63

Er lässt mich sitzen mit Kind

KawaMizu1993
Zitat von Via:

Schwer zu verkraften, weil...?
Wieso möchtest Du Dich nicht trennen?


Nein, ich möchte mich nicht trennen.

20.09.2019 19:36 • #46


KawaMizu1993
Zitat von Johanna15:
Naja, er ist ja ziemlich ambivalent wie Du geschrieben hast. Und Du auf Dich gestellt und in der Fremde.
Wie wäre eine Auszeit? Du bist nicht an einen Job gebunden oder eure Tochter an keine Schulpflicht.
Könntest Du für 1-2 Wochen zu deiner Mutter? Ich glaube, Du musst mal raus da, weil sich alles um deinen Freund dreht. Vielleicht kannst Du bei deiner Mutter mal Luft holen und überlegen, was Du möchtest und wie es für Dich weiter gehen kann. Und dein Freund hat die Möglichkeit das selbe zu tun....


Das haben wir im Juni gemacht, war 2 Wochen bei meiner Mutter mit meiner Tochter. Es wurde aber schlimmer statt besser.

20.09.2019 19:38 • #47


A


Er lässt mich sitzen mit Kind

x 3


Via
Was sind also Deine Ideen für die Lösung?

20.09.2019 19:48 • #48


H
Ihr habt Euch kaum gekannt, seid sofort Eltern geworden und wohnt in einem zumindest für Dich fremden Land und Du bist finanziell von ihm - so scheint es-abhängig. Zudem scheint Ihr grundverschieden zu sein, er gerne außer Haus, Du gerne nur zuhause. Auch wenn er zuerst scheinbar versucht hat, sich Dir anzupassen und auch zuhause zu bleiben, aber das ist nicht wirklich er.
Dir einen Rat zu geben, ist nicht einfach, da Du manche Sachen nicht beantworten möchtest oder Dich gleich angegriffen fühlst.
Wie sehr sich ein Leben mit Kind ändert, weiß man vorher nie, Schwierigkeiten treten dann in vielen Beziehungen/Ehen auf nach der Geburt. Ihr hattet jedoch vorher nicht einmal die Möglichkeit Euch als Paar zu erleben und zu festigen und seid nun gleich Eltern geworden. Und Du versteckst Dich (scheinbar) ein wenig hinter Deiner Mutterrolle. Eigentlich findet man gerade mit kleinen Kindern schnell Anschluss, weil man ja in einer ähnlichen Situation ist und viele Mütter froh sind, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Aber Du hast selbst geschrieben, dass Du keine Kontakte hattest. Worüber hast Du dann mit Deinem Partner gesprochen, wenn Du selber nichts erlebt hast ? Nur über Haushalt und Kind? Das schreckt Männer auf Dauer ziemlich ab.
Hast Du mal versucht Zeit nur mit ihm zu verbringen und die Tochter von seinen Eltern betreuen zu lassen um ihm auch etwas entgegen zu kommen?

Ich bin - nachdem was Du bisher von Dir preisgegeben hast - der Meinung, dass von Dir etwas mehr Engagement kommen sollte in Sachen Partnerschaft ( Du scheinst viel zu erwarten von Deinem Partner, aber was gibst Du?) und insbesondere dem Lernen der Sprache, auch wenn das Leben in Finnland nur auf Zeit ist. Du hast die Entscheidung ja getroffen dorthin zu ziehen und wenn die drei Sprachen, die Du sprichst, dort nicht (von allen) gesprochen werden, musst Du eben eine vierte lernen und das geht tatsächlich auch nebenbei, denn Eure Tochter wird, wenn Ihr dort 5 Jahre bleiben wollt, ja auch finnisch lernen (müssen).
Von Gefühlen hast Du nichts geschrieben (oder habe ich es überlesen?) , nur von dem was materiell schwierig werden würde und nun positiv ist. Mag daran liegen, dass Du auch das nicht öffentlich thematisieren möchtest.....
Vielleicht gibt es ja auch einen englischsprechenden Paartherapeuten, der Euch etwas unterstützen könnte, um Euch wieder gemeinsam ins Gespräch zu bringen.

20.09.2019 22:04 • x 3 #49


KawaMizu1993
Zitat von Henrike:
Ihr habt Euch kaum gekannt, seid sofort Eltern geworden und wohnt in einem zumindest für Dich fremden Land und Du bist finanziell von ihm - so scheint es-abhängig. Zudem scheint Ihr grundverschieden zu sein, er gerne außer Haus, Du gerne nur zuhause. Auch wenn er zuerst scheinbar versucht hat, sich Dir anzupassen und auch zuhause zu bleiben, aber das ist nicht wirklich er. Dir einen Rat zu geben, ist nicht einfach, da Du manche Sachen nicht beantworten möchtest oder Dich gleich angegriffen fühlst. Wie sehr sich ein Leben mit Kind ändert, weiß man vorher ...


Einmal pro Woche übernachtet meine Tochter bei ihrem Opa und dann hab ich mit ihm halt nen ganzen Abend und Nacht. Das machen wir schon seit über einem Jahr so. Mehr als einmal in der Woche geht aber leider nicht, da nur der Opa in der Nähe ist. Seine Mutter wohnt auch 500km entfernt.

21.09.2019 12:15 • #50


KawaMizu1993
Zitat von Henrike:
Ihr habt Euch kaum gekannt, seid sofort Eltern geworden und wohnt in einem zumindest für Dich fremden Land und Du bist finanziell von ihm - so scheint es-abhängig. Zudem scheint Ihr grundverschieden zu sein, er gerne außer Haus, Du gerne nur zuhause. Auch wenn er zuerst scheinbar versucht hat, sich Dir anzupassen und auch zuhause zu bleiben, aber das ist nicht wirklich er. Dir einen Rat zu geben, ist nicht einfach, da Du manche Sachen nicht beantworten möchtest oder Dich gleich angegriffen fühlst. Wie sehr sich ein Leben mit Kind ändert, weiß man vorher ...


Wir haben eine Paartherapie seit Juni 2018.

21.09.2019 14:11 • #51


Via
@KawaMizu1993 Wie ist der momentane Stand?

21.09.2019 20:51 • #52


KawaMizu1993
Zitat von Via:
@KawaMizu1993 Wie ist der momentane Stand?


Genauso wie vorher. Manchmal will er mich los haben und manchmal will er das ich bleibe.

22.09.2019 08:13 • #53


A
Hallo,

Ich habe mir mal alles durchgelesen.
Ich hätte da eine Frage, wenn du Arbeit hättest, demnach genügend Geld würdest du ihn verlassen ?

Mir erschließt sich nämlich sonst nicht, warum du bei deinem Partner bleiben möchtest. Deiner Ansicht tut er nicht genügend für dich.

Du bist erst 26 und ich maße mir das mal an, recht unreif... was nicht böse gemeint ist, aber jemand der im Leben steht und Verantwortung für ein Kind trägt, würde sich wahrscheinlich mehr bemühen, die Sprache des Landes lernen, versuchen zu arbeiten, sei es nur mal am WE, wo er dir die kleine dann nunmal abnehmen müsste....

Versetz dich in seine Lage, er unterhält euch, dich und dein Kind, geht arbeiten und sieht jetzt, dass er das so überhaupt nicht will. Vermutlich will er sich austoben....

Die Geschichte, dass nur einer arbeitet ist in meinen Augen recht gefährlich, weil man sich automatisch in die Abhängigkeit von jemanden begibt.
Bei manchen funktioniert es, die Frau meines Bruders arbeitet nicht und kümmerst dich um Haushalt und Kind, aber DAS eben muss auch für beide Partner stimmen, also die Rollenverteilung.

Du scheinst mit der Rolle der Mutter relativ zufrieden zu sein, möchtest scheinbar nicht arbeiten und möchtest seine Aufmerksamkeit und mal Auszeiten für dich, aber du hast das nunmal selbst gewählt, es liegt an dir etwas daran zu ändern....

Ich glaube, das Einzige was dich an ihm hält, dass du dem Glauben unterliegst eine glückliche Hausfrau mit Kind zu sein, dessen Gatte/ Partner ihr noch die Welt vor die Füße legt, dies ist aber die Realität und er möchte sich in seinem Alter ausleben und eben nicht diese Rolle einnehmen.

Du solltest mal unabhängig von deinem Freund dich selbst anschauen, ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber du bist 26, ein Kind, fremdes Land, beherrschst die Sprache nicht, arbeitest nicht... wohin soll das führen ?
Hast du eine abgeschlossene Lehre oder irgendwas?

23.09.2019 10:43 • x 1 #54


KawaMizu1993
Zitat von Antilope:
Hallo, Ich habe mir mal alles durchgelesen. Ich hätte da eine Frage, wenn du Arbeit hättest, demnach genügend Geld würdest du ihn verlassen ? Mir erschließt sich nämlich sonst nicht, warum du bei deinem Partner bleiben möchtest. Deiner Ansicht tut er nicht genügend für dich. Du bist erst 26 und ich maße mir das mal an, recht unreif... was nicht böse gemeint ist, aber jemand der im Leben steht und Verantwortung für ein Kind trägt, würde sich wahrscheinlich mehr bemühen, die Sprache des Landes lernen, versuchen ...


Es gibt hier nur 40 Stunden Jobs und keine die man mal so am Wochenende macht zum Spaß. Ich müsste sie jetzt schon in den Kindergarten geben und das will ich meiner Tochter ersparen so weit es geht. Außerdem sehe ich meinen Freund eh schon kaum. Er ist von 8 Uhr in der Früh bis um 20 -22 weg. Am Wochenende will er zu seinen Freunden oder Freunde kommen her. Wie soll ich denn da die Zeit haben zu lernen oder zu arbeiten? Außer ich geb sie natürlich in den Kindergarten. Aber die Zeit mit meiner Tochter zu verbringen ist mir mehr wert als 40 Stunden für nen Hungerlohn zu arbeiten, wenn mein Freund relativ gut verdient. Wenn wir getrennte Wege gehen, muss ich das sowieso (leider) machen. Ich sehe nicht was da so unreif ist, wenn ich für meine Tochter, die nicht mal 2 Jahre alt ist, da sein will und ich auf sie im Prinzip 24/7 aufpasse. Ist es da wirklich unreif zu sagen, dass ich auch mal eine kleine Auszeit haben will?
Bei manchen funktioniert es, die Frau meines Bruders arbeitet nicht und kümmerst dich um Haushalt und Kind, aber DAS eben muss auch für beide Partner stimmen, also die Rollenverteilung. Genau und das haben wir uns ausgemacht, seit Anfang der Beziehung meinte er, wir machen das genauso. Aber das in die Realität umzusetzen scheint anscheinend schwieriger zu sein als wir dachten.
Ja ich habe eine abgeschlossene Lehre als Mediendesignerin und habe in den Beruf 5 Jahre lang gearbeitet.

23.09.2019 13:52 • #55


Via
Zitat von KawaMizu1993:

Es gibt hier nur 40 Stunden Jobs und keine die man mal so am Wochenende macht zum Spaß. Ich müsste sie jetzt schon in den Kindergarten geben und das will ich meiner Tochter ersparen so weit es geht. Außerdem sehe ich meinen Freund eh schon kaum. Er ist von 8 Uhr in der Früh bis um 20 -22 weg. Am Wochenende will er zu seinen Freunden oder Freunde kommen her. Wie soll ich denn da die Zeit haben zu lernen oder zu arbeiten? Außer ich geb sie natürlich in den Kindergarten. Aber die Zeit mit meiner Tochter zu verbringen ist mir mehr wert als 40 Stunden für nen Hungerlohn zu arbeiten, wenn mein Freund relativ gut verdient. Wenn wir getrennte Wege gehen, muss ich das sowieso (leider) machen. Ich sehe nicht was da so unreif ist, wenn ich für meine Tochter, die nicht mal 2 Jahre alt ist, da sein will und ich auf sie im Prinzip 24/7 aufpasse. Ist es da wirklich unreif zu sagen, dass ich auch mal eine kleine Auszeit haben will?
Bei manchen funktioniert es, die Frau meines Bruders arbeitet nicht und kümmerst dich um Haushalt und Kind, aber DAS eben muss auch für beide Partner stimmen, also die Rollenverteilung. Genau und das haben wir uns ausgemacht, seit Anfang der Beziehung meinte er, wir machen das genauso. Aber das in die Realität umzusetzen scheint anscheinend schwieriger zu sein als wir dachten.
Ja ich habe eine abgeschlossene Lehre als Mediendesignerin und habe in den Beruf 5 Jahre lang gearbeitet.


Gibt es Home Office Stellen als Mediendesignerin?

23.09.2019 14:02 • x 1 #56


KawaMizu1993
Zitat von Via:

Gibt es Home Office Stellen als Mediendesignerin?


Nein, außerdem findet man hier als Mediendesignerin so gut wie keine Arbeit.

23.09.2019 14:04 • x 1 #57


I
Zitat von KawaMizu1993:
Es gibt hier nur 40 Stunden Jobs und keine die man mal so am Wochenende macht zum Spaß. Ich müsste sie jetzt schon in den Kindergarten geben und das will ich meiner Tochter ersparen so weit es geht. Außerdem sehe ich meinen Freund eh schon kaum. Er ist von 8 Uhr in der Früh bis um 20 -22 weg



Du , ich war 37 als ich in die Schweiz ging , hier arbeitet man in Vollzeit übrigens 42.5 Std die Woche.
Mein Mann ( damals waren wir noch nicht verheiratet. ) und ich haben beide voll gearbeitet , ich wurde nach 5 Monaten hier schwanger. Habe bis 3 Wochen vor Geburt voll gearbeitet. Danach gab es 4 Monate Elternzeit , bezahlt , dann hiess es arbeiten gehen , Kind in die Kita , jeden Monat über 1000 Euro Kita Kosten. Ansonsten raus aus der Schweiz.
War nicht einfach, aber weisst, ich war dadurch wenigstens unabhängig , da auch noch nicht verheiratet.
Und nicht , ich möchte aber dies nicht und das aber auch nicht...
es geht alles ,,, nur wollen muss man...

23.09.2019 14:53 • x 3 #58


KawaMizu1993
Zitat von Isely:


Du , ich war 37 als ich in die Schweiz ging , hier arbeitet man in Vollzeit übrigens 42.5 Std die Woche.
Mein Mann ( damals waren wir noch nicht verheiratet. ) und ich haben beide voll gearbeitet , ich wurde nach 5 Monaten hier schwanger. Habe bis 3 Wochen vor Geburt voll gearbeitet. Danach gab es 4 Monate Elternzeit , bezahlt , dann hiess es arbeiten gehen , Kind in die Kita , jeden Monat über 1000 Euro Kita Kosten. Ansonsten raus aus der Schweiz.
War nicht einfach, aber weisst, ich war dadurch wenigstens unabhängig , da auch noch nicht verheiratet.
Und nicht , ich möchte aber dies nicht und das aber auch nicht...
es geht alles ,,, nur wollen muss man...


Ja wollen... Ich will aber nicht mehr. Ich habe keine Kraft und Energie mehr. Und egal was da jetzt als Antwort dazu kommt: Nein ich bin nicht perfekt und ich habe schon so viel Last zu tragen und das seit Jahren. Ich kann einfach nicht mehr.

23.09.2019 16:26 • #59


Via
Zitat von KawaMizu1993:

Ja wollen... Ich will aber nicht mehr. Ich habe keine Kraft und Energie mehr. Und egal was da jetzt als Antwort dazu kommt: Nein ich bin nicht perfekt und ich habe schon so viel Last zu tragen und das seit Jahren. Ich kann einfach nicht mehr.


Das ist verständlich, wenn die Erschöpfung gross ist Was möchtest Du denn selbst? Vielleicht ist eine Auszeit vom Vorteil, um wieder zu Sich zu kommen, und Du könntest einen Urlaub machen

23.09.2019 16:32 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag