69

Er liebt mich nicht mehr

Jule897
Hallo, vielleicht hat einer von euch einen Rat.
Mein Mann hat mich vor zwei Wochen verlassen ,weil er mich nicht mehr liebt. Nach 21 Jahren. angeblich hat er seit Mitte Dezember keine Gefühle mehr für mich und hat mir ganze 3Monate etwas vorgespielt. Wir haben zwei große Kinder (16 und 18) , er wird diese Woche 40 Jahre alt und wir haben alles geschafft. gute Jobs , Haus ist abbezahlt . und jetzt liebt er mich nicht mehr . Ich verstehe das nicht . Es schmerzt so wahnsinnig und ich kann nicht mehr klar denken . Er ist seit 13 Jahren auf Montage und wir sind immer gut damit klar gekommen. Eine neue Frau gibt es wohl nicht in seinem Leben ,das hat er den Kindern und mir versichert. Für was gibt man dann sein ganzes altes Leben auf ? Er ist zu seinem Bruder und dessen Lebensgefährtin gezogen ,der ein neues Haus gebaut hat und macht sich dort zwei Zimmer zurecht. In mir ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich kenne nur ein Leben mit ihm . Was soll ich nur tun ?

14.04.2020 16:39 • x 4 #1


Heffalump
Zitat von Jule897:
Eine neue Frau gibt es wohl nicht in seinem Leben ,das hat er den Kindern und mir versichert. Für was gibt man dann sein ganzes altes Leben auf ?

Für eine neue Frau!

Zitat von Jule897:
Ich kenne nur ein Leben mit ihm . Was soll ich nur tun ?

Tröst, ist schwer, aber wenn es dir möglich ist, suche einen Anwalt für Familienrecht auf, lass Dich beraten. Lieber unglücklich klug als glücklich betrogen.

Hast du Hobbies, eigene Wünsche oder Ziele? Was willst du erreichen?

14.04.2020 17:03 • x 3 #2


A


Er liebt mich nicht mehr

x 3


H
Hallo Jule,

es tut mir sehr leid, dass dein Mann dich nach so vielen Jahren verlassen hat. Das ist eine ganz schlimme Erfahrung, die viele hier auch schon machen mussten - und auch überstanden haben.

Du schreibst, dass dein Mann 13 Jahre auf Montage war und ihr damit immer gut klar gekommen seid. Was meinst du denn damit, mit dem gut klar gekommen?
Immerhin seid ihr beiden als Paar dann ja häufig getrennt gewesen.

14.04.2020 19:51 • x 2 #3


juliet
hallo, Jule, es tut mir wirklich leid, denn das schmerzt sehr, ich kann das gut nachvollziehen.

Gefühle kann man leider nicht verhandeln, d.h., wenn sie weg sind, sind sie weg.

Ich bin auch sicher, dass eine neue Frau dahinter steckt. Ganz gewiss!

wie war das denn, wenn er auf Montage war. Wie lange war er weg? Was hast du denn unternommen? Du wirst dein Leben doch bestimmt auch für dich gestaltet haben, wenn er weg war, oder?

Hast du Familie, eine Freundin, die dich erst einmal trösten?

noch ein Tipp: ich weiß nicht, wer das auf deinem Profilbild ist, aber überleg dir vielleicht einmal, das Bild auszutauschen.

14.04.2020 19:59 • x 2 #4


Pondo-Sinatra
Denkst du das er irgendwie mit eurer situation unzufrieden ist ?
So in etwa wie udo jürgens in :ich war noch niemals in new york ?

14.04.2020 20:08 • x 2 #5


B
Zitat von Jule897:
. . . jetzt liebt er mich nicht mehr . Ich verstehe das nicht .

Er ist seit 13 Jahren auf Montage und wir sind immer gut damit klar gekommen.

Hallo Jule

bedauerlich, daß du jetzt diese Erfahrung machen musst. Du kannst nur von dir sprechen, du bist damit gut klargekommen, hast deine Kinder und deine vertraute Umgebung um dich gehabt. Nicht jede Beziehung verkraftet 13 Jahre -wovon ich ausgehe, überwiegend- WE-Beziehung, denn Liebe muss gepflegt und gehegt werden um sich in ihrer Tiefe zu halten, sonst kann irgendwann das Gefühl der Verbundenheit sowie der Nähe verloren gehen wenn jeder für sich selbst schauen muss.

Was uns wirklich glücklich macht können weder gute Jobs noch materielle Werte schaffen, auch wenn sie uns eine gewisse Sicherheit bieten können.
Was zählt im Leben sind die Momente, in denen wir uns von Herzen freuen und glücklich fühlen können, und dem Gefühl damit miteinander verbunden und nicht getrennt, einsam und allein zu sein.

Dein Mann war jahrelang nur wenig zuhaus, du hast es auch ohne seine Nähe geschafft dein Leben am laufen zu halten und wirst es auch weiterhin wuppen.
Vielleicht wäre noch eine Paartherapie möglich, die helfen könnte eure Ehe wieder in Fluss zu bringen ?

Alles Gute !

14.04.2020 20:29 • x 2 #6


Jule897
Er war 4 Tage weg und 3 Tage zu Hause und die Zeit haben wir auch für uns genutzt ...einfach zusammen kuscheln ,essen gehen oder einfach nur Zeit zu zweit zu verbringen. Ich vermute auch eine andere Frau aber er streitet es immer ab, auch den Kindern gegenüber und die hoffe ich doch ,lügt er nicht an. Wir haben jeden Abend telefoniert und uns erzählt ,wie unser Tag war und das fehlt mir so wahnsinnig. In der Woche geht es, weil ich es ja nicht anders kenne aber Freitag abends falle ich in ein tiefes Loch ,weil er nicht nach Hause kommen wird ,so wie immer ...ich habe ganz viele liebe Freunde und Familie ,die es alle nicht verstehen können, weil sie ihn so nicht kennen. Ich fühle mich so einsam obwohl ich es nicht bin. Ich möchte gerne wissen warum er mich nicht mehr liebt ... ich werde noch wahnsinnig.

14.04.2020 21:44 • x 4 #7


Heffalump
Zitat von Jule897:
Ich vermute auch eine andere Frau aber er streitet es immer ab, auch den Kindern gegenüber und die hoffe ich doch ,lügt er nicht an.

Natürlich streitet er es ab, ist vermutlich noch nicht in trockenen Tüchern und deswegen will er sich den Rückweg nicht verbauen.

Es kommt der Punkt in jeder Beziehung, wo man sich entscheidet, geh ich weiter diesen Trott oder biege ich ab, in eine buntere Zukunft. Ihm wird euer Zusammenleben wohl zu fad geworden sein - statt das er Farbe hinein bringt, schiebt er feige ab und lässt dich in der Luft hängen

15.04.2020 07:17 • x 3 #8


EngelohneFlügel
Hallo Jule897,

als ich deinen Beitrag las vielen mir sofort Marker auf die so in meiner Geschichte auch vor kommen....

21 Jahre Beziehung....
13 Jahre den gleichen Job und somit Trott....
Haus ist ab bezahlt......
die Berufliche Mitte ist gefunden....
und Man(n) wird 40........

So war es bei meiner Nochfrau auch....und nun wird das Leben langweilig in deren Köpfen. Das berühmte Wars das schon? Ich würde somit nicht mal sagen das da eine andere Frau im Spiel ist, denn bei meiner ist auch kein anderer Mann im Spiel. (kann aber noch kommen). Für mich hört sich das spontan nach einer Lebenskrise bei ihm an.

Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben um deinen Frust von der Seele zu schreiben. Mir hat das Forum wahnsinnig geholfen meinen Weg mit den Kindern neu zu sortieren und zu finden. Und das schaffst du auch. Wenn ich hier was gelernt habe dann das eine Trennung, egal wie schmerzhaft und aussichtslos es für dich im Moment ist, nicht das Ende der Welt ist. Es ist ein Abzweig auf dem Lebensweg und es geht weiter. Versprochen.

15.04.2020 07:32 • x 7 #9


H
Zitat von Jule897:
Er war 4 Tage weg und 3 Tage zu Hause und die Zeit haben wir auch für uns genutzt ...einfach zusammen kuscheln ,essen gehen oder einfach nur Zeit zu zweit zu verbringen. Ich vermute auch eine andere Frau aber er streitet es immer ab, auch den Kindern gegenüber und die hoffe ich doch ,lügt er nicht an. Wir haben jeden Abend telefoniert und uns erzählt ,wie unser Tag war und das fehlt mir so wahnsinnig. In der Woche geht es, weil ich es ja nicht anders kenne aber Freitag abends falle ich in ein tiefes Loch ,weil er nicht nach Hause kommen wird ,so wie immer ...ich habe ganz viele liebe Freunde und Familie ,die es alle nicht verstehen können, weil sie ihn so nicht kennen. Ich fühle mich so einsam obwohl ich es nicht bin. Ich möchte gerne wissen warum er mich nicht mehr liebt ... ich werde noch wahnsinnig.



Hast du denn noch Kontakt zu ihm? Ist er noch zugänglich oder hat er sich komplett abgeschottet?
So, wie du es beschreibst, liest es sich auch für mich so, als ob seine Liebe zu dir ganz allmählich immer weniger wurde. Zwar wurde der Alltag und die Rituale von ihm noch aufrecht erhalten, aber innerlich hat er wohlmöglich Monat für Monat schon Abstand zu dir und den Kindern gesucht. Konntest du denn in der Zeit, in der er bei euch war, Veränderungen feststellen? War er distanzierter, gelangweilt, gereizter...etc?
Viel kannst du an der Situation jetzt nicht ändern, die er hergestellt hat. Wenn keine andere Frau im Spiel ist, würde ich die Flinte noch nicht ganz ins Korn werfen, vielleicht lernt er in der räumlichen Trennung was er aufgegeben hat.

15.04.2020 08:34 • x 1 #10


-MeMyselfAndI-
Hallo Jule,
es tut mir sehr leid für dich, aber das hilft dir ja im Moment nicht. Ich kann dir aber sagen, dass ich ganz genau nachfühlen kann, wie es dir geht. Mein Mann hat mich vor einer Woche verlassen. Ziemlich plötzlich, ohne große Vorwarnung. Er sagt, er hat sich Hals über Kopf in eine andere Frau verliebt und solche starken Gefühle, hätte er für mich nie gehabt. Darum beendet er unsere Ehe jetzt.
Dieses Gefühl... ja wie beschreibt man das? Als wenn ein Rugby Spieler auf mich zu rennt und mich umhaut,als hätte man mir einen Tritt in die Kniekehlen verpasst und ich bin zusammengebrochen. Ich liege jetzt seit einer Woche auf der Psychiatrie, unter Beruhigungsmitteln, erstmal zur Krisenintervention um die ganze Sache zu realisieren. Es ist vorbei. Meine Ehe und mein Mann sind keine Bestandteile meines Lebens mehr. Ich habe mich immer als Teil einer Partnerschaft definiert, jetzt muss ich lernen WER ich eigentlich selbst bin. Es tut ein wenig gut, hier Menschen aller Altersklassen zu haben, die das nachfühlen können. Jeder sagt zu mir,dass es mit der Zeit besser wird und ich irgendwann lerne,allein zurecht zu kommen. Aber vorstellbar ist es natürlich heute für mich noch nicht. Fühl dich auf jeden Fall aus der Ferne/Fremde gedrückt. LG

15.04.2020 10:13 • x 5 #11


Rosa-91
Ohne Verlust, in dem Falle DICH wird er dich nicht vermissen.
Du kannst dich nur nach vorn orientieren. Vielleicht rafft er eines Tages, dass das sichere Nest wohl doch der wärmste Ort bleiben wird.
Allerdings solltest du dich dann fragen, ob du einen Mann zurücknehmen würdest, der dich fallen gelassen hat. Du darfst dir gerne mehr wert sein, auch wenn du es dir aktuell absolut nicht vorstellen kannst.
Männer wissen meist, dass man von ihnen emotional abhängig ist und hoffen, beim Scheitern der neuen Lebenspläne doch wieder angekrochen zu kommen...im Prinzip dreht es sich nur um Sie. Wo bleibst DU? Denk an dich und geh selbstsicher voran.

15.04.2020 10:34 • #12


Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Natürlich streitet er es ab, ist vermutlich noch nicht in trockenen Tüchern und deswegen will er sich den Rückweg nicht verbauen.

Also ich weiß nicht, aber ich würde nicht immer Spekulationen als sichere Tatsache verkaufen.

Ist und bleibt somit lediglich eine Behauptung.

Es ist auch nicht zielführend, wenn das eben nicht stimmen sollte und was soll sowas der TE helfen..

Es verletzt zunächst nur zusätzlich und macht möglicherweise weitere Gespräche schwieriger.

15.04.2020 11:27 • x 1 #13


Jule897
Er will noch alles am Haus mitmachen : Feuerholz und Reparaturen... er ist ja auch der Besitzer und lässt mich und die Kinder dort wohnen. Er hatte das Haus vor unserer Ehe gekauft. Ich habe jetzt erstmal zu ihm gesagt, dass ich ihn eine Weile nicht mehr sehen will ...ich falle dann immer in ein tiefes schwarzes Loch und komme da wieder schwer raus. Ist das normal ,dass es mir abends relativ gut geht und ich ab ca. 5.00 Uhr aufwache und mir die Augen ausheule ? Ich habe das Gefühl nicht mehr atmen zu können...
Wir hatten ein gutes intimleben ,bis es zum Knall kam...warum habe ich nicht gemerkt ,dass er mich nicht mehr liebt oder seine Gefühle langsam weniger werden ? Keiner hat es mitbekommen...

15.04.2020 12:53 • x 2 #14


Zweizelgänger
Naja das der Morgen schlimmer ist, ist meiner Meinung nach normal.

Zum einen gibt es auch bei Depressionen das sogenannte Morgentief und zum anderen denke ich, dass wir da einfach noch sehr viel sensibler sind, da wir erst langsam unser Gehirn bzw Bewusstsein hochfahren.

15.04.2020 13:01 • x 2 #15


A


x 4