinen Jungs. und wenn er dich liebt . wird es sich melden . sprich das Thema Kind nur an , wenn er drauf kommt
23.01.2018 19:39 •
x 2

Morrissey
Action speaks louder than words Wie wir Engländer so sagen
23.01.2018 20:01 •
x 1

Gestern hat er sich Sorgen gemacht als ich nicht da war, als er nach Hause kam und mich sogar angerufen, um zu fragen, ob alles ok sei. Als ich dann wieder zurück war hat er gesagt, dass alles beschissen ist und wirkte traurig und fertig. Doch als ich gefragt habe, ob er reden möchte hat er gesagt er weiß es nicht. Ich habe dann noch eine Weile gewartet, aber es kam nichts mehr. Um ihn nicht zu bedrängen habe ich ihn dann in Ruhe gelassen. Als ich ihm Gute Nacht gesagt hab, hab ich ebenfalls noch eine Weile da gestanden, um ihm die Chance zu geben etwas zu sagen. Aber wieder nichts. Es war irgendwie als wäre er kurz davor gewesen mich zu verlassen und hätte sich dann doch nicht getraut.
Heute Nacht hab ich wieder geträumt, dass er bei mir bleibt. Jetzt geht es mir wieder total mies.
25.01.2018 07:00 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top