So, nun muss ich auch wieder meinen Senf dazu geben und zwar in Bezug auf die Mutter.
Für mich ist sie auch eine seeehr gefährliche Person in @Schneeliese s Leben. Nicht aktiv gefährlich, sondern passiv hochgradig gefährlich. Und - scusi - heftiger Einspruch! Sie weiß ganz genau, dass es ihrer Tochter nicht gut geht. Wenn es ihr WIRKLICH um ihre Tochter gehen würde, dann hätte sie eine ganze Menge Dinge unterlassen und andere dafür getan. Keiner kann mir erzählen, dass sie ihre Tochter so dermaßen schlecht kennt (bzw die Tochter eine dermaßen konsequent gute Schauspielerin ist), dass die Mutter nicht merkt, dass die Tochter leidet. Selbst da, wo es ihr gesagt wird, ignoriert die Mutter die Liese.
Okay, dann holen wir mal aus:
Die Mutter ist immerzu nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht.
Dieser Vorteil zeigt sich z.B. darin, dass die Leute nicht reden sollen. Damit die Leute nicht reden können, muss immerzu der 'falsche' Schein gewahrt werden. Und das muss immerzu Liese stemmen. Als Kind wurde sie damit nicht nur beauftragt - sie wurde als Kind damit auch noch alleine gelassen!
Eine liebende Mutter hätte ihr Kind beschützt, aus der Schußlinie geholt, sich und ihrer Familie die damals möglichen Hilfen geholt aber auf jeden Fall ihre Tochter NICHT mit der Betreuung eines alokohlkranken Vaters alleine gelassen. DAS IST KEINE LIEBE! Nicht zu ihrem Kind. Das ist nur Liebe für sie selber.
Alleine für diesen Teil soll sie froh sein, dass ich nicht weiß, wo sie wohnt
Die Mutter misachtet den Schutzraum der Tochter.Eine Mutter liefert ihr eigenes Kind nicht aus sondern respektiert dessen konkrete Aussagen. Erst recht, wenn dieses Kind bereits erwachsen ist. Statt dessen tut sie unter dem Mantel der angeblichen Fürsorge alles, um ihre Tochter weiterhin in ihrer entwürdigenden Situation zu belassen. Sie verbündet sich mit dem Ehemann und verrät den Zufluchtsort. Bitte, was für eine egoistische Ku u. Nur, damit der Schein in ihrem eigenen Leben weiter erhalten bleibt.
@Schneeliese
ich weiß nicht, ob dir diese Personen mit den perfiden Verdrehungen schon mal über den Weg gelaufen sind. Das sind Menschen, die geben vor, sie wollten dir nur Gutes. Dabei nutzen diese deine Gutmütigkeit schamlos aus, benutzen dich und deine Hilfsbereitschaft und deine Leidensfähigkeit, um selber ihre eigenen Bedürfnisse gestillt zu bekommen. Dabei fällt dann natürlich auch hier und da etwas Gutes für dich ab, damit du bei der Stange bleibst (Hühnersüppchen reicht schon). Und du bist sogar soo dankbar für deren "Hilfe", dass dir vor lauter Ergenbenheit und Ausgeliefertsein kein einziger schlechter Gedange denen gegenüber durch die Gehirnzellen flitzen darf. Aber das ist BRUTALER EGOISTISCHER psychischer, emotionaler, sozialer und noch anderer Misbrauch. DAS ist KEINE Liebe. Nein! Nicht zu dir. Auch wenn sie es noch so oft behaupten.
Was ich aber sehr wohl glaube: innerhalb ihrer kleinen emotionalen Reichweite, da bist du als Tochter sehr wohl geliebt. Aber das ist nicht die Liebe, die üblicherweise gemeint oder verstanden wird unter diesem Begriff. Und ja, auch da gibt es sicher eine Geschichte dahinter, die alles sehr verständlich erscheinen läßt. Aber ich wiederhole: Nur weil etwas nachvollziehbar ist, ist es noch lange nicht entschuldigt oder sogar okay. Auch sie sind nun erwachsen und könnten sich anders entscheiden. Aber sie bleibt bei dem Deckeln nach Außen, damit ihre Welt weiterhin gut wirkt und du weiterhin in ihrere Gefangenschaft bleibst.
Von daher kannst nur du, Liese, dich da abgrenzen und anfangen, die Wahrheit zu sagen und zu vertreten. Denn nur dadurch gibst du sowohl deinem Mann als auch deiner Mutter die Verantwortung über ihr Tun zurück und gibst ihnen damit überhaupt erst die Chance, ebenfalls aus ihren destruktiven Verhaltensmustern auszusteigen. Solange du alles schön redest, hilfst du keinem - weder dir noch deinem Mann noch deiner Mutter, von deinem Vater ganz zu schweigen.
Ich wiederhole: Deine Mutter ist eine echt traurige Gestalt, die sich hinter einem kleinen Mädchen verstecken mußte, dem kleinen Mädchen die ganze Drecksarbeit aufgebürdet hat, und selbst jetzt alles tut (Hühnersuppe kochen), damit dieses kleine Mädchen weiterhin funktionstüchtig bleibt und ihr sehr wackeliges Kartenhaus weiterhin bewahrt.
Wirklich eine traurige Nummer, dass du diese alle in ihrem Elend bestärkst.
Aber das ändert sich ja gerade. Die ersten Schritte hast du getan. Das waren für dich und für deinen Hintergrund riesige Schritte. Das Aufwachen ist wirklich heftig. Aber wenn man sich erst einmal an die Strahlen der Sonne gewöhnt hat und nicht mehr ständig nur im Dunkeln herum machen muss, dann wird es eine echt gute Sache werden
Alles Gute dir, liebe Liese. Du schaffst es!