Liebe @La_joie,
erstmal, blöde Situation.
Gut, dass Du das hier trotzdem machst:
Zitat von La_joie: neue Projekte angegangen,
Zitat von La_joie: Es ist aber so schwer, meine Gedanken ruhen zu lassen und die Situation einfach hinzunehmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du auch damit ein großes Problem hast, weil es so dermaßen unlogisch und sinnfrei auf emotionaler und rationaler Ebene ist.
Denn irgendwo läuft es ja auf:
"Ich mache Schluss, weil Du nicht zu meinen Vorstellungen passt." hinaus.
Für diese Erkenntnis muss ich weit weg sein und sie fällt schlagartig, wie ein Ziegelstein hernieder.
Zitat von La_joie: Ich erinnere mich an die Worte, die er zu jemandem sagte: Ich sei ein Mensch aus Gold, eine fantastische Frau, empathisch, schön, liebevoll und so weiter und so fort. Er habe sich in keiner Beziehung zuvor so sehr zu Hause gefühlt wie in unserer.
Schöne Worte.
Zitat von La_joie: Und dass er für sich vorher im Leben die Erkenntnis hatte, dass er keinen Partner im Leben braucht, um glücklich zu sein, deshalb sei er auch nicht bereit, für gewisse „Details“, die ihn stören, kompromissbereit zu sein.
Achso, und weil er keinen Partner "braucht", will er eine haben?
Weil er alleine SO glücklich sein kann wurdest Du mal eben sein Mittelpunkt.
Ja, ne klar. *Ironie*
Dass eine Beziehung aus Kompromissen und ständigem einigen besteht hat ihm wohl keiner gesagt.
Zitat von La_joie: Dass quasi unsere Beziehung nicht mit dem mithalten konnte, was er so an Vorstellungen hat. Vorstellungen von Liebe, Beziehung und wie er sein will.
Wieviele Jahre läuft der nu' mit diesen kruden Vorstellungen durch's Leben?
Welche Chance hattest Du zeitlich dagegen?
Die Realität ist eben nie so, wie die Hochglanzwerbung aus dem Magazin.
Das MUSS scheitern.
Zitat von La_joie: Und dass er sich das mit uns wohl einfach nur eingeredet hat.
Autsch!
Zitat von La_joie: Vielleicht gibt es ja doch irgendwo da draußen diese eine große, wahre Liebe, die alles übersteht, die man jeden Tag, jede Nacht mit sich rumträgt, für die man bereit ist, ans andere Ende der Welt zu ziehen und so etwas.
Wie lange muss man dafür Rosamunde Pilcher inhalieren?
Klingt etwas nach gefährlicher Besessenheit.
Und, als wäre das eigene Leben prompt dahin, sinnlos, wenn die Quelle des "Glücks" fort ist.
Zitat von La_joie: Vielleicht sollte ich meinem Partner in die Augen sehen und darin meine Welt erkennen können.
Nein.
Das "sollte" hat da nix verloren.
Zitat von La_joie: Heißt das, das Gefühl und die Erkenntnis, dass mein Leben auch ohne ihn weitergeht, heißt, dass ich ihn nicht geliebt habe
Nein
Natürlich nicht.
Das klingt vernünftig und sinnvoll.
Denn das Leben und die Welt sind mit UND ohne ihn schön und wunderbar.

Zitat von La_joie: Sollte man so lange alleine bleiben, bis man eine Beziehung findet, in der man keine Kompromisse eingehen muss?
Nein.
Nur, wenn man sich selbst genug ist.
Perfektion existiert hier nicht.
Zitat von La_joie: Ich habe mich in diese Beziehung genauso gefühlt wie er, nur dass meine Interpretation dann in die gegenteilige Richtung ging, nämlich dass es genau richtig ist. Ich weiß, dass es ein individuelles Gefühl ist. Aber was ist realistisch?
Deine Gefühle sind wahr und echt,
unabhängig von den seinen.
Zitat von La_joie: Es ist eher die tiefe Überzeugung, mit der er das alles gesagt hat, die mich so fertig macht. Und wenn er das so sehr glaubt und fühlt, wer bin ich zu sagen, dass er falschliegt?
Zieh' Dir mal den Film "Tatsächlich Liebe" rein.
Emma Thompson als Mutter erfährt darin, dass ihre Tochter beim Krippenspiel den Hummer spielt.
Den ersten von dreien.
Und - klar waren die damals anwesend.
Etwas mit Überzeugung zu sagen macht es nicht zutreffend.
Du kannst voller Überzeugung sagen, was für
Dich wahr ist.
Zitat von La_joie: Er hätte sich vorstellen können, mit mir zu wohnen.
Wie kann man sich solche Dinge einfach nur einreden und sich darin verrennen? Ich hab einfach so Angst, dass solche Taten für mich einfach keine Bedeutung mehr haben werden, weil sie bei ihm offensichtlich auch keine Bedeutung hatten.
Ich glaube, dass musst Du nicht.
Denn er hat einerseits im Nachhinein entschieden, dass sie unwichtig sind und andererseits ticken andere Menschen ganz anders als er.
Zitat von La_joie: Viel von seinem Leben findet in seinem Kopf statt.
Und das ist ja auch total die Empfehlung, nich?
Zitat von La_joie: Er hat eine genaue Vorstellung davon, wie er sein möchte, wie er sich eine Frau wünscht. Wenn diese Dinge nicht zutreffen, hat er das Gefühl, ihm fehle was.
Damit macht er's sich extrem einfach.
Im Grunde muss Miss Perfekt alles leisten und er sitzt in der Jury und lehnt jede andere ab. Muss sich nie bewegen und hat immer einen Grund, warum er noch keine gefunden hat.
Zitat von La_joie: Er denkt, so und so müsse eine Frau sein, sein Leben sein, er sein, dann ist er glücklich, dann liebt er, dann ist es die perfekte Partnerin für ihn.
Na, ob in dem Falle
er dann wohl für sie perfekt ist?
Wage ich zu bezweifeln.
Man könnte auch sagen, er verfolgt extrem hartnäckig eine These, wann er glücklich sein müsste.
Und wenn's nicht klappt, kann es in seinem Denken dann je ernsthaft an ihm liegen?
Zitat von La_joie: Ich weiß nicht mehr, auf was ich mich verlassen soll.
Auf deinen Instinkt, deinen Kopf und dein Wissen.
Zitat von La_joie: warum ich selbst so hab behandeln lassen, hab ich in der Therapie aufgearbeitet. Und dann kam mein jetziger Ex und ich dachte, alles, was ich so gelernt habe, trägt Früchte.
Hier machst Du einen Denkfehler:
Auf den Straßenverkehr übertragen bedeutet dass, weil ICH jetzt perfekt fahre, macht der andere auch keinen Fehler.
Klappt genauso wenig.
Zitat von La_joie: Bin aber dummerweise an jemanden geraten, der selber nicht stabil genug in seiner Gefühlslage war, weshalb ich nun schon wieder an mir selbst zweifle.
Also, um beim Beispiel Straßenverkehr zu bleiben, da der andere, weil er am Handy spielte, Dich in den Straßengraben befördert hat, denkst Du nun, Du kannst nicht fahren?
Du konntest es nicht vorher erkennen.
Zitat von La_joie: Vielleicht hadere ich deshalb immer noch mit dem "Ich liebe sie nicht", weil ich einfach nicht glaube, dass das stimmt.
Du könntest sehr wohl recht haben.
Doch über 2 Jahrzehnte Glaubenssätze lassen sich bei ihm wohl kaum davon beeindrucken.
Und, er weiß doch gar nicht, wie sich Liebe so richtig anfühlt, ist mein Eindruck.
Wer sich stattdessen am Glaubenssatzgerüst weiterhangelt...

Zitat von La_joie: Also, in seiner Vorstellung läuft ihm vielleicht irgendwann eine Frau über den Weg, die Richtige, und plötzlich will er doch Kinder, einfach, weil sie die wahre Liebe ist.
Ah... ja.
Bestimmt.
Zitat von La_joie: Ich hab manchmal das Gefühl, dass er quasi darauf wartet, dass das, was bei seinen Eltern passiert ist, ihm auch passiert.
Joa, der Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen.
Einen Menschen neu kennenzulernen ist immer ein Wagnis.
Du kannst Dich dabei primär nur auf Dich, deinen Eindruck, dein Wissen und dein Gefühl verlassemn.
Und damit hast Du eine super Basis.