9

Er stalkt mich

E
Zitat von aquarius2:
Mach das je eher je besser! Hast du ihn schon mal angezeigt?


Er hat eine schriftliche Aufforderung das er jede Kontaktaufnahme zu mir unterlassen soll, auch durch Dritte.
Bricht er die, wird er angezeigt.
Mein Anwalt hat mir gesagt wie ich mich verhalten soll.

01.12.2018 19:52 • #31


aquarius2
Dann erstatte Anzeige bei der Polizei und gehe mit all den Unterlagen zu deinem Dekan in der Uni. Der kann vielleicht auch was erreichen, sicher hat er keine Lust auf ein Drama in seiner Uni... Wende die auch an die Studentenvertretung, rede mit denen.
Ich weiß, dass Stalker durchaus mal von einer Uni verwiesen wurde, weil er sein Opfer auch auf dem Unigelände gestalkt hat und hinterher war er vorbestraft, durfte da gar nicht mehr studieren...
Leider gibt es Stalker die sich auch davon nicht beeindrucken lassen, aber wenn sie noch ein soziales Umfeld haben zerren die ihn vielleicht von dir weg, wenn sie die Hintergründe kennen.
Stallker sind meistens sehr gut darin, dritte vor ihren Karren zu spannen. Jedoch wenden sich dann viele dieser Leute vom Stalker ab, wenn sie die Hintergründe kennen.

01.12.2018 19:58 • #32


A


Er stalkt mich

x 3


C
Mit Stalking habe ich (dank meiner Ex) sehr viel Erfahrung. Das ging zum Schluss so weit, dass wir in eine andere Stadt gezogen sind und eine Auskunftssperre aus dem Melderegister haben.

Ich sage euch was aus meiner Erfahrung:

Die Behörden tun sich sehr schwer damit, einem zu helfen. Bzw. tätig zu werden. Sowohl Polizei, als auch Amtsgericht.
Ich hatte Stalking in zwei Fällen (von zwei verschiedenen Stalkern).

Die Polizei sagt: Beantragen Sie eine einstweilige Anordnung beim Gericht. Sonst können wir nix machen
Wenn der Stalker eine Straftat begangen hat, dann kann man diesen natürlich anzeigen, aber die Polizei versucht einem das auszureden, wenn nichts dramatisches passiert ist. Im Einzelfall macht die Polizei eine Gefährderansprache (d.h., die rufen den Stalker an/fahren zu ihm hin, und machen Du Du DU)

Wenn man zum Gericht geht und eine einstweilige Anordnung einholen möchte, stellen die sich quer und meckern über die Polizei. Bevor man eine einstweilige Anordnung bekommt, soll man selbst dem Stalker per Schreiben dazu auffordern, dass er die Kontaktaufnahme unterlassen soll.
Erst dann, wenn er sich darüber hinwegsetzt, bekommt man vielleicht eine einstweilige Anordnung genehmigt.

Natürlich möchte kein Stalkingopfer dem Peiniger einen solchen Brief schicken.

Das beste ist (wie wir es bei einem der beiden Stalker gemacht haben), sofort einen Anwalt aufsuchen, und der soll dem Stalker ein Unterlassungsschreiben zu schicken. Kostet eben halt 250 Euro um den Dreh, aber das ist das beste.

Wenn der Stalker weiterhin aufmuckt, immer wieder zur Polizei gehen. Die dokumentieren alles. Man selbst muss auch alles dokumentieren (Tagebuch führen, mit Datum, Uhrzeit und so weiter).

Wir wurden dann auch zu einem Stalkingbeauftragten der Polizei geschickt. Der hat auch beide Stalker angerufen und denen gesagt Dududu.
Aber er hat auch ehrlich zugegeben, dass denen die Hände gebunden sind, solange der Stalker nichts ernsthaftes anstellt (Kontaktaufnahme sei ja nicht verboten).

Außerdem kann ein Stalker bei Strafanzeigen und Einstweiligen Anordnungen den Spieß auch umdrehen und selbst rechtliche Schritte gegen sein Opfer einleiten. Jeder kann sich rechtlich gegen eine Anzeige/Einstweilige Anordnung wehren und sogar Klage einreichen.

Dennoch:

Mein Rat ist es, sofort aktiv zu werden und trotz Rückschlägen alles in Gang zu setzen, um solchen Leuten von Anfang an klar zu machen, dass sie es zu unterlassen haben.

Also:
Schritt 1: dem Stalker in einem Schreiben klar machen, dass man keinen Kontakt zu ihm wünscht/er sämtliche Kontaktversuche zu unterlassen hat (besser einen Anwalt damit beauftragen).

Schritt2: immer zum nächsten Polizeirevier hin und die Sache schildern.

Schritt3: bei der kleinsten Wiederkontaktaufnahme nach dem Schreiben sofort zum Gericht gehen und eine Einstweilige Anordnung einholen.

Schritt4: bei jeder Kleinigkeit die Polizei rufen

Schritt 5: sollte alles nicht klappen, umziehen und eine Auskunftssperre der Meldeadresse erwirken (dazu muss man viel an Beweisen darlegen. Sonst gibs sowas nicht)

Alles Gute

01.12.2018 20:11 • x 1 #33


E
Zitat von Catalano:
Mit Stalking habe ich (dank meiner Ex) sehr viel Erfahrung. Das ging zum Schluss so weit, dass wir in eine andere Stadt gezogen sind und eine Auskunftssperre aus dem Melderegister haben. Ich sage euch was aus meiner Erfahrung: Die Behörden tun sich sehr schwer damit, einem zu helfen. Bzw. tätig zu werden. Sowohl Polizei, als auch Amtsgericht. Ich hatte Stalking in zwei Fällen (von zwei verschiedenen Stalkern). Die Polizei sagt: Beantragen Sie eine einstweilige Anordnung beim Gericht. Sonst können wir nix machen Wenn der Stalker eine Straftat begangen hat, dann kann man diesen ...


Danke.
Das ist doch das Problem.
Der Mann wurde abgewiesen und hat angefangen mir Nachzustellen bwz. hat den Kontakt wieder zu mir gesucht *lass uns Freunde werden*

Ich habe klargemacht, dass kein Interesse da ist und ich überhaupt zu ihm keinen Kontakt will.
Ab da hat das angefangen. Am schlimmsten wo ich vor der Haustür aufgelauert wurde.
Ich hab riesige Angst dass seine Freunde mir etwas antun können wenn ich ernsthaft rechtliche Schritte gegen ihn vorgehe.

01.12.2018 20:18 • #34


aquarius2
Zitat von Tracy:
Ich hab riesige Angst dass seine Freunde mir etwas antun können wenn ich ernsthaft rechtliche Schritte gegen ihn vorgehe.


Vielleicht hinterfragen sie das, denn sowas ist ja nicht alltäglich. Wenn diese Freunde dir nementlich bekannt sind gebe die Namen an deinen Anwalt oder der Polizei, einen Stalker mag so eine Ansprache wenig kratzen, aber seine Freunde oder Bekannten haben vielleicht wenig Lust auf Ärger mit der Polizei...
Wenn ich als normale gesunde Frau mitbekomme, dass jemand aus meinem Umfeld eine andere Person stalkt würde ich mich erst mal von dem Stalker zurückziehen und viele andere Menschen machen das auch...

01.12.2018 20:29 • x 1 #35


C
Verstehe dich.

Aber ich glaube kaum, dass seine Freunde dir etwas antun werden.
Die lassen sich vielleicht mal auf irgendwelchen Blödsinn ein, aber soweit gehen die nicht.

Diese Angst vor rechtlichen Schritten musst du ablegen. Oder vor Rache.
Nur diese rechtlichen Schritte können diesen Idioten klar machen, dass die gerade etwas ganz Dummes machen.

An deiner Stelle würde ich auch wegziehen.

01.12.2018 20:33 • #36


aquarius2
Leider sind in Universitätsstädten Wohnungen die günstig sind dünn gesät und wenn sie sowieso nach dem Studium wegziehen will zu viel Aufwand, der eben für das Studium fehlt....
Aber vielleicht kann sie ja mal woanders schlafen bei Freunden übernachten...

01.12.2018 20:35 • #37


Hermine51
Zitat von Tracy:

Er hat eine schriftliche Aufforderung das er jede Kontaktaufnahme zu mir unterlassen soll, auch durch Dritte.
Bricht er die, wird er angezeigt.
Mein Anwalt hat mir gesagt wie ich mich verhalten soll.

Hallo
Habe deine Geschichte gelesen. Wie geht es dir jetzt?
LG
Hermine

10.01.2019 18:54 • #38


E
Zitat von Tracy:
er hat zudem gedroht mich zu vergewaltigen, wenn ich nicht mit ihm schlafe.


Hast Du das schriftlich? Weiss die Polizei davon?

11.01.2019 00:33 • #39


A
Zitat von aquarius2:
Führe ein Tagebuch und dokumentiere alles, was die Freunde und dieser Mann so machen. Stalker sind oft sehr geschickt, andere vor ihren Karren zu spannen.
Sei sehr vorsichtig, wem du deine privaten Daten gibst...


Das Tagebuch ist besonders wichtig, am besten sofort damit anfangen und alles dokumentieren. Denn wenn du dann eine Anzeige machst, kannst alles genau darlegen. Auch wenn gewisse Situation für dich unbedeutend erscheinen oder man es als Zufall bezeichnen könnte, spiele es nicht runter, denn es könnte doch von Bedeutung sein.

03.03.2019 20:01 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag