26

Er will frei sein

A
@Ayaka danke für deine ehrlichen Worte. Das stimmt, er hat es beendet und war ehrlich. Ob er es wirklich versucht hat ist jetzt die andere Sache. Ich hatte wirklich das Gefühl wir sind Partner aber gleichzeitig auch Freunde und sowas kannte ich zuvor gar nicht so. Er wird definitiv nicht zu mir gepasst haben, sonst hätte es geklappt. Ob ich das schon so realisiert habe weiß ich nicht. Irgendwie hab ich Angst die Zeit verstreichen zu lassen in der Hoffnung, dass er sich doch nochmal meldet, obwohl das nichts ändert. Gerade weil ich so dahinter Stand mit dem Auslandssemester schmerzt es nur mehr, wenn ich dann doch kein kleiner Teil davon sein kann. Mehr wollte ich nicht und das konnte er mir nicht geben und wie gesagt es ist in Ordnung aber weh tut es trotzdem.

22.02.2022 23:47 • #16


Ayaka
Das glaube ich dir - vor allem wenn er so ganz schwubbs weg ist und du gar keine Chance hattest *drücker*.

ich empfehle hier die übliche Liebeskummerbehandlung - Bridget Jones, Prosecco, nen Riesenbecher Eiscreme und die beste Freundin (alleine is auch gut, je nachdem wie es sich besser anfühlt).

Lass ihn ziehen, er ist ein wilder Vogel wie du ihn beschrieben hast. Behalte eure schöne Zeit in Erinnerung und gehe deinen eigenen Weg. Vielleicht kreuzen sich eure dann wieder mal, aber dann weißt du auch, dass er so richtig wollen muss .

Auch wenn bei mir am Ende vieles nicht rosa Zuckerwatte war, so behalte ich mir diese erste große Liebe, mit der ich rein ins Erwachsenenalter bin, gerne in guter Erinnerung.

22.02.2022 23:54 • x 1 #17


A


Er will frei sein

x 3


A
@Ayaka Da hast du Recht! Es wird mir schwer fallen ihn einfach so ziehen zu lassen und mir meine eigenen Schlüsse zu ziehen, da die Gründe nun auch egal sind.
Ich weiß nur, dass der Gedanke nie wieder so in seinen Armen zu liegen einfach richtig schmerzt, aber das gehört zum Prozess dazu.
Ich hoffe meine Gedanken und Gefühle werden langsam aber sicher auch von mir weichen. Am Ende des Tages wünsche ich ihm nur das Beste!

23.02.2022 09:11 • #18


A
Meine Freunde, die gesunde Beziehungen oder auch Trennungen nicht gewohnt sind, sind alle der Meinung, dass er sich irgendwann wieder melden wird. Selbst mein Vater ist von seinem Verhalten schockiert beziehungsweise sieht es auch nicht so, dass ich nie wieder etwas hören werde. Das Gefühl 2 Jahre verarscht worden zu sein lässt mich irgendwie nicht los und ja natürlich kann es sein, dass seine Gefühle einfach weniger bis verschwunden sind, aber für mich macht das alles keinen Sinn.

23.02.2022 09:14 • #19


pan666
Also ist Dein Ex an allem Schuld ?

23.02.2022 10:03 • x 1 #20


senzanome
Zitat von pan666:
Also ist Dein Ex an allem Schuld ?

Steht das irgendwo? Du wirfst einfach mal Knallerbsen in einen Thread, ohne Rücksicht auf Gefühle. Gleich zu Anfang 'Du könntest ja was schreiben, aber das wäre kein Trost..' Dann halte Dich doch einfach raus!

23.02.2022 10:13 • x 2 #21


Ayaka
Zitat von Angelwings:
sind alle der Meinung, dass er sich irgendwann wieder melden wich glaube

für dich wäre es glaube ich besser wenn du dich davon löst - wissen kann es keiner, er kann sich auch viel verändern in der Zeit, du übrigens auch

Du willst doch nicht ein halbes Jahr warten ob er sich meldet nur um dann herauszufinden, dass er jetzt in Peru weiter studiert weil er gerade Bock darauf hat.

Er ist gegangen und das würde ich so akzeptieren - klar hat man so kurz nach der Trennung auch Hoffnung, aber so wie du eure Beziehung beschrieben hast, sehe ich da nach seiner Rückkehr eher Potential auf eine Freundschaft als auf einen Relaunch der Beziehung. Wenn es anders kommt vergibst du nix, vielleicht willst du ihn dann auch gar nicht mehr, weil du deine eigenen Abenteuer lebst oder einen neuen Partner hast der besser zu dir passt...

23.02.2022 10:35 • x 2 #22


pan666
Zitat von senzanome:
Steht das irgendwo? Du wirfst einfach mal Knallerbsen in einen Thread, ohne Rücksicht auf Gefühle. Gleich zu Anfang 'Du könntest ja was schreiben, ...

Du möchtest gerne das wir Dich hier bedauern. Sorry, das tuen wir nicht. Wir können Dir eine andere Sichtweise vermitteln, allerdings nicht wenn Du hintergründig bockig wirst. Dann schränkst Du Deinen Horizont ein und wir erreichen Dich nicht. Fang doch erst Mal bei Dir selber an nachzuschauen was Du dazu beigetragen hast. Und so war meine Frage gemeint.
Wenn Du das alles nicht hören willst, dann schreib doch gleich das Du nur Trost willst aber Wahrheiten ignorierst.
Übrigens ignorieren:
Das mach ich jetzt mit diesem Fred.

23.02.2022 10:56 • #23


A
@pan666 Das habe ich nicht gesagt. Es ist nicht seine Schuld, wenn er nicht mehr möchte. Es ist doch trotzdem normal, dass der Verlassene sich danach Gedanken macht. Ich bin kein It is what it is Mensch der alles so hinnehmen kann. Ich muss mir selbst antworten auf Fragen geben, die mir irgendwann egal sein werden. Ich stehe noch ganz am Anfang und sitze auch nicht nur heulend in meinem Zimmer, sondern gestalte mein Leben immer noch aktiv. Wie ich schon erwähnt habe stört es mich nicht, dass er nicht hier ist, weil er nicht meinen Alltag eingenommen hat, er hat diesen eher geschmückt, wie meine Freunde das machen. Ich hatte wirklich starke Gefühle für ihn auch wenn ich da mittlerweile etwas vorsichtiger bin aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es weh tut und natürlich auch irgendwann aufhören wird.


Ich suche hier eigentlich auch nicht nach Menschen, die mich in meiner winzigen Hoffnung bestätigen, dass er es irgendwann bereuen wird, weil es niemand wissen wird. Ich bin nur dankbar für Leute, die sich die Geschichte durch lesen und eventuell etwas dazu beizutragen haben, egal ob ich das gesagte hören will oder nicht. Je öfter ich höre, dass loslassen das einzig wahre ist (was ich auch weiß), dann bestärkt mich das nur. Ich weiß, dass ich das Richtige mache. Ich finde den Schritt zu wagen und seine Geschichte zu erzählen, die ebenfalls sehr persönlich ist, stark.

Manchmal hilft es auch einfach nur, wenn jemand zuhört.

23.02.2022 11:17 • #24


A
@Ayaka Ja mich davon zu lösen ist das einzig richtige. Was man liebt lässt man ja bekanntlich los. Ich sollte mir auch aufhören darüber Gedanken zu machen, was er gefühlt hat und warum er das nicht mehr fühlt, weil mich das keinen Schritt voran bringt. Ich bin außerdem sehr stolz auf mich, dass ich auf Social Media nicht rumspioniere. Ich weiß, dass alles was ich sehen würde mich an dem Prozess hindert. Dias Bedürfnis ist jedoch trotzdem manchmal sehr groß leider.

Ich habe noch eine kurze Frage, und zwar sind seine Schwester und ich mittlerweile gut befreundet und ich wollte mal fragen, wie ich mich ihr gegenüber am besten Verhalte? Will allgemein nicht über ihn reden, falls sie was zur Trennung fragt sag ich zwei Sätze dazu aber das wars dann auch. Ich weiß, dass sie weiß, dass er Schluss gemacht hat. Fonds auch sehr komisch, dass bis heute diesbezüglich nichts kam, außer ob wir uns mal wieder sehen wollen.

Der Kontakt zu ihr ist auch nicht all zu groß, deswegen denke ich muss ich diesen auch nicht beenden bzw. im Sand verlaufen lassen (Es sei denn sie macht das von sich aus)

23.02.2022 11:24 • x 1 #25


Ayaka
Zitat von Angelwings:
ich habe noch eine kurze Frage, und zwar sind seine Schwester und ich mittlerweile gut befreundet und ich wollte mal fragen, wie ich mich ihr gegenüber am besten Verhalte? s ich auf Social ...

ich sehe da kein Problem - wieso solltest du seine Schwester nicht treffen - finde es aber gut, dass du über ihn und eure Trennung nicht reden willst

wenn sie dich schon gefragt hat ob ihr euch trefft würde ich ihr einfach ein Treffen zu Kaffee, Kino, Party vorschlagen - sie hat ja schon einen Schritt auf dich zu gemacht und weiß wahrscheinlich auch nicht so recht wie sie im Moment damit umgehen soll

übrigens TOP, dass du nicht in Social Media schaust was er macht - das wird dir viel beim Verarbeiten helfen

23.02.2022 13:12 • x 1 #26


K
@Angelwings

deine Trennung ist noch sehr frisch.

Ich finde, du geht recht gefasst und reflektierst damit um. Ich sehe auch in Deinem Beitrag sehr gute Ansätze dafür, dass Du zwischen Verliebtheit und den auf tieferen Gefühlen basierender Beziehung zu unterscheiden vermagst. Die Auseinandersetzung mit dem Erlebten wird dir ganz gewiss helfen, dich in deiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Es ist auch ganz normal, dass Du Enttäuschung und Trauer fühlst, manchmal vielleicht auch etwas Wut. Ein Verlassener durchläuft vierschiedende Phasen der Trennnung und NATÜRLICH spielen die Gefühle verrückt. von den Phasen hast Du sicher gelesen? Du musst versuchen, mit Verstand dagegen zu halten.

Ich war damals hierher gekommen, weil eine Fernbeziehung zerbrach und ich sodann sehr lange und intensiv litt. Ich will gern versuchen, aus meiner Erfahrung ein paar nützliche Denkanstöße zu geben.

WIRD SICH DER EX NOCHMAL MELDEN?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ex-Partner innerhalb eines Jahres wieder melden nicht 100% aber sehr hoch. So meine eigene Erfahrung, die von Freunden und Bekannten und auch hier im Forum. Die Ursachen für das Melden sind jedoch sehr unterschiedlich.

Wichtig ist, und das schreibst Du ja auch selbst: Du hoffst es unterschwellig, das ist normal. Es wird dir aber besser tun, dich aktiv von ihm zu lösen. Solange Du noch starke Gefühle für ihn hast,ist kein Kontakt besser.

WIRD ER IRGENDWANN BEREUEN ODER SICH ENTSCHULDIGEN?

Dir erscheint dieses Ende der Bedeutung eurer Beziehung unwürdig. Verstehe ich, habe ich damals auch so gefühlt. Du bist intellektuell, romantisch veranlagt, sensibel (nicht bös gemeint) und für Dich war es etwas ganz besonderes.

Menschen sind jedoch unterschiedlich, auch in ihrem Beziehungsverhalten. Du beschreibst ihn als nicht so romantisch, er redet nicht so gern über Gefühle und ist sehr freiheitsliebend. Man könnte durchaus behaupten, dass er sich aus seiner Sicht bemüht hat. Es so sensibel und anständig wie möglich zu beenden. Er hat da wahrscheinlich andere Maßstäbe und auch eine andere Perspektive. Das würde versuchen, zu akzeptieren.

Ich würde auch vermuten, dass man Eure Unterschiedlichkeit ganz gut mit dem Modell der Beziehungstypen innerhalb der Bindungstheorie erklären kann (mehr dazu in meiner Buchempfehlung weiter unten). Du könntest ein sog. sicherer Beziehungstyp sein. Er könnte eher der sog. Vermeidende sein. Letztere neigen eher dazu, unverbindlicher zu sein und nach vorn zu schauen statt zurück. Man könnte behaupten, sie verdrängen eher als Verarbeiten.

WIE KANNST DU AM BESTEN LOSLASSEN?

- Verstehen, Trost finden, Lernen -

Die Auseinandersetzung mit der Trennung in einem solchen Forum und Gespräche mit qualifizierten Gesprächspartnern sind ganz wichtig. Ich würde Dir - da Du der intellektuelle Typ zu sein scheinst - ein Buch über das Phänomen der Liebe empfehlen. Es kann Dir einige Aha-Effekte liefern - zB in der Frage, wie Du künftig einen Partner mit einem für Dich passenden Bindungsverhalten leichter erkennst. Was das Wort nett in der Wahrnehmung mancher bedeutet.

Das Buch We need to talk about Love by Laura Mucha enthält unzählige Interviews zu den Liebeserfahrungen von Menschen, geschickt verknüpft mit Umfragen und wissenschaftlicher Forschung. Flüssig und verständlich geschrieben.

- Stimmung verbessern -

Eine Trennung zieht Dich runter. Bewegung ist ganz wichtig, am besten solltest Du Dich sportlich verausgaben. Das produziert Glückshormone, es geht Dir besser. Du fühlst Dich stärker, attraktiver und kannst Stück für Stück wieder nach vorn schauen.

- Kontaktsperre -

Konsequent einhalten, JEDER Kontakt wirft Dich zurück. Erst wenn Dein Herz beim Gedanken an ihn nicht mehr schneller schlägt, würde Dir ein Kontakt - zB freundschaftlicher vielleicht wieder gut tun.

- Postiv denken -

Das klingt banal, ist aber ganz wichtig. Ich empfehle auf http://www.psychologytoday.com mal zu browsen. Dort findest Du Tips zur Bewältigung und zur Macht der positiven Gedanken. Unsere Gedanken können durchaus unsere Gefühle in eine positivere Richtung lenken. Ja, manchmal badet man im Selbstmiltleid. Aber die unverrückbare Grundeinstellung sollte sein: Du bist jung, Du wirst wieder jemanden kennenlernen, der Dein Herz zum Hüpfen bringen wird.

.....

Hope that helps. A bit

23.02.2022 15:54 • x 1 #27


A
@Ayaka sie hat zwar gefragt, ob wir uns nicht mal treffen wollen aber komischerweise fühlt es sich so an als würde sie es irgendwo vermeiden. Also dieses Treffen werde ich auf mich zukommen lassen. Falls sie mal nach einem konkreten Tag fragt, dann kann man ja was ausmachen, aber solange nichts kommt werde ich denke ich auch keinen Schritt auf sie zu gehen.

Das blöde hierbei ist auch, dass ich ihr seit dem letzten Jahr versuche das mit ihrem Ex zu verarbeiten und sie nicht auf die Idee kommt mal du fragen, wie’s mir geht.. Natürlich steckt sie auch in einer komischen Lage, aber das ist ja auch nicht zu viel verlangt und das lässt mich dann wieder denken, dass das alles nur ein blöder Scherz war.

Bei Social Media habe ich wirklich mit mir zu kämpfen, vor allem weil ich weiß wo ich schauen müsste, um was zu sehen. Aber wie gesagt lieber lasse ich es, bevor ich wirklich irgendwas sehe, was hätte nicht sein müssen..

Ich bin auch wirklich richtig dankbar für meine Freunde, weil die mir komplett zur Seite stehen und ich weiß, dass ich da nicht alleine durch muss.
Ich hoffe wirklich, dass der kleine Funken Hoffnung, den ich immer noch verspüre, bald weg geht und ich nur noch nach vorne schaue.
Habe heute auch zwei Hausarbeitsnoten zurück bekommen. Einmal eine 1,7 und eine 2,0 (bei dieser hatte ich sogar das Gefühl, ne 5.0 zu bekommen, da ich drei Hausarbeiten innerhalb von 2 Wochen schreiben musste. Es hat aber zum Glück alles geklappt.)

Wie gerne hätte ich ihm das erzählt, da er in der Zeit meinen struggle mitbekommen hat und ich diese dann abgegeben habe, als er weg gefahren ist. Meine letzte Hausarbeit hatte ich Montags an seinen Geburtstag abgeben, da wollte er auch nochmal telefonieren, aber ich konnte nicht wegen der Hausarbeit..

23.02.2022 16:54 • x 1 #28


Mienchen
Zitat von Angelwings:
Er kann es nicht weil er frei sein muss,

Naja Zugvögel sollte man fliegen lassen


So ein hin und her, erst trennen und dann heulen. Kenne ich auch, hat aber bei dem, der Schluß macht eher was mit schlechtem Gewissen zu tun und Gewohnheit.

Wenn man liebt, macht man nicht aus einer Laune heraus Schluß, so einfach ist es

23.02.2022 17:01 • #29


A
@Kopf_hoch Danke für deine Tipps und für die Zeit, die du in den Beitrag gesteckt hast. Ich würde mich auch als sehr reflektiert bezeichnen. Bei meiner ersten Trennung war ich auch ganz anders drauf. War sehr impulsiv und loslassen wollte ich auf keinen Fall. Als das hinterher rennen damals auch aufgehört hat, da mein Ex eine neue Freundin hatte, habe ich auch direkt ohne großen Abstand meinen zweiten Ex kennen gelernt. Dieser war wirklich nicht wirklich intelligent, hat mir aber endlich die Aufmerksamkeit gegeben, die ich immer wollte. Hab mich dann auch eher darein gestürzt, weil ich meinem ersten Ex beweisen wollte, dass ich auch ohne ihn happy sein kann und nach gut 1/2 Monaten war ich dann in der anderen Beziehung "gefangen”. Dieser Ex hat mich nach 6 Monaten richtig schlimm behandelt. Es kam sogar dazu, dass er betrunken auf mich los ging. Danach habe ich aber trotzdem nicht Schluss gemacht und sogar sehr gelitten nach dem er Schluss gemacht hat. Ich hatte ihn nach der Trennung auch noch einige Monate gesehen, um mit bewusst zu werden, wie ekelhaft er eigentlich ist. In der Zeit hab ich mich auch, ohne etwas zu sagen, von ihm distanziert.

Das war dann auch das erste Mal, wo ich eine Beziehung reflektierend für mich und meinen Kopf hinter mir lassen konnte. Das witzige dabei war ja dann auch, dass mein Ex dann urplötzlich wieder was von mir wollte, ich aber nicht mehr. Und nach paar Monaten habe ich dann meinen jetzigen Ex kennen gelernt, der wirklich ganz anders drauf war.
Ich fühle mich im Moment wirklich als hätte er mich nur zum Übergang gebraucht. Ich war es auch immer mit der er runter kommen konnte. Also er hat mich als Ausgleich gebraucht, aber mehr war es dann vielleicht doch nicht.

Die Kontaktsperre ist in meinen Augen auch das einzig Richtige. Nicht weil er mit meiner Abwesenheit bestraft werden soll, weil er ja eh Schluss gemacht hat, sondern für mich, damit ich in ein paar Wochen drauf schauen kann und mir ehrlich eingestehen darf, dass es das wohl nicht war und ich in auch gar nicht mehr will..

23.02.2022 17:38 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag