54

Er kann sich nicht entscheiden

Samba
Hallo, ihr lieben. Wollte mich mal wieder melden und erzählen wie es weiterging. Nach seiner Trennung im Oktober lief alles super, ich war im Dezember auf Rehabilitation , wir hatten ständig Kontakt, schrieben, er rief jeden Abend an und am Wochenende besuchte er mich. Soweit so gut, jeder hatte seine eigene Wohnung, wo wir immer wechselten. Bis vor 4 Wochen , da hatte er einen Termin mit seiner Frau, um die finanzielle Seite zu klären. Sie trafen sich auf neutralem Boden, das Gespräch schaukelte sich hoch, im entdefekt war immernoch nichts geklärt. Es folgten noch zwei weitere Treffen, aber keine Einigung. Dies alles nahm meinen Freund emotional schwer mit, das er total fertig war. Daraufhin hat er nun die Scheidung eingereicht, trennungsbegonn letztes Jahr im April. Da hatte er ihr kongret gesagt , das er sich trennen möchte. Sie ging auf den Termin ein, da sie nun auch die Scheidung so schnell wie möglich wollte. Einen Tag später widerruft sie wieder alles. Scheidungstermin steht nun, jetzt hatten sie wieder ein Gespräch, daraufhin meldet er sich nicht mehr bei mir, nach Nachfrage was los wär, sagte er, er möchte mir nicht noch mehr weh tun, immer wenn sie sich treffen, baut sich bei ihm was auf, das ihn total runterzieht, ich merk das natürlich, werd unsicher und es tut mir auch nicht gut. Ich weiß, das es sehr schwer fällt loszulassen, auch wenn man weiß das es nichts mehr werden kann. Mir geht es auch immerwieder so, 30 Jahre sind eine lange Zeit. Aber dann denk ich an meine Gründe und dann geht's wieder. Bin dann gestern nach unserem kurzen Gespräch gegangen, hab ihm noch den Tipp gegeben, es doch nochmal mit ihr zu versuchen, aber er meinte die Scheidung steht. Er möchte mich aber nicht belügen, wenn er sich mit ihr trifft, es mir aber vorher nicht sagt, weil er dann weiß das ich dann auch wieder geknickt bin. Jedes treffen wirft ihn wieder auf den Anfang zurück, er kann nicht realistisch mit seiner Trennung umgehen. Aber wo steh ich jetzt, was mach ich, im Moment hab ich mich zurückgezogen, es tut aber sehr weh. Monatelang plant er schon die Zukunft und dann ist wieder alles anderst. Wir waren uns beide bewusst, das es schwer werden würde. Hab alles für ihn aufgegeben, wir waren schon lange nicht mehr glücklich in unseren Ehen.

05.02.2018 12:36 • x 1 #31


T
Liebe Samba,
es wäre an der Zeit, dein Leben nicht mehr zu vergeuden. Du hast den Mut zur Trennung von deinem Mann gefunden, weil du ihn nicht mehr geliebt hast, weil du nicht mehr das bekommen hast, was du gebraucht hast. Du wolltest einen Neuanfang. Deinen persönlichen Neuanfang hast du aber auf ihn gebaut. Das ist nie gut, ein Neuanfang nach einer Ehe sollte für dich sein, mit dir.
Und wo stehst du jetzt mit deinem Neuanfang? Wieder bekommst du nicht, was du dir wünscht, was du brauchst um in einer Partnerschaft glücklich zu sein. Willst du so die nächsten 10 Jahre verschwenden? Oder hast du jetzt den Mut, ihn zu verlassen und neu zu beginnen? Seine Probleme sind seine Probleme und wenn er sich emotional nicht von seiner Ex lösen kann, ist es Zeit für dich zu gehen und ohne ihn glücklich zu werden. Nur Mut, du schaffst das.

05.02.2018 13:07 • x 4 #32


A


Er kann sich nicht entscheiden

x 3


Vegetari
Er ist noch nicht durch.Er hat sich nicht 100%IG von seiner Frau gelöst. Wenn man innerlich nicht frei ist,kann auch die nächste Beziehung nichts werden.
Das hat mehr mit ihm ,als mit dir zu tun.

Besinn Dich auf dich, deine Werte und Ziele. Ich kann mich den Vorrednern anschließen

05.02.2018 13:17 • x 1 #33


Samba
Ich versuche ja mein Leben in den Griff zu bekommen, wenn ich mir aber jetzt vorstelle, ganz allein zu sein, bekomm ich schon Panik, ich habe eine riesige Angst vor der Einsamkeit. Ich versteh es irgendwie nicht, warum reicht er dann die Scheidung ein?

05.02.2018 17:49 • #34


G
Nur weil der Mann seiner Frau im April *konktret* gesagt hat er wolle sich trennen , ist das ja nicht der offizielle Trennungstermin . Da müssen sich die beiden EP einig sein und das entsprechend dem Anwalt mitteilen , damit mit Ablauf des offiziellen Trennungsjahres die Scheidung beantragt wird . Das geht schneller , wenn man die Trennung rückdatiert und zb angibt , man habe im gemeinsamen Haus in getrennten Wohnungen gelebt .

Offenbar besteht da keine Übereinstimmung . Ist da überhaupt schon ein Anwalt mit beschäftigt ? Wenn die Frau so krank ist wie du sagst , wird sie ja arbeitsunfähig sein . Er wohnt im Haus und hat seine Firma/ Büro dort , da muss dann bestimmt der Besitz verkauft werden oder einer zahlt den anderen aus . Sowas kann man nicht mal eben an einem neutralen Ort besprechen .

Eig müsstest du solche Dinge doch wissen . Du hast dich doch schon eher von deinem Mann getrennt , deine Scheidung ist also in vollem Gange , oder ?

06.02.2018 00:50 • #35


T
Zitat von Samba:
Ich versteh es irgendwie nicht, warum reicht er dann die Scheidung ein?


Samba, du weißt doch. Nur weil man auf dem Papier verheiratet ist, hat es nicht zu bedeuten, dass man seine Frau oder seinen Mann liebt.
Ebenso verhält es sich mit der Scheidung. Nur weil man sich scheiden lässt, oder die Scheidung einreicht, bedeutet es nicht, dass man den anderen losgelassen hat und die Gefühle gelöscht sind. Und dein Freund ist noch weit entfernt vom loslassen.
Was ist schlimmer, mal eine Zeit lang allein sein oder in einer Beziehung leben und ewig die Zweite sein?
Und bist du wirklich einsam? Hast du keine Freunde, gehst du nicht arbeiten, hast du keine Hobbies? Auch das kann dich erfüllen und du kannst zu dir selbst finden. Und wenn du mit dir selbst zufrieden und glücklich bist, strahlst du das aus und wirst Männer anziehen, die es ebenfalls sind. Und dann hast du die Chance auf eine wirkliche Partnerschaft auf Augenhöhe.

06.02.2018 07:43 • x 1 #36


Vegetari
Fakt ist was er auch nonverbal zeigt :100%kompatibel, bindungsfähig zu Dir ist er nicht.
Ex Bundespräsident Wulff und seine Frau haben 5 Minuten vor dem Scheidungstermin alles abgeblasen und sind heute wieder glücklich vereint. Ich will damit sagen, es gibt nichts ,was es nicht gibt!
Manchmal muss wohl bis zur äußersten Grenze Crash fahren,um aufzuwachen. .
Er ist innerlich noch nicht fertig. . Daher würde ich an Deiner Stelle ihn stehen lassen wo er gerade ist und mein Leben selbst in die Hand nehmen!

06.02.2018 07:56 • #37


monchichi_82
Selbst wenn die Scheidung durch ist wird er dir immer noch nicht gehören. Seit deiner Fragestellung sind fast 4 Monate vergangen, was hat sich konkret getan? Ich bezweifle das es hier wirklich um den Mann, um ihn als Menschen geht als vielmehr um eine Mischung aus Idealisierung und nicht alleine-sein-können (wie du selbst schreibst). Du hast dir diesen Zustand, so wie er ist, selbst erwählt und machst dies jeden Tag aufs Neue. All das hier basiert mitunter auf deinen Entscheidungen.
Ich finde man man muss ab einem gewissen Punkt den Kopf aus den Wolken ziehen, die Augen für die Realität öffnen, Bilanz ziehen, wissen was man will und ob der Weg dies zu erreichen Sinn macht.
Du bist für ihn eine sichere Nummer. Wieviel Respekt und Achtung hättest du vor jemandem der sich so an den Rockzipfel eines anderen hängt, der offenbar jede Würde und Selbstachtung bereits hinter sich gelassen hat? Was glaubst du wieviel Respekt dieser Mann vor dir hat? Immer dann wenn es darauf ankommt entscheidet er sich FÜR seine Ehefrau und GEGEN dich. Das muss dir doch mal zu denken geben.

06.02.2018 09:07 • #38


Samba
Wenn ich ehrlich zu mir bin, glaube ich schon das ihr Recht habt. Sie wollten das trennungsjahr kürzen, wurde so besprochen, dann wieder von ihr zurück genommen. Anwälte beschäftigen sich damit und auch das Haus muss verkauft werden. Heute ist Termin der Schätzung vom Gutachter. Und ja, so wollte ich es natürlich nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Habe ihn ja konkret gefragt, ob er es nochmal mit ihr versuchen möchte, seine Antwort das steht nicht zur Debatte, Scheidung steht, es gibt auch keinerlei Vertrauensverhältnis mehr. Ich selber bin noch im trennungsjahr, das geht noch bis August.

06.02.2018 09:56 • #39


Samba
So nun hat er mir die Entscheidung abgenommen, er sieht keine Zukunft mehr für uns. Er hätte sich und mir was vorgemacht. Ist auch gut so, nur jetzt bin ich wieder im schwarzen Loch.

06.02.2018 11:44 • #40


T
Samba, fühle dich gedrückt
Du fühlst dich jetzt sicher schrecklich. Aber ich denke, es ist gut, wie es gekommen ist. Du wärst nicht glücklich mit ihm geworden, weil er nicht hundert Prozent zu dir steht, weil seine Nochfrau zu viel Raum einnimmt, weil er noch nicht abgeschlossen und verarbeitet hat. Du hast aber einen Mann verdient, der frei ist, dessen Nummer eins DU bist.

06.02.2018 11:54 • x 1 #41


blackeyed
Zitat von Samba:
So nun hat er mir die Entscheidung abgenommen, er sieht keine Zukunft mehr für uns. Er hätte sich und mir was vorgemacht. Ist auch gut so, nur jetzt bin ich wieder im schwarzen Loch.


Es tut mir leid. Ich war ich Deinem Thread nur stille Mitleserin, aber ich habe Ähnliches erlebt.
Ich schliesse mich Tonja an.
Und auch die Beiträge von Santosha lies Dir nochmal gut durch.
Drück Dich.

06.02.2018 12:53 • #42


Y
Zitat von Samba:
So nun hat er mir die Entscheidung abgenommen, er sieht keine Zukunft mehr für uns. Er hätte sich und mir was vorgemacht. Ist auch gut so, nur jetzt bin ich wieder im schwarzen Loch.


Der Vorteil eines schwarzen Loches ist, dass das Sonnenlicht, was aus dieser Perspektive irgendwann wieder wahrgenommen wird, sich wie potenzierte Atomenergie anfühlt.
Versprochen!

06.02.2018 13:06 • #43


M
Ich habe mich gerade durch Deinen Thread gelesen. Kannst Du vielleicht jemanden anrufen, damit Du reden kannst? Bitte rufe zur Not die Telefonseelsorge in Deiner Stadt an - die sind genau für solche Fälle da. Du brauchst jetzt ganz akut jemanden! Bitte geh dann auch die nächsten Schritte durch. dass Du therapeutische Hilfe findest.
Deine Situation hört sich gar nicht gut an. Das Forum kann Dir da nur sehr beschränkt helfen.

Jeder Trennungsschmerz heilt unterschiedlich schnell, idR sagt man aber, nach 2 Wochen ist das Schlimmste vorbei und nach 6 Wochen sollten es aufwärts gehen und nicht mehr so weh tun.

Es tut mir sehr leid, was Du gearde durchmachst.

01.04.2018 20:24 • x 1 #44


VictoriaSiempre
Zitat von Mangomontag:

Jeder Trennungsschmerz heilt unterschiedlich schnell, idR sagt man aber, nach 2 Wochen ist das Schlimmste vorbei und nach 6 Wochen sollten es aufwärts gehen und nicht mehr so weh tun.


Wer ist man, der sowas sagt? Hab ich noch nie gehört.

Samba, Du steckst in einer tiefen Krise - eine über 30jährige Ehe ist beendet (auch wenn sie nicht mehr glücklich war, warst Du vermutlich die meiste Zeit Deines Erwachsenenlebens mit diesem Mann zusammen), eine neue Beziehung hat sich nicht so entwickelt, wie Du es Dir erhofft hast. Da darf man schon mal traurig sein und ein wenig rumirren, bevor ein neuer Weg gefunden wird. Das ist soweit normal, auch die Heulerei.

Kritisch wird es, wenn Du gar keinen Sinn mehr siehst und schwarze Wolken dafür sorgen, dass Du auch nicht mehr daran denkst, was Du Deinen Kindern und Dir nahestehenden Menschen antun würdest. Dann brauchst Du dringend professionelle Hilfe. Geh zu Deinem Hausarzt, schildere ihm Deine Situation und lass Dir eine Überweisung oder auch eine Einweisung geben. Telefonseelsorge als Soforthilfe wurde ja schon genannt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

01.04.2018 20:45 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag