Er kann nicht mehr und will die Ehe beenden

103
K
Wie geht es dir heute? Heute habe ich wieder so einen traurigen Tag. Mein Mann hat gesagt, dass die Tür noch einen Spalt offen ist, aber er ist sehr klein. Ich denke, er wird nie wieder kommen. Ich habe ihn jetzt gebeten, dass wir nicht mehr täglich Kontakt haben und er auch nicht so oft vorbei kommt. Am liebsten wäre mir eine komplette KS. Aber das geht wegen unserem Sohn nicht.
Mit wird der verringerte Kontakt hoffentlich trotzdem helfen, schneller alles zu verarbeiten. Aber es wird schon seine Zeit brauchen. Zu verstehen warum das passiert ist, fällt schwer. Aber das geht dir ja sicher auch so.
01.02.2018 15:28 •
x 2

K
Die Hoffnung, dass die Gefühle wieder kommen, stirbt aber zuletzt. Er hat sich jetzt vorerst eine möblierte Wohnung genommen. Und würde erst Ende des Jahres in eine große Wohnung einziehen. Da ist natürlich meine Hoffnung, dass es soweit gar nicht mehr kommt.

Was gibt es denn bei dir neues?
01.02.2018 15:30 •
x 1
A
Er kann nicht mehr und will die Ehe beenden
x 3

Hallo Kleine Liebe,

ich hab ein neues Thema aufgemacht, da es ja jetzt endgültig vorbei ist. Leider weiß ich nicht wie ich hier den Link einfügen kann...

Ich fühle mich immer noch wie in einem Film, mein Kopf nimmt zwar alles auf, aber irgendwie kommt nix bei mir an. Ganz komisch zu beschreiben.

Ich verstehe total, dass du noch Hoffnung hast. Damit, dass er gesagt hat die Tür ist noch einen kleinen Spalt offen, hat er dir ja auch Hoffnungen gemacht.
Das verstehen und akzeptieren ist so schwer. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir hilft, wenn ihr den Kontakt auf euer Kind beschränkt.
Ich drück dich!
01.02.2018 17:49 •

Ste87
Liebe @Fee89
Ich lese gerade etwas in deinem Thema und manches kommt mir bekannt vor.
Vorallem wenn du schreibst, du hattest ausraster und bist sofort an die Decke gegangen.
Ich kenn das von mir in Beziehungen.
Ich rate dir ganz dringend dich auch mit dir selbst, mit deiner Kindheit und negativen Glaubenssätzen zu beschäftigen.
Für mich waren Beziehungen teilweise richtig ein Kampf, bloß nicht den Kürzeren ziehen usw., das war immer dann so wenn ich mich von ihm nicht ausreichend wertgeschätzt gefühlt habe.
Natürlich habe ich ihn trotzdem geliebt, zu diesem Zeitpunkt wusste ich es nicht besser, ich habe nicht vorsätzlich so gehandelt und du sicher auch nicht.
Deshalb musst du dich für nichts schämen.
Aber du hast jetzt die Möglichkeit es besser zu machen, primär für dich, aber auch für zukünftige Beziehungen.
Wenn du konkrete Tipps brauchst, meld dich bitte. Ich drück dich
05.02.2018 20:04 •
x 4

Liebe @Ste87
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ja, mir ist in den letzten Tagen auch bewusst geworden, dass ich immer dann so an die Decke gegangen bin, wenn ich das Gefühl hatte, dass er mich und meine Gefühle / Bedenken / Ängste nicht ernst genommen hat. Immer dieses wird schon alles hat mich zur Weißglut getrieben. Die Medikamente, die ich wegen der Kinderwunschbehandlung nehmen musste, habe das alles noch verstärkt. Für ein paar konkrete Tipps wäre ich dir sehr dankbar
05.02.2018 20:34 •

Ste87
@Fee89
Also ich hatte auch vor der Beziehubg und während der Beziehung ein wenig gelesen, aber die Arbeit an mir nie so richtig verfolgt, immerhin denkt man ja es ist alles gut, man ist ja in einer Beziehung.
Also Bücher die ich dir empfehlen kann sind:
- Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl
- Die sechs Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden

Außerdem meditiere ich seit diesem Jahr jeden Abend und versuche da aktiv loszulassen von negativen Gefühlen und an meine neuen Glaubenssätze zu denken
Und ich gehe in ein buddhistisches Meditationszentrum von Zeit zu Zeit
Ich habe einen Podcast, du geht es oft darum die Vergangenheit loszulassen, um das Selbstwertgefühl, um die Macht der Gedanken.
Außerdem habe ich seit Anfang des Jahres eine Therapie angefangen um mich meinen Ängsten zu stellen.
Ich finde das für mich alles sehr hilfreich. Ich quäle mich nicht mit Fragen wieso, weshalb, warum sonder akzeptiere es. Ich versuche die Verantwortung für mein Leben und meine Gefühle zu übernehmen und mich nicht mehr von anderen abhängig zu machen.
Früher habe ich ganz oft gesagt: Ich kann doch nichts dafür, dass ich so denke und so fühle. Das stimmt aber eben nicht, damit gibt man die Verantwortung total ab und macht sich zum Opfer. Und das versuche ich jetzt ganz aktiv zu ändern.
Fühl dich gedrückt
06.02.2018 10:53 •
x 5

Fee, wie geht es dir? Wie läuft es zu Hause?
06.02.2018 16:30 •
x 1

@Ste87
Vielen Dank für die tollen Tipps! Sobald ich bei meinen Eltern bin werde ich mal nach den Büchern schauen. Vielleicht werde ich dazu in die Stadt fahren, damit ich ein bisschen raus komm und vielleicht kann ich mich dann auch freuen, wieder in meiner geliebten Heimat zu sein.

An Meditation habe ich auch schon gedacht. Das habe ich früher öfter gemacht und es hat mir auch gut getan. Jetzt habe ich allerdings ein bisschen Angst davor, dass dann alles hoch kommt, wenn ich so ganz bei mir bin. Deswegen hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut.

Dass wir uns selbst in eine Opfer-Rolle bringen, in dem wir sagen, dass wir nicht für unsere Gedanken können, hat mich wirklich zum nachdenken gebracht. Wenn ich mich wieder nach dem Warum frag und wie er sich fühlt, soll ich dann versuchen die Gedanken zu verdrängen oder soll ich mir sagen, dass es nichts bringt und es akzeptieren muss? Was meinst du ist besser?

Fühl ich auch gedrückt

@tonja
Danke, dass du nachfragst. Mir geht es mal besser, mal schlechter, ein ständiges Auf und Ab und Hin und Her. Ich muss ganz oft an alles denken und es ist so schwer einzusehen, dass ich ihm nicht mehr das Gleiche bedeute wie er mir. Das finde ich so extrem verletzend. Dass ich nicht in dem Maße an allem schuld bin wie er es hingestellt hat, sehe ich inzwischen selbst. Erst jetzt erinnere ich mich wieder, dass er mir so oft versprochen hatte, nicht mehr unser ganzes Geld zu verspielen und wie ich mich jedes Mal gefühlt habe, wenn ich ein paar Tage später gesehen habe, dass er es doch wieder getan hat. Und auch daran, dass er oft in vielen Dingen, die mir wichtig waren, völlig gleichgültig reagiert hat. Ich hab auch viel einstecken müssen.
Ich denke, dass es wirklich gut ist, wenn ich am Samstag endlich bei meinen Eltern bin. Heute war ich den ganzen Tag bei einer Freundin und er hat nicht einmal nachgefragt, wo ich war, als ich wieder zurück gekommen bin. Das hat mich dann schon auch getroffen, dass er mir so demonstriert wie egal ihm alles ist, was mit mir zu tun hat.
06.02.2018 21:42 •

Ste87
@Fee89
Das freut mich. Schau einfach mal, was du für dich da raus ziehen kannst, so dass du dein Weg findest.
Ich habe auch versucht, einen Grund in der Trennung zu sehen oder einen Sinn. Der ist für mich, dass es mir zeigen sollte, dass ich was in mir ändern muss um jemals glücklich zu sein und auch um eine erfüllende Beziehung zu führen.
Wenn dann so fragen hochkamen nach dem Warum, dann hab ich mir teilweise tatsächlich laut gesagt, das ist ok, das ist so und die Erfüllung der Beziehung lag darin mir zu zeigen, Liebe ist möglich, aber ich muss mich heilen in mir.
Verdrängen ist meiner Meinung nach nicht gut. Irgendwann kommt sowas ja doch wieder hoch und dann meistens wenn man es nicht erwartet und ganz heftig, zum Beispiel in einer neuen Beziehung.
Mach dir bitte auch bewusst, dass weinen vollkommen ok, Stark zu sein heißt nicht, keine negativen Gefühle zu haben.
Lass all deinen Gedanken in dir Lauf, dann verfliegen sie normalerweise auch nach kurzer Zeit. Nur unterdrück sie nicht und begib dich nicht voll in das Gedankenkarussel. Und bewerte sie nicht, so nach dem Motto, boah bin schei.e weil ich jetzt schon wieder an den denke. Damit schmälerst du dein geschundenes Selbstwertgefühl noch mehr.
Du schaffst das
06.02.2018 22:12 •
x 3

Fee, es freut mich, dass du klarer siehst und erkannt hast, das nicht nur du Fehler gemacht hast. Das ist ganz wichtig. Es ist auch gut, dass du da eine Freundin hast, die dich auffangen kann und dass du deine Tiere hast, die dir Halt geben.
Dieses nicht Nachfragen seinerseits hat was mit ihm zu tun. Er will für sich seinen Entschluss bestätigt haben und will positive Gefühle dir gegenüber nicht zulassen. Glaub mir, auch ihm macht die Trennung zu schaffen, aber er wird vor dir keine Gefühlsregungen zeigen. Ihr habt soviel gemeinsam erlebt, durchgestanden, schöne und schlechte Zeiten gehabt, dass wischt er nicht einfach beiseite. Auch er wird daran zu knabbern haben, auch wenn er es heimlich tut.
07.02.2018 08:46 •
x 3

M
Fee
wie geht es heute
23.02.2018 18:40 •
x 1

Wie lieb von dir, dass du an mich denkst! Mir geht es wie jeden Tag, weine viel und versuch mich abzulenken, aber meine Gedanken sind fast immer bei ihm und der Frage nach dem Warum. Ich kann es nicht verstehen, dass es keine Chance mehr gibt und vom loslassen bin ich noch ewig weit entfernt. Bin heute mal zu der Anwaltskanzlei gefahren, bei der ich nächste Woche einen Termin hab, damit ich dann nicht lang suchen muss und der Weg führt genau an dem Parkplatz vorbei, von dem wir nach unserer Trauung zum Lokal gefahren sind. Wie geht's dir denn?
23.02.2018 18:51 •

M
Zitat von Fee89:Wie geht's dir denn?

die schlimmen zwei Tage sind um, obwohl er heute wieder hier war
Sohn hat ihn Kaffeemaschine entkalken lassen
Man at work
grins

dafür als Belohnung mit Sohn zu einkaufen, nur wir 2
immer Spaß
23.02.2018 18:56 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top