54

Er kann sich nicht entscheiden

Ema
Zitat von VictoriaSiempre:

Wer ist man, der sowas sagt? Hab ich noch nie gehört.



Soweit ich weiß, sagt das der diagnostische Katalog.

Bis zu vier Wochen nennen sie es normale Trauer.

Danach beginnen sie, von einer Depression oder zumindest von einer depressiven Episode zu sprechen.

01.04.2018 21:51 • x 2 #46


VictoriaSiempre
Ah Danke, @Ema , das kannte ich nicht. Bin nicht vom Fach, wie gut, dass alles katalogisiert ist. Dann waren nahezu alle, die ich kenne, nach einer Trennung mindestens depressiv verstimmt. Allerdings hatte niemand (soweit ich weiß) Suizidgedanken.

01.04.2018 21:58 • #47


A


Er kann sich nicht entscheiden

x 3


M
Wie soll das Forum mit diesem Satz umgehen:
Zitat:
Am liebsten würd ich mich ganz verabschieden, seh keine Perspektive mehr
. ?

Gibt es eine Pflicht, das zu melden und jemanden zu Samba zu schicken?

Sorry, Samba, vielleicht kannst Du Dich noch mal melden?

01.04.2018 22:00 • #48


Ema
Zitat von VictoriaSiempre:

Dann waren nahezu alle, die ich kenne, nach einer Trennung mindestens depressiv verstimmt. Allerdings hatte niemand (soweit ich weiß) Suizidgedanken.


Ja, das ist tatsächlich ein Problem.
Wenn du Trauer nicht in wenigen Wochen in den Griff bekommst und zumindest wieder normal funktionierst, giltst du schon als krank im klinischen Sinn.

Ich halte das auch für überzogen, weil kaum jemand, der wirklich trauert, so schnell darüber hinwegkommt. Auf die Weise kann man einen ganz normalen Vorgang pathologisieren.

Andererseits brauchen die einen Namen fürs Kind, wenn es etwa um die Krankschreibung geht.

Und Suizidgedanken sind für die Diagnose nicht erforderlich. Dann wäre es schon eine starke Depression.

01.04.2018 22:06 • #49


M
Es ist dann eine depressive Episode.
Mit suizidalen Gedanken eine schwere depressive Episode.

Nicht zu verwechseln mit Depression als feste Grunddiagnose.

Gerne genommen wird auch Postraumatische Belastungsstörung.

Trauer braucht Zeit. Viel Zeit.
Wochen werden nicht reichen um die Zerstörung eines Lebensentwurfes zu verarbeiten.

Suizidale Gedanken sind sehr ernstzunehmen.
Immer.

02.04.2018 08:00 • x 4 #50


S
Ich habe den Beitrag vorsichtshalber gemeldet,man weiß ja nie.Auch weiß man nie,wer dadurch getriggert wird.

02.04.2018 08:14 • x 1 #51


Vegetari
Zitat von Samba:
JAm liebsten würd ich mich ganz verabschieden, seh keine Perspektive mehr.



Liebe Samba,

ich glaube es wird Dir alles zuviel :du hast wahrscheinlich weder die Trennung von Deinem Ex Partner noch vom AM in so kurzer Zeit verarbeiteten können.

Das mit Deinem Ex AM war eine Episode in Deinem Leben,wo Du draus lernen kannst .Es ist nicht ungewöhnlich nach langer Ehe ,sich einfach trennen und in die nächste Beziehung zu fallen. . Da fällt man meist auch,weil jeder Zeit braucht zur Verarbeitung. Und die nächste Beziehung wird meistens nichts ,weil der Übergang zum Alleinleben und sich selbst aushalten fehlt.Dein EX AM hat mit seiner Frau dieses Hin und her. .Was nichts Ungewöhnliches ist. die können und wollen sich trotz ihrer Probleme nicht trennen. Auch das gilt zu respektieren,es ist deren Leben.und ob sie ihre Ehe bessern können liegt auch in deren Entscheidung und Entwicklung.

Ich hoffe du hast keine Suizidgedanken! Keine andere Person ist es wert wegen dem umzubringen!
Lebe jetzt Dein eigenes Leben !
Nehm Dein Leben in die Hand!

Wenn es weiter schwierig für Dich ist,Bitte lass Dich psychologisch helfen!

02.04.2018 09:01 • #52


Samba
Hallo wollte mich mal wieder melden. Das Drama geht weiter. Pünktlich zu meinem Geburtstag ist er wieder in mein Leben geschneit. Wir hatten lange Gespräche , er erklärte mir seine Lage. Nachdem er von allen Seiten Druck bekommen hatte, wurde er selbst auch wieder unsicher, ob es alles so richtig ist, mit der Trennung. Er wollte es nochmal versuchen, aber es ging nicht. Ein paar Tage war es gut und dann lief wieder alles wie gehabt. Diesmal wohl die entgültige Trennung von seiner Frau. Scheidung lief die ganze Zeit weiter. Das Haus ist verkauft. Ich war sehr misstrauisch , aber trotz allem hab ich ihn wieder genommen. Den eigentlich wollten wir ja von Anfang an zusammen sein. Es lief jetzt auch sehr gut, obwohl bei mir immerwieder Misstrauen hochkam, das ich auch nicht immer verbergen konnte. Das wiederum zog ihn dann auch wieder runter, jetzt waren wir eine Woche zusammen im Urlaub, war sehr schön. Bis dann wieder seine Frau quer schoss, sie wollte den Kaufvertrag fürs Haus nicht unterschreiben. Kaum waren wir daheim, gingen unsere Probleme wieder los, er meldete sich nicht mehr bei mir. Nach Nachfrage meinte ihm ihm wächst grad alles über den Kopf, Anwalt, Notar, Banken, seine Frau und auch seine Beziehung zu mir. Er zweifelt nun dran, das wir es miteinander hinbekommen, da bei mir immerwieder das Misstrauen hochkommt und die Angst das er wieder umkippt. Was ich jetzt auf jeden Fall weiß, das Thema seine Frau ist durch, sie versucht ihn grad total auszunehmen. Werd ihn jetzt in Ruhe lassen und hoff er bekommt wieder die Kurve. Er meinte an den Gefühlen liegt es nicht, aber ob wir es zusammen hinbekommen nach dem ganzen Drama bisher. Kocht die Angst nicht immerwieder in mir hoch. Was meint ihr, haben wir noch eine Chance?

27.06.2018 15:37 • #53


Samba
Hat niemand Lust mir zu schreiben , könnte ein paar Ratschläge dringend gebrauchen. Soll ich diesmal selber den Schlussstrich ziehen, wenn er jetzt wieder unsicher ist. Ich komm aus meinem Loch einfach nicht raus.

29.06.2018 10:38 • #54


A
Klar habt ihr eine Chance. Aber ich denke, er muss jetzt wirklich kämpfen und etwas zur Ruhe kommen. Ich kenne das auch, dass mir in einer absoluten Stressphase sogar die Beziehung zu viel wurde und mich zusätzlich unter Druck setzte. Das gibt sich aber meistens wieder. Leicht ist ja seine Situation derzeit nicht - aber auch das geht vorbei.
Lass ihn mal durchschnaufen und lebe dein Leben. Gönn dir was - es tut dir auch mal gut, dich nur um dich zu kümmern!

29.06.2018 10:51 • x 1 #55


B
Ich kann dir nicht viel Hoffnung machen.
Eine Beziehung sozusagen mit Misstrauen beginnen, ist schwierig.
Und oft ist das Misstrauen berechtigt.
Ich will Dir nicht jeden Mut nehmen, nur Dich warnen.
Menschen ändern sich meist nicht.
Pass in jedem Fall gut auf Dich auf und höre auf Deinen Bauch.

29.06.2018 11:00 • #56


M
Zitat von Arnika:
Lass ihn mal durchschnaufen und lebe dein Leben. Gönn dir was - es tut dir auch mal gut, dich nur um dich zu kümmern!

Genauso würde ich es auch halten, unverbindlich mit Aussicht auf mehr, aber ihn auch zu verstehen geben, wenn es nicht wird, wie erhofft - dann lass uns Freunde bleiben, oder so

29.06.2018 11:09 • #57


Samba
Die ganzen Aktivitäten gingen ja von ihm aus. Ich hab die Beziehung nicht mit Misstrauen begonnen, das wäre ja schlecht. Aber es kommt halt schon mal hoch, bei manchen Situationen . Das er Stress hat und wirklich grad durch ist, glaub ich ihm und das sieht man auch. Aber meine Lage ist ja nun auch sehr bescheiden. Wenn man so in der Luft hängt. Klar schau ich das ich mein Leben gebacken bekomm, aber der Gedanke ist immer da. Manchmal denk ich halt, ob ich es beende. Was ich eigentlich natürlich nicht möchte.

29.06.2018 12:11 • #58


Dutchman1
Du hast deinen Mann mit deinem Freund betrogen?
Leider klappt es bei denen, die Warmwechseln, meistens nicht gut.

Exitaffaire.

Ich habe mich im Juni nach 31 jährigem Ehe von meinem Mann getrennt, wir hatten uns auseinandergelebt. Der Gedanke war schon lange in mir, aber der mut fehlte. Jetzt hätte ich mich überraschend verliebt und damit den Absprung Geschaft

Wunsche dir kraft.

Dutchman1

29.06.2018 12:54 • #59


T
Liebe Samba, ich möchte Dir Mut machen. Lese Dir meine Geschichte durch, ich hab in den letzten Jahren viel erlebt.
Ich war komplett am Boden, niemand konnte mich verstehen. Wie konnte ich ihn nur immer wieder zurücknehmen! 7 x hat mich mein Partner in drei Jahren verlassen, jedesmal war es für mich die Hölle, weil er immer wieder zu seiner Frau zurück ist. Auch hier im Forum bekam ich ständig zu hören, dass ich eine Affaire sei. Nein, ich war niemals eine Affaire. Mein Partner hatte nicht das Rückgrat, sich endgültig zu trennen.

Aber wir haben es geschafft. Seit über einem Jahre ist er nun durchgehend an meiner Seite, wir sind sehr glücklich. Wir leben zusammen mit meiner erwachsenen Tochter, die Scheidung läuft. Aus freien Stücken hat er die Scheidung eingereicht, ich habe ihn nicht gedrängt. Seine Frau hat die Trennung akzeptiert und der Scheidung zugestimmt, sein Sohn kommt uns regelmäßig besuchen und ich hab auch endlich seinen Vater kennen gelernt. Alles so, wie ich es mir gewünscht habe.

Mach ihm keinen Druck, guck nach vorne und nie zurück. Mach ihm keine Vorhaltungen, wie oft er zurückgegangen ist. Er weiß, dass er Dich liebt aber mein Partner ist immer wieder zurück, weil ihn seine Frau an die schönen Zeiten erinnert hat und er sich eine Trennung auch einfacher vorgestellt hat. Er war emotional noch mit seiner Frau verbunden. Ich habe mal gelesen, dass Männer sich erst dann wirklich trennen, wenn das neue Nest sicher ist. Da ist etwas Wahres dran.

Natürlich gibt es Tage, an denen es mir schlechter geht und ich Angst habe. Dafür hab ich auch schon zu viel erlebt. Aber sie vergehen wieder und mein Partner merkt sofort, wenn ich wieder einen dieser Tage habe. Dann sprechen wir über meine Gedanken......

Liebe Samba, ich wünsche Dir nur das Beste und viel Kraft. Die wirst Du brauchen, wenn Du Euch eine Chance geben möchtest......

29.06.2018 14:16 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag