183

Er lügt immer weiter

E
Zitat von Herzschmerz100:
Wir haben jetzt seit einigen Tagen Kontaktsperre und ich hab mir vorgenommen das von meiner Seite auch zu halten.
Wie geht ihr mit den Lügen von eurem Partner zum Schutz der Affäre um ? Mich belasten diese Lügen so extrem. Es tut so weh


Die Kontaktsperre ist ja noch nicht lange.Du wirst definitiv erst einmal Zeit brauchen,um alles für dich einzuordnen und zu verarbeiten.Meiner Meinung nach ist sein ständiges Lügen ist Ausdruck seiner Schwäche,er kann sich nicht mit seinem Verhalten auseinandersetzen,es ist seine Art zu reagieren.Am Ende kann er dir nur seine Gründe nennen und das wird er nicht tun.
Ich hoffe sehr für dich ,dass die Kontaktsperre anhält und du wieder Kraft sammeln kannst.

19.06.2018 18:26 • x 2 #31


D
Überleg Dir doch mal, wie Di Dich fühlen würdest, wenn ihr wieder zusammen kommen würdet. Das Vertrauen wäre hin. Das kann sich nur aufbauen, wenn er absolut ehrlich ist und sich reflektiert, Dir zeigt, dass es verstanden hat, warum er so agiert hat. Und selbst, wenn das klappen würde, bliebe das Wissen, dass er dazu in der Lage war Dich so zu verletzen. Eine Affäre aufzuarbeiten bedeutet einen immensen Kraftaufaufwand. Damit man das macht, muss es eine Perspektive geben, einen sehr gute Grund.

20.06.2018 10:32 • x 1 #32


A


Er lügt immer weiter

x 3


Herzschmerz100
Ja Dummda.... Vertrauen ist weg. Es tut mir so unheimlich weh . Hab in meinem Leben noch nie solche Schmerzen erlebt wie jetzt in der Zeit der Trennung und im letztem Jahr seit Aufdeckung der Affäre. Ich geh kaputt dran . Ich kann mich nur durch Rückzug und Kontaktsperre vor noch mehr Verletzung schützen.

20.06.2018 11:18 • x 3 #33


E
Zitat von Herzschmerz100:
Ja Dummda.... Vertrauen ist weg. Es tut mir so unheimlich weh . Hab in meinem Leben noch nie solche Schmerzen erlebt wie jetzt in der Zeit der Trennung und im letztem Jahr seit Aufdeckung der Affäre. Ich geh kaputt dran . Ich kann mich nur durch Rückzug und Kontaktsperre vor noch mehr Verletzung schützen.


Hast du Freundinnen,die dich auffangen können und wo du anderen Input bekommst?Mal übers Wochenende raus,etwas Anderes sehen und etwas Kraft tanken?

20.06.2018 11:26 • x 1 #34


Herzschmerz100
@EchtJetzt ich bin grad ein paar Tage an der See.

20.06.2018 11:30 • #35


E
Zitat von Herzschmerz100:
@EchtJetzt ich bin grad ein paar Tage an der See.


Wunderbar! Dann kannst du einen Zettel nehmen und draufschreiben ,was du ihm gerne noch an den Kopf knallen würdest, deine Wut rauslassen und dann den Zettel zerreißen und vom Wind wegtragen lassen.
Und dann schreibst du alles auf,was du immer gerne machen wolltest,wie dein Leben aussehen soll.

20.06.2018 11:57 • x 3 #36


Herzschmerz100
Danke dir . Gute Idee .

20.06.2018 14:13 • x 1 #37


Lyrrebird
Zitat von Herzschmerz100:
Wir haben jetzt seit einigen Tagen Kontaktsperre und ich hab mir vorgenommen das von meiner Seite auch zu halten.
Wie geht ihr mit den Lügen von eurem Partner zum Schutz der Affäre um ? Mich belasten diese Lügen so extrem. Es tut so weh


Die Lügen sind auch bei mir das schlimmste Kriterikum an der Affäre meines Partners. Die Affäre hätte ich ihm verziehen (wenn er sie wirklich beendet hätte, statt sie heimlich weiterzuführen). Aber das mich (direkt ins Gesicht! -) anlügen- damit komme ich gar nicht klar! Geht GAR nicht! Diesen Männern kann man ja nie wieder trauen. Da wäre mir eine (notfalls) freche ehrliche Antwort viel lieber gewesen. Ich wäre wütend gewesen und wir hätten es angehen können. Eben entweder mit einer Trennung oder Aufarbeitung. Die Lügen zeigte nur, wie uneinsichtig, egoistisch, kindisch sein Verhalten und Wesen ist. Es zeigt, dass dieser Mann - bzw alle lügende Männer- nicht bereit ist, zu ihren Taten zu stehen. Lieber alles vertuschen und leugnen, abstreiten - gerne sogar versuchen den Spiess umzudrehen (was DU immer siehst, warum bist DU so misstrauisch- ist voll fies von dir sowas von mir zu denken) . Sowas tötet jedes übriggebliebene Gefühl
Wünsche dir ein paar gute Tage am See! Vielleicht kannst du ein bisschen Luft holen, Kopf frei bekommen

20.06.2018 15:03 • x 2 #38


E
Ich war auch mal mit einem pathologischen Lügner zusammen und bin ewig aus dem Grübeln nach dem Warum? nicht herausgekommen.

Erträglich wurde es für mich und ich konnte es akzeptieren, als ich mir sagte, dass das (in meinem Fall) zu seinem Krankheitsbild gehört. Gleichzeitig einfach und doch so schwer: ich habe es einfach akzeptiert und nicht mehr hinterfragt. Es war für mich einfach Fakt. Weh hat es natürlich trotzdem getan, aber zumindest mir hat es diese endlosen Grübeleien genommen.

Dass ich in meinem ganzen Leben natürlich nichts mehr mit ihm und solchen Menschen zu tun haben möchte, versteht sich von selbst.

Es wäre mir niemals mehr gelungen Vertrauen aufzubauen und das ist der Todesstoß für jede Beziehung, denke ich. Etwas anderes wäre eine einmalige Lüge. Auch schlimm, aber das zu verkraften ist möglich, denke ich, wenn auch nicht einfach.

20.06.2018 16:13 • x 4 #39


Herzschmerz100
Vielen Dank für eure Antworten
Es hilft mir sehr von euren Erfahrungen und Meinungen zu hören.
@Tanie ,ich halte das ganze auch irgendwie für krankhaft. Und ich muss mir klar werden das ich nichts ändern kann. Das wir nun mit den Konsequenzen leben müssen. Es wird noch ein langer Weg ,aber ich hoffe ich gehe gestärkt daraus

20.06.2018 16:39 • x 1 #40


E
Zitat von Herzschmerz100:
@Tanie ,ich halte das ganze auch irgendwie für krankhaft. Und ich muss mir klar werden das ich nichts ändern kann. Das wir nun mit den Konsequenzen leben müssen.

Ich wollte dir nichts in den Mund legen, aber für mich liest sich das schon auch recht krankhaft, so dreist bei seinen Lügen zu bleiben plus Suiz*dgedanken, Therapieabbruch etc. pp.

Google mal pathologische Lügner und liest mal ein bisschen. Vielleicht hilft dir das auch noch weiter.

Und oft im Leben wird man im Endeffekt durch Lebenskrisen ja gestärkt.

20.06.2018 16:50 • x 2 #41


Gretel
Zitat von Tanie:
Ich wollte dir nichts in den Mund legen, aber für mich liest sich das schon auch recht krankhaft, so dreist bei seinen Lügen zu bleiben plus Suiz*dgedanken, Therapieabbruch etc. pp.

Google mal pathologische Lügner und liest mal ein bisschen. Vielleicht hilft dir das auch noch weiter.
.


Du schriebst, dass DU persönlich mit einem Herrn dieser Sorte zusammen warst. Nun mal nichts projiizieren.

Der Mann der TE lügt doch (wenn ich es richtig verstehe) erst seit seiner Affärengeschichte.

Das ist nun mal was ganz anderes als die tatsächlich pathologischen Lügner!
http://www.heilpraxisnet.de/symptome/zw . 0815384655

20.06.2018 17:04 • #42


L
Zitat von Herzschmerz100:
Mein Mann hatte im letzten Jahr eine monatelange Affäre. Stück für Stück hab ich es herausgefunden, mit zweiten Handy usw. Hat mir buchstäblich den Boden unter den Füßen weggerissen. Er hat versucht immer alles abzustreiten, bis zur Trennung blieb er dabei er hätte alles beendet , ich wusste aber das er noch Kontakt hatte. Viele Lügen die mich bis heute belasten.


Ich frage mich auch immer, welchen Mehrwert Lügen bringen sollen. Was sich Lügner bei ihrem Verhalten denken.
Und da liegt wahrscheinlich schon das Problem: die denken nicht (langfristig), sondern nutzen diese Strategie aus einem momentanen Bedürfnis heraus.

Mein Ex hatte daraus nahezu eine Lebensphilosophie gemacht, meinte mal original und wenn du erwischt wirst, leugnen, leugnen, leugnen. Habe das damals nicht wahrhaben wollen, aber so Menschen verraten sich einfach im Laufe der Zeit.

Und egal ob du nun irgendwelche Handys findest oder nicht, wie hat er es denn so insgesamt mit der Wahrheit gehalten?

Ich habe meinen Ex fast schon täglich bei kleineren Flunkerein erwischt - ich dachte ich wäre verrückt geworden, weil er die gleichen Dinge immer völlig unterschiedlich erzählte. Bspw. Montag war ich Fahrrad fahren, dann Donnerstag war ich Fahrrad fahren, schließlich ich war seit 3 Wochen nicht mehr Fahrrad fahren gewesen.

Und ich dachte nur hallo - leide ich an Demenz oder er?

Man will ja tolerant sein, nicht alles auf die Goldwaage legen etc. - aber bei manchen Menschen ist es einfach hoffnungslos.

20.06.2018 17:06 • x 3 #43


E
Zitat von Tanie:
Erträglich wurde es für mich und ich konnte es akzeptieren, als ich mir sagte, dass das (in meinem Fall) zu seinem Krankheitsbild gehört.

Man @Gretel lies doch einfach mal genauer, bevor du ständig provozierst. Diese Antiphase kenne ich von meinem pubertären Kind, doch aber nicht von einer erwachsenen Frau.

Ob der Mann vorher schon gelogen hat oder nicht, steht hier nicht. Mein Post wäre eine Möglichkeit für die TE mit der Lügerei zurecht zu kommen. Mehr nicht. Wenn es Quatsch ist, muss sie dieser Möglichkeit ja nicht nachgehen.

20.06.2018 17:10 • x 4 #44


Herzschmerz100
Er hatte Phasen in seinem Leben wo er auch schon viel gelogen hat.
Aber mit diesen Lügen jetzt kann ich nicht mehr umgehen. Er lässt mich damit immer wieder ins offene Messer laufen . Und ich möchte diese Schmerzen nicht mehr

20.06.2018 17:25 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag