247

Er verachtet mich weil ich älter und unsicherer werde

L
Ich bin sehr traurig. Mein Partner mit dem ich z.Z eine Fernbeziehung führe da ich meine Mutter Pflege, verachtet mich , weil ich geistig nicht mehr so fit bin wie früher.

Er ist 51 und ich 52. Er ist sehr intelligent und redegewandt gut im Umgang mit Menschen.
Ich bin sehr unsicher.

Vielleicht jedoch weil ich von ihm seit Jahren kritisiert werde.

In letzter Zeit jedoch, seit ca 1 Jahr, wertet er mich ab, dafür dass ich schlechter Auto fahre , Dinge vergesse etc.

Ich möchte es Mal so erklären, meine Fähigkeiten sind altersgerecht, ich hatte noch nie einen Unfall oder so.
Er sagt ich solle in ein Altenheim gehen, vom Hochhaus springen und solche Dinge.
Wie kann ich mit jemandem alt werden der mich verachtet, dafür, dass ich mich zwangsläufig verändere mit der Zeit?
Es ist so massiv , dass ich mich nach fast 30 Jahren trennen möchte, da ich diese Anfeindungen nicht mehr ertrage. Aber ich habe große Angst in eine Loch zu fallen.

Bitte könnten ihr mir eure Gedanken schreiben?

10.09.2022 00:56 • #1


harumi123
Liebes.... Mit dir ist alles okay. Ich bin geringfügig jünger und kann deine Gedanken gut verstehen. Aber... Wenn dein Partner, der dir eigentlich gut tun sollte, sowas raus haut... Dann gehe. Kein Loch ist so tief wie das, was du dir gerade aufbürdest. Erkenne deinem Wert. Die Aussagen deines Partners sind kontraproduktiv. Und höre auf, dir Sorgen über altersbedingte Erscheinungen zu machen.

10.09.2022 01:05 • x 21 #2


A


Er verachtet mich weil ich älter und unsicherer werde

x 3


Lebensfreude
@Lala1970 ohwei
du fällst doch mit ihm auch in ein Loch von Abwertung und Kleingemachtwerden..
Kannst Du Dir vorstellen, dass es ohne ihn besser sein wird?
Keine Verachtung, kein Gemecker, keine Aufforderungen zum Suizid mehr.
Alle Achtung, dass Du Dich um Deine Mutter kümmerst.

Du bist noch jung und kannst einen Partner kennenlernen, der Dich zu schätzen und zu lieben weiß.

Ich vermute mal, dass Dein Partner selbst sehr große Probleme mit dem Älterwerden hat.

10.09.2022 01:08 • x 13 #3


L
Ja es ist wahr, es sind wirklich Aufforderungen zum Suizid. Das war mir irgendwie gar nicht so bewusst denn es sind ganze Hasstiraden die sich entladen bei ihm. Ich danke dir, dass du das so formuliert hast.

10.09.2022 01:13 • x 5 #4


BrokenHeart
Zitat von Lala1970:
Er sagt ich solle in ein Altenheim gehen, vom Hochhaus springen und solche Dinge.
Wie kann ich mit jemandem alt werden der mich verachtet, dafür, dass ich mich zwangsläufig verändere mit der Zeit?

Gar nicht ....
Solche Aussagen sind unverzeihlich!

Denn auch er hat sich mit den Jahren verändert und will es auf Dich abwälzen.
Ist irgendetwas besonderes im vergangenen Jahr vorgefallen?

Ich vermute es steckt eine andere Frau dahinter und er will Dich möglichst einfach loswerden. Könnte sein, dass er in einer Krise steckt.

Es ist nicht erträglich, was er mit Dir veranstaltet.
Du hast ein besseres und schöneres Leben verdient.
Nur meine Meinung

10.09.2022 01:16 • x 11 #5


VictoriaSiempre
Lies doch bitte selber noch mal Deine beiden Threads aus 2019 durch (einen unter diesem Usernamen, einen als Gast Lara). Das ist doch alles nichts neues für Dich, aber offensichtlich ist Deine Schmerzgrenze noch nicht erreicht

Du pflegst Deine Mutter und hast sicherlich viel um die Ohren. Ich kenne von mir, dass ich manchmal schon mit damals Mitte 30 in ein Zimmer gegangen bin, um etwas zu holen - und dann dastand und nicht mehr wusste, was .

Okay, fast 30 Jahre später ist das nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden.

Was bezeichnest Du denn für Anfang 50 als altersgemäß? Sorry - aber das ist doch kein Alter, wo im Normalfall schon irgendwelche Fähigkeiten grundlegend nachlassen? Außer dass manche Knochen vielleicht mehr knacken als mit 20?

Dein Problem ist nicht Dein Alter; es ist Dein Partner. Und das schon länger. Daran kannst Du was ändern - oder Dich alle 3 Jahre wieder drüber beklagen.

10.09.2022 01:17 • x 13 #6


L
Er ist sauer , dass er auf mich verzichten muss , weil ich ja jetzt meine Mutter pflege.

Sie hat Demenz und er wirft mit vor, dass ich das auch bekomme. Es ist keine Form von erblicher Demenz.

Ich stehe nicht mehr zu seiner Verfügung.

Ja es ist leider wahr. Ich habe hier einen Beitrag über, wovon ich denke, dass es Gaslighting ist.

Leider geht es schon über vie Jahre , dass er mich sehr abwertet. Ich bin leider sehr alleine und schaffe es nicht , mich von ihm zu trennen.

10.09.2022 01:44 • x 2 #7


BrokenHeart
Zitat von Lala1970:
Leider geht es schon über vie Jahre , dass er mich sehr abwertet. Ich bin leider sehr alleine und schaffe es nicht , mich von ihm zu trennen.

Du bist aber die einzige Person, die etwas an Deiner Situation ändern kann.

Du hast die Wahl:
Entweder ein schönes, entspanntes Leben oder der Frust und die Quälerei geht weiter

10.09.2022 01:54 • x 15 #8


Umbra_
Zitat von Lala1970:
Er sagt ich solle in ein Altenheim gehen, vom Hochhaus springen und solche Dinge.

Das ist doch unerträglich, was er da von sich gibt. Lass dir das nicht gefallen.

Anstatt dich bei der Pflege deiner Mutter zu unterstützen, wirft er dir vor, dass du nicht genug für ihn da bist.

Er scheint ein Egoist erster Güte zu sein.

Mit 52 stehst du in der Mitte deines Lebens. Da gibt es noch so gut wie keine Einschränkungen! Er ist doch im selben Alter.

Du schreibst, es geht schon viele Jahre. Mach das nicht mehr mit. Du bist noch jung genug, noch einmal einen Partner zu finden, der gut mit dir umgeht.

Ihr scheint nicht verheiratet zu sein. Trenne dich ganz schnell. Sei dir mehr wert.

10.09.2022 01:58 • x 10 #9


Unterwegs
Also wenn der eigene Partner Sprüche bzgl Suizid etc. raushaut, dann sollte man gehen. Und zwar schon gestern!

Du schreibst, du hast Angst wegen der Trennung in ein Loch zu fallen.

Aber ich frage mich, was gibt es schlimmeres als in einer Partnerschaft zu leben, die weder liebe- noch respektvoll ist?
Wieso tut sich das ein Mensch mit Würde an? Und das über Jahre?

Er hat keinen Respekt vor dir, weil du selbst auch keinen Respekt vor dir hast.
Denn sonst wärst du schon vor Jahren gegangen!

Du hast noch so viele Jahre vor dir. Verschwende sie nicht an so einen widerlichen Menschen, der dir rät Suizid zu begehen, nur weil ihm was nicht passt.

Definitiv lieber alleine sein, als so eine Partnerschaft zu führen. Tut mir leid, wenn ich das so hart sage, aber ich denke du solltest dir therapeutische Hilfe suchen.
Wer so verachtend behandelt wird und trotzdem nicht geht, der scheint auch ordentliche Probleme zu haben.

Trenne dich umgehend von diesem Sadisten.

10.09.2022 02:00 • x 11 #10


PizzaPeperoni
Liebe Te, du pflegst momentan deine demenziell erkrankte Mutter und das ist gewiss nichts leichtes. Auch so, ist das Leben nicht immer nur leicht und oft voller Stress. Noch stressiger wird es, mit einem Partner der dich ständig kritisiert und am Ende sogar abwertet. Du setzt dich dann selbst so sehr unter Druck, neben all dem anderen Stress, dass du letztendlich selbst an dir zweifelst.

Hör mal, selbst wenn du Dinge vergisst, ist das völlig okay. Du bist nur ein Mensch, wie wir alle hier. Es gibt Zeiten da habe ich beruflich so viel Stress, dass ich privat ständig irgendwas vergesse oder sogar verpeilt bin und ich bin erst 31 und deswegen zweifle ich keine Sekunde an meinem Intellekt. Mit mir ist alles in Ordnung, was meine kognitiven Fähigkeiten angeht und mit dir ist ebenfalls alles in Ordnung. Lass dir nichts anderes erzählen, denn es bleibt im Unterbewusstsein und dadurch kann es dazu kommen, dass irgendwann wirklich nicht mehr alles in Ordnung ist.

Anscheinend ist dein Partner ziemlich unzufrieden mit sich selbst und wälzt es an dir ab. Seine Unzufriedenheit ist aber nicht dein Problem, schon gar nicht wenn er dich deswegen runtermachen will. So intelligent, wie er sich gibt, scheint er auch nicht zu sein, zumindest was seine emotionale Intelligenz betrifft, denn sonst würde er wissen, dass es sich nicht gut anfühlt, runtergemacht zu werden.

Löse dich davon, solche Dinge machen auf Dauer krank.

10.09.2022 02:29 • x 13 #11


OxfordGirl
Zitat von Lala1970:
Wie kann ich mit jemandem alt werden der mich verachtet, dafür, dass ich mich zwangsläufig verändere mit der Zeit?

Indem du dich ganz bewusst dafür entscheidest.
Zitat von Lala1970:
Ich bin leider sehr alleine und schaffe es nicht , mich von ihm zu trennen.

Das ist immer ein gutes Argument, in einer ansonsten total ungesunden Beziehung zu verharren. Als Ratgebender kann man an der Stelle eigentlich aussteigen. Denn die Wahrheit ist: Wenn du dich trennst, bist du erstmal alleine.

Zitat von Lala1970:
Er sagt ich solle in ein Altenheim gehen, vom Hochhaus springen und solche Dinge.

Was interpretierst du aus solchen Aussagen? Dass er lieber alleine wäre? Denn das wäre er, wenn du springen würdest. Vielleicht mag er sich ebensowenig trennen, wie du. Weil Trennungen unangenehm sind, wehtun, und liebgewordene Gewohnheiten wegfallen.
Letztlich seid ihr vermutlich mehr voneinander abhängig, als euch zu lieben. Du greifst zur Flasche, weil du nicht alleine sein willst, er vermutlich, weil er nicht weiß, wie er dich loswerden soll, ohne als komplettes A. dazustehen, oder er braucht dich tatsächlich, weil jedesmal, wenn er dich runterputzt, sein Ego in schier grenzenlose Höhen schießt.

Zitat von Lala1970:
Es ist so massiv , dass ich mich nach fast 30 Jahren trennen möchte, da ich diese Anfeindungen nicht mehr ertrage. Aber ich habe große Angst in eine Loch zu fallen.

Vielleicht brauchst du professionelle Unterstützung, bei deinem Projekt.

10.09.2022 07:24 • x 1 #12


L
Zu den Entgleisungen deines Lebensgefährten sage ich mal lieber nix…

Aber: Solltest du dir wirklich selber Gedanken über deine mentale "Fitness” machen - das könnte auch mit der (Peri)Menopause zusammenhängen, da sind Vergesslichkeit, Wortfindungsstörungen u.ä. gar nicht mal selten, gehen aber nach der Hormonumstellung von alleine wieder weg. Google einfach oder frag deinen Arzt.

10.09.2022 07:53 • x 2 #13


Scheol
Zitat von Lala1970:
Ich bin sehr traurig. Mein Partner mit dem ich z.Z eine Fernbeziehung führe da ich meine Mutter Pflege, verachtet mich , weil ich geistig nicht mehr ...

Das du deine Mutter pflegst und für sie da bist ist sehr lobenswert und zeigt von deiner emotionalen und sozialen Kompetenz.

Der einzigste der in der Geschichte nicht gesund klingt ist der Lebensgefährte.

Die Worte die von ihm gewählt werden , sind massiv und antisozial und zeigen ein bockiges trotziges Kind, was treffen will.

Der Ausspruch des Suizid bedeutet für ihn , das es ihm egal ist ob du in seinem Leben bist. Was möchten man mit solch Lebensgefährten , der völlig egoistisch austickt wenn es mal hart in der Beziehung zu geht.

Diese Situation hast du dir sicherlich nicht selbst ausgesucht und würdest dir auch wünschen das deine Mama gesund ist. Da braucht man nicht nich so ein Spinner als Partner.

30 Jahre eine Beziehung führen ist sicherlich eine lange Zeit , ABER er scheint irgendwo falsch abgebogen zu sein, und DAS was du hier schilderst , braucht man sich nach 30 Jahren nicht gefallen zu lassen.

Es geht hier darum dich tief zu verletzten , dich zu kränken , dich zu entwerten, dir etwas einzureden , wo du anscheint schon am zweifeln und überlegen bist ob seine Worte richtig sind. Dich zu destabilisieren, statt dich zu stabilisieren und dich emotional zu stärken.

Er wird auch sicherlich mit 51 Jahren , nicht mehr der dynamische Mann sein wie ein 25 jähriger. Kann es sein das er Probleme mit dem Alter von sich selbst hat ?

Solch Worte wie von ihm geäußert wurden braucht , sollte und muss man sich nicht gefallen lassen!

Dir und deiner Mama alles gute.

10.09.2022 08:35 • x 5 #14


P
Zitat von Lala1970:
Er sagt ich solle in ein Altenheim gehen, vom Hochhaus springen und solche Dinge.


Gib mir seine Nummer. Ich bring ihm Manieren bei.

Warum bleibst du mit so einem seelisch, hässlichem Menschen zusammen? Warum? Ich verstehe es nicht, warum du dir das freiwillig antust.

Lieber bleibe ich den Rest meines Lebens ohne einen Mann an meiner Seite, als so etwas böses und ekelhaftes an meiner Seite zu haben.

10.09.2022 09:09 • x 9 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag