361

Er kritisiert mich ständig schon beim Schreiben?

Blanca
@Worrior
Zitat von Worrior:
Sagt man dann auf mehrfachen Nachdruck und Aufforderung zur Ehrlichkeit die tatsächlichen Gründe geht das Gedöhns erst richtig los, bis hin zu persönlichen Beleidigungen.

Eben.

Deshalb sind solche Aussprachen auch Zeitverschwendung. Nach mehrmonatiger Beziehung im Trennungsfall ok, aber doch nicht nach kurzem Hin- und Herschreiben auf einem Onlineportal mit jemand, den man noch gar nicht richtig kennt.

Es reicht, sich höflich zu verabschieden. Wer damit nicht klar kommt, sollte von Datingapps lieber Abstand wahren. Wobei ich mir relativ sicher bin, daß solche Leute auch im Realleben zu jenen gehören, die Trennungen einfach nicht hinnehmen, sondern immer neue Aussprachen fordern, als hätten sie ein Anrecht darauf. Diese Endlosdiskutierer wird man anders nicht los.

09.04.2025 08:54 • x 3 #61

F
Zitat von Paulaah:
Und dann die Aussage, ich habe einen riesigen Stock im a*sch.

Hey Du,

Hast Du. Und den Stock nennt man Rückgrat

Du hast Dich beim chatten nicht verstellt oder verbogen sondern bist Deinen Werten treu geblieben.

Schreiben kannst Du, das ist aus Deinem Post klar ersichtlich.

Mit Dir ist garnichts falsch nur weil Du keine Riesentüte Emojis in Deinen Text kippst . Ich zum Beispiel finde das eher angenehm . Menschen sind verschieden.

Du hast ja selber schon gemerkt das sein Verhalten Dich getriggert hat und das da ältere Sachen bei Dir hochgekommen sind. Da könntest mal bei Dir hinschauen warum das weh tut , denn das sollte es nicht bei jemandem der Dich garnicht kennt/ kennenlernen möchte.

Denke deswegen hast Du auch gedacht Dich rechtfertigen zu müssen. Musst Du nicht. Schon garnicht bei jemandem der Dich angreift weil er selber beleidigt ist ( Nach einem Tag ) . Und nochmal nachtritt und dann blockiert ( So. Die mag mich nicht der hab ichs gegeben und jetzt nehm ich meine Schippe und geh das nächste Kind hauen das meine Sandburg nicht toll findet . )

Nimm Dich mal selber in den Arm , wisch Dir den Sand aus den Augen und dann findest Du jemanden der es wertschätzt das Du Dich nicht verstellst

09.04.2025 10:04 • x 4 #62

A

Er kritisiert mich ständig schon beim Schreiben?

x 3

Lisetta56
@greantara
Servus, ach OD ist nichts für mich.
Wenn da gleich geschrieben wird: ich küsse dich jetzt; oder komm zu mir ins Bett, oder extreme Rechtschreibung, oder Typen, die mein Enkel sein könnten .
Oder nur Hi usw.
Danke nein!
Ich hätte gern eine Partnerschaft, aber was Echtes und da ist das Erste nicht S.. und ich will merken, die Worte gelten m i r und werden nicht zig Fach verschickt.

Genesung: ich gehe noch mit Krücken, hab Schmerzen.
War ja eine sehr grosse OP.
Reha wird erst im Juni sein.
Meine Sr.hilft mir viel.
LG

09.04.2025 10:14 • x 2 #63

E
Du bist noch sehr jung, daher verstehe ich, dass dich eine solche Geschichte verunsichert. Deine ruhige, rationale Art wird dir helfen, solche Erfahrungen in das richtige Licht zu sehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, scheint Glaube eine Rolle zu spielen bei deiner Partnerwahl. Dafür gibt es sicherlich passender Plattformen als normales OD.

Bist du angemeldet, um deinen Marktwert zu testen, oder möchtest du wirklich einen passenden Partner finden? Die Absicht, warum man etwas tut, sollte einem schon klar sein. Das hilft, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Normalerweise reicht es, wenn man eine Person findet, die passt, man muss nicht allen gefallen. Es ist sogar irrelevant, ob man generell gut ankommt, erhöht höchstens die Wahrscheinlichkeit, dass einer dabei ist, der dir gefällt.

Es gibt kein vertretbarer Grund, jemanden zu kritisieren. Ein passt nicht, danke reicht vollkommen. Abgesehen davon, ist es grenzüberschreitend, unfreundlich und aggressiv. Ich nehme stark an, dass du so jemandem sowieso nicht in Betracht ziehst, also weitermachen. Und es nicht persönlich nehmen, denn es kann nicht persönlich sein, die kennen dich doch gar nicht.

In deinem Alter sind vielleicht Selbstzweifel üblich, aber du tust dir keinen Gefallen damit. Du bist ok so, wie du bist. Das ist vollkommen in Ordnung. Ist nicht jedermanns Geschmack, aber das muss es auch nicht. Es gibt bestimmt Menschen, die deine Ernsthaftigkeit zu schätzen wissen.

09.04.2025 11:35 • x 2 #64

P
Danke für euer aller Antworten. Den Typ habe ich auch mehr oder weniger abgehakt, wir kannten uns ja gar nicht. Es war nur echt, dass er da einen sehr wunden Punkt getroffen hat. Sehe mich generell als introvertierte Person, was nicht heißt, dass ich bei einem Date keine Gespräche führen kann.
Ich habe aber schon des Öfteren zu Hören bekommen, dass ich zu still, zu verklemmt, zu in mich gekehrt sei. Bis hin zu eher unschönen Kommentaren oder sogar Beleidigungen. Daher traf das eine sensible Stelle. Ich bemühe mich bei einem Date lockerer zu werden, bin aber grundsätzlich immer nervös. Ironischerweise merkt man mir das aber nicht an, laut Rückmeldungen, sondern ich wirke emotionslos.

Das tut natürlich weh, weil ich mich eigentlich echt bemühe, locker zu sein. Ein Typ kommentiere zB. auch meine Haare. Ich habe lange Haare, die ich meist zu einem Pferdeschwanz trage. Einfach weil mir das gut gefällt. Er meinte dann, „Du siehst immer so streng aus mit den Haaren, lass sie doch mal offen.“

Oder andere Phrasen, wie dass ich einen Stock im a*sch habe, kenne ich auch schon. Habt ihr da Tipps, wie ich das besser kann?

Ich bin leider halt, zumindest bei Fremden, echt erstmal reserviert, auch in echt. Und habe auch die voll die Stehaufmännchen Ausstrahlung. Das wird mir dann als fehlender Charme bezichtigt. Es ist schwer, so das Interesse eines Mannes zu halten. Meistens bekomme ich nach 1-2 Dates dann schon die Abfuhr, dass bei mir was fehlt.

Ich kann mich mit der Zeit öffnen, lockerer werden und viel lachen. Aber am Anfang fällt mir das schwer, ich war auch noch nie so, auch in meiner Jugendzeit war ich eher die Stille.

Ich bekomme dann oft das Gefühl, für niemanden attraktiv zu sein. Keiner nimmt sich die Zeit oder ich bin optisch vielleicht nicht reizend genug in echt.

Dass der mir das alles schon vor einem Date an den Kopf geworfen hat. Steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mich gefühlt, als müsste ich ihn durch meine Texte bespaßen. Und ohne mich da selber völlig rauszunehmen, ich reagiere mittlerweile auch intensiver auf sowas.

Als ich ins Dating einstieg, war ich per Chat viel offener, lustiger, habe gerne geflirtet. Das ging über die Jahre aber verloren und durch viele negative Erfahrungen wurde diese Form meiner selbst eher begraben.

09.04.2025 15:21 • x 1 #65

Lisetta56
Du bist wie du bist und brauchst dich nicht verstellen.
Sensibel zu sein ist Fluch und Segen zugleich.
Wenn du deine Haare zusammen gebunden trägst; dann ist das so.
Die Haare offen zu tragen, kann sich ein Partner mal wünschen aber doch nicht gleich.

09.04.2025 15:30 • #66

Pippa
Zitat von Paulaah:
dass ich zu still, zu verklemmt, zu in mich gekehrt sei.

Das ist halt Deine Art und die ist nicht verkehrt.
Mach Dir keinen Kopf. Vorsicht ist immer gut und wenn Du jemanden näher kennst, taust Du bestimmt auch etwas auf?

Ich date nicht online, aber ich glaube, ich würde mir mit so einem Typen einen Spaß draus machen und ihn richtig auf die Palme bringen.

Übrigens, es ist keine Macke, Punkte und Komma's zu benutzen. Dafür sind sie da.

09.04.2025 17:10 • #67

Ayaka
Zitat von Paulaah:

Das tut natürlich weh, weil ich mich eigentlich echt bemühe, locker zu sein. Ein Typ kommentiere zB. auch meine Haare. Ich habe lange Haare, die ich meist zu einem Pferdeschwanz trage. Einfach weil mir das gut gefällt. Er meinte dann, „Du siehst immer so streng aus mit den Haaren, lass sie doch mal offen.“

Oder andere Phrasen, wie dass ich einen Stock im a*sch habe, kenne ich auch schon. Habt ihr da Tipps, wie ich das besser kann?

Ich bin leider halt, zumindest bei Fremden, echt erstmal reserviert, auch in echt. Und habe auch die voll die Stehaufmännchen Ausstrahlung. Das wird mir dann als fehlender Charme bezichtigt. Es ist schwer, so das Interesse eines Mannes zu halten. Meistens bekomme ich nach 1-2 Dates dann schon die Abfuhr, dass bei mir was fehlt.

Ich kann mich mit der Zeit öffnen, lockerer werden und viel lachen. Aber am Anfang fällt mir das schwer, ich war auch noch nie so, auch in meiner Jugendzeit war ich eher die Stille.

Bitte bitte, bleib so wie du bist und lass dich von so blöden Kommentaren nicht aus der Ruhe bringen. ich bin eher das Gegenteil, impulsiv, tanze auch bei ersten Dates auf den Tischen - weißt du was - auch das passt nicht. Ich hab oft gehört sei nicht so selbstbewusst, gib nicht so mit deiner Intelligenz an und antworte frech... bla bla

Es wird IMMER Leute geben die meinen an dir sei was falsch.

Ruhig und reserviert sind keine schlechten Charaktereigenschaften. Du brauchst nur einen Partner der das auch zu schätzen weiß, dass man es eben ruhiger angeht, sich langsam kennenlernt. Das ist was Tolles! lass dir das nicht nehmen.

Willst du wie die anderen sein, damit du einfach austauschbar bist? Es geht so selten um den Charakter - passende Optik und dieselbe Lieblings-Netflix-Serie reichen oft für den Bund fürs Leben (oder bis zum Scheidungsanwalt).

Es geht nicht darum 100ten zu gefallen, es muss sich nur der eine finden der genau das an dir mag.

09.04.2025 17:20 • #68

GreenTara
@Paulaah
Kann es sein, dass du etwas unlocker wirkst, weil du mit dir selbst hadert? Nicht jede Frau ist ein Temperamentbündel, das ginge vielleicht auch manch einem auf die Nerven. Eine introvertierte Person, die nicht gleich vor Begeisterung loskreischt und tanzt, hat durchaus auch ihren Reiz in ihrer Besonnenheit.

09.04.2025 17:26 • x 2 #69

Emme
....bei all den Extrovertierten - siehe Insta, TikTok - bist du ein wahrer Schatz ! Es muss nicht jeder laut und überdreht sein.
Es gibt durchaus Menschen, die so was schätzen.

10.04.2025 10:45 • x 2 #70

F
Zitat von Paulaah:

Wie wäre es denn wenn DU mal hinschaust ob Dein Date DIR gefällt anstatt zu versuchen krampfhaft lockerer zu werden und einen Mann zu halten ?

Damit ist doch Stress schon vorprogrammiert ?

Von Anfang an zu denken ich darf nicht verkrampft sein halte ich nicht für sehr hilfreich. Sprich doch ruhig an das Du nervös bist wenn es so ist. Ist doch nur menschlich. Versuch nicht mit Gewalt zu gefallen. Wer sich Mainstream verhält bekommt Mainstream zurück. Möchtest Du das ?

Oder vielleicht doch lieber jemanden der Dich versteht und so mag wie Du bist ?

10.04.2025 11:23 • x 1 #71

N
@Alduin

Danke für die Wortschöpfung
Zitat von Alduin:
Der Mann gehört zur Marke Gutsherr.

Jetzt weiß ich, wie ich diese Sorte Männer nennen kann.

Liebe Paula,

mach Dir keinen Kopf!
Das, was Dir da zum ersten Mal begegnet ist, ziehe ich an, solange ich denken kann.

Ich hab mir das bislang so erklärt:
Da draußen gibt es Männer, die sich die Traumfrau im Kopf schon komplett zurecht gebastelt haben, bevor sie vor die Tür oder ins Internet gehen, um irgend eine Frau kennen zu lernen.

Wenn Frau dann hübsch, aber nicht beängstigend schön, sportlich, aber nicht zu muskulös, nett, aber nicht zu nett, gebildet, aber nicht zu XYZ ist und auch sonst auf den ersten Blick nichts Kontroverses an sich hat und daher DIE TrAuMfRaU sein könnte (so wie ich, die ich äußerlich ziemlich neutral durchs Leben laufe und daher bei einer Vielzahl von Männern passen könnte... bis ich den Mund aufmache... ), dann geht in deren Kopf die Traumbeziehung mit der Traumfrau schon los, noch bevor sie überhaupt Kontakt aufgenommen haben.

Und dann kommt es zu solch schrägen Kennenlernszenarien. Denn sobald Du etwas sagst und tust, gleichen diese Männer das mit dem ab, was Du in ihrem Kopf als Traumfrau ihrer Meinung nach hättest sagen oder tun sollen. Und dann merkst Du, wie sie langsam unruhig und unzufrieden werden, weil das Luftschloss zu zerplatzen droht.
Dann zünden sie die zweite Stufe, indem sie Dir erklären wie Du eigentlich sein solltest, damit Du ihre Traumfrau sein kannst.

Und WEHE, wenn Du dann nicht einlenkst und Dich zu ihrem Traumweib umformen lässt. Denn ihre Traumfrau will ihnen doch gefallen und würde sofort tun, was sie sich wünschen. Und wenn Du da widerborstig bist, Widerworte gibst oder gar eine eigene Persönlichkeit hast, die Du nicht ab Tag 1 für sie aufgeben möchtest, zerstörst DU mutwillig deren Traum und Dir schlägt mindestens beleidigtes Gezickte, aber häufig auch richtig gehend Wut und Hass entgegen.

Was ich mir da schon alles bei den ersten Kontakten anhören musste...
Ich sei kalt und arrogant und müsse Demut lernen und werde nie einen Mann finden und wenn, dann von dem Gewalt erfahren und letztlich einsam sterben und sei sowieso voll hässlich, hätte Probleme etc.

Indem ich ich war, hab ich deren Traum vom endlich Traumfrau gefunden - Happy ever after zerstört.

Die ersten Male dachte ich auch noch lange darüber nach, ob an den Vorwürfen was dran sein könnte.
Und hab mich dann entschieden, dass Menschen, denen ich nicht gefalle (zumal beim Kennenlernen) doch gerne einfach gehen können und sich das Nachtreten echt sparen können.

Nachdem ich jetzt schon bestimmt zwei Dutzend von diesen Typen im Leben hatte (leider auch zwei als Mitschüler, einen als Vorgesetzten in einem Pflichtpraktikum, einen in einem Verein und einen bei einem Ehrenamt, der Rest beim Weggehen und Dating) mache ich ziemlich zügig die Biege, wenn mir wieder ein Gutsherr (danke, Alduin) über den Weg läuft. Manche von denen lassen nämlich nicht von einem ab und versuchen einen noch für die Frechheit, nicht ihre Traumfrau zu sein, abzustrafen und zu verletzen.

Stay safe!
Und ich wünsch Dir viele nette, ernstzunehmende Männer in Deiner Zukunft, die Dich vorurteilsfrei kennen lernen wollen und Dich für das schätzen, was Du bist. Und das unabhängig davon, ob da dann eine Heirat draus wird oder nicht.

10.04.2025 13:23 • x 4 #72

P
Hallo. Danke für die Antworten. Viele Leute würden sich das wahrscheinlich was er meinte auch nicht zu Herzen nehmen. Bloß dieses ‚Nachtreten‘ tut halt schon weh. Jemand der mich nicht kannte, mir dann praktisch voraus prophezeit, dass ich nie jemanden finden werde. Er meinte dann sogar, dass er direkt nach mir eine kennengelernt hat, mit der er richtig auf einer Wellenlänge ist und sich mit ihr wie ein normaler Mensch unterhalten kann. Dass er dabei bleibt, dass ich den größten Stock im a*sch hätte.

Da stelle ich meine Art zu kommunizieren ja schon in Frage, wenn das scheinbar so krass war. Verstehe auch nicht, warum er mir so ein krass schlechtes Gefühl mitgeben wollte, dass ich nie jemanden finden werde, dass er mir viel Glück wünscht jemanden zu finden, weil es ja nicht so aussieht, etc. Wieso macht man sowas?

16.04.2025 22:48 • #73

ElGatoRojo
Zitat von Paulaah:
Wieso macht man sowas?

Vermutlich weil er sich über dich geärgert hat, da es mit dir nicht so lief, wie er sich das wohl vorgestellt hat.

Mach einen dicken Haken hinter der Sache und denk nicht zu viel darüber nach - lohnt nicht.

16.04.2025 22:57 • #74

GreenTara
@Paulaah
Deine Wortwahl liest sich, als hättest du ihn nochmalig kontaktiert? Ist das der Fall?

16.04.2025 23:20 • #75

A

x 4