75

Er kann nicht mehr und will die Ehe beenden

F
Hallo,
mein Mann hat mir am Sonntag eröffnet, dass er schon länger nicht mehr glücklich in unserer Ehe ist, er mich zwar noch liebt und ich ihm auch noch viel bedeute, aber seine Gefühle sind nicht mehr so stark. Außerdem sei er mit seinen Kräften am Ende und wisse nicht mehr, ob er noch mit mir zusammen sein möchte.

Wir sind seit eineinhalb Jahren verheiratet, ein Jahr länger ein Paar und waren vorher sieben Jahre lang beste Freunde.

Wir haben sehr viel gestritten in unserer Ehe und er war immer derjenige, der mich wieder aufgebaut hat. Er hat nach jedem Streit ganz normal weitergemacht. In den letzten Monaten hat er mir öfter gesagt, dass er sich nicht mehr wertgeschätzt fühlt. Ich habe ihm gesagt, dass er für mich der wichtigste Mensch der Welt ist. Damit war die Sache für mich erledigt. Ich habe immer gesagt, dass ich mich ändern werde und auch bei Streits nicht mehr so unkontrolliert ausrasten werde, geändert hat sich leider nie etwas.

Unsere Kinderwunschbehandlung hat uns viel Zeit und Energie geraubt und stand ständig im Vordergrund, sodass unsere Beziehung in den Schatten gerückt ist. Ich war mir immer sicher, dass wir das alles überwinden und es wieder besser wird. Nach diesem Versuch wollten wir eine Behandlungspause einlegen und uns wieder auf uns konzentrieren.

Vor zwei Wochen hatten wir wieder einen sehr heftigen Streit, woraufhin er mir die ganze Zeit aus dem Weg ging und sich von mir distanziert hat. Am Sonntag wollte er dann mit mir reden und hat mir gesagt, dass er nicht mehr weiß, ob er unsere Ehe noch möchte. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es soweit kommt. Ich war mir sicher, dass wir alles überstehen. Mir geht es seit dem Gespräch sehr schlecht. Er sagt, dass es ihm weh tut, dass es mir wegen ihm so geht. Er sagt er weiß nicht, was er will. Es fühlt sich nicht gut an, wenn er daran denkt bei mir zu bleiben, aber auch nicht, wenn er sich vorstellt sich von mir zu trennen. Er sagt immer wieder, dass es schlimm für ihn ist mich so leiden zu sehen und er sich noch nicht entschieden hat.

Ich hab das Gefühl, dass er wirklich hin und her gerissen ist. Vielleicht aber auch nur, weil er nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass es mir so schlecht geht. Vielleicht hat er sich eigentlich schon entschieden und bringt es nur nicht übers Herz es mir zu sagen.

23.01.2018 13:41 • x 1 #1


Ricky
Warum rastest Du denn bei Streits immer unkontrolliert aus? Worüber streitet ihr und warum? Eine Beziehung sollte im Gros harmonisch verlaufen, wenn Streits einen zu großen Teil einnehmen, ist definitiv etwas falsch.

23.01.2018 14:23 • x 3 #2


A


Er kann nicht mehr und will die Ehe beenden

x 3


M
Zitat von Fee89:
Vielleicht hat er sich eigentlich schon entschieden und bringt es nur nicht übers Herz es mir zu sagen.

Ihr wart wohl auf dem Papier ein Paar, aber wenn so ein Wunsch nach Kindern in den Vordergrund rückt, man (denke ich) nur noch nach der Uhr und dem Zyklus miteinander 6 hat, kein Spaß mehr am Paar sein - dann wundert es mich nicht, es geht nicht primär um dein Streitverhalten, es geht ums Ganze, was ihr aus den Augen verloren habt.
Es ist ihm wohl bewusst geworden und er zieht für seinen Seelenfrieden die Notbremse.
Statt dem Kind nach zu helfen, hättet ihr, und ich weiß nicht wer mehr das Kind wollte, Euch mehr zusammen finden sollen.

Vielleicht lässt du dir das durch den Kopf gehen und wirfst den Kinderwunsch über Bord, es klappt eben nicht immer. Ich weiß das auch, weil ich in so einer Situation war und unsere Entscheidung war, wenn es nicht klappt, dann soll es auch nicht so sein

23.01.2018 14:24 • #3


F
Vielen Dank für eure Antworten!

@ricky: meine Nerven liegen immer schnell blank und dann schieße ich wild um mich. Wir haben irgendwann wegen jeder Kleinigkeit gestritten und ich weiß selbst, dass das nicht sein soll. Der unerfüllte Kinderwunsch, seine Glücksspielsucht, es ist dauernd eskaliert.Ich war eben immer der Meinung, dass das irgendwann aufhört. Ich liebe ihn über alles und habe leider erst jetzt, wo er offen mit mir geredet hat, erkannt, dass es schlimmer ist als ich dachte.

@mcteapot: Genauso war es, alles hat sich nur noch darum gedreht. Unzählige Untersuchungen, Hormone, Künstliche Befruchtung. Vor zwei Wochen wurden mir zwei Embryonen eingesetzt. Wir hatten beschlossen, dass wir eine Behandlungspause einlegen und in ein paar Monaten weitersehen. Doch leider gibt es diese Chance wahrscheinlich nicht mehr. Ich würde alles dafür geben, dass wir unserer Ehe noch eine Chance geben. Ich will mein Leben mit ihm verbringen, ob mit oder ohne Kinder. Leider ist mir das zu spät klar geworden.

23.01.2018 14:40 • #4


M
Zitat von Fee89:
Ich würde alles dafür geben, dass wir unserer Ehe noch eine Chance geben. Ich will mein Leben mit ihm verbringen, ob mit oder ohne Kinder

Sag es nicht uns, sag es ihm
geht vielleicht auch mal zur Paarberatung, um besser miteinander reden zu lernen, Wünsche zu äußern, Träume zu begraben. Streiten zu erlernen, denn das ist eine sehr hohe Kunst

23.01.2018 14:43 • x 3 #5


T
Fee, ich denke mcteapot hat absolut recht!
Ich denke auch, du solltest die Flinte nicht ins Korn werfen. Dein Mann ist sehr ehrlich zu dir, hat dir seine Gefühlswelt offenbart und weiß nun selbst nicht, wie es weitergehen soll. Er hat sich aber nicht von dir getrennt. Versuche seine Worte als das aufzufassen, was sie sind. Ehrlich, Gefühlschaos, unsicher, ängstlich.
Du weißt selbst, in der letzten Zeit ist viel passiert und ihr habt euch als Paar verloren. Aber ihr könnt euch auch wiederfinden. Nur müsst ihr Beide jetzt erst mal zur Ruhe kommen, Zeit jeder für sich selbst haben, reflektieren, analysieren - jeder nur mit sich selbst. Ich würde an deiner Stelle deinen Mann auch nicht bitten, sich jetzt aufopferungsvoll um dich zu kümmern. Auch er leidet - nicht nur du! Und jeder muss in seinem Schmerz schauen, wie es weitergehen soll. Geht euch für eine Woche aus dem Weg, besprecht das aber vorher. Und in dieser einen Woche kann sich jeder Gedanken über die Ehe und seine eigene Zukunft machen. Danach sprecht gemeinsam darüber, wie ihr euch seht, wo ihr steht und findet gemeinsam einen Weg. Ob Trennung oder Neuversuch - das bleibt vorerst offen. Aber in einer Woche, denke ich, seht ihr beide etwas klarer. Und lasst das Thema Kinder ruhen, für mindestens ein Jahr, denn erst musst ihr euch finden.

23.01.2018 14:46 • x 1 #6


T
Zitat von Fee89:
In den letzten Monaten hat er mir öfter gesagt, dass er sich nicht mehr wertgeschätzt fühlt. Ich habe ihm gesagt, dass er für mich der wichtigste Mensch der Welt ist. Damit war die Sache für mich erledigt


Worte? Wirklich? Sowas zeigt man dem Partner!
Aber mehr als das (und bitte nicht als Vorwurf verstehen) möchte ich gar nicht sagen. Du fühlst dich wahrscheinlich schlecht und schuldig genug.
Wichtig ist aber eines: zu einer Trennung gehören immer zwei und jeder hat seinen Anteil daran.
Wie scher hing denn diese düstere Kinderwunschwolke über euren Köpfen? Für mich hört es sich an, als habe eure Ehe darunter massiv gelitten.
Leider vergessen viele Frauen ihren Partner, wenn es darum geht Mutter zu werden. Vergessen vor allem, dass man nicht nur Mutter werden will/wird, sondern das man EIN TEIL einer Elternschaft ist und der Mann auch Gedanken und Gefühle dazu hat.
FÜr mich hört es sich an, als hättest du ihn ganz weit in den Hintergrund geschoben. Daran ändern kannst du ad hoc erstmal nichts. Überschüttest du ihn jetzt mit Zuwendung, Liebe und Wertschätzung, wird er davon erstickt und es treibt ihn weiter weg von dir als derzeit.
Hier ist Fingerspitzengefühl angesagt.

Ist es vorstell- und machbar, dass er erstmal eine Weile zu einem Bekannten/Freund/Familie zieht um den Kopf klar zu bekommen? Vielleicht kann man sich dann noch einmal darauf konzentrieren, was eine Paarbeziehung bedeutet. Wichtig ist: Reden! OHNE Vorwürfe, Ohne Hysterie. Ruhig und sachlich. Schaut, wie ihr dahin gekommen seid. Versuch nicht von Schuld zu reden, sondern davon, was die Auslöser sind, die euch hierhin gebracht haben.

23.01.2018 14:46 • x 2 #7


S
Zitat von mcteapot:
Sag es nicht uns, sag es ihm
geht vielleicht auch mal zur Paarberatung, um besser miteinander reden zu lernen, Wünsche zu äußern, Träume zu begraben. Streiten zu erlernen, denn das ist eine sehr hohe Kunst



Liebe TE meiner Meinung nach wirst du keinen besseren Tipp erhalten können . nimm an was dir der teetopf sagt

23.01.2018 14:49 • x 1 #8


F
Ja, ich fühle mich sehr schuldig und gebe auch zu, dass ich den Wunsch nach einem Kind vor meinen Mann gestellt habe. Und ich schäme mich entsetzlich dafür. Im Nachhinein wünschte ich, er hätte schon früher klar formuliert, dass er durch die ganzen Umstände unsere Ehe in Gefahr sieht. Aber ich denke, das hat er selbst erst jetzt erkannt, weil er seine Gefühle die ganze Zeit in den Hintergrund gestellt hat, um dafür zu sorgen, dass es mir gut geht.

Den Vorschlag mit der Eheberatung hab ich ihm bereits gemacht, aber er hat gesagt das bringt nichts, wenn er nicht mal weiß, ob er die Ehe überhaupt noch will.

Leider habe ich ihn die letzten zwei Tage mit Liebesbekundungen und der Bitte nach einer letzten Chance überhäuft. Als ich ihm gestern gesagt hab, dass ich ihn liebe hat er geseufzt und gesagt ach ich dich doch auch. Heute morgen hat er darauf gar nicht mehr geantwortet. Ich hab ihn viel zu sehr damit bedrängt, sodass er jetzt noch genervter von mir ist und sich noch mehr distanziert.

Leider haben wir hier beide keine Freunde, bei denen wir für eine Weile unterkommen könnten. Mein Mann ist beruflich hierher gezogen und ich bin ihm dann gefolgt. Meine Eltern wohnen 200km weit weg. Zu denen könnte ich jederzeit (ich lass mich erstmal krankschreiben), aber die sind noch drei Wochen im Urlaub. Zu einer Freundin könnte ich ab nächster Woche. Ich hab sehr große Angst, dass es ihm dann einfach besser geht, wenn ich weg bin

23.01.2018 15:14 • #9


T
Zitat von Fee89:
In den letzten Monaten hat er mir öfter gesagt, dass er sich nicht mehr wertgeschätzt fühlt.


Ach? Hat er das nicht?

Zitat von Fee89:
Ich hab sehr große Angst, dass es ihm dann einfach besser geht, wenn ich weg bin


Die Angst musst du nicht haben, denn das wird sicher eintreten. Nicht, weil er dich nicht mehr liebt oder sonstiges. Sondern weil er weiß, dass es in seinen Händen liegt, ob und wie es mit euch weitergeht. Das gibt ihm Sicherheit und die braucht er, wenn er mal alleine ist um einen klaren Kopf zu bekommen. Bei dir ist es umgekehrt. Du bist verunsichert und glaubst dann handlungsunfähig zu sein, wenn du mal eine Weil Bekannten/Freunden unterkommst - das wird dich zermürben und du wirst das Spiel mit den Liebesbekundungen wieder beginnen, weil du glaubst ihn überreden zu können. So der normale Teufelskreis.

Also... Wichtig ist für dich: Klaren Kopf bewahren und verinnerlichen, dass du ihn durch zuviel Wertschätzung/Liebesbekundungen von dir weg treibst. Als verzweifelter weil verliebter Mensch ist da keine Logik drin (in meinen Ausführungen zu deinem jetzt besten Verhalten) und du wirst das nicht wirklich sehen. Glaub mir, es ist aber so.

Komm zur Ruhe. Verdaue den Schock und lass nicht die Angst dein Handeln übernehmen. Sie ist in diesem Falle ein schlechter Ratgeber. Als (ehemaliger) Angstpatient kann ich ein Lied davon singen, wie Angst wirkt, sich anfühlt und sich breit macht. Eigentlich ist sie ein Schutzreflex für die Selbsterhaltung - unser Freund. Leider betrifft das nicht alle Ängste - vor allem nicht die irrationalen.

Bist du zudem sicher, dass keine andere im Spiel ist? Gibt genug Menschen, die sich erst trennen, wenn das neue Nest schon fertig ist. Je nachdem, wie es da aussieht, muss man schauen, ob sich noch lohnt an der Ehe zu arbeiten.

23.01.2018 15:29 • #10


S
Man man tintin1980 du bist immer so direkt

23.01.2018 15:36 • x 1 #11


T
Ich nehme das als Kompliment

23.01.2018 15:41 • #12


S
Fe lass dich nicht unterkriegen , du lebst bestimmt in einem gefühlschaos , so ein unerfüllter Kinderwunsch ist sicher nicht einfach für dich und dein Selbstwertgefühl. Mach dein Glück nicht davon abhängig...man kann es nicht erzwingen. Nimm dir etwas Zeit...Mach dich hübsch fahr drei Wochen zu deinen Eltern . Er muss auch für sich sein . Wenn er dich liebt meldet er sich ...er ist vielleicht genervt war alles etwas viel . Aber steckt den Kopf nicht in den Sand

23.01.2018 15:47 • #13


F
Ja, er hat es gesagt, aber wenn wir dann wieder schöne und vertraute Momente hatten, gab er mir das Gefühl alles sei wieder gut.

So sieht es aus. Obwohl ich ihm ja bereits mehrfach gesagt habe, dass ich ihn liebe und ihn nicht verlieren möchte habe ich immer wieder das Bedürfnis es zu wiederholen. Auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt.

Ist das Ende nicht sowieso schon beschlossene Sache und er kann es mir nur nicht sagen, weil ich dann noch mehr leide? Es tut so weh zu wissen, dass ich unendlich leiden und ihn vermissen werde während es ihm ohne mich besser geht.

Dass eine andere im Spiel ist glaube ich nicht. Er ist nie weggegangen oder so.

Ich weiß gar nicht mehr wohin mit mir und hab tatsächlich nur noch Angst. Teilweise geht es schon in Richtung Panik. Ich hab Herzrasen, kann nicht schlafen, weil ich kurz vorm einschlafen auch Herzrasen bekomme oder hoch schrecke, wenn meine Gedanken freie Fahrt haben.

23.01.2018 15:51 • #14


T
Zitat von Fee89:
Obwohl ich ihm ja bereits mehrfach gesagt habe, dass ich ihn liebe und ihn nicht verlieren möchte habe ich immer wieder das Bedürfnis es zu wiederholen. Auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt.


Doch doch, das bringt was - es treibt ihn weiter weg von dir, da du als Bittstellerin rüberkommst. Auch wenn es contraproduktiv ist - es bringt aber was!

Zitat von Fee89:
Es tut so weh zu wissen, dass ich unendlich leiden und ihn vermissen werde während es ihm ohne mich besser geht.


Er wird auch leiden, glaub mir. Er war auch Teil dieser Ehe - wenn es denn soweit kommt.

Zitat von Fee89:
Ich weiß gar nicht mehr wohin mit mir und hab tatsächlich nur noch Angst. Teilweise geht es schon in Richtung Panik. Ich hab Herzrasen, kann nicht schlafen, weil ich kurz vorm einschlafen auch Herzrasen bekomme oder hoch schrecke, wenn meine Gedanken freie Fahrt haben.


Dann fahr' die 200km damit du geographischen und emotionalen Abstand bekommst. Zurückhaltung und Fingerspitzengefühl sind nun deine Freunde. Es gibt eben Fehler, da kann man nicht sagen Hey, sorry, war nicht so gemeint. Es gibt eben auch Fehler die man macht und nur mit großem Aufwand wieder reparieren kann. Andere sind sogar irreparabel.

23.01.2018 15:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag