361

Er kritisiert mich ständig schon beim Schreiben?

P
Zitat von Paulaah:
Er war halb afrikanisch, halb deutsch. Ich weiß nicht ob das was mit seinem eigenen Temperament zu tun hat. Als er mir auf der Dating App ständig ...

Es gibt Männer die gezielt und gern manipulieren um gefügige Frauen mit kleinem Selbstwert kennen zu lernen. Die kommen schnell mit Herzen und betreiben lovebombing. Wenn du grenzen setzt und darauf nicht eingehst wirst du abgewertet um dich zu destabilisieren.

Wenn es dir so zusetzt was ein wildfremder Mann mit einem schlechten Charakter und ohne Manieren sagt dann rate ich dir dringend zum einen dich vom online Dating fern zu halten und zum anderen an deiner Selbstliebe zu arbeiten.

Der Mann kennt dich nicht - warum also gibst du ihm den Raum, dich runter zu machen und warum glaubst du die Lügen die er erzählt?

09.04.2025 07:53 • x 5 #46

Heike1307
Zitat von Paulaah:
weil ich auf fremde Personen auf den ersten Blick meistens eher kühl und reserviert wirke. Ich brauche Zeit, um locker zu werden, zu vertrauen, viel zu lachen

Ja na und? Das macht doch nichts. Du bist eben so. Du musst dich nicht verbiegen und auf Teufel komm raus locker fluffig sein. Glaub mir, es wird Männer geben, die das an dir mögen.

09.04.2025 08:00 • x 7 #47

A

Er kritisiert mich ständig schon beim Schreiben?

x 3

P
Ein Mann der es ehrlich meint hat Verständnis und will nicht irgendwas erzwingen obwohl man sich noch gar nicht kennt.

09.04.2025 08:05 • x 1 #48

Worrior
Das ist eine seltsame Sache mit dem OD.
Da scheint es aber tatsächlich selbsternannte Profiler(innen) zu geben die sich berufen fühlen psychilogische Einschätzungen ihres Gegenübers abgeben zu müssen.
Ebenso wie sich berufen fühlende Erziehungsbeauftragte.
Ist mir mehr als verständlich dass ich bei einem Menschen, den ich von wenigen Tagen hin- und herschreibencken kenne, mitunter noch nie persönlich gesehen habe, bestimmt keinen Seelenstrip hinlege.
Ebensowenig mag ich es wenn die Datepartnerin meint sie müsse mir nach 3 Tagen eine Lebensbeichte ablegen und sämtliche Dramen ihrer Existenz offenlegen.
Ich bedankte mich für die Ehrlichkeit, lehnte ebenso dankend ab und musste mich dann nur über die Reaktionen wundern.
Man meinte wohl dass ich nun irgendwie zur Rechenschaft verpflichtet wäre warum ich, wohlgemerkt nach wenigen Tagen, auf Abstand ging.
Sagt man dann auf mehrfachen Nachdruck und Aufforderung zur Ehrlichkeit die tatsächlichen Gründe geht das Gedöhns erst richtig los, bis hin zu persönlichen Beleidigungen.

Auf den OD Flirt der TE zu kommen würde ich hier empfehlen den Igno-Buttom zu benutzen und die neu gewonnene Zeit produktiver einzusetzen
Ich verstehe eh nicht wie nach wenigen Tage des virtuellen Kontaktes derartige Fragen und Dramen aufkommen können.
Haben die Leute so viel Zeit und Langeweile?

09.04.2025 08:14 • x 4 #49

MissNoName
Zitat von Worrior:
Ebensowenig mag ich es wenn die Datepartnerin meint sie müsse mir nach 3 Tagen eine Lebensbeichte ablegen und sämtliche Dramen ihrer Existenz offenlegen.

So etwas gibt es auch in natura - Bekanntschaften (auch desselben Geschlechtes ohne Romantik!), die meinen, einem beim zweiten gemeinsamen Kaffeetrinken wirklich alle persönlichen Lebensdramen, teils wirklich krasse Geschichten, bei denen einem beim Hören recht unwohl ist, erzählen zu müssen.
Sicher, gibt Fälle wo es passt, in einzelnen Fällen war es mir aber auch schon zuviel. Ich höre anderen wirklich gerne zu und helfe und gebe auch gerne Rat, wenn ich kann - vor Allem für meine Freunde bin ich immer da und höre mir alles an... und sicher, so ein Forum wie dieses, z.B., wo natürlich jemand ohne lange Bekanntschaft vorher mit seiner Geschichte aufschlägt ist wieder eine ganz andere Geschichte. Klar kann man da gleich in die Vollen gehen und berichten, nur der Kontext ist irgendwie ein ganz anderer.

Aber in persönlichem Kontext, wenn es darum geht, dass sich ein echter Kontakt entwickeln soll, muss sich doch erstmal Vertrauen aufbauen... geht bei der einen Person schonmal schneller als mit einer anderen... aber generell finde ich es nicht so günstig, jemandem einen so tiefen, engen Koktakt aufzunötigen, wenn es dafür noch keine Grundlage gibt.
Ja es gibt Fälle, wo man sich auf Anhieb so gut versteht als hätte man sich schon immer gekannt - aber das ist doch recht selten... nicht der Regelfall... und selbst da würde ich nicht sofort meine komplette Lebensgeschichte inklusive aller Tiefen und Untiefen ausbreiten und vom anderen so erwarten dass er/sie sich verhält als ob man schon Ewigkeiten befreundet wäre...

09.04.2025 08:24 • x 3 #50

Heike1307
Zitat von Worrior:

Ja, finde ich auch sehr merkwürdig. Komischerweise habe ich beim Onlinedaten kaum bis ganz ganz wenige Spinner kennengelernt. Eigentlich waren sie alle ziemlich nett. 3 davon sind immer noch in meinem Freundes-oder Bekanntenkreis. Einer mein Liebster

09.04.2025 08:26 • x 2 #51

P
Zitat von thegirlnextdoor:
So etwas gibt es auch in natura - Bekanntschaften (auch desselben Geschlechtes ohne Romantik!), die meinen, einem beim zweiten gemeinsamen ...

Uh, da fühle ich mich als ADHS Oversharer echt gerade ertappt und schäme mich

09.04.2025 08:28 • #52

Ayaka
So was kann dir im OD immer begegnen - rennen genug Spinner rum.

Mir hat einer mal einen 15 Minütigen Vortrag darüber gehalten wie unweiblich ich bin und mir Posen vorgemacht wie er sich das richtig vorstellt . Ich habe damals auch in den meisten Fällen aufgehört zu erklären, wieso ich den Kontakt beende oder kein Interesse habe, weil dann sehr oft Beleidigungen kamen.

Klar kann man mal kurz reflektieren, aber grundsätzlich solltest du dich von Aussagen, die jemand trifft der dich wirklich 0 kennt nicht aus der Bahn werfen lassen. Wenn sich etwas in die aufbäumt, weil das Gegenüber dir komisch vorkommt - sofort Kontakt beenden - ehrlich.

09.04.2025 08:29 • x 2 #53

Heffalump
Zitat von Paulaah:
Wir beide sind gläubig und da kam als Antwort darauf, „Für eine potenzielle gottesfürchtige Ehefrau würde ich den Weg zu Fuß gehen.“ Das dazu.

Eindeutig lovebombing
Zitat von Paulaah:
Er hat mich gefragt ob ich schon mal in einer Beziehung war, ich meinte nein. Da schrieb er erst, er hätte Respekt davor, dann aber, dass er sich schon gefragt hat was denn falsch mit mir wäre (bin Mitte 20).

Aber indirekte Abwertung, weil du noch unberührt bist und unerfahren.
Und somit leichtes Löwenfutter.

Sei vorsichtig, wen du in deinen Garten zu spielen einlädst. Viele Prädatoren da draußen und im OD gibt es viel mehr Frösche als Prinzen

09.04.2025 08:30 • x 3 #54

MissNoName
Zitat von PsychoMantis:
Uh, da fühle ich mich als ADHS Oversharer echt gerade ertappt und schäme mich

Musst du nicht! Ich finde es kommt darauf an und man kann nicht verallgemeinern! Ich habe mich auch schon mit ADHSlern (Erwachsenen) unterhalten, die viel erzählt haben, fand das aber nicht dramatisch oder unangenehm!
Bei einer ehemaligen Bekannten, die Magersucht hatte und mir beim zweiten Treffen erzählte, dass sie meinte als Kind von ihrem Vater missbraucht worden zu sein, war mir das wahnsinnig unangenehm! Nicht, weil es mir nicht schrecklich leid tat (ich finde das grundsätzlich das schlimmste und entsetzlichste überhaupt!) sondern die Art und Weise in der sie das erzählte war so krass. Die Frau stellte sich überall in den Mittelpunkt und tat überall so als sei die Welt ihr ganz viel schuldig - das funktionierte bei ihr interessanterweise auch ganz gut. Das habe ich so mit Erwachsenen ADHSlern, die ich kannte, noch nicht erlebt.
Ich kann vielleicht auch schlecht beschreiben was ich meine. Bei der Frau damals war es so, dass ich den Eindruck hatte sie wollte um jeden Preis ihre Geschichte erzählen - ohne Empathie für den Zuhörer, der vielleicht selbst blöde Dinge erlebt hat und ja auch irgendwie damit umgehen können muss. Oder schlichtweg in dem Moment überfordert ist.

09.04.2025 08:33 • x 5 #55

Heike1307
Zitat von Ayaka:
Mir hat einer mal einen 15 Minütigen Vortrag darüber gehalten wie unweiblich ich bin und mir Posen vorgemacht wie er sich das richtig vorstellt

Herrlich!

09.04.2025 08:34 • #56

Heffalump
ohne Empathie für den Zuhörer,

solche gibt es auch zuhauf - egal ob Männlein oder Weiblein

09.04.2025 08:34 • x 3 #57

MissNoName
Zitat von Heffalump:
solche gibt es auch zuhauf - egal ob Männlein oder Weiblein

Leider, ja, und wirklich ganz unabhängig vom Geschlecht.

09.04.2025 08:35 • x 2 #58

P
Musst du nicht! Ich finde es kommt darauf an und man kann nicht verallgemeinern! Ich habe mich auch schon mit ADHSlern (Erwachsenen) unterhalten, die ...

Bei ADHS ist es oft so dass wenn man sich wohl fühlt man schnell viel von sich erzählt ohne nach zu denken. Da fehlt die Impulskontrolle. Und man hat vielleicht auch sonst nicht viele Kontakte mit denen man reden kann. Ich verstehe das es für viele zu intim und grenzüberschreitend sein kann. Ich hab mich auch das ein oder andere mal schon echt geschämt am Tag danach.

09.04.2025 08:37 • x 2 #59

A
@Paulaah Der Mann gehört zur Marke Gutsherr.
Auf gut Deutsch: Du entsprichst nicht seiner Idealvorstellung und deswegen versucht er dich jetzt so zurecht zu biegen, dass du seiner Vorstellung entsprichst.
Ich würde mir das an deiner Stelle nicht geben. Das man irritiert ist, wenn die Gegenseite eher kurz angebunden ist beim Schreiben ist verständlich, allerdings fragt man da nach und stellt sich dann halt auf die Gegenseite ein.

Es passt bei euch halt nicht.

09.04.2025 08:43 • x 3 #60

A

x 4