@Alduin
💯Danke für die Wortschöpfung
Zitat von Alduin: Der Mann gehört zur Marke "Gutsherr".
Jetzt weiß ich, wie ich diese Sorte Männer nennen kann.
Liebe Paula,
mach Dir keinen Kopf!
Das, was Dir da zum ersten Mal begegnet ist, ziehe ich an, solange ich denken kann.
Ich hab mir das bislang so erklärt:
Da draußen gibt es Männer, die sich die Traumfrau im Kopf schon komplett zurecht gebastelt haben, bevor sie vor die Tür oder ins Internet gehen, um irgend eine Frau kennen zu lernen.
Wenn Frau dann hübsch, aber nicht beängstigend schön, sportlich, aber nicht zu muskulös, nett, aber nicht zu nett, gebildet, aber nicht zu XYZ ist und auch sonst auf den ersten Blick nichts Kontroverses an sich hat und daher DIE TrAuMfRaU sein könnte (so wie ich, die ich äußerlich ziemlich neutral durchs Leben laufe und daher bei einer Vielzahl von Männern "passen" könnte... bis ich den Mund aufmache...

), dann geht in deren Kopf die Traumbeziehung mit der Traumfrau schon los, noch bevor sie überhaupt Kontakt aufgenommen haben.
Und dann kommt es zu solch schrägen Kennenlernszenarien. Denn sobald Du etwas sagst und tust, gleichen diese Männer das mit dem ab, was Du in ihrem Kopf als Traumfrau ihrer Meinung nach hättest sagen oder tun sollen. Und dann merkst Du, wie sie langsam unruhig und unzufrieden werden, weil das Luftschloss zu zerplatzen droht.
Dann zünden sie die zweite Stufe, indem sie Dir erklären wie Du eigentlich sein solltest, damit Du ihre Traumfrau sein kannst.
Und WEHE, wenn Du dann nicht einlenkst und Dich zu ihrem Traumweib umformen lässt. Denn ihre Traumfrau will ihnen doch gefallen und würde sofort tun, was sie sich wünschen. Und wenn Du da widerborstig bist, Widerworte gibst oder gar eine eigene Persönlichkeit hast, die Du nicht ab Tag 1 für sie aufgeben möchtest, zerstörst DU mutwillig deren Traum und Dir schlägt mindestens beleidigtes Gezickte, aber häufig auch richtig gehend Wut und Hass entgegen.
Was ich mir da schon alles bei den ersten Kontakten anhören musste...
Ich sei kalt und arrogant und müsse Demut lernen und werde nie einen Mann finden und wenn, dann von dem Gewalt erfahren und letztlich einsam sterben und sei sowieso voll hässlich, hätte Probleme etc.
Indem ich ich war, hab ich deren Traum vom "endlich Traumfrau gefunden - Happy ever after" zerstört.
Die ersten Male dachte ich auch noch lange darüber nach, ob an den Vorwürfen was dran sein könnte.
Und hab mich dann entschieden, dass Menschen, denen ich nicht gefalle (zumal beim Kennenlernen) doch gerne einfach gehen können und sich das Nachtreten echt sparen können.
Nachdem ich jetzt schon bestimmt zwei Dutzend von diesen Typen im Leben hatte (leider auch zwei als Mitschüler, einen als Vorgesetzten in einem Pflichtpraktikum, einen in einem Verein und einen bei einem Ehrenamt, der Rest beim Weggehen und Dating) mache ich ziemlich zügig die Biege, wenn mir wieder ein "Gutsherr" (danke, Alduin) über den Weg läuft. Manche von denen lassen nämlich nicht von einem ab und versuchen einen noch für die Frechheit, nicht ihre Traumfrau zu sein, abzustrafen und zu verletzen.
Stay safe!
Und ich wünsch Dir viele nette, ernstzunehmende Männer in Deiner Zukunft, die Dich vorurteilsfrei kennen lernen wollen und Dich für das schätzen, was Du bist. Und das unabhängig davon, ob da dann eine Heirat draus wird oder nicht.