Zitat von Worrior: Ebensowenig mag ich es wenn die Datepartnerin meint sie müsse mir nach 3 Tagen eine Lebensbeichte ablegen und sämtliche Dramen ihrer Existenz offenlegen.
So etwas gibt es auch in natura - Bekanntschaften (auch desselben Geschlechtes ohne Romantik!), die meinen, einem beim zweiten gemeinsamen Kaffeetrinken wirklich alle persönlichen Lebensdramen, teils wirklich krasse Geschichten, bei denen einem beim Hören recht unwohl ist, erzählen zu müssen.
Sicher, gibt Fälle wo es passt, in einzelnen Fällen war es mir aber auch schon zuviel. Ich höre anderen wirklich gerne zu und helfe und gebe auch gerne Rat, wenn ich kann - vor Allem für meine Freunde bin ich immer da und höre mir alles an... und sicher, so ein Forum wie dieses, z.B., wo natürlich jemand ohne lange Bekanntschaft vorher mit seiner Geschichte aufschlägt ist wieder eine ganz andere Geschichte. Klar kann man da gleich in die Vollen gehen und berichten, nur der Kontext ist irgendwie ein ganz anderer.
Aber in persönlichem Kontext, wenn es darum geht, dass sich ein echter Kontakt entwickeln soll, muss sich doch erstmal Vertrauen aufbauen... geht bei der einen Person schonmal schneller als mit einer anderen... aber generell finde ich es nicht so günstig, jemandem einen so tiefen, engen Koktakt aufzunötigen, wenn es dafür noch keine Grundlage gibt.
Ja es gibt Fälle, wo man sich auf Anhieb so gut versteht "als hätte man sich schon immer gekannt" - aber das ist doch recht selten... nicht der Regelfall... und selbst da würde ich nicht sofort meine komplette Lebensgeschichte inklusive aller Tiefen und Untiefen ausbreiten und vom anderen so erwarten dass er/sie sich verhält als ob man schon Ewigkeiten befreundet wäre...